PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tetra Leitstellengeräte



MeisterM
26.05.2006, 12:58
Hallo,

wollte mal fragen welche Geräte die Leitstellen in Zukunft im Tetra Netz verwenden werden. Wie sieht es mit der Ansteuerung der Geräte per PC aus? Gibt es eine direkte Schnittstelle um Sprache vom PC aus zu senden?

Kann mir jemand Hersteller und/oder Produkte nennen?

Interessier mich hauptsächlich für die Funktionsweise der Kopplung mit PCs. (Für Leitstellensysteme)

Gruß
Holger

MichaK
26.05.2006, 23:37
Vieleicht hilft dir das hier weiter ....


http://www.el-carls.de/produkte/digitalfunk.html

MeisterM
28.05.2006, 15:00
Werden die dort ganz normale Funkgeräte verwenden?

Ich hatte gedacht im Tetra Netz kann die Leitstelle die Funkteilnehmer in Gruppen zuteilen. Oder machen das die Teilnehmer an ihrem Funkgerät (wo nur manche Gruppen programmiert sind) selbst?

Welche Möglichkeiten wird die Leitstelle mit dem Tetra Netz haben?
Kann mir jemand eine Internetseite nennen wo das ein bisschen detalierter beschrieben ist?

Gruß
Holger

Grisu-Seevetal
28.05.2006, 16:43
Hallo,

bei Tetra werden Gruppen angelegt, die vereinfacht gesagt funktionieren wie im Analogfunk die einzelnen Kanäle. Den Geräten gebe ich dann die Berechtigung sich in unterschiedliche Gruppen einbuchen zu dürfen. Jetzt können alle Tln entweder (wenn freigegeben) direkt angerufen werden (ähnlich einem Handy) oder mann kann ein Gruppengespräch starten. Hierbei hören alle in der Gruppe eingebuchten Geräte das Gespräch. Auf einer Frequenz können duzende von Gruppen eingerichtet sein aber nur 3 Gespräche gleichzeitig (bei einer Frequenz und jeweils 4 weitere für jede weitere Frequenz) geführt werden. Freigaben von Berechtigungen erfolgen sowohl in der Zelle als auch am Gerät selber. Wenn an einer Stelle eine Funktion gesperrt ist, ist diese nicht mehr verfügbar. Dies hat den Vorteil das ich bei der Administration zur Sperrung einer Funktion nicht unbeding das Gerät "anfassen muß.

MeisterM
28.05.2006, 21:12
Freigaben von Berechtigungen erfolgen sowohl in der Zelle als auch am Gerät selber.

Gut dies ist aber nicht die Aufgabe der Leitstelle im normalen Tagesgeschehen, oder?

Aber die Teilnehmer schalten dann eigenständig die Gruppe um wenn sie in eine andere möchten (die natürlich freigeschaltet ist)?

Über was werden die Gruppen freigeschaltet? Über normale Tetrafunkgeräte mit speziellen Rechten oder direkt über die Netzsteuerung?

Wie wird die Leitstelle mit dem Tetra System gekoppelt sein? Mit nem Tetra-FuG oder über spezielle Geräte die direkte Verbindung zum Netz haben?

Fragliche Grüße *g*
Holger

JohnnyFlash
28.05.2006, 22:01
Hab mir grad so überlegt. Sagen wir mal die Feuerwehr X fährt zusammen mit Nachbarfeuerwehr Y zum Einsatz. Kann die Leitstelle (bzw. der PC) nicht einfach alle Funkgeräte der Feuerwehr X und Y nach dem Alarm in die gleiche Gruppe schalten? Das wäre doch für den Dispo das einfachste und auch einsatztechnisch nicht schlecht.
Und in Bayern mit Tetra Alarm (wenn er denn so kommt) wäre das ganze ja noch orgineller.
Das ist ja dann dynamische Gruppenbildung in Perfektion. Würde das gehen?

Blinky
28.05.2006, 22:33
Ich denke es wir so laufen wie bisher, das ein Lankreis auf einen Kanal ist, lediglich bei Großeinsätzen bzw. mehreren Einsätze gleichzeitgig werden die entsprechenden Einsatzkräfte zu Gruppen zusammengefaßt werden.

Blinky

MeisterM
28.05.2006, 23:52
Ich denke es wir so laufen wie bisher, das ein Lankreis auf einen Kanal ist, lediglich bei Großeinsätzen bzw. mehreren Einsätze gleichzeitgig werden die entsprechenden Einsatzkräfte zu Gruppen zusammengefaßt werden.

Blinky

Davon werden wir wohl ausgehen müssen wenn "nur" 3 bzw 7 Gespräche gleichzeitig pro Zelle geführt werden können.

Allerdings interessiert mich doch schon was für Möglichkeiten die Leitstelle haben wird und welche Endgeräte diese einsetzen wird. Denn ich würde für mein Programm gerne die Tetra Ansteuerung anbinden. Aber wahrscheinlich ist es derzeit dafür noch zu früh.

Neugierige Grüße
Holger

knutpotsdam
29.05.2006, 08:21
Hallo,

auf die Schnelle: In modernen Leitstellen wird z.B. zum einen ein MRT direkt an der Funkvermittlung angeschlossen sein und zum anderen eine direkte Anbindung an das Digitalfunknetz bestehen. Diese ANbindung kann über spezielle Administratorplätze des Netzherstellers oder über die Einsatzleitsoftware erfolgen. Die Schnittstellen dazu liegen offen bzw. werden spätestens mit Zuschlagserteilung allen bekannt gegeben, so dass die Hersteller ihre Software anpassen können. Über die Netzanbindung können dann auch alle Gruppen administriert werde etc.
Zusätzlich wäre ein erweitertes MRT im Leitstellentisch denkbar, dass ebenfalss gewisse Administrierungen im kleineren Umfang zulässt (aber unpraktisch).

Gruß
Knut

MeisterM
29.05.2006, 14:46
Die Schnittstellen dazu liegen offen bzw. werden spätestens mit Zuschlagserteilung allen bekannt gegeben, so dass die Hersteller ihre Software anpassen können.

Ahhh wunderbar ;) DAnn warten wir wohl mal auf die Zuschlagserteilung... Aber sind die Hersteller dazu verpflichtet? Und ist nicht bereits ein Hersteller ausgewählt?

Gruß
Holger

knutpotsdam
29.05.2006, 17:18
Anbieten einer Leitstellenschnittstelle (und deren Offenlegung) war ein Punkt der Ausschreibung. BIs jetzt führt EADS mit der Tetra25-Technik von Nokia.

siehe: http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=17677&page=30

Gruß
Knut