PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wackelkontakt im Scanner



Sandy
16.05.2006, 18:16
Hallo,

in meinem Scanner ist ein Wackelkontakt!
Er hatte vorhen zwei Mal, dass er einfach im Suchlauf stehen blieb und die Rauschsperre tot war! Einmal war sogar die Lautstärke leiser als sonst!
Das heißt, der Regler für die Rauschsperre hat nicht reagiert und ich habe Rauschen gehört so als wäre sie halt aufgedreht. Einmal alles mit halber Lautstärke.

Was kann das sein?
Gruß Sandy

florian_hsk
16.05.2006, 23:09
in meinem Scanner ist ein Wackelkontakt!
[ ... ]
Was kann das sein?

Gruß Sandy

Du beantwortest deine Frage doch schon selber :D
Aber ob das die Lösung für dein Problem ist, weiß ich nicht ;)

Sandy
17.05.2006, 16:51
Hallo !!

Das hatte ich bei meienm Uniden Ubc 60 xlt-2 auch.

Bei mir war die rauschsperre auch wie aufgedreht und hat nicht reagiert bei meinem scanner kann man mit einem schraubendreher an einem regler drehen.
An dem regler den ich rot makiert habe auf dem Bild musst du drehen. Entweder auf oder zu, du musst ihn AN machen und warten bis das Rauschen aufhört wenn du drehst, bei mir hat es was geholfen.
Und mein scanner funktionirt wieder alles einwandfrei.
Hoffe dir hilft es was.

Was für ein Scanner hast du eigentlich??

Gruß 1/33/1

Ich habe den Uniden UBC280XLT. Wegen diesem Drehregler, nein das war nicht mein Problem. Ich hatte neulich den Diskriminator nachgerüstet, und da hatte ein Kontakt vom Widerstand einen anderen Kontakt auf der Platine berührt (denk ich mal) und dann hatte ich das Signal vom Diskriminator direkt auf den Lautsprecher. Ich konnte es viel klarer verstehen und der Empfang war nicht so schlecht (dieses Mittenrauschen und so, mehr Höhen) das war halt besser...
Nur halt - je nach Intensität der "Verbindung" war es lauter oder leiser.. und ohne Squelch. Nur deshalb habe ich das wohl wieder geändert ;-)

BTW: Meine BNC-Buchse habe ich doch noch gefunden bei einem Anbieter (alan über Albrecht) :-)


Gruß Sandy

Sandy
17.05.2006, 17:03
Hier schicke ich noch mal ein Foto vom Widerstand.

Wer ins Staunen kommen sollte, ich hatte zwischendurch vom Chipsatz das Lötbeinchen des Pin 9 abgebrochen und deswegen musste ich mir dringend eine Lösung mit einem Draht suchen. Hat geklappt.
Dass die zwei Widerstände oder was auch immer in SMD in Reihe sind (durch mein Lötzinn) ist nicht schlimm, da sie es auch so schon sind.

Der Widerstand hat vermutlich die Leiterbahn des rot umkreisten Bausatzes berührt. Ich habe jetzt ein wenig rotes Isolierband darumgewickelt.

Sandy

Ebi
17.05.2006, 18:48
Wer ins Staunen kommen sollte,
ich hatte zwischendurch vom Chipsatz das Lötbeinchen des Pin 9 abgebrochen
und deswegen musste ich mir dringend eine Lösung mit einem Draht suchen. Hat geklappt.
Dass die zwei Widerstände oder was auch immer in SMD in Reihe sind (durch mein Lötzinn) ist nicht schlimm, da sie es auch so schon sind.

Der Widerstand hat vermutlich die Leiterbahn des rot umkreisten Bausatzes berührt. Ich habe jetzt ein wenig rotes Isolierband darumgewickelt.
Sandy
Ich komme schon ins Staunen :-)
man stelle sich vor, das passiert bei einem FME oder FuG... und dann kommt von der Werkstatt diese Begründung mit...
e.

Sandy
17.05.2006, 20:07
Hey ;-)

Sorry aber bei mir lösen sich Leiterbahnen recht schnell auf beim Löten *g*
Soll heißen, sie lösen sich von der Platine. Beim Chip war das Beinchen dann halt ganz weg..

ich packe dann halt noch ein Foto mit bei, wo das Gerät in Ur-Zustand ist, damit Du zufrieden bist ;-)


Gruß Sandy

Freakmaster
17.05.2006, 20:17
Also wenn die sich recht schnell von der Platine lösen, dann frage ich mich, was für einen Lötkolben du benutzt ;)

felix000
17.05.2006, 20:34
Natürlich den "großen" mit 200W, mit dem man zur Not auch mal ne Dachrinne verlöten kann... *gggg*

Freakmaster
17.05.2006, 20:39
Natürlich den "großen" mit 200W, mit dem man zur Not auch mal ne Dachrinne verlöten kann... *gggg*

Sry aber DAS hab ich mir echt gedacht ;)

@Sandy: ned so ernst nehmen ;)

felix000
17.05.2006, 21:12
Ham wir hier im Forum scho alles gehabt....

Sandy
19.05.2006, 10:30
Hallo felix,

kann ja sein - aber meinst Du, so etwas passiert so häufig, dass es in Foren steht? Ich denke nicht. Gerade deswegen, wenn man gerade etwas umgebaut hat.


Zum Lötkolben:

bei Conrad erhältlich, blau/schwarzes Plastikgehäuse, bis 450°C, Arbeitstemperatur 330°C (300°C ist noch etwas zu wenig fürs Lötzinn).

Die Lötspitze ist nicht sehr fein, das geb ich zu. Aber ich habe nicht vor an weiteren Leiterbahnen löten zu müssen :-)


Gruß Sandy