PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Privater kauf eines Meldeempfängers.



Glubschi
21.05.2006, 14:26
Hallo.

Wenn Ihr euch einen privaten Meldeempfänger kauft,fragt Ihr da euren Wehrleiter oder nicht?

Ich hab dazu mal eine Umfrage gestellt...

Bitte Antwortet mal ganz ehrlich....

abc-truppe
21.05.2006, 14:31
Hallo.

Wenn Ihr euch einen privaten Meldeempfänger kauft,fragt Ihr da euren Wehrleiter oder nicht?

Ich hab dazu mal eine Umfrage gestellt...

Bitte Antwortet mal ganz ehrlich....

Ich habe den zuständigen Menschen gefragt und er meinte, er lässt ihn mir proggen und quarzen.
Lief aber auch nur, da er mir einen großen Gefallen schuldig war.
Sonst sollte man schon fragen!

Ebi
21.05.2006, 14:33
Hallo.

Wenn Ihr euch einen privaten Meldeempfänger kauft,fragt Ihr da euren Wehrleiter oder nicht?

Ich hab dazu mal eine Umfrage gestellt...

Bitte Antwortet mal ganz ehrlich....
Siehe hier:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=4404&highlight=private+melder
mfg
e.

Mr. Blaulicht
21.05.2006, 14:33
Moin moin,

das Thema wurde schon öfters hier diskutiert.
Guggst Du zum Beispiel hir: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=4400&highlight=privater
Ich für meinen Teil würde nicht fragen, weil ich auch keinen Melder kaufen würde. Wenn irgendeine HiOrg oder Feuerwehr mich für einen Einsatz braucht, dann soll sie schauen, wie sie mich alarmiert. Wenn das üblicherweise über FME/DME geschieht, dann sollen sie mir halten einen besorgen.
Aber mein eigenes Geld dafür auszugeben, sehen ich nicht ein.
Anders sieht das aus, wenn ich einen Piepser zur "Informationsgeweinnung" habe. Und das geht meinen Vorgesetzten (Wehrführer, Zugführer etc) nix an.

Gruß, Mr. Blaulicht

DH6OAI
21.05.2006, 16:40
Moin zusammen!

Ich schließe mich der Meinung von Mr. Blaulicht an.
Es ist Aufgabe des Vereins, bzw. der Kommune sich um die Alarmierung von Einsatzkräften zu kümmern und dementsprechend Alarmierungsmittel vorzuhalten. Wenn in einer Gemeinde nur per Sirene alarmiert wird, muss diese eben auch in Kauf nehmen, das nicht immer die erforderliche Anzahl von Kameraden eintrifft, weil nicht in Hörweite. 100 mal kann es gut gehen, ...
Mit nachdenklichen Grüßen!

BOSsFunker
22.05.2006, 09:53
Finde ich auch übertrieben ne Stange Geld für einen privaten Melder auszugeben. Vllt kommen einige eher auf den Gedanken den schon vorhandenen mit zusätzlichen Schleifen zu versehen.

Alex22
22.05.2006, 10:12
Finde ich auch übertrieben ne Stange Geld für einen privaten Melder auszugeben. Vllt kommen einige eher auf den Gedanken den schon vorhandenen mit zusätzlichen Schleifen zu versehen.

Also bevor man am Melder der HiOrg rumpfuscht sollten die Leute sich lieber eigene Melder besorgen.

BOSsFunker
22.05.2006, 10:20
Also bevor man am Melder der HiOrg rumpfuscht sollten die Leute sich lieber eigene Melder besorgen.
Absolut richtig. Das war keinesfalls als Vorschlag gemeint. Der Gedanke kam trotzdem in meinen Kopf, dass manche, die schon einen Melder haben, diesen lieber modifzieren als sich einen zusätzlichen privaten anschaffen.

Kai.Stollberg
22.05.2006, 10:22
Hallo,

das werden die meisten jetzt nicht verstehen, aber der schönste Erlebnis das ich mit meinen DME hatte, war als ich ihn wieder abgeben durfte.
Keine Verantwortung mehr und ein Teil weniger zum rumschleppen. Ich lebe jetzt sehr gut damit und würde mich nie darum reißen und käme auch nie auf die Idee mir selber einen zu kaufen.

r00f
22.05.2006, 12:02
Hallo,

das werden die meisten jetzt nicht verstehen, aber der schönste Erlebnis das ich mit meinen DME hatte, war als ich ihn wieder abgeben durfte.
Keine Verantwortung mehr und ein Teil weniger zum rumschleppen. Ich lebe jetzt sehr gut damit und würde mich nie darum reißen und käme auch nie auf die Idee mir selber einen zu kaufen.

