PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atemschutz und Sprechfunk



Friese
26.07.2002, 21:51
Hallo,

Was für Systeme benutzt Ihr in Sachen Atemschutz-Sprechfunk.
Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht und was würdet Ihr
empfehlen. Z.B. 2-m HFG an der Flasche montiert mit Schwanenhalsmicro oder....usw.......
Vorteile - Nachteile - Hersteller - Microphone ???

PeterOs
26.07.2002, 22:59
Also wir benuten Ascom Funkgeräte mit Kehlkopfgarnitur, mit der Tasche an dem Verschluss für die Flaschen festgemacht. Haben damit Probleme, durch die Kehlkopfgarnituren ist der Trupp sehr schlecht zu verstehen. Jetzt wird entweder wohl auf Schwarnenhalsmic. umgestellt oder wir nehmen die normalen Sprechgarnituren (hoffe ihr wisst was ich meine).
Mal schaun was es gibt...

MkG Peter

Backdraft007
27.07.2002, 14:28
Hallo,

wir haben ausschließlich GP900 von Motorola! Dazu eine Helmsprechgarnitur mit Schwanenhalsmikrofon, welche am Helm befestigt wird! Der Sprechtaster wird dort befestigt, wo der Träger es gerne haben möchte! Außerdem sind unsere 2, Geräte mit einer Totmannschaltung ausgerüstet! D.h. wenn der Trupp 1 min. nichts gesagt hat wird der komplette Funkverkehr lamgelegt! 30 sek. kann der Trupp sprechen(ohne eine Taste zu betätigen), dann kann der ELW 30 sek. sprechen, und das wechselt immer ab!

Wir sind mit dem ganzen System sehr zufrieden! Qualität der Helmsprechgarnituren sind sehr gut!

firetronic
27.07.2002, 16:19
Wir benutzen die Normalen Bosch FuG10 - in der Brusttasche der Ü-Jacke. Dazu ein Ansteckmikrofon + Ohrhörer. Ist zwar etwas umständlich - aber die Verbindung ist sehr gut - und aussdem günstig - was bei unserer FF leider immer wichtiger wird...

Florian 8
27.07.2002, 16:37
In meiner Heimatwehr benutzen wir derzeit noch Fug 10 mit Sprechgarnituren die über Anstecksprechtasten und Lautsprecher/Microteile die an der A-Maske über einen Gummiadapter an der Sprechmembran befestigt sind. Das Fug wird in die dafür vorgesehene Brusttasche in der "Jäger 2000" E-Jacke gesteckt. Derzeit sind wir jedoch dabei auf Motorola GP 900 umzustellen.
Mfg Micha

EIS - Mann
27.07.2002, 18:50
Hallo,
wir benutzen auch GP900 mit Schwanenhals für den Helm der Schwanenhals mit integriertem Lautsprecher wird dann einfach in die halterung gesteckt.(Fire Talk)
(selbes system wie bei Backdraft007 glaube ich)

Nachteile:
1.- Die halterung muß am Helm vorhanden sein, das heißt
anschaffung für alle Atemschutzgeräteträger
2.- Die Halterungen am Helm platzen gerne bei etwas
beanspruchung da sie nur aus Plastik sind.
3.- Der Schwanenhals ist mit der Sprechtaste komplett am GP900
angebracht und wird manchmal von Kolegen auch unsanft
aus der Halterung entnommen, was meistens ein abreisen
des Schwanenhalses nachsich ziet.

Vorteile:
1.- Schnelle Montage während der anfahrt
2.- Gute verstänlichkeit da Schwanenhals direkt an
Sprechmembrane gebogen werden kann.
3.- Einfache Bedienung da die Sprechtaste gut ereichbar
angebracht werden kann.
4.- In die Helmhalterung passt auch eine Mini Mag oder ähnliche
Taschenlampen.

P.S.: Wir haben diese Totmanschaltung nicht am 2m wir haben
normale Totmanwarner am Gerät befestigt die beim
Auststeigen wegen eines abreisschlüssels Aktiviert werden.

Die Genaue bezeichnung der Schwanenhälse hab ich jetzt nicht parat wird aber noch erledigt.#

MFG
EIS - Mann

Backdraft007
27.07.2002, 18:58
@Eis -Mann,

so ähnlich ist es bei uns auch, nur wir brauchen nicht für jeden AGT ne Halterung, wird direkt an den HElm angeschraubt! Diese Dinger sind auch sehr robust! Also nie Probleme gehabt!

EIS - Mann
27.07.2002, 19:08
@Backdraft007

ist die halterung für den Helmauch abnehmbar oder ist die fest am Schwanenhals und aus welchem Material.

Und Welche Firma ist´s?

Friese
27.07.2002, 20:07
Wie ich erfahren habe benutzen die meisten das GP900 Model,
Woher bezieht man dieses Gerät am günstigsten ???

Florian 8
28.07.2002, 08:53
Hab bei uns im Kreis einen Händler, der mir sie gerade für 655€ pro Gerät inkl. Lader und Mwst. anbietet. Ist bei uns in der Gegend wohl der Günstigste. Ich allerdings nicht ob andere Regionen billiger sind?
Mfg Micha

Andreas 53/01
19.10.2002, 10:40
Hallo!

Wir verwenden durchweg auch GP900 zusammen mit der " Fire-Talk" HSG!
Und zu jedem Gerät gehört auch ein Handmikro.
Der Vorteil das jeder AGt einen Helmhalter hat, ist das man lediglich die HSG tauschen muss ohne an der Feststellmutter arbeiten zumüssen. Wird einfach nur aus der Hülse gezogen, und in eine andere reingesteckt, aber vorsicht : NICHT am Mikrofon oder sogar am Kabel ziehen, denn diese ist schneller rausgerissen, als einem lieb ist! Mit gefühl und obacht!
Auch der " Kabelsalat ist etwas blöd, die Sendetaste sollte im Kabel intergriert sein, und nicht extra aus der HSG geführt werden!

Wünschenswert wäre noch eine Art Schnellwechselsystem, um zwischen HSG und Handmikro von Motorola wechseln zukönnen, ohne jedesmal die Sicherungsschraube rausdrehen zumüssen!
Der Stecker selbst hat schon eine Art klicksystem, welches aber bei einer ungewollten Berührung u.u. sich löst, sollte die Sicherungsschraube nicht eingedreht sein!

MfG