PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmierung auf fremder Frequenz



Kater Köln
26.07.2002, 09:50
Die Feuerwehr Leverkusen sendet ihren Digitalalarm ja bekanntlich auf dem 2´m Band. Aber öfters (in letzter Zeit nicht mehr) hörte ich auf unserem Kater--Kanal (486 GU) eine normale Alarmierung (Tüdelitüt-tüdelitüt) und danach eine Stimme (Klang nach Tonband): Hier Florian Leverkusen..(Nichts dazwischen)...Ende. Und dann wars vorbei.

Was war das-was bringt das?

ron
26.07.2002, 11:18
Scheint wahrscheinlich ein analoger Alarm gewesen sein. Vielleicht haben die nur was getestet.
Bleib doch mal dran, vielleicht kannst du was näheres herausbekommen.

firewarrior
26.07.2002, 11:22
sowas ähnliches kenn ich aber auch...
mitunter kommt einfach mal so, ohne vorheriges gespräch oder statusmeldung ein blechernes "leitstelle west. warten sie!"

scheint auch nur ein test zu sein, weil es garantiert tonband ist.

wohne btw im kreis steinburg (S-H), also einer der 3 kreise mit der gemeinsamen IRLS

Kater Köln
26.07.2002, 11:36
Hey, das ist doch die aus dem Feuerwehrmagazin !

Kater Köln
26.07.2002, 11:37
Das war kein KatS Probealarm- das weiß ich.

Das ganze passierte auch ganz alleine. Weser vor noch nach dem "Alarm" passierte aufdem Kater und Feuerwehr kanal nichts.

PeterOs
26.07.2002, 12:33
Hallo,

es könnte auch sein, dass die Leitstelle damit eine Realisfunkstelle aktiviert oder deaktieviert hat. Dies gibt es bei uns im Landkreis auch manchmal. Die Leistelle kann über eine 5-Tonfolge bestimmte Relais abschalten oder auch wieder aktivieren.

Gruß Peter

STORM
26.07.2002, 12:58
Das ist die einzig logische erklärung.

firewarrior
26.07.2002, 13:18
so ist es kater köln ;)

und sie funktioniert blendend, auch beim letzten unwetter, wo ca. 100 feuerwehren, 2 bereitschaftszüge aus 2 kreisen, thw aus 4 kreisen, hamburg, bremen und stralsund und diverse andere gruppen wie bf hamburg oder die drk-bereitschaften koordiniert werden mußten.

Shorty112
26.07.2002, 14:09
Kann mir mal bitte jemand sagen was ein Kater-Kanal ist?!?

STORM
26.07.2002, 14:14
Ich glaube mit Kater-Kanal meint er den Kanal der für besondere Zwecke frei bleibt. Bei einer Großschadenslage kann auf diesen Kanal umgeschaltet werden (Vorausgesetzt die Relais sind an) um die normalen BOS-Betriebskanäle für den normalen RD und normale FW - Einsätze frei zu halten.
Solche Kanäle werden oft auch bei Funkübungen genuzt.(wegen o.g. gründen)

MfG STORM

firewarrior
26.07.2002, 14:22
kater = katastrophen(schutz)

bei uns dient dieser kanal wie oben beschrieben als ausweichkanal. sei es für funkübungen, große amtsübungen oder kat-fälle. selbst das thw wird da ab und zu drauf gelassen ;)

Kater Köln
29.07.2002, 09:34
Also, Kater ist der Rufname des Katastrophenschutzes. Feuerwehr hat ja zum Beispiel Florian. Diese kater-Kanäle sind Kanäle des Katastrophenschutzes und das THW (welches ihren Rufnamen "Heros" auch noch nicht allzulange benutzt) nutzt diese Frequenzen, da dies zum erweiterten KatS gehört.

Bos-Funk15
29.07.2002, 09:40
Genauso ist es,wie Kater Köln es geschrieben hat..

Kater Köln
29.07.2002, 09:45
Danke, danke danke ! :-)

firewarrior
29.07.2002, 11:33
*auf mein posting vorher schiel* ;p

STORM
29.07.2002, 13:53
@ Kater Köln

Benutzen bei euch die KatS-Einheiten ständig den Kanal? Auch in "Friendenszeiten"?

Bei uns laufen auch die KatS-Einheiten der Fw, Hiorgs und das THW auf dem "Feuerwehr" -Kanal. Nur bei Großeinsätzen wird umgeschaltet. :)

Kater Köln
29.07.2002, 14:50
Ja, bei uns benutzt das THW immer diesen Kanal. Das DRK hat nen eigenen Kanal.

Das war eigentlich schon immer so.

Zu einer Änderung wird es auch nicht kommen, THW und Feuerwehrleitung sind zerstritten (Branddirektor erteilete THW-Ortsbeauftragten hausverbot in allen Gebäuden der Feuerwehr- nach einem Meinungsaustausch, nachdem die FW die Autobahn und Bahn-Einsätze dem THW weggekrallt hatte..)

..., war aber wie gesagt schon immer so.

ron
29.07.2002, 14:53
Da möchte ich aber nie Opfer eines Unglückes sein, wo bei euch FW und THW zusammen zum Einsatz kommt.

