PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tunnelfunk Berlin/Bundesweit



Bendix 4123
21.05.2006, 21:34
Im Tiergarten unweit des Tiergartentunnel steht mitten im Wald ein ca. 10m hoher Funkmast mit 2m/4m/70cm Antennen drann.. Gehe mal davon aus, das diese für den Tiergartentunnel sind...

Hat einer der User die Kanäle dazu ? Sind das die selben wie über der Erde ? Oder extra Kanäle ?

Wie ist das mit dem Tunnelfunk in anderen Bundesländern geregelt ? Wenn man diverse Listen sichtet, dann stehen ja immer extra Kanäle für Tunnel drinn... Muss ich da jedes mal umschalten für 2min Tunnelfahrt ?

jumbo
21.05.2006, 21:54
Wir haben hier einen neuen Tunnel(1,5 J. alt),in dem gibt es Antennen, die Funkwellen 4m,2m,70cm, und Handysignale an eine Außenantenne weiterleiten,und darum brauchen wir nicht umschalten.
Was allerdings komisch ist, Funken funktioniert, aber der Radio-Empfang ist komlett weg.

MfG Jumbo

Mr. Blaulicht
21.05.2006, 22:56
Moin moin,

wir haben einen längeren Innenstadt-Tunnel, bei dem funktechnisch zumindest 4m (2m und 70cm weiß ich net, hab´s noch nie probiert) funktioniert. Es ist der gleiche Kanal wie auch tunnelausserhalb.
Auch Radio hören klappt. Sogar Kasette und CD, auch MP3. ;-)

Gruß, Mr. Blaulicht

DaRake
21.05.2006, 23:28
Im Tiergarten unweit des Tiergartentunnel steht mitten im Wald ein ca. 10m hoher Funkmast mit 2m/4m/70cm Antennen drann.. Gehe mal davon aus, das diese für den Tiergartentunnel sind...

Hat einer der User die Kanäle dazu ? Sind das die selben wie über der Erde ? Oder extra Kanäle ?

Wie ist das mit dem Tunnelfunk in anderen Bundesländern geregelt ? Wenn man diverse Listen sichtet, dann stehen ja immer extra Kanäle für Tunnel drinn... Muss ich da jedes mal umschalten für 2min Tunnelfahrt ?

Meinst du den Mast Str. d. 17. Juni Ecke Entlastungsstraße?

Gruß
Sebastian

Bendix 4123
22.05.2006, 03:04
ja genau den meine ich =) naja ok mitten im Wald war jetzt etwas übertrieben aber mitten im Busch ist es schon =)

BOSsFunker
22.05.2006, 10:13
In Aalen haben wird die Umgehungsstrasse durch einen Tunnel geführt. Dort ist auch ein Tunnelfunk (2m) auf einem eigenen Kanal eingerichtet, der im Alarmfall aktiviert wird. Ebenso gibt es ein Hausfunk im KKH. Ob Handy im Tunnel funktionieren weiß ich nicht, man kriegt aber auch nur SWR1 rein.

Bendix 4123
22.05.2006, 11:55
wie wird so was aktiviert... ?

BOSsFunker
22.05.2006, 12:16
Der Tunnel und das KKH sind mit einer BMA ausgestattet. Bei Alarm wird der Tunnel- bzw. Gebäudefunk aktiviert. Zu Übungszwecken etc. erfolgt die Aktivierung per Hand.

Bendix 4123
22.05.2006, 12:22
und sonst ?? wie werden die Tunnelfunkanlagen im ICE-Tunnel aktiviert ?

Wasn mit U-Bahntunnelfunk in Köln zum Beispiel ? Gibt es da ne ständige Schaltung vllt. speziel bei pol. BOS-Diensten

Ebi
22.05.2006, 12:38
und sonst ?? wie werden die Tunnelfunkanlagen im ICE-Tunnel aktiviert ?

In HE sind die Tunnelfunkanlagen (nur 2m) ständig aktiv.
Ich nehme an, dass das bundesweit so ist.(Bin mir aber nicht sicher)
Geschaltet sind die beiden Kanäle 34 und 39. Im Tunnelinneren ist Schlitzbandkabel als Antenne verlegt.
4m ist innerhalb des ICE Tunnels nicht erforderlich.
mfg
e.

BOSsFunker
22.05.2006, 13:37
In HE sind die Tunnelfunkanlagen (nur 2m) ständig aktiv.
Ich nehme an, dass das bundesweit so ist.(Bin mir aber nicht sicher)
^^

felix000
22.05.2006, 17:52
HIer wurde vor kurzer Zeit ein neues Einkaufzentrum mit relativ großer Tiefgarage gebaut, um die Gebäudefunkanlage zu aktivieren und deaktivieren werden 5-Ton-Folgen im 4m-Band benutzt...