PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerwehr Anzeigen muss das sein?



Buffy
20.05.2006, 17:05
Hallo

Im Auftrag eines Bekannten möchte ich gerne was nachfragen.
Es geht um Folgendes.
1. Ist eine Alarmierung in irgendeiner Art reglementiert ?

Folgendes Problem ist derzeit in einer angrenzenden Gemeinde.
Die FFW wird andauernd Nachts per Sirene Alarmiert für umgefallene Bäume, zum größten teil auf Kreisstraßen. Ich habe mich auch schon etwas schlau gemacht, die betreffende FFW ist zu 90% mit FME´s ausgerüstet verteilt auf 2 Schleifen.
Jeder Punkt ist durch den Rettungsdienst über Bundesstraßen ohne umwege zu erreichen. Eine freundliche Kontaktaufnahme mit dem Wehrleiter verlief ohne Ergebnis
, ZITAT Wehrleiter" Wir werde so wenig Alarmiert das wir gerne immer per Sirene auch Nachts Alarmiert werden." Zitat ENDE

Welche Möglichkeiten hat man noch um so was ohne großem Tam Tam geregelt zu bekommen ?
Ich bin eigentlich der Meinung das eine Anzeige nicht notwendig ist.
Ich hoffe da kann mir wer helfen.

Gruß Marco

Alex22
20.05.2006, 17:49
Du kannst natürlich der kompletten Wehr FME/DME beschaffen ...
Ich denke die Wehr hat nichts dagegen und die Sirene hat sich dann erledigt :-)

Etienne
20.05.2006, 18:46
Hey Leute!

Richtig, wenn das in das AAO so hinterlegt ist, die -also die AAO- wird ja in Zusammenarbeit von Amtswehrführer/Gemeindebrandmeister und Wehrführer/Ortsbrandmeister gemacht. Wenn die sagen, wir bekommen nachts nicht genug Einsatzkräfte über FME/DME alarmiert und wollen deswegen immer die Sirene haben, dann ist das für die Anwohner zwar ärgerlich, aber nicht änderbar.

felix000
20.05.2006, 18:53
Hier im Landkreis wurde schon mal einige Zeit eine Feuerwehr bei Einsätzen ab der Alarmstufe 2/5 immer zusätzlich per Sirene alarmiert, da die Funkqualität so schwankte, dass teilweise die Melder nicht auslösten...

Inzwischen wurde das Problem aber behoben.

SEG-Betreuung
20.05.2006, 19:39
... Ich habe mich auch schon etwas schlau gemacht, die betreffende FFW ist zu 90% mit FME´s ausgerüstet verteilt auf 2 Schleifen.
...
ZITAT Wehrleiter" Wir werde so wenig Alarmiert das wir gerne immer per Sirene auch Nachts Alarmiert werden." Zitat ENDE
...


ähm, alle die da meinen die bekommen die leute nicht zusammen oder so. ihr werdet mir doch nicht weissmachen wollen, dass mit sirene mehr als 90% der leute kommen?

und zum zitat des wehrleiters fällt mir ein, dass hier scheinbar der "wichtigkeitsfaktor" eine rolle zu spielen scheint. denn wenn er das "gerne" hat, naja...

Dennis112
20.05.2006, 20:49
Ich verstehe nur nicht, warum die Wehr dann mit zwei Schleifen ausgestattet wenn sowieso nur die große Hupe gezogen wird.

Selbst wenn es in der AAO steht das zum Bleistift bei Bäume auf der Straße die Sirene läuft kann das der Stadtbrandmeister ändern, der ist für dieses Gebiet zuständig und verantwortet das was er veranlaßt.

Mal kurz gesagt:

Wir haben bei uns in der Wehr 15 Melder elf davon haben die kleine Schleife drauf (die extra für solche Sachen ist) was bringt es mir wenn ich die Sirene für einen Baum auf der Straße auslöse und 25 Mann sind vor der Tür im ganzen arbeiten sowieso nur 5 wenns hoch kommt.

Es hat ja auch mit den kosten zu tun jeder Einsatz wird ja irgendwie, doch irgendjemanden abbezahlt.

Das war meine Meinung dazu.

Vorteile im Gegensatz der Sirenenalarmierung;

weniger Schaulustige
gezielter Ruf von Personen

abc-truppe
21.05.2006, 00:19
Ich verstehe nur nicht, warum die Wehr dann mit zwei Schleifen ausgestattet wenn sowieso nur die große Hupe gezogen wird.

Selbst wenn es in der AAO steht das zum Bleistift bei Bäume auf der Straße die Sirene läuft kann das der Stadtbrandmeister ändern, der ist für dieses Gebiet zuständig und verantwortet das was er veranlaßt.

Mal kurz gesagt:

Wir haben bei uns in der Wehr 15 Melder elf davon haben die kleine Schleife drauf (die extra für solche Sachen ist) was bringt es mir wenn ich die Sirene für einen Baum auf der Straße auslöse und 25 Mann sind vor der Tür im ganzen arbeiten sowieso nur 5 wenns hoch kommt.

Es hat ja auch mit den kosten zu tun jeder Einsatz wird ja irgendwie, doch irgendjemanden abbezahlt.

Das war meine Meinung dazu.

Vorteile im Gegensatz der Sirenenalarmierung;

weniger Schaulustige
gezielter Ruf von Personen

Meines Erachtens solltest du eben dem Bürgermeister (wie oben erwähnt) schreiben, was Euch alle stört (Unterschriften?).
es wird ja sicherlich möglich sein, den restlichen 10% einen FME zu beschaffen.
Wie es dann weiter mit Alarmierung (Kleinalarm, Vollalarm, AAO...) geht, soll dann weiterentschieden werden.
Falls sich da allerdings nichts tut, wirst du keine großen Chancen haben.

russmeyer
21.05.2006, 04:03
[QUOTE=Buffy], ZITAT Wehrleiter" Wir werde so wenig Alarmiert das wir gerne immer per Sirene auch Nachts Alarmiert werden." Zitat ENDE

[QUOTE]

Ob ers denn auch so gesagt hat....

Wenn diese Wehr sehr wenig Alarme hat, wie der Wehrleiter ja sagte, was stört denn dann an einem Sirenenalarm alle Jubeljahre???

r.

Zwunschel
21.05.2006, 10:31
ähm, alle die da meinen die bekommen die leute nicht zusammen oder so. ihr werdet mir doch nicht weissmachen wollen, dass mit sirene mehr als 90% der leute kommen?

