PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezahlung für Einsätze? Stundengelt?



macom
20.05.2006, 14:44
Mich würde mal interessieren, ob es in anderen Feuerwehren auch Stundengelt für Einsätze gibt, wie hoch diese ausfallen und wie die Abrechnung selbst abläuft.

Danke
macom

Alex22
20.05.2006, 14:51
In Bayern gibt es sowas nicht.

Glubschi
20.05.2006, 17:03
Bei uns bezahlt die Stadt das freiwillig. Ist zwar nicht viel aber wenigstens was... 2,50 Euro /std. und nach 4 Std. kommt noch ein Verpflegungsgeld dazu...

DaRake
20.05.2006, 17:55
Hallo,


Mich würde mal interessieren, ob es in anderen Feuerwehren auch Stundengelt für Einsätze gibt, wie hoch diese ausfallen und wie die Abrechnung selbst abläuft.


die Berliner Feuerwehr zahlt den freiwilligen Feuerwehrleuten eine Aufwandsentschädigung von 2,56€ je angefangene Stunde. Zur Erfassung gibt es Stundenlisten.

Gruß
Sebastian

TripleJ
20.05.2006, 18:13
Servus,

Ein Stundengeld gibt es bei uns nicht. Das Einzige wo es Geld für gibt, sind Lehrgänge.
So habe ich für meinen Grundlehrgang (TM1) im Jahr 2000, für 2 Wochenenden 15 € erhalten.
Aber an sonsten gibt es keine Entlohnung/Entschädigung/ect. .

Viele Grüsse, TripleJ

kOnDeNsAtOr
20.05.2006, 19:03
Ich würde es zumindest super finden, dass Fehlalarme entschädigt werden. Man fährt für nix und wiedernix in die Feuerwehr und kann sich dann anhören, dass ein Fehlalarm ist, was ja bei den Brandmeldeanlagen nicht selten der Fall ist.

PolyMorPhisMus
20.05.2006, 19:28
Bei uns gibt's was bei 7€ die Stunde! Das Geld wird aber nur einmal im Jahr ausgezahlt.

Osbornestier
20.05.2006, 20:03
Bei uns gibt's was bei 7€ die Stunde! Das Geld wird aber nur einmal im Jahr ausgezahlt.

Je nach Einsatzzahl der Feuerwehr sammelt sich über´s Jahr aber schon was an ^^

Bei uns bekommt man nix ausbezahlt, Einnahmen aus BSD gehen an die Gemeinschaft

macom
21.05.2006, 11:21
Danke für die Antworten.

Also dann liegt unsre Feuerwehr ja ziemlich weit vorn. Wir bekommen je angefangene Stunde 10 €uro. Da wir in unserem un den umliegenden Dörfern keine BMA haben, ist die Prozentzahl der Fehleinsätze ziemlich gering.

macom

Max K.
21.05.2006, 12:24
Wie jetzt? ;-)

Ihr (also jeder im Einsatz tätige Feuerwehrmann) bekommt quasi einen "Stundenlohn" ausgezahlt? Wie verhält sich das Rechtsmäßig? ("Dem Feuerwehrangehörigen dürfen durch seine ehrenamtliche Tätigkeit weder Vor- noch Nachteile entstehen"?)


Ich glaube ich wechsel ich die Feuerwehr ;-)

Alex22
21.05.2006, 12:25
Das kommt daher, daß sie meißt keine Lohnfortzahlung bekommen wie es in anderen BL der Fall ist bekommen.

Floto
21.05.2006, 12:33
Ist bei uns auch so. Im Einsatz bekommen wir 11.-- Euro pro Stunde, damit müssen wir unseren Verdienstausfall abdecken.

SEG-Betreuung
21.05.2006, 12:41
ich hoffe doch, die gemeinde führt für jeden von euch ein lohnkonto.
ab einem pauschbetrag muss nämlich diese entlohnung ganz regulär versteuert werden.

der grundsatz der ehrenamtlichkeit bleibt dabei ganz schön auf der strecke würde ich sagen...

