PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leiharbeitsfirmen in Hilfsorganisationen



Fuso21
18.05.2006, 09:36
Hallo Kollegen!!!

Was haltet ihr von Leiharbeitsfirmen bei öffentlichen Beteiligten des Rettungsdienstes. Wie z.B ASB,JUH,MHD,DRK etc.

Mir stellt sich die Frage in wie weit bei den Kollegen der Zeitarbeitsfirmen es mit der Qualität und der Motivation aussieht. Denn bei einem Gehalt von ca.1200€ (+ / -)Brutto kann das mit der Motivation nicht weit her sein.

Die nächste Frage wäre wie lange dauert es noch bis auch Hauptamtliche auf solche Firmen zurück greifen- oder Umgeschichtet -müssen/werden. Die anzahl der Kollegen mit einem Zeitvertrag ist größer wie die mit einem Unbefristeten Vertrag.

Über eine rege Diskussion wäre ich dankbar.


Kollegialen Gruß und angenehme Schicht

Fuso

hannibal
18.05.2006, 09:38
Hallo Kollegen!!!

Was haltet ihr von Leiharbeitsfirmen bei öffentlichen Beteiligten des Rettungsdienstes. Wie z.B ASB,JUH,MHD,DRK etc.

Mir stellt sich die Frage in wie weit bei den Kollegen der Zeitarbeitsfirmen es mit der Qualität und der Motivation aussieht. Denn bei einem Gehalt von ca.1200€ (+ / -)Brutto kann das mit der Motivation nicht weit her sein.

Die nächste Frage wäre wie lange dauert es noch bis auch Hauptamtliche auf solche Firmen zurück greifen- oder Umgeschichtet -müssen/werden. Die anzahl der Kollegen mit einem Zeitvertrag ist größer wie die mit einem Unbefristeten Vertrag.

Über eine rege Diskussion wäre ich dankbar.


Kollegialen Gruß und angenehme Schicht

Fuso


viel mehr geld bekommt man beim Kreuz auch nicht...

Fuso21
18.05.2006, 09:42
Du hast recht nicht viel mehr! Aber der Trend des Gehalts geht immer weiter nach unten. Irgendwann haben wir Hauptamtliche Kollegen auf 400€ Basis.

Backdraft007
18.05.2006, 12:08
Es gibt private, die RA´s als RS einstellen. Wenn es damit schon anfängt.

brause
18.05.2006, 13:14
Nicht nur bei den "Privaten", dass ist auch bei den HiOrgs üblich.

54421.411
18.05.2006, 13:53
Richtig, wenn ich schau, wieviel RAs bei uns nur RS-Verträge bekommen haben. Und dann halt noch die FSJler. Da kommen die HiOrgs richtig günstig weg.

hannibal
18.05.2006, 14:09
und Praktikanten die für den ehrenamtlicehn Satz Stellen wegnehmen

Fuso21
18.05.2006, 14:39
@Hannibal

Wenn ich dich richtig verstanden habe.Lieber einen Ehrenamtlichen als einen Praktikanten. NEIN so läuft das nicht, der Rettungsdienst in Deutschland braucht keine Wochenendretter die gerade mal wissen wo das Blaulicht angeht.

hannibal
18.05.2006, 14:41
falsch Praktikanten bekommen keinen Praktikantenvertrag nach BAT sonder nur den selben Satz wie ein ehrenamtlicher

1000Arbeit = 1000GEld

Fuso21
18.05.2006, 15:32
@Hannibal Dann ist ja gut ich dachte auch schon. Dann Sorry

Andreas 53/01
18.05.2006, 20:39
Hallo !

" So lange mein Chef so tut als würde ich viel Geld verdienen, tue ich so als würde ich viel Arbeiten "

Mr. Blaulicht
19.05.2006, 07:27
@Hannibal

Wenn ich dich richtig verstanden habe.Lieber einen Ehrenamtlichen als einen Praktikanten. NEIN so läuft das nicht, der Rettungsdienst in Deutschland braucht keine Wochenendretter die gerade mal wissen wo das Blaulicht angeht.
Ah, wie ich sie liebe, diese Verallgemeinerungen!
Zurück zur Leiharbeit: Sowas gibt es bereits in vielen Berufssparten. Auch in der Krankenpflege ist das zum Teil schon gang und gebe. Das wird so wohl auch im Rettungsdienst kommen. Ich find´s nicht gut, aber aufhalten wird man das kaum können.