Naja ich denke mal das ist auch die Feuerwehrbeklopptheit von ein paar Leuten(ich darf mich auch dazuzählen). Ich denke aber auch das sich die meisten die sich einen DME kaufen eher darauf aus sind sich endlich mal einen Textmelder zu besorgen(Wie ich eben), weil man doch manchmal schon gern wüsste was denn los ist.

Jens1985
22.05.2006, 18:31
Ich finde, wenn es in einer Wehr eventuell engpässe gibt, was die FME angeht, oder noch viele PB II vorhanden sind, die dann relativ unzuverlässig alarmieren, ist es eher positiv, wenn sich jemand einen FME selber kauft, anstatt jeden zweiten einsatz zu verpassen.

Ist natürlich, auch schwierig, für die kommunen in Zeiten des "umbruchs" von digital auf analog, zum einen die FME auf nem aktuellen stand zu halten, und andererseits, entsprechende rücklagen für die anschaffung von DME vorzuhalten.

Denke in 5-7 Jahren, sieht das ganze überall besser aus, dann hat keiner mehr nen melder der älter als 5-10 Jahre alt ist.

Bei uns wird es eher begrüßt, wenn sich jemand nen eigenen zuverlässigen melder kauft, es ist zwar für jeden einer da, aber, es kann ja nicht sein, das die alarmierungssicherheit nicht gegeben ist, bzw. man mit 25 Jahre alten PB II rumlaufen muss.

Ich finde, die Leute die unbedingt, darauf bestehen und es soooo schlimm finden das man nen eigenen FME hat, sind meistens nur neidisch.


Gruß Jens

hannibal
22.05.2006, 18:48
Das hat nix mit Neid zu tun, die Prioritäten sind dort anders verteilt.
aber ob ich mir einen Melder für Betrag X oder meinen Rechner ständig tune oder das Geld auf dem Kiez verprasse.

Ich hab auch einen Advisor aber noch keine digitale alarmierung ... war wohl etwas zu schnell..

davon abgesehen gerade im Teil "was kaufe ich mir für meine HIORG selber" gibt es nur extreme

wichtig ist das man die jeweils andere seite ernst nehmen muss.

Und zur Umfrage: ich würde es nicht geheim halten... es geht meinen Wehrführer nix an was ich mit meinem Geld mache

Jens1985
22.05.2006, 18:51
hallo, hanniball

was meinst du mit "da sind die prioritäten anders verteilt" ?


Gruß Jens

hannibal
22.05.2006, 19:00
@ jens ... nur 1 L :-)

Ganz einfach. A ist zufireden was die Stadt ihm kauft, gibt das Geld für andere Sachen aus, da er der MEinung ist das die Stadt alles zu zahlen hat.

B findet alles was die Stadt ihm gibt Schrott und ist immer mit dem neusten Bekleidet und ausgestattet

c ist im großen und ganzen begeistert von dem was er bekommt, findet einige Sachen Suboptimal und steuert dort nach (z.B. Haix statt Billigstiefel)

Jens1985
22.05.2006, 19:25
aso, ja klar,

Gruß Jens

ZickZack
22.05.2006, 19:26
Eine mögliche Antwort fehlt:

"Er fragt was das tolle Teil gekostet hat und bitte euch, auch einen für ihn mitzubestellen."

Bei uns jedenfalls so denkbar. :-)

jumbo
25.05.2006, 14:24
Na sicher frage ich unseren Löschgruppenführer.
Der freut sich doch, wenn er einen Mann mehr, mit Melder hat.

Verstehe mich mit dem viel besser als mit unserem Stadtbrandmeister,denn da könnte es ärger geben.
Das ist so ein kleiner Waden-beißer, und findet es gar nicht gut wenn sich Leute so was selbst besorgen.Obwohl es der Stadt kein Geld kosten würde.
Was keiner von uns versteht.

Und wenn dann der Waden-Beißer, ein auf den Melder anspricht, und zum HB-Männchen wird, kann ich wenigstens sagen, das unser Löschgruppenführer informiert ist, und er es erlaubt hat.

Denn es ist besser, einer weis Bescheid, als wenn keiner informiert ist.

dominikkobra11
31.05.2006, 17:52
Hi,

Ich muss zugeben, dass ich meinen FME geheim halte, weil es glaube ich, nur ärger gibt, wenn der Wehrführer mitbekommt, dass ich mir selber einen FME gekauft habe. Obwohl ich ihn nur gekauft habe, weil unsere Wehr noch über Sirene alamiert wird und ich die nicht höre.

MFG dominikkobra11