PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baumeister & Trabandt Antennenlänge



LdF
28.05.2006, 14:21
Hallo zusammen,
die B&T Tarnantennen gibt es ja in zwei verschiedenen Strahlerlängen. Für Funkkreise mit einer schlechten Funkversorgen ist der längere Strahler zu empfehlen.
Nun meine Frage:
Ist es möglich eine B&T Antenne mit einem kurzen Strahler durch den Zukauf eines längeren Strahlers zu ersetzen? Ist der Antennenfuß der längeren Version der selbe wie bei der kurzen? Muss die Antenne danach neu abgeglichen werden?

Über Antworten würde ich mich freuen
mfg

tm112
28.05.2006, 15:52
Ist es möglich eine B&T Antenne mit einem kurzen Strahler durch den Zukauf eines längeren Strahlers zu ersetzen?


Fuß + Antenne müssen getauscht werden. Die HF-Leitung zum Anpassgerät (AG) und das AG sind gleich.



Ist der Antennenfuß der längeren Version der selbe wie bei der kurzen?

Strahler 575: Art.-Nr. BT12N99010
Fuß für Strahler 575: Art.-Nr. BT12N00010
Strahler 386: Art.-Nr. BT12N97010
Fuß für Strahler 386: Art.-Nr. BT12N97012



Muss die Antenne danach neu abgeglichen werden?


Ja. Die Antenne muss auch nach dem Wechsel des gleichen Strahlers oder des Fußes, sowie nach dem Ersteinbau abgeglichen werden. Siehe dazu die Anleitung:

Werkseitig wurde für das 2m- und 4m-Band eine Voreinstellung auf jeweils
Unterbandmitte vorgenommen.
C3 und C4 für 4m wechselweise so einstellen, bis maximaler Vorlauf und minimaler Rücklauf erreicht sind. Vorgang solange wiederholen, bis keine Verbesserung mehr eintritt.
Mit C3 beginnen. Bei Duplex-Betrieb zwischen Unter- und Oberband ausmitteln.
Beim 2m-Abgleich ist entsprechend vorzugehen. Anfang mit C1.
Der Abgleich ist behutsam und in kleinen Schritten vorzunehmen; ein grobes Verstimmen des Anpaßgerätes wird so vermieden.

Gruß,
Thomas

LdF
28.05.2006, 21:49
Viele Dank für Deine Antwort!
Du hast mir sehr geholfen....

Gruss
LdF

AndreasP
29.05.2006, 10:33
@LDF

Hi,

oder schau mal hier:

http://www.oppermann-telekom.de/baumeister.html

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP