PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher DME?



r00f
22.05.2006, 11:59
Morgen,
Ich möchte mir gerne einen Textmelder kaufen, da ich bei meinem Firestorm II erstens nie weiß was los ist und ich ihn auch nirgends mit hinnehmen will weil ich ihn garnicht auf leise stellen kann und er halt schon stört wenn er denn losgeht. Und wenn denn mal wieder eine BMA ist weiß ich halt auch nicht ob ich auf dem Weg zum GH auch mal ein wenig langsamer fahren kann oder ob ich ein bisschen draufhalten muss. Nun sollte das Gerät möglichst günstig sein, aber auch schon robust sein, ich lasse nämlich hin und wieder gerne was runterfallen, wie es auch schon mein Firestorm II zu spüren bekommen hat (Runtergefallen, vom Gürtel abgegangen und anschließend ausversehen 3m durch die Luft getreten und hat immernoch keine Macken). Sicherlich kann ich sowas nicht von einem Melder erwarten der im 100€ Bereich ist, aber er sollte sich halt nicht sofort in seine Einzelteile zerlegen wenn er mal vom Tisch hüpft. Ins Auge gefasst habe ich Momentan folgende Melder:

Alphapoc 501:
Pro:
- Sehr günstig, auch mit Programmierung
- Herstellerfirma ist praktisch direkt vor der Haustür, kann denen Persönlich den Fuß hintenrein treten wenn das Ding keinen Mucks von sich gibt ;)
- Sehr leicht
Contra:
- Soll eben nicht so sehr robust sein
- Support soll auch nicht der beste sein
(Keine Ahnung ob beides wirklich stimmt, habe eben keine Erfahrungen gemacht bis jetzt)

Des 501'ers "besseres" Gegenstück, der 6120/J22:
Pro:
- Vorteile siehe Alphapoc 501
- Angeblich robuster?
Contra:
- Firma = Noname???
- Support nur über Händler?

Noch eine Frage zu den beiden obigen: Kann man bei beiden die Baudrate auch am Pager einstellen?

Mercury 8:
Pro:
- Fettes Display
- RIC's anscheinend alle von Hand am Pager Programmierbar? Genauso wie die Frequenz und Baudrate?
- Leicht
- Keine Programmierstation eben
Contra:
- Angeblich ALLE Schleifen nur "Leise" oder "Laut" oder "Vibration" aber anscheinend kein Lauter Alarm mit Vibration möglich? (Bis auf Prioritätsalarm)
- Schon etwas teurer

Dazu weiß ich nicht wie es beim Mercury 8 mit der Robustheit wirklich ausschaut.

Währe nett wenn ihr eure Meinungen und Erfahrungen zu o.g. Meldern noch posten würdet und auch ggf. den ein oder anderen Melder im Bereich bis allerhöchstens max. 150€ vorschlagen würdet.

Gruß,
r00f

Scholwa
22.05.2006, 16:17
Die melder die du oben genannt hast sind also erstmals von hand programmierbar (ric, baudrate), du kannst auch noch feineinstellungen bei den meldern vornehmen wie Vibration und alarm oder nur vibration usw. Hierzu brauchst du jedoch eine programmierstation und die passende Software.

Die frage ist letzt endlich wieviel du bereit bist auszugeben.

Etienne
22.05.2006, 17:32
Hey r00f!

Ich habe hier noch einen Apollo Pilot Al-A26 liegen. Original verpackt und nagelneu.

Leistungsmerkmale:
• 4-zeilig, alphanumerisch, 20 Zeichen pro Zeile, Blaue Hintergrund- / Displaybeleuchtung.
• Lupenfunktion mit Vergrößerungsmöglichkeit auf 2-zeilige Anzeige mit Fettschrift.
• Empfangene Alarme können direkt im Display dargestellt werden.
• Anzeige des Datums und der Uhrzeit im Display.
• Automatisches Scrollen empfangener Nachrichten in vier wählbaren Geschwindigkeiten.
• Bedienung erfolgt intuitiv über 4 Cursor- und zwei Menütasten.
• 8 RIC (Radio Identifier Code) mit jeweils 4 Unteradressen (A, B, C, D) -> 32 auslösbare Alarmadressen.
• Empfänger, 168 - 174 MHz BOS. Alle anderen Frequenzbereiche 2m und 70 cm verfügbar.
• Innerhalb des entsprechenden Bandes kann die Frequenz von Hand direkt am Gerät programmiert werden!
• Abgleich am Funkmessplatz oder Quarz nicht erforderlich.
• Keine Kosten bei Ortswechsel, einfach von Hand programmierbar!
• Vibrationsalarm, Stummschaltung, Nur Ton Alarmierung (alles am Gerät wählbar)
• optische Alarmierung (Display), Alarm-Zeitstempel zu jeder Nachricht
• Automatische Erkennung von Alarmwiederholungen (bei der üblichen Doppelabdeckung sehr wichtig !)
• (Prioritäts) Alarm für alle Unteradressen (einzeln) wählbar
• Protokoll, Pocsag 512, 1200 und 2400 baud
• Speicher für bis zu 15 Nachrichten, davon können 10 gegen versehentliches Löschen gesichert werden.
• Batterie, AA 1,5 Volt Batterie (im Lieferumfang), Laufzeit: ca. 60 Tage
• Maße, 80 mm * 53 mm * 20 mm (Länge * Breite * Höhe)
• Gewicht, ca. 56 g ohne Batterie !