Gruß, Mr. Blaulicht

hannibal
19.05.2006, 11:01
ich bin RA und wäre froh wenn ich eine Stelle in einer Leiharbeiter Firma hätte. Bin zu zeit in einem anderen Zweig als Leiharbeiter und wäre der glücklichste wenn ich 1200€ hätte (Spenden willkommen)

ehrenamtlich ist für mich die einzige chance im Job zu bleiben... ist das zwingend schlecht?

Fuso21
19.05.2006, 14:03
@Mr. Blaulicht
Das ist keine Veralgemeinerung. Von 100 Ehrenamtlichen sind 90 Blaulichtgeil, und wissen nicht wirklich was sie tun. Jeder darf sich jetzt selber eingruppieren zu welchen er gehört. Leiharbeitsfirmen.... ja..... Nicht aufhalten zukönnen..... hmmm.... Bullshit nur wer sich gemeinsam dagen wehrt kann das Aufhalten. Wer gute Arbeit und Qualität will muss sie auch bezahlen.
************************************************** ********

Ehrenamtliche haben bestimmt ihre Darseinsberechtigung im Katastrophenschutz,Sanitätsdiensten etc. jedoch nicht auf Kosten von Hauptamtlichen Personals. Da ich selber auch noch Ehrenamtlich tätig bin bei einer HiOrg ist es meine Premisse den Kollegen des Hauptamts durch meine Arbeit / Tätigkeit nicht ihre Stelle zu gefährden. Und das tue ich in dem Moment wo ich sage, ich fahre dieses Wochenende mal für lau. Irgendwann sieht der Arbeitgeber dies und denkt ..... Super, die Ehrenamtlichen machen es für lau am WE. Und mit der Zeit sitzen am WE 2 Ehrenamtliche auf der Wache und retten.Der Kollege mit dem Zeitvertrag sitzt auf der Straße. Dafür macht Mann oder Frau eine Ausbildung zum RA für viel Geld und Zeit. Super !!!!

In Deutschland gibt es viel zu viele RA´s und zu wenige Jobs. Jeder darf das werden. Kein Einstellungstest kein nichts, nur Geld und Zeit ist von nöten. Man muss ja dankbar sein eine Stelle zu haben egal zu was für Konditionen. Und wie soll man davon eine Familie ernähren???? Die neuen Kollegen werden das wohl nicht schaffen. Die älteren Kollegen unter euch werden wohl noch relativ gut verdienen.

hannibal
19.05.2006, 14:05
Mir kommen die Tränen

bei uns wurden 5 Kollegen (einschliesslich mir) gekündigt. Diese Arbeit machen jetzt Praktikanten die 2,80 die Stunde erhalten. Mehr nicht.

Fuso21
19.05.2006, 14:11
@Hannibal

Das ist schlimm genug das es so etwas gibt. Ich verstehe deine Situation ich wäre auch sehr sauer und unzufrieden hier ein Link für dich...

http://www.arbeitsagentur.de/vam/vamController/SteAVerwaltung/anzeigeStellendetail?rqc=5&rqv=7211029591667462550&redirect_id=-7058633466749462498

Ich weiß nicht wo du Wohnst aber vieleicht hilft das.

Bestimmt keine Lösung und es ist eine Leiharbeitsfirma aber ein Angebot

hannibal
19.05.2006, 14:13
Danke

bin zur zeit fest unter.

Zu einem gewissen Mass machen Ehrenamtliche nix aus. Aber die Masse der Stellen wird mit ZIVIS, Praktikanten und FSJler weggespart.

Teletector
19.05.2006, 17:07
Hallo Kollegen!!!

Mir stellt sich die Frage in wie weit bei den Kollegen der Zeitarbeitsfirmen es mit der Qualität und der Motivation aussieht. Denn bei einem Gehalt von ca.1200€ (+ / -)Brutto kann das mit der Motivation nicht weit her sein.

Fuso

Hallo,

wenn jemand bereit ist für 1200 € Brutto im Schichtdienst zu arbeiten, zeigt er meines erachtens mehr an Motivation als wenn andere gleich ausgebildete ihr " Wunschgehalt " mit 1800 - 2000 € auf der Bewerbung ansetzen...




Bullshit nur wer sich gemeinsam dagen wehrt kann das Aufhalten. Wer gute Arbeit und Qualität will muss sie auch bezahlen.

