PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierstation Patron Plus



FFWChristian
26.07.2002, 18:23
Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Problem! Und zwar versuche ich schon seit einiger Zeit die von mir gebaute Programmierstation an mein Ladegerät anzuschließen da ich einen 100%igen Kontakt zu meinem Pager haben möchte. Nur funktioniert das nicht wenn ich Rxd, Txd und GND direkt an die Pins meines Lg´s anschließe. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben ?

Ich danke schonmal im Voraus

MKG Christian

TimoCarl
26.07.2002, 19:39
Bist du schon mal direkt an die Kontakte vom Melder gegangen?

Buebchen
27.07.2002, 11:07
Wenn Du von vorne auf die geöffnete Ladehalterung blickst, dann siehst Du ganz vorne einige Lötbrücken, die die schräg stehende Platine mit den den Federstiften mit der "Grundplatine" verbindet.

Wenn Du dort das Lötzinn am zweiten und dritten Pin (von links) entfernst. Geht es. Solange diese Kontakte bestehen ist sozusagen die Relaissteuerung noch mit dem Programmieradapter verbunden. Das scheint doch eheblich die Kommunikation zu stören.

Die zweite und dritte Lötbrücke verbinden TXD und RXD auf die Grundplatine. Einziger Nachteil ist, daß dann weder die Relaissteuerung geht, noch die Erinnerungs-LED. Aber das könnte man zur Not auch noch per Schalter realisieren.

FFWChristian
27.07.2002, 13:55
Danke für die schnellen Antworten hat mir sehr gehgolfen!
Gruß Christian

marcjoerg
30.07.2002, 12:11
@ Buebchen: Ist es nicht die dritte und vierte Stelle von links, die man unterbrechen sollte? Mit dem Durchgangsprüfer jedenfalls führen die beiden an die RXD/TXD-Stiftchen.
Wenn steht "Falscher Hardwaretyp"... was könnte das für Ursachen haben?

Grüße, Marc

FFWChristian
30.07.2002, 12:19
Also bei mir hat es gereicht nur den dritten Pin von rechts zu unterbrechen! Zum Programmieren muss ich das Ladegerät eigesteckt haben sonst funktioniert das nicht ! Und Laden tut er auch ordnungsgemäs. Jediglich die Relais- Steuerung bei einem Alarm- Eingang funktioniert nicht mehr.

Gruß Christian

marcjoerg
30.07.2002, 13:36
Hi!

Un du hast das mit dem MAX 232 gemacht? Ich habe einen ST232. Und welche Kondensatorwerte hast du? ELKOs oder Tantal? Ist irgendwie komisch, dass du das Ladegerät eingesteckt haben musst, oder?
Danke nochmal!

Grüße, Marc

FFWChristian
30.07.2002, 15:16
Ich habe den MAX232 verwendet! Meine Kondensatoren haben einen Wert von 0,1µF. Damit müsste es einwandfrei funktionieren!

Gruß Christian

Buebchen
30.07.2002, 16:28
Original geschrieben von marcjoerg
@ Buebchen: Ist es nicht die dritte und vierte Stelle von links, die man unterbrechen sollte? Mit dem Durchgangsprüfer jedenfalls führen die beiden an die RXD/TXD-Stiftchen.
Wenn steht "Falscher Hardwaretyp"... was könnte das für Ursachen haben?

Grüße, Marc

Ups :-;

Da hab ich mich dann aus dem Kopf heraus geirrt. Aber Du hast es ja dann durchgemessen. Richtig ist, daß es meistens reicht, auch nur eine Leitung zu unterbrechen. Aber damit hatte ich auch schon mal Probleme gehabt.

Bekommst Du die Meldung "Falscher Hardwaretyp" bei nem ganz neuen Patron Pro ? Dann hast Du ne "alte" PCK Version. Die neuen Patron's gehen nur mit der PCK 4.

Ich muss mein LG aber auch einstecken. Nicht zuletzt aber, weil ich den MAX 232 direkt ins LG eingebaut habe ;-)

FFWChristian
30.07.2002, 20:23
Hey Buebchen

Kannst du mir mal eine Anleitung zum Direkteinbau der Programmierstation in das Lg schicken? In meinem Ladegerät ist schon alles vorbereitet für den IC usw.... aber ich habe keine Ahnung wo was hinkommen soll!

Gruß Christian

Löschi
05.02.2003, 11:03
Hallo,

ich hab hier folgendes gelesen:


"Wenn Du von vorne auf die geöffnete Ladehalterung blickst, dann siehst Du ganz vorne einige Lötbrücken, die die schräg stehende Platine mit den den Federstiften mit der "Grundplatine" verbindet.