Freakmaster
21.05.2006, 12:46
Also nur mal, dass ich das richtig verstehe!

Ihr bekommt für jeden Einsatz pro Stunde XX € von der Gemeinde ausgezahlt.

Bekommt ihr dann euer ganz normales Gehalt vom Arbeitgeber noch oder nicht? Wenn ja, dann würde das ja ner halben BF gleichen.

Glubschi
21.05.2006, 12:52
Also nur mal, dass ich das richtig verstehe!

Ihr bekommt für jeden Einsatz pro Stunde XX € von der Gemeinde ausgezahlt.

Bekommt ihr dann euer ganz normales Gehalt vom Arbeitgeber noch oder nicht? Wenn ja, dann würde das ja ner halben BF gleichen.

Es kommt halt drauf an,wann der Einsatz ist. Wenn der Einsatz während der Arbeitszeit ist,dann nein (Lohnausfall trägt die Stadt,und somit auch kein extra Geld von der Gemeinde)).Wenn er nach der Arbeit ist bekommt man so das Geld von der Gemeinde...

Alex22
21.05.2006, 12:57
Also ich find die Lösung das es eine Lohnfortzahlung gibt besser als ein pausch Betrag.
Denn es hört sich vielleicht zwar viel an wenn man 10 € die Std bekommt. Sollte man aber Arbeiten und es ist ein Einsatz und man bekommt nur 10 € als Ausgleich ist das nicht gerade viel.

Freakmaster
21.05.2006, 14:14
Also wird mann (außerhalb der Arbeitszeit) von der Gemeinde dafür, dass man bei der FF tätig ist bezahlt???? Wenn das so ist, dann finde ich nicht, dass die Wehr noch die Bezeichnung "freiwillig" tragen sollte.

Das man das ganze nicht unentgeldlich machen muss is klar aber ich meine ich kann dafür auf Feste mit, es gibt (bestimmt bei allen) nen Kammeradschaftsabend bei dem die Getränke und das Essen frei sind, Bei Sicherheitswachen gibts im Normalfall ne Brotzeit usw...

Meine Meinung!

russmeyer
21.05.2006, 14:23
Ich sehe das auch so.
Der Hauptgrund für den Eintritt in eine Hilfsorganisation ist, anderen Menschen und Tieren in Not Hilfe zu leisten.
Wenn dafür Geld gezahlt wird, dann wird m.M. diese freiwilligkeit in die kommerzialität abgleiten, mit allen negativen Folgen.
Wenn hier Gelder fliessen für geleistete Einsätze, dann sollte dieses Geld, wenn überhaupt, nur in die Kameradschaftskasse fliessen.
Alles andere wird nur dazu führen, das bestimmte Leute nur noch für Geld etwas machen wollen.

Was anderes sind die Zahlungen von Verdienstausfall. Das muss sein und gehört auch dazu.

Nur zusätzliche Zahlungen.... nee nee, das sollte nicht sein.

Nachher kommt noch jemand auf die Idee, die Einsätze etwas zu erhöhen, damit das Geld so richtig sprudelt.....


r.

Alex22
21.05.2006, 14:51
Normalereise ist das auch nur ein Verdienstausfall ...
Dieser wird aber immer bezahlt, egal ob es nun einen Verdienstausfall gab oder nicht.

SEG-Betreuung
21.05.2006, 14:59
und steuerrechtlich ist das eine nebenbeschäftigung...

und bei den summen und ein paar einsätzen im jahr ist man schnell mal über den steuerfreibetrag raus.

wobei man dann ganz sicher nicht mehr von ehrenamt reden kann.

denkt mal so rum, es gibt genügend ehrenämter bei denen ist selbst an eine "echte" lohnfortzahlung nicht zu denken. das ist eine eigenheit der FW.
in BY gibt ja schon kämpfe wenn ich zu einem K-einsatz gerufen werde und dann den verdienstausfall ersetzt will.
in dem fall muss erst mal mein KV diese summe zahlen und dann sehen wieviel es vom LRA zurückbekommt.