Hallo,also wir haben auch 2 Schleifen. Nur ist es so wenn es in der Nacht hupt ohne dass die Sirene mit läuft kommen bei uns vor allem meistens die "alten Hasen" nicht, weil sie denken wir haben ja die jungen Kerle, nur dass sie dabei vergessen dass wir unter den jungen nur 3 Maschinisten haben und 2 davon arbeiten zu 80% auswärts.Sind also meist gar nicht verfügbar. Also bleibt uns nichts anderes übrig als die Sirene nach alarmieren zu lassen, wenn sie nicht schon auf grund der AAO wie z.B. bei Einsatz auf Autobahn oder Meldereinlauf Gasverdichterstation gleich gezogen wird.

Das natürlich der Wehrleiter angeblich zu der Sache meinte: Wir werde so wenig Alarmiert das wir gerne immer per Sirene auch Nachts Alarmiert werden." Zitat ENDE

Finde ich allerdings auch ein wenig übertrieben.

So viel dazu.
MkG
André

Dennis112
21.05.2006, 10:41
Die Sirenenalarmierung ist wirklich ein gutes System, auf schnelle Personal zu bekommen. Ich habe diese Einrichtung auch nicht in Frage gestellt, aber es muß sich wirklich in Rahmen halten.

Ein guter Disponent weis das auch für welche Sache er die Sirene auslösen muß oder nicht.

Ein Kamerad wird immer komm und der kann dann sagen wir brauchen mehr Personal oder, es ist logisch das morgens um 10 Uhr weniger Kameraden auf dem Dorf sind als Abends um 19 Uhr.

Wir wollen ja unser Ansehen der Bevölkerung nicht schädigen, ist klar das bei großen Katastrophen die Sirene laufen muß, aber für andere Sachen ist das immer so eine Sache

Gruß Dennis

Funkwehrmann
21.05.2006, 11:33
so, mein Kommentar dazu:

Wir zum Beispiel haben eine Tag-Nacht Unterscheidung.
Das heist die Sirene läuft ab 6Uhr bis 18Uhr immer mit.
So können Kammeraden die tagsüber ihren FME nicht immer dabei haben auch erreicht werden (Landwirte und so). Das ist meines Erachtens auch sehr sinnvoll, da diese bei uns vorallem Tagsüber benötigt werden.

Nachts wird die Sirene nicht bei den kleinen Alarmstufen ausgelöst. Da dann die meisten Kammeraden zu Hause sind.

P.S.: Wir sind eine so genannte Schläfergemeinde, d.h. der Großteil der Bevölkerung arbeitet weiter weg (München), Nachts und am Wochenende sind dann die meisten Bürger(Kammeraden) zu Hause.

CU

FFW Pietling 2
21.05.2006, 12:24
Die Sirenenalarmierung ist wirklich ein gutes System, auf schnelle Personal zu bekommen. Ich habe diese Einrichtung auch nicht in Frage gestellt, aber es muß sich wirklich in Rahmen halten.

Ein guter Disponent weis das auch für welche Sache er die Sirene auslösen muß oder nicht.

Ein Kamerad wird immer komm und der kann dann sagen wir brauchen mehr Personal oder, es ist logisch das morgens um 10 Uhr weniger Kameraden auf dem Dorf sind als Abends um 19 Uhr.

Wir wollen ja unser Ansehen der Bevölkerung nicht schädigen, ist klar das bei großen Katastrophen die Sirene laufen muß, aber für andere Sachen ist das immer so eine Sache

Gruß Dennis

Ich denke, der Disponent hat hier wenig zu entscheiden? Er hat einfach je nach Schadensmeldung die in den Alarmplänen festgelegte Alarmierung auszulösen?

Was ich allerdings nicht verstehe, wenn in der Wehr 90% aller Aktiven einen FME besitzen, dass man da z.B. bei "Baum über Straße", also eine kleine technische Hilfeleistung, im Alarmplan dafür eine Sirenenalarmierung festlegt? Also zumindest bei uns ist es so, dass es Wehren mit einer viel kleineren Bestückung von FMEs gibt und da wird trotzdem bei einer THL klein nur Melder ausgelöst.

Gruß
Christoph

SEG-Betreuung
21.05.2006, 12:37
Hallo,also wir haben auch 2 Schleifen. Nur ist es so wenn es in der Nacht hupt ohne dass die Sirene mit läuft kommen bei uns vor allem meistens die "alten Hasen" nicht, weil sie denken wir haben ja die jungen Kerle, nur dass sie dabei vergessen dass wir unter den jungen nur 3 Maschinisten haben und 2 davon arbeiten zu 80% auswärts.Sind also meist gar nicht verfügbar. Also bleibt uns nichts anderes übrig als die Sirene nach alarmieren zu lassen, wenn sie nicht schon auf grund der AAO wie z.B. bei Einsatz auf Autobahn oder Meldereinlauf Gasverdichterstation gleich gezogen wird.

Das natürlich der Wehrleiter angeblich zu der Sache meinte: Wir werde so wenig Alarmiert das wir gerne immer per Sirene auch Nachts Alarmiert werden." Zitat ENDE

Finde ich allerdings auch ein wenig übertrieben.

So viel dazu.
MkG
André


das die alten herrn nicht kommen ist aber euer internes problem, eine frage der motivation möglicherweise?

wenns den an speziell ausgebildeten leuten fehlt, dann ist da auch die schuld nicht bei der alarmierung zu suchen.

dass eine sirenenalarmierung bei dorffeuerwehren teilweise schon sinnvoll ist will ich ja gar nicht bestreiten.
aber die aussage, dass wir es halt so gerne haben, wenn die sirene durchs dorf dröhnt, die stört mich schon gewaltig.

und die aussage, dass man dagegen nix machen können wird, die würde ich so nicht stehen lassen. ich will keine klagerei gegen irgendeine hilfsorg für gut heissen, aber in einem land, in dem man einem hahn das krähen zwischen 19 und 7 Uhr verbieten lassen kann, wird es sicher nicht der grosse act sein, diese sirene erst ab einer bestimmten alarmstufe heulen zu lassen.

Reissdorf
21.05.2006, 20:37
Welche Möglichkeiten hat man noch um so was ohne großem Tam Tam geregelt zu bekommen ?
Ich bin eigentlich der Meinung das eine Anzeige nicht notwendig ist.


Wegen was willst du die Feuerwehr den anzeigen wegen Lärmbelästigung?
Ich bin der Meinung das man sich auch über kleine Sachen ganz wunderbar aufregen kann wenn man sonst nicht zu tun hat. Scheint hier ja der Fall zu sein. Natürlich ist es für die übrigen Bürger vielleicht ärgerlich wenn sie nachts duch die Sirene geweckt werden, aber die Kammeraden stehen dann auf um für die Allgemeinheit was zu leisten und der Rest dreht sich um und schläft weiter. Also ich finde es doch ganz ehrlich zum lachen oder vielleicht auch zum weinen.