Wenn Du dort das Lötzinn am zweiten und dritten Pin (von links) entfernst. Geht es. Solange diese Kontakte bestehen ist sozusagen die Relaissteuerung noch mit dem Programmieradapter verbunden. Das scheint doch eheblich die Kommunikation zu stören.

Die zweite und dritte Lötbrücke verbinden TXD und RXD auf die Grundplatine. Einziger Nachteil ist, daß dann weder die Relaissteuerung geht, noch die Erinnerungs-LED. Aber das könnte man zur Not auch noch per Schalter realisieren."


Leider bin ich Techisch nicht gerade ein Genie, könnte vielleicht einer mal ein Bild von der ganzen sache machen und die gemeinte Stelle markieren? Würde mir sehr helfen.
DANKE !




Holger

Buebchen
06.02.2003, 11:23
Hier mal ein Bild, wie ich den Umbau zuerst gemacht hatte. Später habe ich dann festgestellt, daß eine Drahtleitung überflüssig ist. Das habe ich im Bild nochmal entsprechend markiert.

Die einzige Drahtleitung, die verlegt werden muss, ist die von zweiten Federkontakt (von rechts auf dem Bild) zum PIN 12 des MAX232. Ausserdem muss die rot markierte Lötbrücke durchtrennt werden. Dann sollte es gehen.

Zum Einbau der Elko's, der Buchse und des MAX 232 sollte man natürlich die Grundplatine ausbauen. Dazu das Antennenkabel ablöten und das Netzkabel durch dir Zugentlastung zurückziehen. Wer will kan das Netzkabel auch komplett ablöten. Dann hat man noch mehr Bewegungsfreiheit.

Ich möchte noch darauf hinweisen, daß ich für alle Umbauten keine Garantie auf die Richtigkeit der Angaben übernehme. Es liegt in der Verantwortung des einzelnen, sich nicht sein LG zu "zerschiessen".

66251
06.02.2003, 14:27
@Buebchen

Nach diesem Umbau kann das Netzgerät des Ladegerätes auch für die Spannungsversorgung zum Programmieren genutzt werden?

Welches Ladegerät ist das, das Du dort verwendet hast (genaue Typenbezeichnung).

Ist nach dem Umbau die Ladefunktion, Relaissteuerung und Alarm-LED noch okay?

Welche Kapazität haben die von Dir verwendeten Elkos?

Auf dem Bild ist nicht so gut zu erkennen, was genau mit Pin 09, 10, 11 und 12 passiert. Wenn ich dich richtig verstanden habe, werden Pin 11 und 12 nicht in den Sockel gedrückt, wobei 12 direkt mit dem Federkontakt verbunden wird?!

Danke im voraus!

Buebchen
06.02.2003, 14:43
Den Typ des LG's muss auch nachgucken. Ich meine ein LGL (LED+Antenne+Relaisausgang)

Die Alarm-LED und der Relaisausgang sind nach dem Umbau abgeschaltet. Schließlich ist die Steuerleitung (Lötbrücke) ja durchtrennt. Wenn man diese mit nem 1xUM jeweils auf den MAX 232 bzw. die Basisplatine umschaltet sollte das aber auch wieder gehen.

Die Ladefunktion ist nicht beeinträchtigt und der MAX 232 wird aus dem Netzteil des LG's gespeist.

Nachtrag:

Pin 9 und 10 werden "normal" eingelötet. Pin 11 & 12 nach oben gebogen und Pin 12 direkt mit dem Kabel vom Federkontakt verbinden.

Pin 11 bleibt frei, da nicht benutzt.

Die Kapazität der Elko's ist hier inzwischen ein leidiges Thema :-(

Gem. Datenblatt müssen es beim MAX 232CPE 1.0µ Elko's sein. Irgendwie ist es vielen nicht einleuchtend, dass man normalerweise keinen MAX 232 A( - A - !) hat. Der braucht nur 0.1µ.

66251
06.02.2003, 14:56
Danke für die Antworten. Ich habe auch ein LGL 516, werde es dann mal damit testen. Ich habe bislang in meinem externen Programmiergerät 0,1 µF Tantale und HIN 232 CPE verwendet. Damit klappt es ganz gut. Ein integriertes Programmiergerät finde ich natürlich etwas eleganter. Welche Elkos verwendest Du denn? In Kombination mit welchen IC? Hat der 5. Elko (liegend) bei Dir eine andere Kapazität (...weil andere Farbe...) ?

