PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMS Alarmierung - Welche soll ich nehmen?



roger_that
27.05.2006, 19:20
Hallo,

erst mal vorweg. Ich kenne die Forenregeln und lese schon seit einer Woche im Forum die alten Beiträge.

Ich brauche eine SMS Alarmierung, die folgende Features hat:

-von selbst "anspringen" (nach Alarmierung 5 Ton)
-sehr kostengünstig (das kostengünstigste)
-eine Schleife
-ca. 50 Mobilnummern
-schneller
- ca. 1-3 Einsätze / Jahr
bzw. gleichzeitiger Versand

Die SMS Alarmierung soll nur als totale Zusatzalarmierung gelten!

Die Mobilnummer sollten jederzeit änderbar sein.
Da ich es im Forum noch nicht gesehen habe: was haltet ihr vom Fireoffice SMS Alert?

duese
27.05.2006, 20:06
Da fallen mir jede Menge Gegenfragen ein:

- Soll das ganze PC-gestützt laufen, oder ein Standalonegerät sein?

- Wie werden die Schleifen Empfangen und ausgewertet (FME, Sirenenempfänger, Scanner & Soundkarte (das ist nicht zulässig))?

- Wenn PC, dann soll der durchlaufen, oder vom Empfänger erst gestartet werden?

- Wie sollen die SMS verschickt werden , per SIM-Karte oder per Internet?
-- per Internet geht normalerweise Schneller.

- Wenn PC unter welchem Betriebsystem
-- Unter Windows gibts schon einiges (kostenloses) hier im Forum. Für eine Software 150 € ausgeben, finde ich nicht doll, wenn man den gleichen Effekt kostenlos (& legal, d.h. mit Freeware) auch erreichen kann.
-- Unter Linux siehe meine Signatur (auch kostenlos und selbst anpassbar)

duese

DLK23/12
27.05.2006, 22:04
wenn über Internet
-welche Verbindung dsl/isdn/...

Gruß

roger_that
27.05.2006, 23:03
Hallo !
Im Prinzip ist es egal, ob es über PC läuft. War nur eine Idee. Es muss eben der beste Kompromiss zwischen Preis und Können her.
Wenn es über Internet schneller geht, dann machen wir das. DSL ist kein Problem. Natürlich Windows.
Kannst du mir diese Freeware nennen , die ich brauche, um das alles zu betreiben?
Ausgewertet sollten sie per FME (mit audioout) oder per Scanner werden. Ein FuG soll recht teuer sein.
Verschicken muss ich sie dann per sms77 oder ibbss??

Freakmaster
27.05.2006, 23:28
Wenn du per FME auswertest, dann kannst du das Relais in der Ladestation - sofern vorhanden benutzen!

roger_that
27.05.2006, 23:42
machen wirs doch lieber mit scanner. Ich habe mir diesen 86 seitigen Threat jetzt auch mal durchgelesen. Ich finde es schade, da man daraus sehr wenig Info herausfiltern kann und schon recht keine Anleitung.

Ich möchte nur wissen, was ich brauch (am Besten mit direktem Link zum Donwload) und wie ich es ungefähr einstellen muss!

roger_that
28.05.2006, 12:15
ich glaub ich nehm jetzt das system vom gibma über ibs. Welche Programme brauche ich noch dazu?

roger_that
28.05.2006, 16:15
kann mir keiner helfen?

Freakmaster
28.05.2006, 16:20
Immer mit der Ruhe men Jung ;)

Heute ist Sonntag! Da hockt nicht jeder am rechner also gedulde dich doch bitte noch etwas :)

duese
28.05.2006, 19:56
Nur als Info: Ein Scanner und Auswertungssoftware ist definitiv nicht nach TR-BOS zugelassen.
Anders sieht es mit einem FME in der Ladeschale aus, von dem der Relaiskontakt ausgewertet wird. Da hast Du dann einen Zugelassenen Empfänger und Auswerter.

Unter Windows hab ich mich noch nie mit der SMS-Thematik beschäftigt.

duese

Christian
28.05.2006, 22:59
Hallo,

hier Anleitung in kurz:

Du brauchst einen Empfänger (Scanner, FuG oder FME mit Mithörschaltung z.B. Pb II oder BMD) um den Funkverkehr zu empfangen und die Schleifen in den PC zu bringen. Du brauchst ein Verbindungskabel um in den Line-In der Soundkarte zu gelangen. Dann brauchst Du eine Software die die Schleifen auswertet und bei Eurer Schleife eine Aktion startet. Als Aktion muss dann eine Batch-Datei gestartet werden wo ein Skript (z.B. ibss.exe) eine / mehrere SMS an entsprechende Handynummern verschickt. Dazu ist eine Internetverbindung nötig (Einwahl oder DSL). Beim SMS Provider musst Du Dich online anmelden und ein Guthaben einzahlen. Der PC muß durchgehend laufen, das ist ein Nachteil (Stromverbrauch, Brandgefahr). Kosten etwa 200-300 € wenn man jetzt davon ausgeht dass man einen PC, Scanner und eine lizensierte Software braucht.

roger_that
29.05.2006, 10:21
das ist plausibel. Gibt es eine tr-bos zugelassene lösung ohne hohen stromverbrauch , wo der pc laufen muss?

Freakmaster
29.05.2006, 13:42
Wir haben bei uns eine Stand alone Box - allerdings braucht das Teil zum versenden aller 40 SMS ca 4 - 5 Minuten!!! Die Kiste sendet über ein eingebautes "Handy" mit Sim Karte.

Es gab noch von der Telekom ein System mit ner eigenen Leitung aber wie gut dieses System funktioniert weiß ich nicht.

roger_that
29.05.2006, 14:27
meinst du mit standalone box eine von aet oder bluebox ? sind die dinger so langsam?

Freakmaster
29.05.2006, 14:31
Ich muss gestehen, dass ich den Namen von dem Teil nicht im Kopf hab!

Mit stand alone Box meine ich hald eine Kiste, an der nur ein Melder angeschlossen wird und die verschickt ohne weitere anschlüsse die SMS über das eingebaute Handy.

Heut abend kann ich dir den Typ genau sagen, wenns dich interessiert.

roger_that
29.05.2006, 14:33
http://www.aet-austria.at

dort gibt es boxen. da kostet eine vernünftige aber fast einen 1000er und da ist soviel luxus dabei, den man nicht braucht!

ich brauche ja nur einen schleife!

Cummunicator
29.05.2006, 23:16
Also nur mal so zur Info. Diese Sms-Alarmierei entpricht in keinster Weise der TR-BOS. Und das zurecht...

Dennoch gibts da feine Lösungen. Ich bin da eher ein Freund von PC gestützten Systemen, da diese mehr Möglichkeiten bieten und bei weitem kostengünstiger sind. Aber dazu gibt's schon einige Threads hier. Wer suchet der findet!

roger_that
30.05.2006, 17:38
ok! Dann lassen wir die SMS-Alarmierung bleiben!

zollner
21.10.2007, 07:41
Hallo

Hat einer eine Ahnung wie ich bei Fireoffice das SMS Alarm schneller machen kann.
Wir arbeiten mit Scanner über PC werten es aus ,alamieren dann über eine Schleife ca 40 Handys . Dies dauert leider über 6 Min. Habe gehöhrt es gibt eine Sammelrufnummer oder wie man mit einer SMS an 40 vorher gespeicherten eine SMS verschickt. Wer bietet so etwas an oder macht das ?
Wenn jemand Rat hätte wäre ich sehr dankbar.

Gruß aus Bayern FF Litzldorf