PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprachspeicher



A-Schlauch
18.05.2006, 16:04
Hallo
Kann mir jemand bitte erklären was dynamisch und statischer Sprachspeicher heißt. Habe die Suchfunktion schon benutzt hat mir aber leider nicht viel geholfen...
Danke

F64098
18.05.2006, 16:10
In welchem Zusammenhang sind die Begriffe aufgetaucht?

MfG

Frank

A-Schlauch
18.05.2006, 16:13
Diese Begriffe habe ich bei http://www.funkmelderservice.de beim quattro xls+ gefunden sie stehen dort bei sprachspeicher wie man ihn prog kann....

Biermann
18.05.2006, 16:27
Dynamisch heisst er nimmt nach Alarmierung den Funkverkehr (Durchsage etc.) bis zur programmierten Länge auf so lange was gesagt eird. Kommt nix, nimmt er nicht auf.

Statisch heisst er nimmt für die programmierte Zeit auf egal ob was gesagt wird oder nicht.

Etienne
18.05.2006, 16:43
Ich dachte das hängt damit zusammen ob man einer Schleife einen festen "Speicherbaustein" zuweist oder nicht.

Mein Kenntnisstand (kann ja auch falsch sein) ist:

Dynamisch
- Es wird aufgezeichnet und die älteste Aufnahme wird automatisch überschrieben

Fix
Schleife 1 wird ausgelöst -> Speicher 1 speichert Durchsage
Schleife 2 wird ausgelöst -> Speicher 2 speichert Durchsage
Schleife 3 wird ausgelöst -> Speicher 3 speichert Durchsage
...
Schleife 2 wird ausgelöst -> Speicher 2 speichert Durchsage

Also, dass Schleifen feste Speicher zugeordnet werden und nicht automatische die älteste Meldung überschrieben wird, sonder die vorherige der jeweiligen Schleife.

Stellst du die Einstellung einer Schleife auf Fix1 so ist dieser Schleife ein fester Teil deines Sprachspeichers zu geteilt.
Möchtest du Schleife 1,2 und 4 auf Fix setzten programmierst du zum Beispiel:

Schleife 1: Fix1
Schleife 2: Fix1
Schleife 3: dynamisch
Schleife 4: Fix1
Schleife 5: dynamisch

in diesem Fall müsstest du deinen Sprachspeicher in mindestens 4 Teile aufteilen, sonst könnte es sein, dass die Durchsagen von Schleife 3 und 5 nicht gespeichert werden können, da die Schleifen 1,2 und 4 jeweils 1 (zusammen 3) von insgesamt 4 Sprachspeicherteilen reservieren.

Stellst du das Ganze auf bei einer Schleife auf Fix2, so bedeutet es nicht den 2. Teil eines Sprachspeichers, sonder das bedeutet, dass diese Schleife 2 Teile des Sprachspeichers reserviert.

Soweit mein Kenntnisstand. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

abc-truppe
18.05.2006, 18:33
Ich dachte das hängt damit zusammen ob man einer Schleife einen festen "Speicherbaustein" zuweist oder nicht.

Mein Kenntnisstand (kann ja auch falsch sein) ist:

Dynamisch
- Es wird aufgezeichnet und die älteste Aufnahme wird automatisch überschrieben

Fix
Schleife 1 wird ausgelöst -> Speicher 1 speichert Durchsage
Schleife 2 wird ausgelöst -> Speicher 2 speichert Durchsage
Schleife 3 wird ausgelöst -> Speicher 3 speichert Durchsage
...
Schleife 2 wird ausgelöst -> Speicher 2 speichert Durchsage

Also, dass Schleifen feste Speicher zugeordnet werden und nicht automatische die älteste Meldung überschrieben wird, sonder die vorherige der jeweiligen Schleife.

Stellst du die Einstellung einer Schleife auf Fix1 so ist dieser Schleife ein fester Teil deines Sprachspeichers zu geteilt.
Möchtest du Schleife 1,2 und 4 auf Fix setzten programmierst du zum Beispiel:

Schleife 1: Fix1
Schleife 2: Fix1
Schleife 3: dynamisch
Schleife 4: Fix1
Schleife 5: dynamisch

in diesem Fall müsstest du deinen Sprachspeicher in mindestens 4 Teile aufteilen, sonst könnte es sein, dass die Durchsagen von Schleife 3 und 5 nicht gespeichert werden können, da die Schleifen 1,2 und 4 jeweils 1 (zusammen 3) von insgesamt 4 Sprachspeicherteilen reservieren.

Stellst du das Ganze auf bei einer Schleife auf Fix2, so bedeutet es nicht den 2. Teil eines Sprachspeichers, sonder das bedeutet, dass diese Schleife 2 Teile des Sprachspeichers reserviert.

Soweit mein Kenntnisstand. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Zu deutsch:
Fix = Du teilst der Schleifen nen festen Speicherplatz zu, der nur für diese Schleife verwendet wird.
Dynamisch = Der restliche Speicher wird unter den restlichen Schleifen verteilt, welche eben als letzte alarmiert wurde.

A-Schlauch
08.06.2006, 08:54
d.h wenn ich den sprachspeicher auf dynamisch stehen hab brauche ich nicht festzulegen z.b 8x 30sec sondern es wird bei jeder schleife also die zuletzt alarmiert wurde solange aufgeholt bis die durchsage zu ende ist?!

Cummunicator
08.06.2006, 11:03
Nein. Auch bei Fix zugeordneten gilt natürlich die eingeteilte Länge des zur Verfügung stehenden Teils.

30 Sekunden Fix auf Schleife 1, kann auch somit nur von einem weiteren Alarm von Schleife 1 überschrieben werden.

Guckst du hier: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=23678&highlight=Fix+Dynamisch