PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatzfahrzeuge der Stadt Neuwied



feuerteufellars
25.05.2006, 19:06
Hallo!

Hat vielleicht jemand eine Liste der Einsatzfahrzeuge aller 8(!) Löschzüge. Suchmaschinen haben leider nicht weitergeholfen.


In diesem Sinne....

Cummunicator
26.05.2006, 23:53
würd mich auch mal interessieren...

felix000
27.05.2006, 01:46
Also wenn man nett bei der Feuerwehr anfragt, sagen die einem meist welche Fahrzeuge sie haben.

elmi112
30.05.2006, 10:44
Hallo,

als zuständiger Sachbearbeiter kann ich Euch eine Liste im Excel Format zur Verfügung stellen. Wofür braucht Ihr den die Aufstellung?

Viele Grüße

elmi

Cummunicator
30.05.2006, 10:54
Also mich interessiert das nur einfach mal so rein Interesse halber was ihr da so stehen habt.

elmi112
30.05.2006, 11:12
Hier die Aufstellung Stand Januar 2006.

feuerteufellars
30.05.2006, 19:19
Vielen Dank!

Sag mal sind die FZ alle noch im Dienst? Weil Niederbieber scheint mir ein wenig überbesetzt zu sein. Kann es sein dass in Gladbach noch ein dritted FZ, ich glaube ein T2, auf dem Hof steht?

PS: Ich hab seit 2 Wochen meinen Arbeitgeber in NR und ich wollte mal wissen was mir da so alles entgegen kommen kann *g*


In diesem Sinne....

elmi112
30.05.2006, 20:40
Hallo,

überbesetzt kann man so nicht sagen. Niederbieber ist eine Stützpunktwehr in der Stadt Neuwied. Wie Du auch siehst, sind dort auch einige Fahrzeuge des Landkreis Neuwied stationiert. Daher wohl die Deiner Meinung nach Überbesetzung.

Die Fahrzeuge stehen alle noch im Dienst. Das letzte TLF auf der Liste welches als Reservefahrzeug geführt wird, nutzt die Jugendfeuerwehr an ihrem eigenen Standort im alten Feuerwehrhaus in Oberbieber.

In Gladbach steht definitiv kein drittes Auto zur Verfügung. Müsste ich als Löschzugführer von Gladbach dann ja eigentlich wissen. Der T2 der dort gelegentlich steht, gehört einem Feuerwehrkameraden privat. Der nutzt den für die Esepa. Ist so ein Abenteuercamp für Feuerwehrleute in Griechenland. Das Fahrzeug fährt auch keine Einsätze bei uns mit.

Kannst uns ja mal besuchen auf: www.ffw-gladbach.de

Dort werden auch unsere Fahrzeuge vorgestellt, auch die alten die wir alle mal hatten.

Schönen Abend noch,

Viele Grüße

Elmi

feuerteufellars
30.05.2006, 22:15
Hallöle :)

Na gut dann wäre das mit dem T2 geklärt. ^^ Nunja, wenn ich mal was länger bei der Firma G im Industriegebiet an der B42 bei Engers arbeite *Wink mit dem Zaupfahl* werd ich vll. auf die rechte (die schlacht :-P) Rheinseite ziehn. *lol* mal sehn. Die Fahrerei morgens ist mir auf die Dauer gesehn zuviel.

Aber genug privates, kannst dich ja evtl. mal per PN melden.

Zum Thema Stützpunktwehr Niederbieber:
Meinst damit dass das 24/50 des öfteren ins restliche Stadtgebiet ausrückt? (Kreisfahrzeuge mal ausgenommen) Irgendwie hab ich das Neuwieder System sowieso noch nicht so ganz verstanden. *ratlosigkeit* Wer alarmiert nun? Die LS Monta oder jemand der bei den SWN sitzt? Weil irgendwo hab ich gelesen die 112 würde bei den SWN auflaufen. Kann das sein? Wenn ja: Wie heißt diese "FEZ" dann? Florian Neuwied und wickelt diese dann auch den restlichen Funkverkehr ab? Werdet ihr auf "eurem" Kanal, oder dem Kreiskanal alarmiert?