Alterlöschknecht
23.05.2006, 15:09
Ich sehe das auch so.
Der Hauptgrund für den Eintritt in eine Hilfsorganisation ist, anderen Menschen und Tieren in Not Hilfe zu leisten.
Wenn dafür Geld gezahlt wird, dann wird m.M. diese freiwilligkeit in die kommerzialität abgleiten, mit allen negativen Folgen.
Wenn hier Gelder fliessen für geleistete Einsätze, dann sollte dieses Geld, wenn überhaupt, nur in die Kameradschaftskasse fliessen.
Alles andere wird nur dazu führen, das bestimmte Leute nur noch für Geld etwas machen wollen.

Was anderes sind die Zahlungen von Verdienstausfall. Das muss sein und gehört auch dazu.

Nur zusätzliche Zahlungen.... nee nee, das sollte nicht sein.

Nachher kommt noch jemand auf die Idee, die Einsätze etwas zu erhöhen, damit das Geld so richtig sprudelt.....


r.

Grundsätzlich steht jedem Feuerwehrangehörigen (und auch Mitglieder ander HiOrg`s )eine Entschädigung (Lohnfortzahlung) für Einsätze während seiner Arbeitszeit zu. Der Gedanke ist vom Prinzip durchaus richtig,aber in der Praxis schlecht durchzuführen.
Beispiel : 18.00 Uhr Pkw-Brand Einsatzdauer 1,5 Stunden :Eine Gruppe im Einsatz!

GF:Landwirt,versorgte sein Vieh =Arbeitszeit =Lfz
Ma:Elektriker im Industriebetrieb =keine Schicht=Freizeit= keine Lfz
Me:Schlosser im gleichen Betrieb=Schicht=Arbeitszeit=Lfz
AF:Verkäufer im Handel heute bis 19.00Uhr Dienst = 1Std Lfz
AM:Versicherungsvertreter :hatte KundenTermin bis 18,30Uhr=0,5 Std Lfz ;aber wo nach berechnen? nach eventuell entgangen Vertragsabschluß-
usw ,usw usw!
Leid tut mir eigentlich nur der Landwirt ,den der müßte 3 Std Lfz haben ,weil die Restzeit für Verwaltung der Lfz Daten benötigt wird.

Und bei einem Großeinsatz mit150 Fw-Leuten,Viel Spass beim erfassen der Daten.

Und aus diesem Grund zahlen die meisten Gemeinden oder Städte lieber ein Pauschale.

Gruss Alterlöschknecht

SEG-Betreuung
23.05.2006, 16:59
Grundsätzlich steht jedem Feuerwehrangehörigen (und auch Mitglieder ander HiOrg`s )eine Entschädigung (Lohnfortzahlung) für Einsätze während seiner Arbeitszeit zu...



Falsch!

eine entschädigung für mitglieder der hilfsorganisationen ist zb. in BY grundsätzlich erst mal nicht möglich.
lediglich den mitgliedern der FW steht diese zu.
es läuft da ja nun seit 3 jahren ein antrag auf helfergleichstellung, da es ja nicht sein kann das der FW ein einsatz mit 35 leuten, wobei 10 nur rumstehen, voll vergolten wird und die zugezogenen SEG-Kräfte aber ihre überstunden oder urlaub opfern müssen.
aussage von einem staatssekretär auf dem K-Kongress in weiden war, es sei ja eigentlich kein problem dies rechtlich zu regeln, es sei nur kein geld da dies zu finanzieren, drum wird diese regelung noch auf sich warten lassen.

selbst im echten K-fall ist es erst einmal der KV, der unsere löhne zahlt. der KV kann sich dann mit dem LRA streiten, dass er das geld wiederbekommt.

im großen und ganzen ist das ja ok, wir sind ja ehrenamtlich tätig und jede bezahlung lehne ich dafür ab.
lediglich bei einsätzen über mehrere tage hinweg müsste das geregelt werden. weil den ganzen urlaub zu opfern, das will wohl keiner.

