PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Personenrufsystem / Piepser?!?



MeisterM
17.05.2006, 14:15
Hallo,

ich würde gerne für den BF Tag mit der Jugendfeuerwehr "Piepser" benutzen.

Kennt da jemand von euch ein System, mit dem man verschiedene Schleifen auslösen kann und dann eine Sprachdurchsage machen kann? Oder gibt es Auswerter die man an den Lautsprecherausgang der PMR Geräte stecken kann?

Oder evtl sogar PMR "Piepser" die auf ZVEI o.ä. reagieren?

Kennt ansonsten jemand Rufsystem die man sich selbst bauen kann oder die relativ billig sind oder ausleihen kann?

Gruß
Holger

112NOTRUF112
17.05.2006, 14:21
Also mein PMR Funkgerät hat eine Taste für einen Rufton.

Beim anderen Gerät piept es dann kurz.

hab aber keine Ahnung ob das alle PMR-Geräte können.

hannibal
17.05.2006, 14:54
Wieviele Teilnehmer ?

grab3107
17.05.2006, 14:56
Könnt ihr net mit eurer Alarmstelle reden und für den Tag zwei-drei Melder mit ner eigene Schleife zugewiesen bekommen, die dann auch von dieser Stelle aus alarmiert werden????
Bei uns haben wir sowas immer mit der zuständigen EZ abgeklärt und dann entweder über PC und FuG13 oder die NAST die Alarmierungen ausgegeben. Wenns ist dann währe auch noch ne andere Möglichkeit denkbar. Wennst garnix mehr anderes findest, schick mir mal ne PM.

Freakmaster
17.05.2006, 14:56
Ich bau hier bei mir grad ein C-Pager Funknetz auf. Sind im endeffekt die FMEs nur, dass das ganze über CB-Funk läuft.
Aber wenn da nicht zufällig bei euch in der Nähe jemand welche hat, wirste schlechte Karten haben, außer du hast Zeit und Geld um bei ebay oder hier welche zu finden.
ps. wie viele brauchste denn?

MeisterM
17.05.2006, 15:27
Wieviele Teilnehmer ?

Nur der ZF und die 3 GF also so 5 Teilnehmer...

hannibal
17.05.2006, 15:29
Dürften ja noch 4 Piepser aufzutreiben sei, die Leitstelle gibt euch ne Kennung oder Proggt sie z.B auf die Jugendwartschleife

FFB 1201
17.05.2006, 15:59
Mal bei Bosch bzw Phillips oder Tetronik (Die stellen diese Schwesterrufsysteme her) nach Vertriebspartnern (http://www.tetronik-kommunikationstechnik.de/partner_partner.php3?Infos=4:0:0)fragen. Diese Verleihen solche Anlagen in der Regel.


Eine andere Adresse wären Firmen/Bekannte die mit Messebau zu tun haben, es gibt diverse Firmen die solche Rufsysteme für Messen verleihen.

Mfg

Edit: Hier der Link zu Bosch http://www.bosch-sicherheitstechnik.de/

Zentrale Leitstelle
17.05.2006, 16:02
.. und womit willste die dann auslösen ?

Ich bezweifle das die Leitstelle die Lust und ggf. auch die Zeit hat, da alle paar Stunden die Schleifen zu drücken.

Wenn sich das herumspricht, wird dann bald jeder dahin kommen und fragen ob man das für seinen eigenen BF-Tag auch so machen kann..

Die Leitstelle wird sich freuen :-)

Zumal das denke ich auch ein Problem sein wird, ne freie unbelegte Schleife zu finden..

Hier wird alles noch per 5-Ton und analog gemacht..

Fire_in_the_hole
17.05.2006, 16:49
Als Alternative:

Macht es doch wie ne BF an eurem BF-Tag! *gg*

Über Lautsprecher durchsagen alarmieren und wenn ihr unterwegs seid halt eben über den Fahrzeug-Funk.


