PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus PageboyII Scanner machen?



Schnuppli
16.05.2006, 16:10
Hallo,

ist es möglich die Ladestation des PAgeboyII mit dem PC zu verbinden um funk etc. zu emfpangen? Natrülich nur solange wie der FME eingedockt ist.

Freakmaster
16.05.2006, 16:17
Wenn deine Ladestation einen NF ausgang hat, dann ist das durchaus möglich! Einfach den Ausgang der Ladestation mit dem Microeingang des PCs per Kabel verbinden.

Schnuppli
16.05.2006, 16:44
wie sieht so eine NF schnittstelle aus?

Florian Schleswig
16.05.2006, 16:49
mit der ladestation vom pageboy 2 wird das nix! die hat keinen keinen nf ausgang. nur den ausgang für eine externe "hupe".

und der melder selbst ist mit dem nf signal nicht mit der station verbunden.

über die zwei kontakte vom melder ist lediglich der ladestrom und eine externe antenne verbunden.

allerdings hast du im melder ja die kleine buchse für den "ohrstöpsel".
und darüber sollte es dann funktionieren.

Schnuppli
16.05.2006, 16:56
und diesen stöpsel dann nur mit dem microfon eingang verbingen und fertig? Welches Kabel brauch ich dafür ?

Freakmaster
16.05.2006, 17:08
Für den Rechner brauchst du auf alle Fälle einen 3,5er Klinkenstecker. Ich weiß nur nicht, was an dem Pageboy dran is. Wenn es auch so eine Buchse ist, dann brauchst du ein Kabel mit 2 3.5mm Klinkensteckern.

Skyfire 4S
16.05.2006, 17:32
Hallo,
der normale Pageboy 2 hat eine 2,5 mm Klinke dran, des heißt, du brauchst ein Kabel mit einmal einen 3,5 mm Stecker und einmal mit 2,5 mm

Diggi
16.05.2006, 21:52
Oder man baut das ganze Gedöns raus und lötet sich gleich nen DISC dran ;)

http://www.discriminator.nl/pageboy/index-en.html

Klappt wunderbar.

Reissdorf
16.05.2006, 22:59
Oder man baut das ganze Gedöns raus und lötet sich gleich nen DISC dran ;)


Aber wozu braucht man an einem PB2 einen Disc? Die meisten PB2 hier im Lande sollten doch im 4m-Band laufen. Ich meine mal gehört zu haben das es auch welche im 2m-Band geben soll. Da die meisten aber wohl im 4m-Band sein sollten, braucht man auch keinen Disc da der Disc ja nur für POCSAG nötig ist. POCSAG wir aber ja nun im 2m-Band ausgesendet. Also eigentlich brauch man doch keinen, oder sehe ich das falsch?

Gruß
Reissdorf

Florian Schleswig
17.05.2006, 11:13
am besten du nimmst für den pageboy einen 2,5 mm klinkenstecker in mono und auf der anderen seite für den pc dann 3,5 mm im stereo. dann bist du auf der sicheren seite. musst nur dann in dem stereostecker eine kleine brücke einlöten.

Diggi
17.05.2006, 15:56
Aber wozu braucht man an einem PB2 einen Disc? Die meisten PB2 hier im Lande sollten doch im 4m-Band laufen. Ich meine mal gehört zu haben das es auch welche im 2m-Band geben soll. Da die meisten aber wohl im 4m-Band sein sollten, braucht man auch keinen Disc da der Disc ja nur für POCSAG nötig ist. POCSAG wir aber ja nun im 2m-Band ausgesendet. Also eigentlich brauch man doch keinen, oder sehe ich das falsch?

Gruß
Reissdorf

Prinzipiell hast du natürlich Recht. Trotzdem kann man den DISC aufgrund der folgenden Gründe nachrüsten:

- die Empfangseigenschaft/Auswertung hat sich dadurch stark verbessert (da ungefiltertes Signal)

- der Klinkenstecker hat eindeutig zuviel Spiel! Daher kann man besser eine Cinch-Buchse anlöten, damit hat man 100%igen Kontakt

Gruß