PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notruf 911



fm1
16.05.2006, 09:33
Hallo, hab mal wieder ne Frage.

Habe gestern mal rein aus interesse die 911 in mein Handy eingetipt und angerufen. Dort ging dan eine Computerstimme ran die sagte "Notruf" ( auf Deutsch ), dan habe ich aufgelegt um evtl. Ärger zu vermeiden.

911 = Polizei USA

Was ist das für eine Notrufnumer die eigendlich jeder aus Amerikanischen Filmen kennt?

hannibal
16.05.2006, 09:41
das ist wie gesagt die Rufnummer aus amerika, allerding ist dort einer für alle

mein Handy kennt die auch, hab gerade den Test gemacht. Kann damit sogar die Tastensperre umgehen

ist wohl falls einem Ami ein handy von uns in die Fingerfällt.
AUsserdem werden ja die handy für verschiedene Länder gebaut

Flogge
16.05.2006, 10:52
Habe gestern mal rein aus interesse die 911 in mein Handy eingetipt und angerufen.

Schonmal drüber nachgedacht? (http://www.google.de/search?hl=de&q=notrufmissbrauch&btnG=Google-Suche&meta=)

BOSsFunker
16.05.2006, 11:47
Was hat er denn mißbraucht?

mk575
16.05.2006, 11:53
Schonmal drüber nachgedacht? (http://www.google.de/search?hl=de&q=notrufmissbrauch&btnG=Google-Suche&meta=)

Hmm, in Deutschland (und Europa) sind nach meiner Erinnerung 110 und 112 die offiziellen Notrufnummern, nicht die 911. Also kann ich, wenn ich die 911 wähle auch nicht den Notruf missbrauchen, oder?

§45 StGB: "Mißbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln

(1) Wer absichtlich oder wissentlich

1. Notrufe oder Notzeichen mißbraucht oder
2. vortäuscht, daß wegen eines Unglücksfalles oder wegen gemeiner Gefahr oder Not die Hilfe anderer erforderlich sei,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft. (...)"

Wenn die Provider die 911 auf die 112 umleiten, ohne dies öffentlich bekannt zu geben, so liegt der Missbrauch wohl eher auf Seiten der Provider.

Gruß

Marko

F64098
16.05.2006, 12:02
Wenn die Provider die 911 auf die 112 umleiten, ohne dies öffentlich bekannt zu geben, so liegt der Missbrauch wohl eher auf Seiten der Provider.


Die "112" und "911" und "xxx" am Mobiltelefon, sind Gerätefunktionen und keine Leistungen der Provider.
Außerdem würde ich schwer vermuten, daß das Mobiltelefon nach der Wahl von "911" genau wi bei "112" ein deutlich sichtbares "NOTRUF" im Display anzeigt.
Der schwarze Peter liegt also beim Bediener, nicht beim Provider.

MfG

Frank

hannibal
16.05.2006, 12:23
ich sehe da gar keinen Ansatz eines Missbrauchs
er hat es nut getestet und bevor das ganze ernst wurde hat er aufgelegt.

Der Hersteller hat damit nix zu tun, im gegenteil er hilft ja noch menschen aus anderen Kulturkreisen.

WIr haben auch schn mit der Feuerwehr übers Handy die 112 anmgerufen weil wir wissen wollten wo der anruf raus kommt.

alles kein Beinbruch

Flogge
16.05.2006, 12:34
ich sehe da gar keinen Ansatz eines Missbrauchs
er hat es nut getestet und bevor das ganze ernst wurde hat er aufgelegt.

*ironie an*
ich probier mal schnell mein neues Handy aus :-)
hmm ... von meinen Freunden is keiner da ...
achja - die in der Leitstelle haben ja sowieso meistens nix zu tun, ruf ich die mal an - wird schon grad kein andrer nen notruf absetzen wollen
*ironie aus*

hannibal
16.05.2006, 12:35
Und weil ich die so gerne vom Kaffee trinken jage leg ich nach einmal klingeln auf...

Soundexperte
16.05.2006, 12:41
Kürzlich wurde in einer Reportage berichtet, dass ca. 60% aller bei der Leitstelle eingehenden Notrufe auf Spielereien, insbesondere auf Tests, "ob der Handy-Notruf funktioniert", zurückzuführen sind.