In diesem Sinne....

Blinky
30.05.2006, 23:06
...
In Gladbach steht definitiv kein drittes Auto zur Verfügung. Müsste ich als Löschzugführer von Gladbach dann ja eigentlich wissen. Der T2 der dort gelegentlich steht, gehört einem Feuerwehrkameraden privat. Der nutzt den für die Esepa. Ist so ein Abenteuercamp für Feuerwehrleute in Griechenland. Das Fahrzeug fährt auch keine Einsätze bei uns mit.
Elmi


Meinste zufällig Lutz mit dem T2 ?

Blinky

elmi112
31.05.2006, 02:41
@ cummunicator

wenn meist Du den mit der Firma P, fällt mir im Moment im Industriegebiet keine mit P am Anfang ein.

Niederbieber hat von der Stadt ein TLF 16/25 einen GW-Technische Hilfe und einen MTW-P. Der Rest ist alles Kreis. Das GTLF rückt natürlich auch bei Einsätzen in der Stadt aus.

Alarmiert werden wir über den Florian Neuwied, der wie Du schon weißt, bei der SWN stationiert ist. Dort läuft der Notruf 112 aus allen Stadtteilen mit der Vorwahl 02631 auf. Die Stadtteile Engers und Heimbach-Weis können aufgrund ihrer Vorwahl 02622 nur mit der Notrufnummer 6611 direkt mit dem Florian Neuwied sprechen. Wenn aus den beiden Orten jemand die 112 wählt, landet er bei der Polizei in Bendorf.

In ca. zwei Jahren werden wir auf Monatbaur umgeschaltet, dann werden die zuständigen Löschzüge von dort direkt alarmiert ebenso der Florian Neuwied, der dann die weitere Einsatzabwicklung übernimmt, da die SWN-Schaltwarte ja Tag und Nacht besetzt ist. Unser Kanal ist 471 wobei das den Montabaurern noch Kopfzerbrechen bereitet, da wir den Kanal behalten wollen. Die hätten am liebsten das wir auf den 494 mit wechseln, ist aber der Kostenaufwand für die Stadt zu hoch.

Hauptleitstelle ist der Florian Neuwied, NaSt ist der Florian Neuwied 200 (Löschzug Stadt) und der Florian Neuwied 500 (Löschzug Niederbieber). Jede Wache hat dann noch ein Funkgerät (oder etwas mehr) diese heißen dann entsprechend Florian Gladbach, Engers, usw.

@ Blinky

Ja, meine Lutz mit dem T 2.


Viele Grüße

Elmi

Cummunicator
31.05.2006, 10:48
@ cummunicator

wenn meist Du den mit der Firma P, fällt mir im Moment im Industriegebiet keine mit P am Anfang ein.

ich habe nichts von einer "firma p" gechrieben.... *nixraff*

aber mal was anderes. die stadtwerke übernehmen eine notrufannahme? sind das geschulte kräfte?

elmi112
31.05.2006, 11:24
Tschuldigung meinte natürlich Firma "G"

Die Männer der Schaltwarte sind allesamt geschulte Mitarbeiter, die teilweise sogar in örtlichen Feuerwehreinheiten in Kreis und Stadt ihren Dienst verrichten.

Sollte wieder erwarten mal ein Notruf für Polizei oder Rettungsdienst einlaufen, können die direkt über Standleitung an die entsprechende Organisation weiterleiten.

Cummunicator
31.05.2006, 12:07
Hab auch nix von einer Firma "G" gesagt. Das war der Lars!

Ansonsten ist das ja ne feine Sache mit der ständig besetzten Leitstelle. Aber bitte warum werdet ihr nicht mit an die Koblenzer Leitstelle gelegt? Unserer Bereich soll wohl in absehbarer Zeit über Koblenz laufen. Obwohl, hängt bestimmt mit der Rheinseite zusammen. Alles linksrheinische über Koblenz, andere Seite über Montabaur.

feuerteufellars
31.05.2006, 20:38
Hab auch nix von einer Firma "G" gesagt. Das war der Lars!

