PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ascom SE 550 4m



Freak112
17.05.2006, 14:56
Hallo Leute,

hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Geärt mit BOS Programmierung gemacht? Wie kann man das Gerät allgemein bewerten?

Gruß Florian.

DocSteel
17.05.2006, 22:55
Ja

das Gerät ist TOP! und besser als die vergleichbaren Geräte von Motorola, etc.

ich bin super zufrieden damit! Das Gerät funktioniert auf 4m 1a mit guter Verständigung und Leistung!

MfG:

Doc

DG3YCS
18.05.2006, 01:57
Hi,

ICh kann DocSteel nur voll zustimmen. Die Geräte sind einfach nur Top!
Allerdings muss man aufpassen das man auch die "richtige" Version hat.

Einerseits gibt es zwei "gängige" Firmware Varianten, einmal die original Ascom Firmware, die allerdings erst ab der Version 5.0 für Bos geeignet ist. Andererseits gibt es eine von PA4DEN selbstgeschriebene Firmware, die es ermöglicht, das Gerät wie einen Scanner bzw. AFU-Gerät zu bedienen.
(Direkte Frequenzeingabe, anstelle der KAnaleineingabe)
Leider ist die optimale Empfindlickeit und wiedergabe mit dieser Version nicht unbedingt gewährleistet, da das Gerät breitbandig ist und über hinterlegte Abstimspannungen abgestimmt ist. Diese Vorspannungen bekommt die PA4DEN Firmware aber nicht immer optimal hin!

Darüberhinaus gibt es die 4m Geräte als ehemalige Bündelfunkgeräte und als ehemalige "konventionelle" (normale) Funkgeräte.
Die Bündelfunkgeräte verfügen aber einerseits nicht über die volle Funktionalität und sind für einen etwas anderen Frequenzbereich perfektioniert. Zu erkennen sind diese aus GB importierten Geräte an einem Bedienteil in dem die Taste ganz rechts unter dem Display Blau hinterlegt ist. Oft wird auch behauptet das diese Geräte FMS können, das ist aber nur die halbe wahrheit, denn diese Geräte haben ein für die beim Bündelfunk gebräuchlichen Tonfrequenzen ausgelegtes Modem, das nicht zu den FMS Frequenzen 100% kompatibel ist (mit FX429).
Es hängt also sehr stark von der Toleranz des Leitstellengerätes ab, ob es läuft oder nicht!

Die ehemaligen "konventionellen" Geräte sind da schon besser geignet, i.d.R. klingen die besser, haben einen 5Ton-Geber UND Auswerter. Sofern sie ein Datenmodem haben ist es meisten eines mit FX439, das genau für die FMS Frequenzen ausgelegt ist.

Wenn du mit dem Gedanken spielst dir so ein Gerät zuzulegen, dann kannst du dich gerne mit mir in verbindung setzen. Ich habe hier noch zwei liegen.
(natürlich Konventionell, mit und ohne FMS)
Du kannst das Gerät dann gerne selbst testen und wenn du NICHT zufrieden bist, dann kannst du es mir gerne wieder zurückschicken und bekommst dein Geld bis auf die 7Eur. Porto wieder von mir zurück.
Allerdings glaube ich nicht, das du das Gerät nach dem Test wieder hergeben wolltest!
;-)

Gruß
Carsten

Freak112
18.05.2006, 15:02
Jetzt kommen auf einmal die Top Angebote.

Zu spät, habe mir schon eins bei Ebay gekauft.. Ich denke aber nicht, dass ich damit die Katze im Sack gekauft habe:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5860820145&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:11

Bekomme ich an das Gerät einen Ackermann Funk 750 Handapparat?

Gruß Florian.

DG3YCS
18.05.2006, 15:50
Hallo,

Naja, ich sag es mal so:
Es geht auch für deutlich weniger (Eur.) mehr (Zubehör/Funktion)...
Im prinzip hast du ja nur das nakte Gerät quasi ohne Zubehör gekauft.
(der LSP und das Anschlusskabel sind zusammen ca. 1 Eur wert)
Von FMS, 5Ton und TR steht da kein Wort.
Was mich so ein wenig stutzig macht, ist das da halt nur ein schönes KAtalogbild ist und nur gesagt wird: Naja, es gibt halt "irgendein" Bedienteil.
Ob das nun also ein BG3-Konventionell, ein BG3 Bündelfunk, ein BG3-PVD, oder eins mit reduzierten Tastensatz ist wird nicht gesagt. Auch ist nicht erkennbar in welchem Zustand sich das BG und das Gerät befindet bzw. welche Ausführung es ist.

Zu deiner eigendlichen Frage:
Prinzipiell ist es schon möglich dort einen Funk 750 Handapparat anzuschließen, aber:

1. Das Gerät in der Auktion ist ja Sendeunfähig (oder kannst du deine BOS-Berechtigung nachweisen?) Da dort etwas von Technisch Sendeunfähig machen steht, gehe ich mal davon aus, das damit nicht nur die einfache Sperre in der SW gemeint ist. Da bringt dir der Handhöhrer nicht viel.

2. Das Gerät hat einen soll-Mikropegel von 20mV!
Bei uns im BOS-Bereich sind aber entweder 5mV (nur mikro ohne VV) oder 500mV gebräuchlich. Daher ist ein einfaches Anklemmen nicht so einfach.
Was geht, ist sofern man ein original AscomSE550 Mikro hat, den Mikroverstärker dort ausbauen und in den Handhöhrer einbauen, funzt bestens!

Ansonsten frage doch mal bei dem VK nach, ob der das nicht machen kann.
Ich habe sonst bei solchen Anfragen immer einen schon fertig auf den Mikropegel des jeweiligen Gerätes umgerüsteten Handhöhrer anstelle des jeweiligen Mikros dazugegeben (kostenlos)

Gruß
Carsten
Gruß
Carsten

Freak112
18.05.2006, 17:25
Das mit dem Senden ist geklärt, es wird keine Sperre oder sonstiges eingebaut... Das Mikro soll angeblich an der Hinterseite des Gerätes angeschlossen werden können ?

Wenn das Gerät n.i.O. ist, geht es zurück. Das Gerät kommt ja nicht von Privat.

Gruß Florian.

Freak112
28.05.2006, 22:36
Hallo,

2. Das Gerät hat einen soll-Mikropegel von 20mV!
Bei uns im BOS-Bereich sind aber entweder 5mV (nur mikro ohne VV) oder 500mV gebräuchlich. Daher ist ein einfaches Anklemmen nicht so einfach.
Was geht, ist sofern man ein original AscomSE550 Mikro hat, den Mikroverstärker dort ausbauen und in den Handhöhrer einbauen, funzt bestens!


Gruß
Carsten
Gruß
Carsten

Das hat sich dann wohl bestätigt, ist zu leise. Was nun?


Gruß Florian.

Florian Feuerbaer
01.12.2006, 20:56
Kann mir jemand bei der programmierung helfen?

Freakmaster
02.12.2006, 00:58
Bin zwar noch kein Profi mit dem Gerät aber was brauchste denn genau?

Wenn ichs nicht beantworten kann muss ich dich dann wohl oder übel an DG3CYS verweisen ;)