Alterlöschknecht
23.05.2006, 17:22
Falsch!

eine entschädigung für mitglieder der hilfsorganisationen ist zb. in BY grundsätzlich erst mal nicht möglich.
lediglich den mitgliedern der FW steht diese zu.
es läuft da ja nun seit 3 jahren ein antrag auf helfergleichstellung, da es ja nicht sein kann das der FW ein einsatz mit 35 leuten, wobei 10 nur rumstehen, voll vergolten wird und die zugezogenen SEG-Kräfte aber ihre überstunden oder urlaub opfern müssen.
aussage von einem staatssekretär auf dem K-Kongress in weiden war, es sei ja eigentlich kein problem dies rechtlich zu regeln, es sei nur kein geld da dies zu finanzieren, drum wird diese regelung noch auf sich warten lassen.

selbst im echten K-fall ist es erst einmal der KV, der unsere löhne zahlt. der KV kann sich dann mit dem LRA streiten, dass er das geld wiederbekommt.

im großen und ganzen ist das ja ok, wir sind ja ehrenamtlich tätig und jede bezahlung lehne ich dafür ab.
lediglich bei einsätzen über mehrere tage hinweg müsste das geregelt werden. weil den ganzen urlaub zu opfern, das will wohl keiner.

Ich bin da von der Regelung bei uns in NRW ausgegangen und wußte nicht das es für HiOrg`s in Bayern anders ist.

StefanK
23.05.2006, 21:27
wir bekommen pro stunde 8€ aufwandsentschädigung das ganze ist bis 1800€ im jahr steuerfrei. steht bei uns in BaWü auch im feuerwehrgesetz

Stefan Hartmann
24.05.2006, 09:26
So etwas gibt es bei uns nicht das einzige was die Gemeinde bezahlt ist der Verdienstausfall wenn er anfällt.

tower911
24.05.2006, 09:46
Gibt es hier irgendwelche die Verdienstausfall UND Geld für die Einsätze bekommen ? Ich glaube das dürftre nämlich höchst selten sein. Ich kenn nur einen Fall bei unserer Nachbarwehr. Die Bekommen zusätzlich zum Verdienstausfall 2,50 Euro pro Einsatz.

Funker86
24.05.2006, 10:43
Also wir kriegen als Aufwandsentschädigung (z.B. Spritgeld) von unserer Gemeinde je Einsatz 5 €!
In unserem Landkreis ist das bei 4 Wehren so, einschließlich uns!
Bei den Städten gibts je Einsatz 10 € soviel ich weiß!

Grüße
Micha

jumbo
24.05.2006, 17:19
Wir haben ein GW-Öl.
Bei uns gibt es für Öl-Einsätze, pro Person, und Stunde 0,75€.Ist eine Art Fege-Geld,damit es nicht so trocken von der Hand geht.
Ist ne tolle Sache bei bisher ca. 50 Öl-Einsätzen im Jahr, wo im Schnitt so 13 Leute im Einsatz waren.Davon haben wir so manches Grillfest und die Getränke fürs Jahr bezahlt.

Andreas 53/01
24.05.2006, 19:43
Hallo !

bei uns, ab der 10. Minute zählt die Stunde für 8,xx Eur. Jede weitere angefangene Stunde zählt komplett.
Dient zunächst als Verdienstausfall bzw. als Ausgleich zu den Unkosten für Reinigung der Einsatzkleidung ( Ausnahme Flammschutzkleidung ), Spritgeld, Pflegemittel für Schuhe etc.

tower911
25.05.2006, 12:13
Aber anscheinend kriegt keiner beides, sonst hätte ja jemand auf meine Frage geantwortet ob es Wehren gibt wo man Verdienstausfall UND Entschädidung kriegt.

jumbo
25.05.2006, 12:41
Aber anscheinend kriegt keiner beides, sonst hätte ja jemand auf meine Frage geantwortet ob es Wehren gibt wo man Verdienstausfall UND Entschädidung kriegt.