Aber bitte warum werdet ihr nicht mit an die Koblenzer Leitstelle gelegt? Unserer Bereich soll wohl in absehbarer Zeit über Koblenz laufen. Obwohl, hängt bestimmt mit der Rheinseite zusammen. Alles linksrheinische über Koblenz, andere Seite über Montabaur.

Richtig Cummilein!

Die Guten nach Ko, der Rest nach Monta :-P ^^ Nein Spaß. Die jetzigen RD Gebietseinteilungen bleiben bestehen, die Feuerwehren in diesen Kreisen werden auf die zuständige LS aufgeschaltet, die bis 2011 in ganz RLP zu den Berufsfeuerwehren verlegt werden. Da es Rechtsrheinisch in RLP aber keine BF gibt, bleibt die jetzige LS in Monta.

@ Elmi:

Also werdet ihr über die 471 alarmiert?! Aber was ich dann doch noch komisch finde: Wieso heißt euer LF 8/6 (sieht übrigens ganz gut aus) Flo Gladbach 42 statt Neuwied 8/42? ICh meine gehört zu haben dass ihr früher Standortkennzahlen hattet, stimmt das? Wenn ja, warum habt ihr die abgeschafft?

@ Blinky:

Du kennst auch jeden, oder? :D


In diesem Sinne....

elmi112
01.06.2006, 07:41
Die früheren Ortskennzahlen bei uns zum Beispiel damals 8/47/1 wurden abgeschafft weil so die Fahrzeuge direkt dem entsprechenden Löschzug zuzuordnen sind. Diese Regelung hat sich im Kreis bewährt, so das wir uns dem Kreissystem angeschloßen haben.

Ist auch von Vorteil wenn Du mit anderen HiOrg´s funkst oder mit anderen Wehren im Sinne der nachbarschaftlichen Löschhilfe.

Da wir auch einen Löschzug aufgelöst hatten, hätte sich eine Verschiebung der Standortkenner ergeben, die zu noch mehr Verwirrung gesorgt hätte.

Grüße

Elmi

P.S. Fahrzeug sieht zwar gut aus, ist aber ein Iveco mit der entsprechenden Qualität in der Verarbeitung.

Blinky
01.06.2006, 16:39
...@ Blinky:

Du kennst auch jeden, oder? :D


In diesem Sinne....

Nein, das nicht, aber ich war vor ein paar Jahren in Neuwied,
weil eine Fahrzeugüberführung für die griechische Feuerwehr geplannt war, die aber aus versicherungstechnischen Gründen ausgefallen war.
Und der gute Lutz hatte mich als einzigster vergessen abzusagen. Bin ich also umsonst nach Neuwied gefahren. Aber Lutz hatt es natürlich gleich wieder gut gemacht. Zeigte mir das Gerätehaus in Gladbach und Neuwied. Dann wahren wir noch bei einer Feuerwehr in einer Nachbargemeinde, weiß nicht mehr wie die heißt. Da hab ich dann zum ersten mal eine Einsatzzentrale gesehen, denn sowas gibt es ja in Niedersachsen nicht, da bei uns ja alles über die Kreisleitstelle läuft. War sehr interessant. Da ich niedersächsische Feuerwehrklammoten anhate dachten die dort ich währ ein griche *fg*
Auf jedenfall war Lutz ein sehr guter Gastgeber.

@elmi112:
Kannst Lutz ja mal von mir grüßen.

Blinky

feuerteufellars
01.06.2006, 18:24
@ Elmi: Du hast PN!

@ Blinky: So lernt man sich kennen und bildet Freundschaften :-) Kannst ia irgendwann mal Bescheid sagen wenn du nochmal kommen solltest. ^^

Quietschphone
01.06.2006, 18:31
@all:

Bitte den Thread nicht mit "öffentlichen" PNs zuposten und wieder B²T!

Gruß
Alex