Demnächst fahren wir dann nur noch Einsätze nach drei wöchiger Planung, dann kann man dann feste Termine machen, dann braucht man auch diesen ganzen Alarmierungskram nicht mehr. Sosi können wir dann auch abschaffen die stören die armen Bürger auch immer so. Ich denke wir sollten echt auf feste Termine der Einsätze umsteigen.
*kopfschüttel*

Gruß
Reissdorf

hias
21.05.2006, 21:10
Reissdorf hat meine volle zustimmung
wer sich über die Sirene beschwert sollte mal darüber nachdenken
dass die Feuerwehr auch jederzeit wegen ihm ausrücken könnte

Wir haben neulich eine Beschwerde erhalten weil wir um 12:00 Uhr Mittags mit Sosi durchs Dorf gefahren sind weil sich einige Urlauber in ihrer Mittagsruhe gestört fühlten. Über solche Leute kann man echt nur den Kopf schütteln, sie sollen doch froh sein dass es die Feuerwehren gibt

Gruß
Hias

Mr. Blaulicht
21.05.2006, 21:40
Moin moin,

darum geht´s doch gar nicht. Niemand regt sich auf (na gut, vielleicht ein bisschen!), weil mit der Sirene alarmiert wird. Es kam lediglich die Nachfrage, ob es unbedingt notwendig ist, mit einer Sirene zu alarmieren, wenn a) der Einsatz nicht zeitkritisch ist und b) wenn eine ausreichende Zahl von Piepsern zur Verfügung steht. Das ist nämlich ein himmelweiter Unterschied.
Auch ich bin der Meinung, dass man die Arbeit so sozial- und gesellschaftsverträglich leisten kann, wie möglich. Dazu gehört auch die möglichst minimale Belästigung der Anwohner bei maximaler Sicherheit (SoSi) und ausreichender Verfügbarkeit (Sirene).

Gruß, Mr. Blaulicht

duese
21.05.2006, 21:43
Ich bin auch der Meinung, daß es albern ist, sich über eine Sirene zu beschweren, die bei einer kleinen Wehr 0-20 Mal im Jahr läuft und das mit Sicherheit nicht immer in der Nacht.

Ich find auch eher 10 mal zu oft die Sirene als einmal zu wenig.

Wenn das Einsatzaufkommen allerdings sehr groß wird, sollte die Wehr sich schon mal Gedanken machen, ob es nicht sinnvoller ist die Sirene nur mehr bei größeren Einsätzen mitlaufen zu lassen.

Wobei sich jeder immer vor Augen halten muß, daß wenn die Sirene läuft auf jeden Fall jemand Hilfe braucht und womöglich in Lebensgefahr schwebt......

duese

SEG-Betreuung
21.05.2006, 21:51
es war ja klar das im laufe dieser diskussion wieder die stimmen kommen, die da sagen, wir tun doch was für alle und es kann ja nicht sein, dass eine sirene stört und der der sich aufregt soll erst mal selber wen brauchen...

klar, das musste sein.

ich geh da konform mit herrn blaulicht, es geht doch nicht um die sirene die heult, es geht darum, dass bei aureichender melder bestückung (90%, davon träumt manche stützpunktwehr) es absolut unnötig ist die sirene heulen zu lassen. und nur um das sensationsbedürfnis des zitierten wehrleiters zu befriedigen müsste das doch echt nicht sein.
und alle die sich da sooooo sicher sind, lasst den betroffenen mit all seinen argumenten mal vor dem verwaltungsgericht klagen, dann heult die sirene wegene einer kleinen THL nicht mehr in der nacht, seit euch sicher.

alarmierungsicherheit ist OK, aber das hört da auf, wo sich ruhe und schutzbedürfnis der bevölkerung mit dem geltungsbedürfnis mancher "wichtigen" führungskräfte schneiden.

und nein, ich hab gar nix gegen die FW, ich steh nur mit beiden beinen im leben und sehe nur manches nicht durch eine vernebelte vereinsbrille.

Reissdorf
22.05.2006, 09:50
(...)sehe nur manches nicht durch eine vernebelte vereinsbrille.


Ich möchte behaupten das ich das auch nicht durch die "vernebelte Vereinsbrille" sehe. Ich denke aber das es in der von Buffy beschriebenen Wehr nicht so ist das sie zwei mal die Woche nachts irgendwelche Bäume sägen fahren. Ich würde mal schätzen das wir im Jahr wenn es hoch kommt auf drei Baumeinsätze kommen. Wenn man dann fährt kann man sagen das es sich entweder gar nicht lohnt oder das man dann mehrere Stunden unterwegs ist. Natürlich ist die zitierte Aussage des Wehrführes etwas unglücklich, wenn sie denn dann so gefallen ist. Wenn sich hier darüber aufgeregt wird das die Wehr zur Baumeinätzen mit Sirene alarmiert wird, man davon ausgeht das sie 6 pro Jahr hat, davon sagen wir mal 2 in der wirklichen Schlafzeit zwischen 23 und 7Uhr. Wird sich also über 2 mal im Jahr aufgeregt? Also wird sich im Durchschnitt alle 182,5 Tage aufgeregt?
Mal so als Denkanstoß

Gruß
Reissdorf

BOSsFunker
22.05.2006, 12:12
Vllt auch eine Lösung: Alarmierung per SMS?

Würde ich in dem Schreiben als Alternative auf jedenfall erwähnen. Damit könnte man die 10% erreichen, die keine Melder haben und man muß keine großen Investitionen tätigen.

...nur so ne Idee.

duese
22.05.2006, 12:39
Definitv nein. SMS ist als Zusatzalarmierung eine nette Sache, aber sich auf die SMS-Alarmierung verlassen darf man sich auf keinen Fall. Dazu ist die Sache zu unsicher.

Hat aber nix damit zu tun ob in dem Fall die Sirene grerchtfertigt ist, oder nicht.

duese

telemanne
22.05.2006, 13:02
Ich stimm Mr. Blaulicht und Seg-Betreuung auch zu. Ich find es vom Personalansatz und von der Bevölkerungsbelästing her schlichtweg übertrieben, dass eine ganze Abteilung von X Mann (sagen wir mal 25-30 Feuerwehrmännern) wegen eines Baumes oder sonst eines Kleineinsatzes zu alarmieren. Das kann sich vielleicht eine kleine Abteilung leisten, bei der drei mal im Jahr was los ist und alle dabei sein wollen. Aber selbst da ist es meiner Meinung nach nicht erforderlich. Vielleicht will der Kommandant keinen FW-Mann benachteiligen und alle dürfen immer...? In größeren Wehren wäre das undenkbar, wegen jedem Vogelschiss mit Vollalarm auszurücken...