Bei uns gibt es Verdienstausfall,und Entschädigung auf Antrag.Meistens ist es aber so, das sich die Firmen mit der Stadt Eigenständig in Verbindung setzen,und deshalb die wenigsten es mit bekommen.

Wir haben aber auch viele Firmen, die auf Verdienstausfall verzichten,die Zeit sich selbst ans Bein binden, und dann schonmal fragen, ob bei ner Veranstaltung ne Kosten-günstige Brandwache gestellt werden könnte, oder mal beim Tag der offenen Tür,zur Demonstration ein Löschangriff, oder eine Technische Hilfeleistung gezeigt werden könnte.

Ist nunmal ein geben, und ein nehmen.

AndyBOS
25.05.2006, 14:46
Ich muss mich mal hier einklinken...
Viele Beispiele die ich hier lese lassen mich nur weiter davon träumen das unsere Großgemeinde einmal mehr für seine Wehrleute tut...
Als Beispiel möchte ich auch unsere Gemeinde bringen, die keinem seiner Wehrleute auch nur einen Cent entschädigung zahlen würde. Ausgenommen der Verdienstausfall..

Es muss sogar gebettelt werden damit die Getränke/Kosten eines Großeinsatzes übernommen werden, garnicht dran zu denken wäre da ein (Fege-Geld) oder TH-Einsatz zu finanzieren.....

Das Geld dieser Einsätze bleibt komplett in der Gemeinde, wer nun aber denkt das dieses Geld in die Feuerwehr investiert wird irrt..... Von wegen......

Bsp...
Als ersatz für den alten Feuerwehr-Helm, wurden F1 Supra Helme angeschafft und jetzt Rate doch mal jemand wie lange es gedauert hat bis unsere neuen Wehrleute damit ausgestattet wurden???

Ein ganzes Jahr...
In diesem Jahr fuhren wir c.a 70 Einsätze bei denen die Jungen Feuerwehrmänner (ohne Helm) sich immer einen Helm suchen mussten....

Ich habe viel verständnis, das verschuldete Gemeinden Sparen müssen, aber wirklich auf kosten der Sicherheit?
Soviel zum Traum der Entschädigung....
Entschädigung wäre ja eigentlich das falsche Wort, denn wir machen es ja Freiwillig............... ;-)

Freiwillig ist bei einer FFW nur das "Freiwillige eintreten und das Freiwillige austreten aus der Feuerwehr....."

Gruß
Andy

Mr. Blaulicht
25.05.2006, 23:37
Ein ganzes Jahr...
In diesem Jahr fuhren wir c.a 70 Einsätze bei denen die Jungen Feuerwehrmänner (ohne Helm) sich immer einen Helm suchen mussten....

Moin moin,

da muss man doch einfach mal einen netten Brief an die Verwaltung schreiben, dass in Zukunft bei nicht vollständigem Material auch nicht mehr ausgerückt wird. Es kann nicht sein, dass man das Leben Anderer (durch den Faktor Zeit beim Helmsuchen) oder das eigene Leben (durch Ausrücken ohne Helm) auf´s Spiel setzt, nur damit einige Komunalpolitiker sich als Sparer titulieren können.

Gruß, Mr. Blaulicht

AndyBOS
26.05.2006, 10:22
@Mr. Blaulicht

Da bin ich ganz deiner Meinung, aber solch ein Vorgehen muss sich unsere Führung überlegen, bis jetzt hat sie soetwas noch nicht durchgeführt .

Ich bin mir sicher das solch eine Situation des öfteren auftritt und das es dann mal richtig KNALLT.