Lautsprecherdurchsagen sind ja noch recht einfach zu realisieren... ein Computer und ein Paar Lautsprecher(vlt. noch ne Anlage dazwischen)...

Besser als sich bzw. anderen so viel Arbeit zu machen ;-)

MeisterM
17.05.2006, 17:19
Als Alternative:

Macht es doch wie ne BF an eurem BF-Tag! *gg*

Über Lautsprecher durchsagen alarmieren und wenn ihr unterwegs seid halt eben über den Fahrzeug-Funk.


Lautsprecherdurchsagen sind ja noch recht einfach zu realisieren... ein Computer und ein Paar Lautsprecher(vlt. noch ne Anlage dazwischen)...

Besser als sich bzw. anderen so viel Arbeit zu machen ;-)

So macht das also ne BF? ;) Mhh also Frankfurt macht das schon lang nicht mehr so *g* die haben pager und ein alarmgong ohne durchsage

Fire_in_the_hole
17.05.2006, 20:56
Frankfurt ist nicht die Welt... Und viele BF's werden noch so alarmiert...

MeisterM
18.05.2006, 10:53
Joa gut davon ist auszugehen... ;)

Also die C-Call interessieren mich ja jetzt doch ein bisschen... Weis einer ob es noch Händler gibt die diese vertreiben, oder findet man nur noch welche bei Ebay o.ä.?

Gibt es vergleichbare Systeme?

Gruß
Holger

Freakmaster
18.05.2006, 14:27
Also:

Das C-Call ist die Auslöseeinheit und die C-Pager sind die Melder. Diese werden leider seit ca. 1995 nicht mehr hergestellt. (Conrad war der Hersteller)

Somit wirst du nur noch bei Ebay oder hier im Forum (da hab ich meine her) fündig werden.

visionshirt_com
05.06.2006, 06:52
Hi zusammen,

also ich habe hier noch eine komplette Personenrufanlage wie Sie z.B. im KKH genutzt wird, sind ca. 40-50 DME der Firma ANT die digital im 70cm Band arbeiten. Von der Zentrale aus oder bei Einbindung einer Telefonnebenstellenanlage von jeden Telefon aus, kann als Nur-Ton, Sprachdurchsage oder Textmitteilung ausgelöst werden. Ich denke das ist so etwas wie Du suchst. Allerdings ist die ganze Anlage auch nix für nen Kofferraum, Zentralrechner, Sendeendstufe, Antennenanlage, Auslöseterminal und dann noch eine Mega-Ladehalterung für rund 60 DMEs für an die Wand. Diese registriert sogar die An- oder Abwesenheit des Trägers je nachdem ob der Piepser dort geladen wird oder "am-Mann" ist.
Am Einsatzort muss die Anlage dann ja auch noch irgendwo unterkommen, bzw installiert werden.
Ob man z.B. mit einer Art "Testsender" für DMEs die Piepser "im kleinen Kreis" entsprechend auslösen kann weiss ich nicht, aber vielleicht hat jemand eine Idee, denn die Piepser ohne Drumherum wären auch kein Problem zu verschicken usw

Sollte sonstwer an dieser Anlage Interesse haben, einfach melden.

Gruss Speedi

Nebelmann
24.12.2006, 00:43
Hallo, ich habe sogar das allergrösste Interesse an der Anlage, wäre nett, wenn Du mir nähere Infos per EMüll zukommen lassen könntest.

112er
24.12.2006, 11:16
hallo meister m

so wie es sich anhöhrt kommst du ja aus der nähe von frankfurt am main
da gibt es auf der jugendfeuerwehr seite der jugendfeuerwehr hausen ein programm das den gongwachalarm simuliert wenn ihr also bei eurem bf-tag vor dem einsatz immer im feuerwehrhaus seid dann ist das bestimmt eine super lösung
also bei uns hatt es super geklappt bei unserer 24 stunden übung
kannst ja mal ne pn schreiben wenn du interesse an dem programm hast

gruß 112er