PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carls Dat 855 und Blaupunkt-Navi - Erfahrungen??



frettchen
18.05.2006, 18:00
Hi zusammen...
Wiedermal unsereins.
Wir wollen so wie's momentan aussieht, in naher Zukunft GPS-basierte Navigationstechnik in die Fahrzeuge des RD integrieren und werden diesbezüglich mit der Dat 855-Einheit von Carls und dem angebundenen Navi (lt. Hersteller möglich offenbar TravelPilot DX-V von Blaupunkt bzw. VDO-Dayton, MS 5400 pro) testweise Erfahrungen sammeln.
Hat von Euch jemand diese Kombination (Dat 855 mit Navi, Kurztextübertragung auf den Monitor des Navis, Rückfahrkamera, Bedienung über HBG 930 bzw. Commander 5 - wenn möglich??? - denn im Gebrauch? WIe siehts aus mit Geschwindigkeit des Navis, bei Routenberechnung, Software-"Aufhänger", evtl. kompatible Endgeräte, was die NaviSeite angeht.
textübertragung, also auch die Koordinaten, kommen via analog-4-m-Funk ins Fzg..
Danke und Gruß,
frettchen

Fabpicard
30.05.2006, 08:49
Hoi,

über diese Box kann ich dir nicht viel sagen... aber zu den Navis ;)

TravelPilot: Hängt sicht recht häufig auf, ist recht langsam in der Routenberechnung. Braucht am Anfang auch ewig zum Hochfahren. Und der Bedienkomfor ist über diesen Witz an Tastatur echt kein Spaß und dauert dazu noch ewig ;)

VDO: Eher hängt sich mal die angeschaltete Box auf (egal welche), verhältnissmäßig schnell (vergleichbar mit Blaupunkt). Braucht am Anfang auch ewig zum starten, und die Tastatur is ebenfalls ein witz ;)

Wobei ihr das Eingabebedienteil ja nur nutzen müsstet, wenn die Koordinaten nicht richtig durchkommen *g*


MfG Fabsi

P.S.: Sehr Sehr Sehr Schlechte Erfahrungen wurden mit den Koordinaten per Folgetelegramm gemacht, eher auf GSM-Daten verlagern ;)

datmartin
30.05.2006, 10:06
In meinem ehemaligen RD-Kreis wird das in Verbindung mit POCSAG/FMS auf 4m eingesetzt.
Ich habe noch keine Klagen gehört (ausser den Startschwierigkeiten ;)).
Der FMS-Datensatz wird nach der ZVEI 5-Tonfolge übertragen, in den Fzg. muss also der Funk angeschaltet sein und er Empfang in der Halle/Garage ausreichend.

Der Carls überträgt das an Herrn Blaupunkt und wenn man sich ins Auto setzt hat das Navi fertig gerechnet.
Die meisten Probleme mit der Zielübertragung liegen in der Programmierung der Leitstellensoftware und der Anpassung der Fzg Systeme darauf. Das kann aber m.E. nicht das Problem der Wachen sein. Sollte sich schon der Kreis drum kümmern. ;-)

Optimal fände ich diese Lösung wenn die Alarmierung über Pocsag auf 2m (DME) liefe und einfach eine RIC (Sub) mit ausgelöst wird, welche den Datensatz in das Navi schickt.

Schubsi
30.05.2006, 23:28
[...]
Optimal fände ich diese Lösung wenn die Alarmierung über Pocsag auf 2m (DME) liefe und einfach eine RIC (Sub) mit ausgelöst wird, welche den Datensatz in das Navi schickt.

Die DAT855 von Carls kann das. Sowohl mit internem wie auch externem DME.

frettchen
16.06.2006, 12:38
Danke mal, Ihr drei für die kurzen Erfahreungsberichte! Wenn alles klappt, werden wir, sobald der "Herr Carls" *g* vom Urlaub daheim ist, uns mal 'n Testgerät zur Verfügung stellen. Dann können wir die Teile mal testen. BIn mal gespannt...

Melderprofi
20.11.2011, 22:36
... und wie läufts ? :-)

M

Schubsi
21.11.2011, 15:53
Ist doch schon alles überholt. *g*
Die Blaupunktnavis gibts schon lange nicht mehr zu kaufen. Die derzeitige Lösung kann, wer will, auf der PMRExpo in Köln bestaunen. ;-)