Danke nochmal!

Buebchen
06.02.2003, 15:03
Ich hab' nen MAX 232 CPE genommen. Der 5. Kond. hat die gleiche Kapazität. Ich hatte nur keinen aus der "blauen" Baureihe. Dachte auch nicht, daß der Umbau zum "Fototermin" geht ;-)

Ich habe den auch nur liegend eingesetzt, weil ich nicht sicher war, ob ein stehender Elko ins Gehäuse passt ziemlich genau darüber ist der "Knick" in den der Patron gestellt wird.

Die Kapazität der Elko's ist nicht soo wichtig. Sie dienen nur zur Energiespeicherung um die CMOS Spannungspegel zu erreichen. (Symm. -/+ 12V) Insbesondere bei niedrigen Übetragungsraten sollten keine Probleme auftreten. Würde man bei 115200 Baud arbeiten, könnte es sein, daß die kleinen Elko's nicht ausreichend schnell genug Energie puffern und die CMOS Pegel unter die Norm fallen.

feuerwehrnotruf112
09.01.2004, 21:30
hat das nun mal wer nachgebaut?

LDSfirefighter
10.01.2004, 11:34
Hallo. Derjenige der dieser Anleitung gefolgt ist.
Mit welcher Baudrate programmiert er dann seinen Pager. Mit 9600 oder 38400???

Löschknecht
11.04.2004, 12:21
Hallo zusammen,

ich hab ein LGRA505 und hab gestern die Schaltung nachgebaut. Bei meinem Ladegerät musste jedoch weder ein Pin hochgebogen werden noch eine Lötbrücke entfernt werden. Ich hab die 5 Kondensatoren mit 1 uF und den Max 232 CPE eingebaut und alles tat wunderbar. Meine LED zeigt sogar an, dass Daten übertragen werden (sie blinkt). So hab ich nun ein sehr professionell aussehendes Ladegerät mit Programmiereinheit. Ob das Relais noch tut, weis ich nicht, habs noch nicht probiert, aber falls Interesse besteht würde ich das noch probieren.

Viele Grüße Löschknecht

eXeCuTe
11.03.2008, 16:24
so kann niemand jezztz klar sagen was er verbaut hat und ob es damit geht jeder schreibt was anderes welchen MAX brauche ich jetzt und welche daten brauchen die Kondensatoren?

Golfer344
11.03.2008, 19:27
Du kaufst Dir einfach einen MAX232... bei Reichelt z.B.
Dazu gibt es ein Datenblatt... auch bei Reichelt z.B.
Und nach dem Datenblatt kaufst Du die Kondensatoren. Es gibt nämlich verschiedene MAXe und die brauchen auch andere Kondensatoren.

Und sollte es Dir schwer fallen die richtigen Kondensatoren nach Datenblatt auszusuchen würde ich mir an Deiner stelle überlegen ob Du das Ladegerät wirklich selbst umbauen willst.

Andi-Hamburg
06.08.2008, 08:16
Mal für Euch zur Info.

Mit einer DE505 Ladestation ist der Umbau auch ohne probleme möglich.

Und eine frage:

Wozu ist bei der DE516 Ladesatation der SMD Widerstand und das Kabel welches dort verbaut sind, wo der MAX323 drauf kommt?

Welchen wert hat dieser?

Danke

Gruß Andi

RaPick
06.08.2008, 18:04
Wenn es nicht eilt, schaue ich die Tage mal nach.
Hab schon zig von den Dingern zum Kombi Lade/Programmiergerät umgebaut, aber die grauen Zellen lassen nach.

Andi-Hamburg
06.08.2008, 22:51
Wenn es nicht eilt, schaue ich die Tage mal nach.
Hab schon zig von den Dingern zum Kombi Lade/Programmiergerät umgebaut, aber die grauen Zellen lassen nach.

Das wäre super, vielen Dank! Und es eillt nicht!

Gruß Andi

Andi-Hamburg
07.09.2008, 16:16
Wenn es nicht eilt, schaue ich die Tage mal nach.
Hab schon zig von den Dingern zum Kombi Lade/Programmiergerät umgebaut, aber die grauen Zellen lassen nach.

Hast du zufällig schon mal nachgesehen? ;-)

Gruß Andi

6elw
25.08.2010, 22:23
Hallo,
ist es auch möglich, direkt an die Pins am Melder zu gehen? Also vom MAX232 an den Melder?
Wenn ja, an welche Pins kommt was?

Danke