PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prog Memo: Preamblescanner / Kanalautomat



daguega
18.05.2006, 21:05
Hallo,

wo liegt der Unterschied in obiger Programmiereinstellung?
wieso ist die Programmiermöglichkeit eingestellt, wenn ich nur einen MK besitze; kann das sein?
Was für Einstellungen muss vornehmen?

Gruß
D.

Alex22
18.05.2006, 22:17
Hallo,

wo liegt der Unterschied in obiger Programmiereinstellung?
wieso ist die Programmiermöglichkeit eingestellt, wenn ich nur einen MK besitze; kann das sein?
Was für Einstellungen muss vornehmen?

Gruß
D.

Wenn du nur nen MK hast kannst du kein MKA oder Preamblescanner programmieren .. dazu brauchst du nen MKA.

general.nlz
20.05.2006, 22:12
kleine frage am rande ...
für was ist der preamblescanner/wie funktioniert er?

gruß

Albert
22.05.2006, 19:39
kleine frage am rande ...
für was ist der preamblescanner/wie funktioniert er?

gruß

Preamble-Scanner ist genau der Modus, den Du brauchst um den MEMO wie einen normalen Handscanner betreiben zu können. Er scannt zyklisch alle Programmieren Kanäle ab und hält sofort an, sobal auf dem Kanal Funkverkehr ist. In der Programmierung kann man die Preamblezeit in "Sekunden" einstellen. Was das aber genau bedeutet weiss ich nicht, und konnte hier im Forum auch noch nicht beantwortet werden. Ich habe auf meinen MEMOs den kleinsten Wert eingestellt und damit läufts schon seit Jahren super.

Der MK kann unterstützt keinen Preamble-Scan. Nur der MKA. Und dort ist es nur interessant, wenn der MEMO die Firmware 3.x hat, denn bei den 2.x kann man zwar Preamble-Scannen einstellen aber NICHT im Monitor-Modus! Also nix mit "Taschenscanner".

Bergwacht9902
22.05.2006, 20:57
Bei bis 29 Kanälen kann ich ja demnach bis zu 116 Schleifen belegen. Wie groß ist denn dann die genauigkeit im Scannmodus das er auch dann im Alarmfall genau meine Schleife mitauslöst?

Jens1985
22.05.2006, 21:02
Sorry das ich so dumm frage, aber heißt das man kann für jeden der 29 Kanäle bis zu 4 Schleifen belegen?

dachte es gingen nur maximal 4 insgesamt?


Gruß Jens

Alex22
22.05.2006, 21:33
dachte es gingen nur maximal 4 insgesamt?


So ist das auch.

Albert
22.05.2006, 21:57
Man kann von 1 bis zu 29 Kanäle programmieren. An den 4 Alarmschleifen ändert sich nichts. Der Preamble-Scanner macht nur Sinn wenn man Mithören möchte. Deswegen ist es nicht nur wichtig, dass der MEMO ein MKA ist sondern dass er auch Firmware 3.x drauf hat.

Beim Alarmieren ist er auch beim Mithören sehr zuverlässig. Das liegt bei uns dadran, dass unsere Gleichwelle mit Ruf 1 aufgetastet werden muss. Wenn die Leitstelle alarmiert, dann ist noch genug "Vorlaufzeit", dass der MEMO beim Scannen auf dem Einsatzkanal rechtzeitig anhält.

gruenerelch
22.05.2006, 21:59
Die wahrscheinlichkeit das er auslöst ist bei 29 Kanaälen etwa 1 : 29 .....
Dazu kommt noch das er ja auf einem kanal stehen bleibt wenn da gefunkt wird. Also etwa 100 : 1
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das ich es bis jetzt einmal das Glück hatte genau zur richtigen Zeit auf dem richtigen Kanal zu sein. Und das bei nur 10 Kanälen....
Fazit: einen zum spielen, einen zur Alarmierung.

Übrigens geht das auch mit der 2.3 Firmware....

Michael

Albert
22.05.2006, 22:39
Übrigens geht das auch mit der 2.3 Firmware....


Wetten nicht?
Zeig mir einen 2.3er Memo, bei dem man in Preamblemodus das Häkchen auf Monitor setzen kann und ich schenke Dir einen Urlaub in der Karibik. :-)

gruenerelch
22.05.2006, 23:21
Meiner ist nen 2.3 er ....

Wollte schon immer mal nach Nassau

Cummunicator
22.05.2006, 23:47
Also ich kenn das auch nur mit 3.Xer. Mit nem 2.3er hab ich's als Preamblescan auch nicht hinbekommen.

Die Auslösegeschichte ist natürlich so ne Sache beim Scanbetrieb. Selbst wenn er auf "Akustik Ein" steht, scannt er bei Trägern trotzdem nach einer gewissen Zeit weiter. Dies könnte die angegebene Preamblezeit sein. Ein Träger heisst also noch lange nicht dass der Melder dann auch auf dem Kanal bleibt. Im Mithörbetrieb sieht's da anders aus. Da bleibt er selbstverständlich stehen.

Alex22
23.05.2006, 07:06
Du mußt ja auch bei Trägerkriterium oder wie das heißt ein Häkchen bei Squelch setzen ... dann bleibt er auch da stehen.

Albert
23.05.2006, 13:57
@gruenerelch:

Erklär uns mal wie das mit dem Monitormodus bei Dir unter Firmware 2.3 funktioniert soll. Das Häkchen lässt sich bei 2.3 NICHT auf Monitor unter Preabmlescanner setzen. Auch wenn man ein Profil von einem 3.3er nimmt und dieses auf einen 2.3er programmiert ist der Monitor zwar dann verfügbar aber es passiert absolut gar nichts wenn man ihn schaltet.

Dann überrasche uns mal wie Du das hinbekommen hast. :-)

Quattro XLS+
23.05.2006, 17:53
Servus,

kurze Zwischenfrage geht es hier nun, darum nen 2.3 mit ScanMonitor zu proggen, oder generell Preamblescanner mit Monitor zu proggen ?