PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Modell????



dr.h2so4
27.05.2006, 01:55
Hallo,
ich besitze seit bestimmt über 10 Jahren den Tischscanner uniden 9000 XLT und mit meiner Dachantenne läuft das Ding wirklich ohne Probleme. Nun möchte ich mir einen mobilen Handscanner zulegen und bin absolut nicht mehr auf dem Laufenden. Bei ebay gibt es so viele Scanner, soviele Marken und ich habe keinen Plan. Meine Ansprüche:
Guter Empfang, kleines Format (nicht unbedingt, aber wenn möglich sehr vorteihaft) und nicht teurer als 200€. Was könnt ihr Spezialisten mir empfehlen?
Mein letzter Versuch mir einen kleinen Handscanner zuzulegen ist vor 5 Jahren gescheitert als ich mir so ein grünes Ding bei Conrad gekauft habe. Da war der Empfang so schlecht und die Bedienung, dass ich ihn wieder zurückgebracht habe.... also den bitte nicht ;-)

ach ja... ich will ausschließlich 2m und 4m damit empfangen

Hoffe auf Hilfe!!!

ahk
27.05.2006, 11:47
Guter Empfang, ...


Wichtig: Kaufe Dir auf jeden Fall eine auf den gewünschten Frequenzbereich abgestimmte Antenne dazu.
Bei den meisten Scannern sind irgendwelche 'Allround' Antennen dabei, da ist die Enttäuschung über die Empfangsqualität schon garantiert...

Buffy
27.05.2006, 13:01
Hi

Bleib doch bei Uniden, die haben auch Handscanner die was Taugen :-) zwar net alle aber es gibt Sie...

Antenne ist sehr Wichtig AHK Sagte es bereits

Also wenns n kleines bissle mehr als 200 sein darf, würde ich den VR 500 von Yaesu sagen, Ich hatte den mal kurz in der Hand und machte einen schönen eindruck, aber um diesen optimal zu Bewerten ist es schon zu lange her und ich kommte den ja nicht Testen. Preislich liegt dieser so um 219-230.-
evtl. auch der icom icr 5 ???

Gruß Marco

Christian
27.05.2006, 14:17
Hallo,

kauf Dir den ICOM IC-R5.

Infos: http://www.funkmelderservice.de/sc_icr5.htm

Preis 199,- Euro

Buffy
27.05.2006, 16:58
Hallo

Wenn man schon Werbung machen dann Richtig.. :-)
http://www.thiecom.de/shop1/index.html
169 Talerchen

Gruß Marco

dr.h2so4
28.05.2006, 01:15
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe schon 2 Stunden auf der Homepage von THIECOM zugebracht. Da gibt es ja alles was das Herz begehrt. Dann habe ich nochmals 2 Fragen:

- Da ich nur 2m und 4m Band hören möchte brauche ich wohl eine neue Gummiwendelantenne. Welche würdet ihr mir denn für den genannten Frequenzbereich empfehlen. Die erste im Shop ist ja (nur?) für das 4m Band...

- Wie funktioniert ein Diskriminatorausgang? Was kann ich damit anstellen?

viele Grüße

Freakmaster
28.05.2006, 09:15
Hallo!

Für ne anständige Antenne kann ich immer nur wieder diesen Thread (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=18892&perpage=15&highlight=bauanleitung+antenne&pagenumber=1) empfehlen!! Mit ein bischen Handwerklichem Geschick ist das Teil gebastelt und funktioniert besser als so ein Gummiknüppel!

Den Diskri brauchst du um digitale Alarmierungen zuverlässig empfangen und auswerten zu können. Der greift das Signal einfach vor der Rauschsperre ab, so dass es unverfälscht im Rechner ankommt.

Buffy
28.05.2006, 11:29
Moin

Jo und wenn man kein geschick hat besorgt man sich eine vom Oszillator.
Ich selbst habe von Ihm zwar keine, aber überall wird nur gutes Berichtet.
Kannst Ihn im Forum Ansprechen oder beim großen Auktionshaus nachsehen.
Kostenpunkt so um 25 €
Ich selbst benutze nur reine 4-Meter Antenne vom Kathrein. Auf dem Billigen Scanner bringt diese bessere ergebnisse.

Gruß Marco

Freakmaster
28.05.2006, 11:45
Die vom Oszi bei ebay währe dann die hier: klick (http://cgi.ebay.de/BOS-Antenne-fuer-4m-und-2m-Sendef-Handarbeit_W0QQitemZ9732975774QQcategoryZ27779QQss PageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

dr.h2so4
28.05.2006, 16:52
Der "Antennengott" wohnt ja bei mir um die Ecke :-) wie praktisch!

EDIT:

Meine Favoriten:

ICOM IC-R5

72XLTD CC

Wie würdet ihr Euch entscheiden und aus welchen Gründen?

Buffy
28.05.2006, 17:12
Hallo

Also dann ab zu Ihm und Reinhauen..:-)

Marco

dr.h2so4
28.05.2006, 17:27
Meine Favoriten:

ICOM IC-R5

72XLTD CC

kann mir jemand erklären wie das beim 72XLTD CC mit den 20 kHz Schritten im 4m Bereich ist. Wären 5 kHz Schritte nicht besser?