Und in dem ganz speziellen Fall hier, finde ich es erst recht falsch die Sirene laufen zu lassen, wenn 90 % Melder vorhanden sind und die auf zwei Schleifen verteilt. Und das "Sirene-aus-lassen" birgt mit Sicherheit kein Sicherheitsrisiko für die Bürger. Das bezieh ich jetzt aber nur auf Kleineinsätze, bitte nicht verallgemeinern. Und das Argument Alarmierungssicherheit lass ich bei Sirenen nicht gelten. Wer seine "Sirene" auf dem Nachttisch oder dabei hat, hört die auf jeden Fall. Aber dazu muss man den Melder eben mitnehmen und eingeschalten haben. Ich kenn Abteilungen, da liegt das Teil eben ausgeschalten in der Schublade (Ist ja eh nix los... Das Teil nervt mich...).
Dann ist der Zweck vom Melder natürlich den Bach runter.

Und zum Thema "Feuerwehr anzeigen". Wo willst du Anzeigen? Bei der Pol wirst weggeschickt. Eine "Anzeige" in Form eine Anfrage/Meldung/Beschwerde beim Kreisbrandmeister wäre das Richtige.

Gruß...

BOSsFunker
22.05.2006, 13:42
Definitv nein. SMS ist als Zusatzalarmierung eine nette Sache, aber sich auf die SMS-Alarmierung verlassen darf man sich auf keinen Fall. Dazu ist die Sache zu unsicher.

Hat aber nix damit zu tun ob in dem Fall die Sirene grerchtfertigt ist, oder nicht.

duese
Ich wollte lediglich den Vorschlag machen in dem Schreiben Anregungen zu nennen, die als evtl. Alternativen zur jetzigen Lösung in Erwägung gezogen werden können.

Ich denke schon, dass es was mit dem Fall zu tun hat, denn wen will man mit der Sirene erreichen, wenn nicht diejenigen ohne FME?

duese
22.05.2006, 14:35
Wenn ich diejenigen die keinen FME haben, definitiv erreichen will, dann geht nix an der Sirene vorbei oder an zusätzlichen FMEs. SMS ist dafür zu unsicher.

Wenn man den anderen nur auch "die Chance" geben will, nicht aber auf die Mannschaftstärke angewiesen ist, dann kann man SMS zusätzlich verschicken. (z.B. an die Jugend (ab 16). Auf die Mannschaftsstärke der Jugend kann ich mich nicht verlassen, da ich sie eh nur außerhalb des Gefahrenbereichs einsetzen darf. Dafür tuns auch SMS.

Meine Meinung...
duese

loxi
22.05.2006, 16:34
Hallo!

Ich denke, dass auch wenn das ganze, wie von Reissdorf eindrucksvoll vorgerechnet, auch nur 2 Mal im Jahr ist, sind es zwei unnötige Störungen der Nachtruhe. Wenn die Melder einigermaßen sicher auslösen ist es für THLn ohne erhöhte Dringlichkeit meines Erachtens absolut nicht notwendig, so ein Aufhebens zu machen.

Wenn die restlichen 10% ohne Melder meinen, auch zu solch kleinen Sachen mit zu wollen, kann ja ein Kamerad mit Melder diese im Alarmfall anrufen.

Beschwerde ist am besten an den Bürgermeister der Gemeinde zu richten.

Grüße

loxi

hannibal
22.05.2006, 18:01
Auch sehr interessant
eine einstweilige Verfügung auf Unterlassung da die Alarmierung zu kleinen Sachen mittels Sirene nicht in Verhältnissmäßigkeit zum Recht auf körperliche Unversehrtheit steht

Mr. Blaulicht
22.05.2006, 18:33
Die FFW wird andauernd Nachts per Sirene Alarmiert für umgefallene Bäume, zum größten teil auf Kreisstraßen.
Du siehst, daß das subjektive Empfinden oft anders aussieht.

Gruß, Mr. Blaulicht

Buffy
22.05.2006, 18:36
Hallo Gemeinde

Ich melde mich jetzt erst, da sich viel in den letzten Tagen getan hat. Es lesen wohl doch mehr Leute in diesem Forum als man wirklich denkt.

So ich wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion über eine Alarmierung der Sirene, sondern es ging ganz einfach nur um diese Alarmierungen die in der Nacht 0,00 - 6,00 UNNÖTIGERWEISE gemacht werden.
Die betroffenen haben nicht absolut gar nichts gegen eine Alarmierung, nur die haben was dagegen das Nachts für unwichtige dinge, und ich sehe eine THL Baum auf Kreisstrasse als eine Fehlalarmierung, da 1. Die Strassenmeisterrei einen Anfahrtsweg von unter 20 min. hat. Und jeder Ort durch eine Bundesstrasse erreichbar ist.
Ich habe natürlich auch viele weitere dinge in Erfahrung gebracht, so geht das ganze nur im Zeitraum von Dez.05 bis April 06 in dieser Zeit ist die FFW des besagten Ortes 19 mal NACH 0,00 Uhr für solche HL also nur Baum alles andere wird nicht aufgezählt Alarmiert. Ich pers. da ich davon ja auch nicht betroffen bin, würde mich auch aufregen. Zumal ich pers. Für das Zitat der Wehrleiters oder Wehrführer egal der Chef der FFW die Hand ins Feuer lege, und derzeit sieht es so aus, das sich noch mehr über das Zitat aufregen als über die Alarmierung.

Jetzt meine Pers. Meinung zum Thema als nichtbetroffener
"Anfang"
Ich finde das die Alarmierung einer Wehr für solche Kleinigkeiten nicht gerechtfertigt. Selbst eine Alarmierung per FME finde ich schlichtweg für übertrieben. Für solche sachen ist Meiner Meinung nach die Strassenmeisterrei zuständig. Und 19 Alarmierungen sind nicht wenig, wehr bezahlt den das??
"Ende"

Viele von euch stützen sich auf die 10% an Personal die keine FMS habe. Ok ich muß zugeben ich weiß es nicht zu 100% ob es 10% sind. Ich bin davon ausgegangen das auch einige keinen Melder wollten und auch einige nicht der Stammbesatzung zugehören da diese nur am WE am Standort sind.
Die komplette Aktive Wehr ist jedenfalls mit Melder ausgestattet.

Mittlerweile hat sich der Bürgermeister, der VBG-Wehleiter und diverse in der Gemeinde angesehene Personen eingeschaltet.
Ich gebe vorsichtig mal eine Prognose ab.. Spätestens in 14 Tagen wird die Wehr Nachts nicht mehr für Kleineinsätze per Sirene Alarmiert..
Aber im Endeffekt hoffe ich das das ganze dann doch ohne "Tam Tam" abgewickelt wird?
Da meine Frage ja viele angeregt hat, darüber zu diskutieren, hoffe ich das dieser Thread im Rahmen bleibt.

