PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von der FFw zum THW



Gerwin.p
27.05.2006, 14:22
hallo Leute ich hab mal eine Frage

was muß ich beachten wenn ich von der FF weggehe und zum THW wechseln will
(bei mir hat es was mit der Wehrführung zu tun mit dem neuen WeFü komme ich nicht mehr zu recht)
und bin mit dem gedanken am spielen mal in eine andere Hilfsorg.zu gehen


1. was ist mit meinen FF lehrgängen die ich in der FF gemacht habe
(Grund,Sprechfunk,Truppführer,maschinist,AGT,Motto rkettensägenlehrgang)
welche können übernohmen werden und welche muß ich neu machen?

was gibt es für lehrgänge beim THW?

OV Dillenburg hat FG Räumen und führung?

kann mir jemand weiter helfen

Andreas 53/01
27.05.2006, 16:25
Hallo !

Was soll da schon sein, bei dem einen Aufhören, bei dem anderen Anfangen.

Lehrgänge wirst Du vielleicht den einen oder anderen manchen müssen, weil das THW ja Fachsprezifische Abteilungen hat.
Dementsprechend erfordert das auch etwas andere Grundkenntnisse.

Aber Sprechfunk, Atemschutz, Fe-Klasse C/CE etc. braucht ma auch beim THW.

MfG

Oliver1974
27.05.2006, 19:59
Hallo Gerwin.P

Ich habe vor einigen Jahren den Wechsel anderstrum gemacht.
Es ist ganz einfach mit dem wechseln. Informiere dich beim THW ob ein Freistellungsplatz für dein Geburtsjahr frei ist und ob sie dich übernehmen. Sollte beides Positiv sein, schreibe einen Schriftlichen austritt an deine Feuerwehr, mit der Bemerkung das du in das THW wechseln willst. Solange du deine Fristen einhällst ist das alles kein Problem.
Zum Thema Lehrgänge: Die Grundausbildung im THW wirst du wohl oder übel machen müssen, sind 120 Stunden auf ein halbes Jahr verteilt. Mit anschliesender Theoretischer und Praktischer Prüfung.
Truppführerlehrgang wird vom THW ebenfalls nicht anerkannt, da das THW ein ganz anderes Aufgabengebiet hat. Der Maschinist wird im THW auch nicht anerkannt, da es im THW einen eigenen Führerschein gibt, der aber nur in verbindung mit dem Normalen Führerschein gilt. Da es sich ja beim THW um "Bundfahrzeuge" handelt und es für diese keine Versicherung gibt, da der Bund Eigenträger ist. Deshalb wird der Maschinist nicht anerkannt.
Mal was erfreuliches noch zum Schluß. Der Funklehrgang wird anerkannt, der Agt normalerweise auch und der Kettensägelehrgang auch sofern er von einer Forstbehörde ausgestellt wurde.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen.

Gruss

Oliver

Osbornestier
27.05.2006, 22:57
@ gerwin: Wohl Heute Zeitung gelesen? ;)

Andreas 53/01
27.05.2006, 23:08
Wenn Du Ersatzdienst bei der FW machst, dann wird das wohl so sein ....