PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzlautsprecher FuG 7b Telefunken



alarma
24.05.2006, 16:17
Hallo Leute,

Wenn ich einen Zusatzlautsprecher über die entsprechenden Kontake ans FuG
anschließe, regel ich doch mit dem Lautstäreke-Drehknopf nicht nur den Eingebauten sondern automatisch auch den Zusatzlautsprecher oder?

Ich möchte nämlich den eingebauten Lsp. leise bzw. ausschalten aber dennoch über den Zusatzlautsprecher den Funk mitverfolgen können.

Gibt es da "fertige" Lösungen oder kann ich das nur durch ein Abklemmen des eingebauten Lsp. erreichen?

<small>
(FuG steht in einem Büro in dem das Antennenkabel endet, manchmal laufen kleinere Besprechungen in dem Zimmer wobei man nicht vom Funk gestört werden will, jedoch der Rest der Mannschaft im Aufendhaltsraum weiter zuhören darf/soll. )</small>

oszillator
24.05.2006, 17:10
Hallo Alarma!

Dann würde ich Dir zu folgender Lösung raten: greife am Lautstärkeregler mit einem abgeschirmten Audiokabel die NF ab. Leite die in einen Aktivlautsprecher. Ich weiß nicht, was Du exakt haben willst, aber oft reicht schon so ein Aktivdings, das man für PCs kaufen kann. Die sind nicht teuer, und wenn Du nicht gerade ein Stadion beschallen willst, reicht es. Den eingebauten Lautsprecher kannst Du dann ganz abdrehen. Ich kenne nicht genau die Schaltung von dem FuG, aber am Lautstärkepoti müsste auch bei abgedrehtem Lautsprecher die NF anliegen.

Viele Grüße
Wolfgang

Funkwehrmann
24.05.2006, 18:29
Hallo alarma,

welches Fug hast du denn da genau und was ist angeschlossen??

Bei unserem Telefunken FUG 7b kann man den internen LSP auschalten.
Das NF Signal liegt trotzdem an der Hörerbuchse und der Buchse für das externe Bedienteil an.

MfG
Daniel

alarma
25.05.2006, 23:38
Danke Euch schonmal,

werd' das mach checken.
Bei neuen Erkenntnissen werde ich mich wieder melden.

MfG
Andi