STORM
29.07.2002, 15:02
Bei uns gibt es natürlich auch einen Kanal für den RD aber die "Hobby-Chirugen" vom DRK,ASB,MHD laufen bei uns auf dem Fw-Kanal. In meinem Kreis dürfen die ja auch keinen Rettungsdienst fahren das bleibt den Profis vorbehalten.

Melden sich dann DRK und THW auf ihrem Kanal auch bei der Leitstelle an und ab? Dann müsste die ja 4Kanäle haben und die Relais müssen ja uch das selbe können! Bei uns Kann jedes Relais 3 Kanäle schalten wovon 2 immer geschaltet sind (RD+Fw) Ein Paar reserver Relais könne sogar nur 1 oder 2 kanäle schalten.

Kater Köln
29.07.2002, 15:06
Der DRK-Kanal ist nur für größere SWD (zB BayArena) gedacht.
Der DRK-Rettungsdienst läuft über die FW-Leitstelle.

Das THW meldet immer über den eigenen Kanal!

ron
29.07.2002, 15:08
@ Storm

Wer sind denn die "Profis" bei euch?
Ich frage mich echt was du machst wenn du mal in einer Situation bist, wo du medizinische Hilfe brauchst und leider kein "Profi" sondern ein "Hobby-Chirurg" kommt um dir helfen zu wollen.

MatthiasO
29.07.2002, 15:09
@ STORM: Hobby-Chirurgen, RD bleibt den Profis vorbehalten? Sltsame Weisheiten, die du da von dir gibst........

Kater Köln
29.07.2002, 15:11
...SO IST ES!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MatthiasO
29.07.2002, 15:16
Mmmmmhhhh, also, was die Kanalaufteilung angeht, so hat STORM sicher recht, aber auch wenn's grad mal OT wird: Solche Pauschalen Phrasen gehen mir quer. Ich komme aus einem Bundesland, wo die HiOrg den RD größtenteils alleine bewältigen und kann aus eigener Erfahrung sagen, sie tun das recht professionell. Was die Bezeichnung "Hobbys" o.ä. angeht, leßt doch mal den Thread "HA gegen EA" oder so ähnlich. Erst denken, dann brüllen, oder?

PeterOs
29.07.2002, 16:10
Das denke ich auch.

Unsere Kanalaufteilung sieht folgendermaßen aus:
Feuerwehr und THW haben einen Kanal, außerdem läuft über diesen auch die Alamierung für den Rettungsdienst.

Professioneller Rettungsdienst und ehrenamtlicher Rettungsdienst teilen sich den zweiten.

Der dritte Kanal ist für Funkübungen und größere Sachen.

MkG Peter

STORM
30.07.2002, 12:21
Leute Leute

Es war doch mehr als Scherz gedacht! Die Profis sind die von der Rettungsverbund GmBH und die sog. Hobby Chirugen sind die die Ehrenamtlich hilfe leisten! Die fahren aber keinen Rettungsdienst sondern machen San-Dienst auf Veranstaltungen usw. . Außerdem sind sie noch im KatS und teilweise in der SEG.
Da die EA nicht so oft unterwegs sind laufen sie auf dem Fw-Kanal. Der Kanal des RD ist sehr stark ausgelastet da würden dann sachen wie: Sama 30/85/2 auf Bewegungsfahrt eher unnötig stören.

@ron "....sondern ein "Hobby-Chirurg" kommt um dir zu helfen..."
Wenn er seine Sache gut macht hab ich nichts dagegen! Zumal jeder EA besser ausgebildet ist als die meisten Fw-Leute.(zu denen auch ich gehöre)
@MatthiasO das der Rettungsdienst den Profis von der Reuttungsverbund GmBH vorbehalten ist, ist keine seltsame Weisheit sonder eine Tatsache! Und den Thread hab ich gelesen.
>>>Ich werde auch nicht sauer wenn mich jmd. im vergleich mit einer Berufsfeuerwehr als Hobby-Feuerwehrmann bezeichnet!

Ich wollte hier niemanden Beleidigen!

MatthiasO
30.07.2002, 12:46
Hallo STORM,

also vielleicht mal was zum Hintergrund: Von Haus aus bin ich, genau wie du, FW'ler. Allerdings haben sich dan irgendwann mal die Prioritäten geändert, da bin ich für Kohle und so richtig "professionell" Rettung gefahren. Mittlerweile tue ich das immer noch, allerdings ehrenamtlich, was bei vielen Organisationen heute noch gang und gebe ist, denn ein großteil der Rettungswachen, wie sie heute bestehen, verdanke ihre existenz engagierten EA's. Das tue ich ellerdings nur nebenbei, denn hauptsächlich bin ich stellv. Leiter einer SEG Rettung, die aufgrund ihrer personellen "Ausstattung" (zahlreiche ehrenamtliche RH/RS/RA) im Kreis sehr gefragt ist. Ohne die Erfahrungen aus dem Tagesgeschäft könnten wir allerdings einige Leistungen nicht so gut erbringen.

Punkt ist eben, dass unbedachte Äußerungen, evtl. ohne die Hintergründe zu kennen, öfters aufstoßen.

Gruß, Matze

Alex84Lev
28.10.2005, 20:58
Hallo Kater naja ich wollte dich mal fragen auf 2 m alamiert ja Leverkusen weist du denn dazu auch die gehörige Frequenz ???


MFG

Alex

Kater Köln
28.10.2005, 21:26
169,310 mhz