http://apollowireless.com/upload/product//336/1117736164940_1.jpg

150,00€

Preis inklusive Wunschprogrammierung zzgl. Versand

Bei Interesse bitte eMail oder PN.

r00f
22.05.2006, 17:58
Hey r00f!

Ich habe hier noch einen Apollo Pilot Al-A26 liegen. Original verpackt und nagelneu.

Leistungsmerkmale:
• 4-zeilig, alphanumerisch, 20 Zeichen pro Zeile, Blaue Hintergrund- / Displaybeleuchtung.
• Lupenfunktion mit Vergrößerungsmöglichkeit auf 2-zeilige Anzeige mit Fettschrift.
• Empfangene Alarme können direkt im Display dargestellt werden.
• Anzeige des Datums und der Uhrzeit im Display.
• Automatisches Scrollen empfangener Nachrichten in vier wählbaren Geschwindigkeiten.
• Bedienung erfolgt intuitiv über 4 Cursor- und zwei Menütasten.
• 8 RIC (Radio Identifier Code) mit jeweils 4 Unteradressen (A, B, C, D) -> 32 auslösbare Alarmadressen.
• Empfänger, 168 - 174 MHz BOS. Alle anderen Frequenzbereiche 2m und 70 cm verfügbar.
• Innerhalb des entsprechenden Bandes kann die Frequenz von Hand direkt am Gerät programmiert werden!
• Abgleich am Funkmessplatz oder Quarz nicht erforderlich.
• Keine Kosten bei Ortswechsel, einfach von Hand programmierbar!
• Vibrationsalarm, Stummschaltung, Nur Ton Alarmierung (alles am Gerät wählbar)
• optische Alarmierung (Display), Alarm-Zeitstempel zu jeder Nachricht
• Automatische Erkennung von Alarmwiederholungen (bei der üblichen Doppelabdeckung sehr wichtig !)
• (Prioritäts) Alarm für alle Unteradressen (einzeln) wählbar
• Protokoll, Pocsag 512, 1200 und 2400 baud
• Speicher für bis zu 15 Nachrichten, davon können 10 gegen versehentliches Löschen gesichert werden.
• Batterie, AA 1,5 Volt Batterie (im Lieferumfang), Laufzeit: ca. 60 Tage
• Maße, 80 mm * 53 mm * 20 mm (Länge * Breite * Höhe)
• Gewicht, ca. 56 g ohne Batterie !

http://apollowireless.com/upload/product//336/1117736164940_1.jpg

150,00€

Preis inklusive Wunschprogrammierung zzgl. Versand

Bei Interesse bitte eMail oder PN.

Hast Post. ;)

r00f
22.05.2006, 21:12
Sonst noch jemand der mir vorschläge zu DME's machen kann bzw. Erfahrungen mit o.g. oder anderen hat?

F64098
22.05.2006, 21:33
Ja, nimm einfach den angebotenen Apollo.
Für das Geld wirst Du nix besseres bekommen.

MfG

Frank (Apollo-Besitzer)

HobbyRetter
22.05.2006, 22:22
Hallo,

nimm den Apollo!!! Wenn ich den Alphapoc und den Apollo vergleiche, schneidet der Apollo x mal besser ab. Er ist einfach wesentlich robuster, hat 2 RIC mehr, die Programmiereinheit kostet nur knapp 30 EUR (Software umsonst im Internet).

Und wenn wenn Du mal einen Alphpoc in den Fingern gehabt hast, wirst Du wissen, wie "billig" der sich anfühlt. Der Kunststoff von einem Ü-Ei ist hart dagegen. Ganz im Gegensatz der Apollo!!

Dafür kostet der halt knapp das Doppelte. Hatte mal Glück, dass ich einen Apollo für 70 EUR bei Ebay ergattert habe.

Nimm ihn, vielleicht könnt Ihr euch ja noch mal über den Preis unterhalten *g*.

LG HbR (Apollo-Besitzer)