Schlimm ist nur, das erst etwas passieren muss bevor etwas dagegen unternommen wird..........

AleX-112
26.05.2006, 12:57
Moin,

also wir bekommen so gesehen kein Stunden geld , aber wenn einer von der Arbeit weg ist wegen dem einsatz , wird der lohn von der stadt weiter beahlt,

also der chef bezahlt ganz normal aus und erhält das geld dann von der stadt wieder.

mit der verpflegung sieht es so aus das wir freien spielraum haben , also wenn einsatzleiter sagt wir brauchen hier getränke dann stellt sich die stadt da auch nicht quer.

mfg alex

firefighteropp
27.05.2006, 11:49
Wir bekommen tagsüber 7,50€ "Einsatzgeld" und nachts 15€.Das bekommen alle dafür gibts soweit ich weiß aber kein Geld für die entfallene Arbeitszeit.

Gruß Marv

Rootrocker
27.05.2006, 12:10
Also bei uns gibt es 8€ pro angefangene Stunde, die einmal im Jahr ausgezahlt werden. Da wir aber relativ wenig einsätze im Jahr haben kommt da nicht sehr viel zusammen. Meisst so ca. 200-300€.
Wenn man das allerdings auf die gesammten Leisungsstunden zusammenrechnet die man für die Gemeinde arbeitet kommt da ein stundenlohn von ein paar cent raus.

Firefighter_LDS_112
29.05.2006, 16:38
In unserer Feuerwehr bekommt jeder Kamerad 5 Euro pro mit gefahrenen Einsatz !

Gruß, Firefighter_LDS_11

tower911
29.05.2006, 17:13
In diesem Jahr fuhren wir c.a 70 Einsätze bei denen die Jungen Feuerwehrmänner (ohne Helm) sich immer einen Helm suchen mussten....


Ich würd das nicht durchgehen lassen. Wenn man bedenkt das wir bei der Brandschutzerziehung schon eigentlich nicht mehr die 3 Feuerwehrhelme für die Dötze rausgeben dürfen aus Hygienischen Gründen wie ist das dann erst wenn da Leute den Helm auf haben die da drunter schwitzen wie Sau.
Ich würd das mal als Argument vorbringen. Und wenn sich der Bürgermeister streubt, würd ich den zwingen 20 vollgeschwitzte Feuerwehrhelme nacheinander aufzusetzen.

Maulwurf
30.05.2006, 12:27
Wir bekommen tagsüber 7,50€ "Einsatzgeld" und nachts 15€.Das bekommen alle dafür gibts soweit ich weiß aber kein Geld für die entfallene Arbeitszeit.

Gruß Marv
so wie du das geschrieben hast ist das Quatsch!

musst dich besser infomieren Marv!!! :-)

wir bekommen immer einen Stunden"lohn" von 7,50€ pro Angefangener Stunde!
Nachts gibt es auch 7,50€ allerdings wenn es ein Einsatz ist der nur ne Stunde dauert bekommen wir 2 Stunden abgerechnet aber auch erst ab 21 Uhr, dauert er allerdings 2 Stunden bekommen wir auch nur 15€ und keine 30€! Ok!!!
Und Lohnausfall kann gelten gemacht werden allerdings bekommste dann kein Einsatzgeld!!!

firefighteropp
30.05.2006, 12:39
Verzeihe mir Domi.Ich kann dir nur sagen was mir de Dingsbums dessen Namen mir grade Entfallen is (De Mannschaftssprecher halt*g*) gesagt hat.

Gruß Marv

Maulwurf
30.05.2006, 12:46
ich verzeih dir noch mal aber denk dran was ich dir al gesagt habe!

firefighteropp
30.05.2006, 12:49
Werde ich tun Papa*löl*

Fabpicard
30.05.2006, 13:11
Hoi,

ich bin ja auch für eine Lockere und offene Art.

Aber wie ihr beide da mit euch umspringt, muss ja nun wirklich nicht sein oder?