Fuso

hmmm, und warum fahren dann soviele ausgebildete RA´s als hauptamtliche mit RS Verträgen ?
weil sonst nix drinn war.. klar. Wenn Du aber jetzt Qualität, Motivation an der Höhe des Lohnes festmachst, hoffe ich das Du einen Festvertrag als RA hast. Oder bist Du vieleicht doch nicht motiviert ?
In der heutigen Zeit ist der von Dir geschriebene Satz " Wer gute Arbeit und Qualität will muss sie auch bezahlen." leider erst einmal andersherum zu sehen nämlich:

1. Wer gute Arbeit und Qualität will SOLLTE sie auch bezahlen, und 2. Wer gut Verdienen will muß erst mal Leistung bringen.

ach so, seid über die Ehrenamtler froh, diese sind in Planstellen nicht berücksichtigt und wenn Sie da sind entlasten Sie den ein oder anderen, insbesondere an Wochenenden.

Gruß Tele.....

moldi
19.05.2006, 17:28
Mir kommen die Tränen

bei uns wurden 5 Kollegen (einschliesslich mir) gekündigt. Diese Arbeit machen jetzt Praktikanten die 2,80 die Stunde erhalten. Mehr nicht.
Wenn ich jetzt bös wäre, würde ich schreiben "Passt Doch, bist doch AUCH ehrenamtlich tätig..." ;-)

Schreib ich aber nicht.

Braucht es extra Personal-Firmen, die mit Personal "aushelfen"? Gibt es nicht genügend "Nebenbei-Retter" (Studenten, Halbtagskräfte, Ehrenamtlich, usw) mit richtiger Ausbildung, die "einspringen"?
War die Frage eigentlich gedacht nur für Springer / Aushilfen / kurzfristige Personalengpässe oder generell ?

Mr. Blaulicht
19.05.2006, 21:29
Wer gute Arbeit und Qualität will muss sie auch bezahlen.
Wer um alles in der Welt will den gute Arbeit? Glaubt Ihr allen Ernstes, dass Euer Arbeitgeber gute Arbeit will? Wie naiv seid Ihr?
Jeder, der andere Leute einstellt, stellt sie nicht deswegen ein, weil er ein besonders guter Mensch ist. Oder weil er denkt, man könnte die Welt dadurch ein bisschen besser machen. Oder weil er etwas gegen die hohe Arbeitslosenzahl machen will.
Jeder Arbeitgeber ist ausschliesslich daran interessiert, aus seinem Geld noch mehr Geld zu machen. Punkt. Mehr nicht! Die Arbeitsqualität ist dabei nicht interessant. Erst wenn es für bessere Qualität noch mehr Geld gibt, dann spielt dieser Punkt eine Rolle.
Da die meisten Rettungsdienste aber eine Monopolstellung haben (wenn auch befristet, aber wer stellt auf die Schnelle einen kompletten Rettungsdienstbereich auf?), ist es eigentlich egal, WIE gerettet wird. Oft laufen die Fahrzeuge mit der absoluten Mindestbesetzung, und dem billigsten was geht. Und wenn jemand aus einer Zeitarbeitsfirma billiger ist, wird der halt eingestellt.
Das soll jetzt nicht heißen, das ich das gut finde, aber es ist halt die Realität. Und gemeinsam dagegen angehen? Da lachen die Arbeitgeber doch nur. Was willst Du machen? Nicht mehr fahren? Wunderbar, das treibt Deinen Arbeitgeber gerade in die Arme von Zeitarbeitern. Die machen solche Zicken nämlich nicht.

Gruß, Mr. Blaulicht

Fuso21
20.05.2006, 14:43
ach so, seid über die Ehrenamtler froh, diese sind in Planstellen nicht berücksichtigt und wenn Sie da sind entlasten Sie den ein oder anderen, insbesondere an Wochenenden.

Gruß Tele.....[/QUOTE]


Super Satz! Genau da wo es ein paar Cent mehr gibt mache ich frei und trinke ein Bier. Man Man man....

hannibal
20.05.2006, 14:45
Wochenendzuschläge? die ganz einfach pauschal bezahlt wurden und man das selbe geld hatte wie der der an jedem WE frei ha,

Fuso21
20.05.2006, 14:55
Vielen Dank für euere Regen antworten...

Ich für meinen Teil beende hier die Diskusion mit
folgendem satz : Qualität rettet Leben

Danke euch und schönen Dienst

Fuso