PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlalamierung in Nachbarlandkreisen



Gerrit Peters
25.05.2006, 23:51
Hallo!

Folgende E-Mail habe ich bekomme und habe darüber grad selbst ein wenig gegrübelt:

<i>Hallo Webmaster,
Frage:
Kann es bei allem technischen Fortschritt passieren, dass z.B. der Mitarbeiter einer Leitstelle im Landkreis Ravensburg aus versehen Sirenen im Main-Tauber-Kreis auslöst??

Viele Grüße</i>

Im Normalfall sollte das ja nicht funktionieren, da sich die zweite Ziffer der Fünftonfolgen unterscheidet. Kann es trotzdem vorkommen, dass Landkreise die gleichen Kanäle und Schleifenzuordnungen haben?

Gruß

Zentrale Leitstelle
26.05.2006, 00:32
Hallo,

das könnte/kann durchaus passieren.. Ich kenne einige Landkreise die mit den selben ersten beiden Stellen des 5-Ton-Codes arbeiten..

Da kann es schonmal vorkommen wenn die Leitstelle spricht (und hat im Hintergrund den Nachbarkreiskanal geschaltet auf dem gerade alarmiert wird) es zu solchen Fehlalarmierungen kommen kann.

Denkbar wäre aber auch das der Disponent gerade sein FuG noch auf dem Kanal der Nachbarleitstelle geschaltet hat (weil kurz zuvor ein Gespräch untereinander statt fand') und dann eine 5-Ton-Folge heraus geht.

Das ist leider nicht ganz auszuschließen...

rotkreuz
26.05.2006, 07:54
Evtl Böswillige Alarmierung durch einen Spinner??Das gabs bei uns schon öfters.

AleX-112
27.05.2006, 00:37
also hier kann das auch passieren .. Lk Hildesheim und Lk. Nienburg

soweit ich weiss sind beide Kanal 471 und die 5-Ton folgen fangen auch bei beiden mit 62*** an. Also mein melder ging vor ca. 2-3 jahren ab und zu nachts ma auf .. war immer schön so mit 2-3 mann bei der feuerwehr ..

Eifelfunker
27.05.2006, 12:04
Bei uns ist es so, dass die Landkreise nach Vorgabe der Bezirksregierung TR den gleichen Aufbau der 5-Tonfolgen haben. D. h., die ersten beiden Ziffern (Bundesland, hier BOS) sind in allen angehörigen Landkreisen gleich. Die 3. Ziffer steht für die Verbandsgemeinde/Stadt. Die 4. und 5. Ziffern kommen durch die Vergabesystematik (z. B. Sirenen ab xxx50) ebenfalls sehr oft doppelt vor. So kann es sein, dass bei Zusammenschaltung von Kanälen (Einsatzüberschneidungen) durch die Leitstelle zwei Sirenen oder FME in zwei Landkreisen laufen, obwohl nur eine ausgelöst werden sollte ...

Buffy
27.05.2006, 12:20
Hallo

Das ist Falsch. @Eifelfunker
In Trier sind wenns hoch kommt max 10-15 Schleifen Doppelt, diese sind nur bei der BF nochmals vergeben, da die Kanäle nie zusammen geschalltet werden.
Desweiteren werden die Alamierungen immer auf den für die Region geschalteten Umsetzter ausgegeben.Desweiteren haben die einzelnen Kreise unterschiedliche Kanäle, und die Alamierungen werden ausschließlich auf dem Kanal ausgegeben.
Eine überschneidung zb mit einer Schleife aus dem Lk Trier und einer aus dem LK Bitburg ist deshalb nicht möglich.



Gruß Marco

Eifelfunker
27.05.2006, 12:33
Hallo

Das ist Falsch. @Eifelfunker
In Trier sind wenns hoch kommt max 10-15 Schleifen Doppelt, diese sind nur bei der BF nochmals vergeben, da die Kanäle nie zusammen geschaltet werden.
Desweiteren werden die Alamierungen immer auf den für die Region geschalteten Umsetzter ausgegeben.Desweiteren haben die einzelnen Kreise unterschiedliche Kanäle, und die Alamierungen werden ausschließlich auf dem Kanal ausgegeben.
Eine überschneidung zb mit einer Schleife aus dem Lk Trier und einer aus dem LK Bitburg ist deshalb nicht möglich.



Gruß Marco

Hallo Marco, für den RD kann das möglich sein. Da kenne ich mich nicht so gut aus. Für die Feuerwehren jedenfalls ist Deine Aussage leider falsch. ;-) Und dass die Kanäle nicht zusammengeschaltet werden, stimmt so auch nicht. So kann es sein, dass bei größeren Schadenslagen oder Überschneidungen in den Kreisen zwei Kanäle durch die LS zusammengeschaltet werden und in der Vergangenheit auch schon sehr oft wurden (z. B. TR Stadt und TR-Saarburg, WIL und TR oder DAU und BIT).

Schau mal in Deine PN, da habe ich Dir ein Beispiel aufgeführt.