Gruß Marco

PS Es hat keine betroffene pers. was gegen eine Sirenenalarmierung im allgemeinen, nur sollte diese den Bürgern gegenüber gerechtfertigt sein.

hannibal
22.05.2006, 18:52
Das ist richtig

Zauberwort: "Verhältnissmäßigkeit der Mittel"

Das schlimme ist wenn die Feuerwehr kommt ist der Einsatz umsonst, wenn die Straßenmeisterei kommt kostet es Geld

rotkreuz
22.05.2006, 21:49
warum wird denn da mit der sirene alarmiert????wenn doch eh fast alle einen melder haben?? wenn die so wenige einsätze haben kann es soch einfach nur sein, das die leute den melder nicht mehr dabei haben. ganz ehrlich ich kenne auch leute die den melder nicht immer dabei haben"passiert doch eh nichts" alles mesnchlich! oder das sich noch niemand über die sirene beschwert hat und sie noch in der AAO für alles gezogen wird. manche sachen ändern sich nie.

Duffy73
23.05.2006, 09:32
Hi!
Es geht doch hier darum, ob die Sirene nachts laufen "muss". Mal ganz ehrlich: wer hört die denn in der Nacht? Doch nur diejenigen, die in unmittelbarer Nähe der Sirene wohnen. Mit den modernen Fenstern, die fast jedes Geräusch schucken, geht die Sirene ganz leicht unter. Ich werde also sicher nicht die ganzen restlichen Leute, die keinen FME haben, erreichen. Und dann kommt noch dazu, dass nachts eh viel mehr Leute erreichbar sind als tagsüber. Wozu also den ganzen Ärger heraufbeschwören? Nur damit der Wehrleiter nachts die Sirene singen hört? Das wäre das falsche Motiv...

duese
23.05.2006, 09:39
Jetzt möcht ich doch nochmal was dazu sagen.

1. Wenn die Feuerwehr für Sachen rausgeholt wird, für die die Straßenmeisterei zuständig ist, kann die Feuerwehr da nix für und auch das Zitat mit Sirene immer mitlaufen lassen oder nicht ist da völlig irrelevant

2. 19 mal innerhalb eines Jahres nach 0 Uhr für Bäume ist heftig. Da würde ich mir als Wehrleitung (unabhängig von den Anwohnern) schon mal Gedanken machen. Ich bin auch eher für Sirene als dagegen. Aber wenn sowas zu oft vorkommt, dann kann es auch sein, dass die Wehrleute die Sirene hören und nicht mehr kommen, es ist ja eh wieder ein Baum.

Bei dieser Häufung würde ich auch schon nicht mehr von wenig los sprechen.

Wir haben insgesamt in einem Jahr ca. so viele Alarmierungen (FME&Sirene zusammen) und unsere Wehr ist keine der kleinsten.

duese

Buffy
23.05.2006, 12:17
Hallo

Bitte nicht wieder was Verwechseln.

Ich habe natürlich auch viele weitere dinge in Erfahrung gebracht, so geht das ganze nur im Zeitraum von Dez.05 bis April 06 in dieser Zeit ist die FFW des besagten Ortes 19 mal NACH 0,00 Uhr für solche HL also nur Baum

Es sind 5 Monate, obwohl man dazu sagen muss das die Wehr die Serie hat:-) ist bis dato auch noch nicht vorgekommen. Ich habe mal versucht nach zu Forschen wieviele Alarmierungen die im Jahr haben, es sind ca 40 - 50 .

Gruß Marco

duese
23.05.2006, 12:19
Ok, 19 mal in 5 Monaten ist aber noch heftiger als 19 mal in einem Jahr nach 0 Uhr für THL klein.

duese

Buffy
23.05.2006, 12:21
Hi

Ja deswegen sollte man es nicht Verwechseln das ganze auf 1 Jahr verteilt wäre evtl. nicht so schlimm.

Gruß Marco

SEG-Betreuung
23.05.2006, 12:34
...
1. Wenn die Feuerwehr für Sachen rausgeholt wird, für die die Straßenmeisterei zuständig ist, kann die Feuerwehr da nix für und auch das Zitat mit Sirene immer mitlaufen lassen oder nicht ist da völlig irrelevant
...

das warum und ob berechtigt alarmiert war aber nicht gegenstand der diskussion.
es ging um den sinn (eher unsinn) der lauten alarmierung einer fast komplett mit meldern ausgerüsteten FW. und zwar zu jedem abfalleimerbrand auch zu nachtschlafender zeit. aus gründen der erbauung der wehrleitung.

darum gings und das hier die mittel nicht verhältnismässig sind, das steht wohl ausser frag.

duese
23.05.2006, 14:07
Bezog sich darauf:


...Alarmierungen die in der Nacht 0,00 - 6,00 UNNÖTIGERWEISE gemacht werden....
... 1. Die Strassenmeisterrei einen Anfahrtsweg von unter 20 min. hat. Und jeder Ort durch eine Bundesstrasse erreichbar ist....


duese

firefighter 112
02.06.2006, 10:58
Du kannst natürlich der kompletten Wehr FME/DME beschaffen ...
Ich denke die Wehr hat nichts dagegen und die Sirene hat sich dann erledigt :-)

cool

Buffy
03.06.2006, 12:29
Hallo

NEWS von der Front.

Also Die Feuerwehr wurde in der Tat von mehreren Angezeigt, ein Treffen mit den für diese Wehr verantwortlichen Personen, Verbandswehrleiter, irgendeiner von der Leitstelle, der Wehrführer und einige andere haben sich beim Bürgermeister zu einem Gespräch getroffen.
Ich möchte jetzt nicht auf Gespräch im einzelnen eingehen da ich da ja nicht dabei war aber das Ergebnis kann ich Posten.
Ergebnis:

Der Feuerwehrleiter der besagten Wehr hat mächtig was am Backen, da er eigenmächtig gehandelt hatte, und das ganze nicht mit Vorgesetzten abgesprochen hat.
Die Sirenenalamierung wir in der Zeit von 23.00 bis 6.00 NICHT für Kleineinsätze ausgelöst, darunter fallen alle Hilfeleistungen die keiner direkten Gefahr darstellen.
Die Anzeige wurde von den gestellten Personen vertreten durch einen Ortsansässigen Richer<- auch Anzeigensteller in allen Punkten sofort zurückgezogen.

Meine Persönliche Ansicht..

Warum mußte es den dann doch soweit kommen?, erst nachdem wirklich eine Anzeige gemacht wurde hat man "sehr" schnell einen weg gefunden sich an einem Tisch zu setzten..
Warum sind manche Menschen so naiv und denken Sie wären unantastbar...
Erst als der Bürgermeister und der Verbandwehrleiter, an dem übrigens auch die Anzeige gerichtet war davon in Kenntnis gesetzt worden sind, hat sich was getan....
Naja Fazit
Eigentlich ist dabei doch ein recht gutes Ergebnis rausgekommen.