Wenn ihr euch so gut privat kennt, dann "mault" euch doch bitte privat oder per PN oder per eMail an aber nicht hier in öffentlichen Themen.

Es wurde nämlich schon von einigen Leuten angesprochen und es sollte sich auch ein wenig zumindest daran gehalten werden.
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=25155


Mit freundlichen Grüßen
Fabsi

P.S.: Bitte nehmts als positive Kritik, ich will ja keinem was böses ;)

ChristianB
08.08.2006, 13:30
Hallo,

auch wenn das Thema bereits etwas älter möchte ich auch gerne noch etwas loswerden, da die Bezahlung/Finanzierung der HiOrgs angesprochen wurde.

In den meisten deutschen Bundesländern (außer NRW) gibt es KEINE Regelung für den Verdienstausfall oder für die Übernahme der Einsatzkosten. Somit schweben die Helfer der HiOrgs in einem rechtsfreien Raum und sind nur auf die positive Einstellung der Arbeitgeber angewiesen.

Es geht hier auch nicht darum, dass Geld mit den Einsätzen verdient werden soll, sondern alleinig darum, das die Kosten für die Einsätze, Unterhalt und Anschaffung nicht alleinig von den HiOrgs getragen werden müssen.

Das Bayerische Rote Kreuz führt seit Jahren eine Aufklärungsaktion über diesen Mißstand.
Folgende Fakten über den Mißsatand möchte ich Euch mitteilen:
- Einsatzkräfte der Bayerischen HiOrgs haben keinen Anspruch auf Freistellung gegenüber ihrem Arbeitgeber im Einsatzfalle
- Einsatzkräfte der Bayerischen HiOrgs bzw. deren Arbeitgeber haben keinen Anspruch auf Vergütung der Verdienstausfallkosten
- Keine Regelung über die Freistellung der Einsatzkräfte der Bayerischen HiOrgs nach Einsätzen

Für weitere und tiefergreifendere Informationen empfehle ich Euch die Seite http://www.helfergleichstellung.de

Gruß Christian
BRK Kreisverband Kronach
Arbeitskreisleiter Öffentlichkeitsarbeit

Zug2
08.08.2006, 13:43
wir bekommen 13€ pro einsatz das wurde letzten bon 6€ auf 13€ erhöt!!!
mfg zug2

akkonsaarland
10.08.2006, 15:52
so als Nichtfeuerwehrmann erzähl ich mal aus dem Nähkästchen.

Einsätze fahren wir grundsätzlich nur nach Verfügbarkeit, d.h. Freistellung ist kein Thema.

Wachgelder bleiben im Verband, werden für Ausrüstung eingesetzt.
Bevor jetzt die Heulerei losgeht, Ich persönlich hab lieber ordentliches Material im stall wie 5 Euro in der Tasche.

Auf der anderen Seite gibt es OV's die Dienststunden bezahlen.
Nach dem System RA:7€ RS:5€ Sonstiges :3€.

Ich find das doof, denn die weinen auch über leere Kassen.

Alex22
10.08.2006, 16:13
Die Schweinerei ist ja wohl eher, daß für die Sicherheitsdienste die Verbände wie DRK, MHD, JUH und BRK voll die Kohle einschieben.

akkonsaarland
10.08.2006, 16:32
welche schweinerei?
wir bekommen dafür ordentliche ausrüstung!

SEG-Betreuung
10.08.2006, 16:57
Die Schweinerei ist ja wohl eher, daß für die Sicherheitsdienste die Verbände wie DRK, MHD, JUH und BRK voll die Kohle einschieben.


präzisiere diese aussage in hinsicht auf das BRK und sage mir bitte genau, wer wann wo und für was voll die kohle einschieben. am besten mit ein paar beispielen, damit ich das als führungsmitglied im BRK nachvollziehen kann.
es kann ja in anderen KVs anders sein als bei uns, drum würd ich das gern wissen.