Buffy
27.05.2006, 12:54
Hallo

Also bei der FW habe ich eine Zusammenschaltung der Kanäle in den letzten 5 Jahren noch nicht mitbekommen. also was Daun angeht weiß ich nicht, die bekomm ich sehr selten mit.
Eine Zusammenschaltung ist möglich ok aber wird nicht gemacht, genau wie Trier und Trier-Saarburg die haben einen Kanal, da muß nix zusammen geschaltet werden, Trier-Wil oder Trier- Bit habe ich bislang noch nie eine Zusammenschaltung bei der Fw mitbekommen, und meine Anlage ist 24h. 7Tage die Woche am laufen.
Noch vor einiger zeit ca 1 Jahr ist es öfters vorgekommen das der RD-Kanal von Wil am WE zusammengeschaltet worden ist, das ist aber auch schon sehr lange her, wo ich das das letzte mal mitbekommen habe.
Ich habe in den letzten 5 Jahren keine Schadenslage mitbekommen wo die Funkverkehrskreise der Fw zusammengeschaltet worden sind.


Gruß Marco

Eifelfunker
27.05.2006, 13:15
Hallo

Also bei der FW habe ich eine Zusammenschaltung der Kanäle in den letzten 5 Jahren noch nicht mitbekommen. also was Daun angeht weiß ich nicht, die bekomm ich sehr selten mit.
Eine Zusammenschaltung ist möglich ok aber wird nicht gemacht, genau wie Trier und Trier-Saarburg die haben einen Kanal, da muß nix zusammen geschaltet werden, Trier-Wil oder Trier- Bit habe ich bislang noch nie eine Zusammenschaltung bei der Fw mitbekommen, und meine Anlage ist 24h. 7Tage die Woche am laufen.
Noch vor einiger zeit ca 1 Jahr ist es öfters vorgekommen das der RD-Kanal von Wil am WE zusammengeschaltet worden ist, das ist aber auch schon sehr lange her, wo ich das das letzte mal mitbekommen habe.
Ich habe in den letzten 5 Jahren keine Schadenslage mitbekommen wo die Funkverkehrskreise der FW zusammengeschaltet worden sind.


Gruß Marco

Hallo Marco,

auch wenn Deine Anlage rund um die Uhr läuft. Ich glaube, Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Ich spreche hier von der Feuerwehr und Du vom RD! Deinen Aussagen bzgl. RD habe ich nie widersprochen.

Und dass TR und TR-Saarburg einen FW-Kanal haben, dass stimmt so nicht! Ja, beim RD ist das so (408). Aber die FW der Stadt TR arbeitet auf 464, die des Landkreises Tr-Saarburg auf 462. Und die Zusammenschaltung von FW-Kanälen kam und kommt vor, glaub mir. Ich sitze an der Info-Quelle bzgl. FW und KatS. Wir haben solche Fälle mehrmals mit der LS in TR durchgesprochen.

Buffy
27.05.2006, 13:23
Hallo


Du Redest einmal von der BF Trier und einmal von der FW, ich habe gerade mit einem Dispo geredet, der mir das Bestätigt. Möglich ja aber gemacht wird es nicht.
Siehe auch PM
Was ab und an mal vorkommt ist das die Fw zb Hetzerath bei einem VU auf der Autobahn diregt auf den Kanal von Trier wechselt, zb wenn Schweich mit im Einsatz ist.
Das letzte mal wo mir der Dispo gesagt hatte das 2 Kanäle Zusammengeschaltet worden sind, war 2003 bei einem Schweren Vu auf der B51 genau in der Mitte vom zuständigkeitsbereich, dort waren mehrere FW aus Trier-Land und Bit-Land im Einsatz, nur wegen Funkproblemen wurde dieser Einsatz von beiden Kanälen zusammengeschalltet.



Gruß Marco

Eifelfunker
27.05.2006, 13:29
Hallo


Du Redest einmal von der BF Trier und einmal von der FW, ich habe gerade mit einem Dispo geredet, der mir das Bestätigt. Möglich ja aber gemacht wird es nicht.
Siehe auch PM

Gruß Marco

Hallo Marco,

ich spreche die ganze Zeit überwiegend von den Feuerwehren in den Landkreisen der (ehem.) Bez.-Reg. Trier (siehe unten). Aber ich denke, wir beide sollten darüber im Bereich der PN weiter diskutieren. Die meisten werden sich nicht für die Deteils in unserem Kreis interessieren.

Samener
29.05.2006, 11:51
Hi.
Bei uns gibt es manchmal das Phämomen das eine Unserer Löschgruppen versehentlich alarmiert wird, da die selbe Schleife auf dem KatS Kanal der THW Führung zugeordnet ist. Dies passiert fast immer dann wenn mit dem Rechner was nicht stimmt und manuell alarmiert wird oder wenn von der Wache aus manuell alarmiert wird. Dann wird nämlich selten darauf geachtet welcher Kanal eingestellt ist.
Gruß