Gruß Marco

SEG-Betreuung
03.06.2006, 14:17
Hallo

...

Warum mußte es den dann doch soweit kommen?, erst nachdem wirklich eine Anzeige gemacht wurde hat man "sehr" schnell einen weg gefunden sich an einem Tisch zu setzten..
Warum sind manche Menschen so naiv und denken Sie wären unantastbar...

...


weil manche menschen denken, dass sie sowas von oberwichtig sind und sich viele der kleinen feudalherren für den papst, kaiser und könig himself halten :-)

Quietschphone
03.06.2006, 16:43
[...]Die Anzeige wurde von den gestellten Personen vertreten durch einen Ortsansässigen Richer<- auch Anzeigensteller in allen Punkten sofort zurückgezogen.[...]Servus!

Anzeige zurückziehen? Seit wann ist das denn möglich?

Gruß
Alex

Buffy
04.06.2006, 17:12
Servus!

Anzeige zurückziehen? Seit wann ist das denn möglich?

Gruß
Alex

Hai

Ich nehem an das diese Anzeige evtl. zum Schiedman weitergeleitet wurde, oder es eine andere möglichkeit der Anzeige gewesen ist.. Ich glaube das der "Richter" da schon wusste wie er es zu machen hatte. Ich selbst habe es ja auch nur so erzählt bekommen...Vielleicht sind ja auch zu dieser Sache mehrere Anzeigen geschrieben/gemacht worden, weil auf dem Wehrführer noch einiges zukommt.. !

Gruß Marco

Hacky
04.06.2006, 18:39
Hallo,
ich finde man braucht nicht länger darüber zu diskutieren ob Sienren nötig ist oder nicht,
das entscheidet der Stadt- bzw. der Kreisbrandmeister wann wie (AAO) alarmiert wird,
fidet ihr nicht das soll denen überlassen werden?
Sie tragen im endefekt die Verantwortung!
Bei uns geht auch 2X Fehlalarm (AUCH NACHTS) Brandmelderalarm +
Zusätzliche Alarmierungen runter,
jedes mal mit Sierene,
was solls?
Es soll ja auch die Bevölkerung gewarnnt sein, im Örtle ist was los, es kommen mehrer Wehrmänner zum Gerätehaus und evtl. noch andere Feuerwehrfahrzeuge + DRK + Polizei usw.

Das sollen schön andere entscheiden, wir hören nachts nicht nur die Sierene, wir müßen sogar aufstehen und das unter der Woche nachts um 3 ???

Jens1985
04.06.2006, 22:30
@Hacky

Ich sehe das ähnlich, man soll es zwar nicht übertreiben, aber ich gebe dir schon recht, wenn du bevölkerung erwartet das wir um 3 uhr nachts zu ihnen kommen,
wenn die Garten-Hütte brennt, dann solln sie sich nicht so anstellen, wenn mal die sirene geht.

beim mir in der FF wird zwar nur zu großeinsätzen (mehr als 2 Züge), und bei "menschenleben in gefahr" mit sirenen alarmiert, aber das müssen sich die bürger dann auch gefallen lassen, natürlich haben wir alle vernünftige FME, aber die Sirene erhöht die Alarmierungssicherheit, es weis jeder direckt bescheid um welche priorität es sich bei dem jeweiligen einsatz handelt und die Bevölkerung (autofahrer), wissen auch direckt bescheid das die FW rausfährt.

Was ich in diesem Thema hier bisher gelesen habe, spiegelt zwar die einsatellung der meisten leute wieder, finde ich aber trotzdem nicht richtig.

Die grundeinstellung der Menschen hat sich in den Letzten jahren erschreckend geändert,
wenn es vor 20 Jahren nen einsatz bei uns in der stadt gab, haben sich die leute gedacht:"gut das mir das nicht passiert, ich fahr mal zur seite damit die FW besser durchkann, vielleicht kann ich helfen".
heutzutage, wenn einsatz ist, denken sich die Leute:" Mist jetz muss ich wieder ne minute mitm auto warten, nur weil da drüben gerade irgend son penner in seinem auto verrekt ist, scheiß ehrenamtliche idioten, vielleicht kann ich se ja wenigstens noch verklagen":

das man nachts nicht zu ner kleinen th mit sirene alarmiert werden muss, ist keine frage, aber an einer solchen diskusion wird deutlich, welche grundeinstellung sich mittlerweile in der bevölkerung, und selbst bei fw männern eingeschlichen hat, muss ich mich in zukunft nach dem einsatz, wenn ich jemanden mit sosi geweckt habe, bei jedem anwohner persöhnlich entschuldigen?
was kommt als nächstes, muss ich angst vor einer anzeige haben, wenn ich jemandem sage er soll die einsatzstelle verlassen und unsere arbeit nicht behindern?
ich finde, solange wir verpflichtet sind, jedem zu jeder zeit, so schnell wie möglich zu helfen, (was wir ja auch gerne tuen), müssen die leute auch hinter der FW stehen, bei uns in der Stadt geht es gerade noch, aber was ist in 10 Jahren?
und wenn man dann in einigen Jahren der meinung ist, das Feuerwehr kein Ehrenamt mehr sondern eine Dienstleitung ist, die man mieten kann, und bei der man ansprüche stellen kann, dann werde ich anfangen mir gedanken zu machen, ob ich dem A.... der mich da wegen einer kleinigkeit angezeit hat, wirklich so einfach ohne bezahlung und unter einsatz meiner gesundheit helfen werde...............................



nur wundert es mich dann immer, das auch die Bürger, die einen sooo großen hass auf uns haben uns anrufen wenn z.b. ihr kind im 1 OG ist, der Rückweg abgeschlossen und das haus brennt, wo sie uns doch garnicht haben wollen?


ist natürlich alles etwas provokant ausgedrückt, aber ich wollte im rahmen dieses Themas mal nen Denkanstoss geben, wie sich solche sahcen , wie mit der Sirene Nachts, in Zukunft abspielen werden.


in diesem sinne,

mit kameradschaftlichem Gruß,

Jens

Chr881986
04.06.2006, 23:16
@Hacky

...wenn du bevölkerung erwartet das wir um 3 uhr nachts zu ihnen kommen,
wenn die Garten-Hütte brennt, dann solln sie sich nicht so anstellen, wenn mal die sirene geht.


...spiegelt zwar die einsatellung der meisten leute wieder, finde ich aber trotzdem nicht richtig.

...
wenn es vor 20 Jahren nen einsatz bei uns in der stadt gab, haben sich die leute gedacht:"gut das mir das nicht passiert, ich fahr mal zur seite damit die FW besser durchkann, vielleicht kann ich helfen".
heutzutage, wenn einsatz ist, denken sich die Leute:" Mist jetz muss ich wieder ne minute mitm auto warten, nur weil da drüben gerade irgend son penner in seinem auto verrekt ist, scheiß ehrenamtliche idioten, vielleicht kann ich se ja wenigstens noch verklagen":

das man nachts nicht zu ner kleinen th mit sirene alarmiert werden muss, ist keine frage, aber an einer solchen diskusion wird deutlich, welche grundeinstellung sich mittlerweile in der bevölkerung, und selbst bei fw männern eingeschlichen hat, muss ich mich in zukunft nach dem einsatz, wenn ich jemanden mit sosi geweckt habe, bei jedem anwohner persöhnlich entschuldigen?
was kommt als nächstes, muss ich angst vor einer anzeige haben, wenn ich jemandem sage er soll die einsatzstelle verlassen und unsere arbeit nicht behindern?
ich finde, solange wir verpflichtet sind, jedem zu jeder zeit, so schnell wie möglich zu helfen, (was wir ja auch gerne tuen), müssen die leute auch hinter der FW stehen, bei uns in der Stadt geht es gerade noch, aber was ist in 10 Jahren?
...Feuerwehr kein Ehrenamt mehr sondern eine Dienstleitung ist, die man mieten kann, und bei der man ansprüche stellen kann, dann werde ich anfangen mir gedanken zu machen, ob ich dem A.... der mich da wegen einer kleinigkeit angezeit hat, wirklich so einfach ohne bezahlung und unter einsatz meiner gesundheit helfen werde...............................



nur wundert es mich dann immer, das auch die Bürger, die einen sooo großen hass auf uns haben uns anrufen wenn z.b. ihr kind im 1 OG ist, der Rückweg abgeschlossen und das haus brennt, wo sie uns doch garnicht haben wollen?


ist natürlich alles etwas provokant ausgedrückt, aber ich wollte im rahmen dieses Themas mal nen Denkanstoss geben, wie sich solche sahcen , wie mit der Sirene Nachts, in Zukunft abspielen werden.


in diesem sinne,

mit kameradschaftlichem Gruß,

Jens

Ich kann mich deiner Meinung nur anschliessen, die Bürger können alle schön reden: "das finde ich aber toll das es solch Leute gibt", "Das ist ja schrecklich, das...!", usw. aber etwas tun wollen die Leute für uns nicht, können nur großen Sprüche kloppen und wenn dann doch mal was nicht so läuft wie es soll dann gibts gleich ne Anzeige, aber selber von Tuten und ... keine Ahnung haben, ist das doch zum k*****.

Naja Aufregen lohnt sich nicht, obwohl ich das jetzt fürchterlich könnte und wenn dann noch Kamaraden so anfangen, dann ... Ihr wisst schon!!!

Mfg Christian

bendi
05.06.2006, 11:21
Hey
Beim uns im Löschzug sind wir alle mit FME`s ausgestattet.Die 3 Sirenen in unserem Gebiet laufen nur bei großen Alarmstichworten mit....(wie letztens PKW brennt in Tiefgarage oder Menschleben in Gefahr)
Wir haben 9 Schleifen und das Konzept hat sich super bewährt: Löschzugalarm,Kleinalarm,Zugführer,St. Zugführer, Gerätewarte,Atemschutzgerätewarte.Bootsführer, Einzelruf Tag,Küche.
Ich finde an ME´s kommt so schnell keine andere Alarmierungsart ran:
1.Man weiß direkt was los ist ..Vollalarm ,Kleinalarm ,Gerätewart
2.Die Bevölkerung wird nicht unnötig gestört,denn wer fährt auch nachts mit Signal zum Containerbrand????????????? wenn alles grün ist?

Gruß

SEG-Betreuung
05.06.2006, 14:32
Hey
...
2.Die Bevölkerung wird nicht unnötig gestört,denn wer fährt auch nachts mit Signal zum Containerbrand????????????? wenn alles grün ist?

Gruß


für den satz zerhacken sie dich jetzt gleich in stücke :-)
auch wenn ich dir voll recht geben muss, es wird jetzt wieder eine diskussion entstehen was in bestimmten gesetzten steht und die "ich-schalte-mein-SoSi-schon-in-der-halle-ein" fraktion wird ihren spass gefährdet sehen.

btw, zum thema dienstleister und ehrenamt, wenn ich das was ich in dem tread über die bezahlung der eigentlich ehrenamtlichen FW leute so lese überdenke, da kommt das ganze einer dienstleistungsfirma schon ganz schön nahe. mit ehrenamt hat das nach meiner meinung bei manchen stundensätzen nichts zu tun.


wie auch immer, die sirene ist jetzt nachts still, die leute haben ihe ruhe. nur der gute wehrleiter hat jetzt keine action mehr. aber der kann sich bei mir melden ich hätte so gut wie jedes SoSi und auch eine sirene als handyklingelton vorliegen, so als ersatz für "seine" sirene...

Jens1985
05.06.2006, 14:46
@SEG-Betreuung

Klar es gibt hier im anderen Forum auch eine Diskusion, die sich mit dem Stundengeld bei einsätzen beschäftigt, ich für meinen teil kann nur sagen, das ich KEIN geld bekomme, außer die bezahlung für mutwillige fehlalarme, und solange ich nicht den vollen Stundenlohn eines Berufsfeuerwehrmannes kriege,
bin ich mit sicherheit KEIN dienstleister. Und wenn wir schonmal dabei sind, wenn ich die paar Kröten die ich bekomme entgegen dem sehe, was ich an Geld investieren muss, für, zb. nen vernünftigen melder, ist das nichts.

Lass uns doch diereckt die Notrufnummer zu einer 0190/112 * ändern (* 4 euro die Minute), dann wird man innerhalb kürzester Zeit mit dem nächsten freien Mitarbeiter des "Feuerwehr servie centers" verbunden......... ;)

Und was Sosi angeht, nein ich möchte hier keine Diskusion darüber anfangen, ich handele so wie es in der StVo drinsteht und nicht anders, und das ist der einzig richtige weg!!



@bendi

was deine Letzte aussage angeht, kann ich nur sagen, da fängt es doch schon an, mit dem was ich in meinem Posting bemängele.

"wer fährt schon nachts zu nem Container Brannt mit SoSi?"

Ganz einfach, wenn eine Gefahrdüng anderer Güter gegeben ist definitiv JA,

wenn nicht, definitiv NEIN.


Nur das problem ist, wenn nachts mit Sosi gefahren wird, dann bedeuted das mittlerweile bei fast jeder FF blaulicht an, horn bleibt aus, oder wird nur an der Kreuzung angemacht, ich denke das kennt jeder.

Ich habe tagsüber schon teilweise fahrer gesehen, die auf der anfahrt zu nem VU, Angst hatten das horn anzumachen, weil sich ja sonst wieder so viele beschwehren!!!, soweit darf es doch nicht kommen oder?

Und (ich möchte jetzt keine Diskusion über 38 StVo anfangen), nur mit blaulicht alleine zu fahren, ist nicht zulässig, so weit ist es schon gekommen, das wir nachts gegen die StVo verstoßen, aus Sorge es könnte ja ein lieber mitbürger einen unruhigen schlaf haben. Soll das so sein?


Gruß Jens

telemanne
05.06.2006, 15:39
Und (ich möchte jetzt keine Diskusion über 38 StVo anfangen), nur mit blaulicht alleine zu fahren, ist nicht zulässig, so weit ist es schon gekommen, das wir nachts gegen die StVo verstoßen, aus Sorge es könnte ja ein lieber mitbürger einen unruhigen schlaf haben. Soll das so sein?


Gruß Jens

Hallo!

@ Jens

Ich muss dich korrigieren. Es ist zulässig, bei Einsatzfahrten nur mit Blaulicht allein zu fahren. Das sieht § 38 StVO sogar in Absatz 2 explizit vor. Siehe Auszug aus der StVO am Ende dieses Beitrags (-> ..., bei Einsatzfahrten, ...). Allerdings besteht der Haken, und dessen müssen sich die Herren Einsatzfahrer bewusst sein, dass wenn sie nach Abs. 2 nur mit Blaulicht fahren, kein Wegerecht nach Abs. 1 innehaben, sondern lediglich die anderen Verkehrsteilnehmer (VT) zur erhöhten Vorsicht verpflichtet sind (Warnrecht). Das Wegerecht verpflichtet andere VT dazu, den Fahrzeugen die nach Abs. 1 unterwegs sind (also mit eingeschaltenem Blaulicht und Einsatzhorn) sofort freie Bahn zu schaffen. Nun kann man sich überlegen, ob im konkreten Einzelfall überhaupt andere VT auf der Straße sind, die freie Bahn schaffen müssen oder ob die Bahn schon frei ist! ;-) Sprich sind die Straßen leer, und das heißt wirklich l e e r, kann ich durchaus auf das Einsatzhorn verzichten. Was ja nicht davon abhält, in Zweifelsfällen das Horn einzuschalten.

Wie es bei euch in der Ausbildung gelehrt wird, weiß ich nicht, aber deine Ausführung lässt darauf schließen, dass es falsch gelehrt wird. Dies ist leider flächendeckend der Fall. Leider besteht bei den Ausbildern eine große Unsicherheit im Bereich der Rechtsgrundlagen. Und gerade das Thema Einsatzfahrten, Sonder- und/oder Wegerecht ist wichtig, da gerade bei Einsatzfahrten besondere oft unklare Verkehrslagen und brenzlige Situationen auftauchen können.

Ich kann nur jedem Einsatzfahrer empfehlen, sich mit einschlägiger Literatur auseinander zu setzen. Es gibt gute Werke über das Thema Einsatzfahrten, die auch für den juristischen Laien gut verständlich sind.

Viele Grüße!!!

§ 38

Blaues Blinklicht und gelbes Blinklicht

Abs. 1

[...]

Abs. 2

Blaues Blinklicht allein darf nur von den damit ausgerüsteten Fahrzeugen und nur zur Warnung an Unfall- oder sonstigen Einsatzstellen, bei Einsatzfahrten oder bei der Begleitung von Fahrzeugen oder von geschlossenen Verbänden verwendet werden.

Abs. 3

[...]

Quelle Gesetzestext: http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__38.html

Jens1985
05.06.2006, 19:34
Danke für die Info, habe fachliteratur hier, aber scheint wohl etwas älter zu sein, bei mir steht das ende von absatz 2 nicht drin.


Gruß Jens

feuerteufellars
05.06.2006, 21:27
Danke für die Info, habe fachliteratur hier, aber scheint wohl etwas älter zu sein, bei mir steht das ende von absatz 2 nicht drin.


Gruß Jens

Servus!

Mir ist dieser Absatz besher auch noch nicht untergekommen. Nunja, ob sich damit die Tatsache ändert dass bei uns immer nur mit komplett mit Horn gefahren wird, bezweifle ich ;-)

Aber nun B²T!


In diesem Sinne....

Buffy
06.06.2006, 15:25
Hallo

Macht doch bitte einen anderen Thread auf wo Ihr das ganze Durchsprechen könnt, mit diesem Thema hat das doch nichts mehr zu tun.

@Jens

Lese Dir doch nochmals den ganzen Thread durch, wenn nötig auch 2mal dann merkst Du schnell worum es geht.
Ich glaube das es ganz Deutlich geschrieben wurde das es sich bei den Einsätzen NUR um die TH-Baum auf Straße handelt, und nicht um irgendwelche anderen Einsätze..
Auch die grundsatzsdiskusion Sirene-Sondersignal ja oder nein, ist Hier OFFTOPIC

Gruß Marco

Jens1985
06.06.2006, 15:36
Vollkommen richtig, nur wenn DU in der lage waärst mein Post richtig zu lesen würdest DU auch schnell merken, das ich extra geschrieben habe, das ich hier keine diskusion zum thema SoSi ... anfange, außerdem hat hier niemand eine grundsatzdiskusion zu dem thema geführt, es gab lediglich nen kleinen quarverweis von telemanne sonst nichts.

also erst lesen dann meckern!!

Gruß Jens

Buffy
06.06.2006, 16:03
Hi


Ich sehe das ähnlich, man soll es zwar nicht übertreiben, aber ich gebe dir schon recht, wenn du bevölkerung erwartet das wir um 3 uhr nachts zu ihnen kommen,
wenn die Garten-Hütte brennt, dann solln sie sich nicht so anstellen, wenn mal die sirene geht.

OFFTOPIC


beim mir in der FF wird zwar nur zu großeinsätzen (mehr als 2 Züge), und bei "menschenleben in gefahr" mit sirenen alarmiert, aber das müssen sich die bürger dann auch gefallen lassen, natürlich haben wir alle vernünftige FME, aber die Sirene erhöht die Alarmierungssicherheit, es weis jeder direckt bescheid um welche priorität es sich bei dem jeweiligen einsatz handelt und die Bevölkerung (autofahrer), wissen auch direckt bescheid das die FW rausfährt.

Was hat das mit dem ausgangsthema zu tun?


GRuß Marco

Jens1985
06.06.2006, 16:23
meine güte hast du probleme, du holst wohl auch leute ausm auto raus wenn se bei gelb über ne ampel fahren ?

ich sag dazu nichts mehr das thema ist doch längst beendet wenn du meinst du musst hier noch palaver machen, obwohl alles längst geklärt ist, dann macht das, mir ist das aber zu blöd.