Leute, das ist kein Spaß! Wenn ihr einen Disponenten mit solchen "Tests" blockiert, kann er einen gleichzeitig auflaufenden "ernsten" Notruf nicht annehmen.

BTW: Mißbrauch liegt schon vor, wenn es auf der Leitstelle klingelt.

MiThoTyN
16.05.2006, 23:19
In sehr sehr sehr vielen Landkreisen in Deutschland wird die 911 zur 112 umgeleitet. Einfach aus dem Grund, weil gerade Urlauber aus den USA die 112 vermutlich gar nicht kennen oder in der Verzweiflung nicht dran denken. Auch die ganzen Amis in den Kasernen sind somit im Notfall immer an der richtigen Stelle.

Auch wenn es vielleicht nirgendwo genau steht oder genau geregelt ist (weiß ich grad nicht genau) ist das ne Notrufnummer und sollte auf keinen Fall "aus-Spaß" angerufen werden. Wenn es dann nämlich bei der Leitstelle klingelt, dann isses ein Missbrauch. Ende aus.

Gruß Joachim

Alex22
17.05.2006, 07:44
Wobei wenn man sich entschuldigt und sagt es war ein Versehen passiert gar nix.
Kenn auch genügend die statt der 11880 die 11088 angerufen haben und prombt waren sie beim Polizei Notruf ... eine kurze Entschuldigung und die Sache war erledigt.

hannibal
17.05.2006, 07:57
alternativ nach dem ersten Läuten auflegt...

Find ich net so dramatisch

Reissdorf
17.05.2006, 08:21
alternativ nach dem ersten Läuten auflegt...

Find ich net so dramatisch

Warst du mal auf der LSt? Wie viele Leute da nur <B>mal</B> anklingeln lassen oder vom Handy ohne Karte anrufen? Ich glaube ich würde ziemlich ausrasten wenn wenn ich von denen einen in die Finger bekäme. Was haltet ihr den alternativ zu der Anrufmethode einfach mal von Fragen? Einfach mal jemanden von der Leitstelle ansprechen, der wird einem da bestimmt zu auskunft geben können.

Gruß
Reissdorf

F64098
17.05.2006, 10:13
In sehr sehr sehr vielen Landkreisen in Deutschland wird die 911 zur 112 umgeleitet.

Die 911 existiert in D bzw. in Europa nicht. Definitiv NICHT!
Zur Aktivierung der GSM-Notrufprozedur im Handy verwenden manche Gerätehersteller außer der '112' auch die '911' und eine dritte, die ich aber wieder vergessen habe. Der Lebenszyklus dieser Nummern ist aber sehr überschaubar, da sie nur zwischen Tastatur und Prozessor des Handys existieren. Nach Eingabe einer der o.g. "Notrufnummern", die lt. GSM-Spezifikation auch bei aktivierter Tastensperre und fehlender SIM-Karte funktionieren müssen, wird eine priorisierte Gesprächsverbindung zum nächsten freien Umsetzer aufgebaut. Bei eingesetzter SIM spielt der Provider keine Rolle, auch bei einer D1-SIM kann z.B. zu einem D2-Umsetzer verbunden werden, wenn die Verbindung besser bzw. im Gegensatz zu D1 überhaupt verfügbar ist. Ist an den erreichbaren Umsetzern kein freier Gesprächskanal verfügbar, wird eines der dort geschalteten Gespräche getrennt und für den Notruf verwendet. Und erst dort, im Umsetzer, entscheidet der Provider, an welche Notrufabfragestelle das Gespräch weitergeleitet wird. I.d.R. ist das die 112 aus dem Festnetz, die aber, je nach Bundesland z.B. auch mal bei der Polizei auflaufen kann. Je nach Lage des Umsetzers kann man sogar die Gespräche aus verschiedenen Empfangssektoren an verschiedene Abfragestellen routen. Mir ist ein Umsetzer bekannt, der auf einer Stelle steht, an der 3 Landkreise zusammenstoßen und der demzufolge die Notrufe an 3 verschiedene Leitstellen weiterleitet, abhängig von der Richtung, aus der das Gespräch aufgebaut wird.

Die '110' auf dem Handy funktioniert nur bei eingelegter und gültiger SIM (Gesprächsguthaben muß IIRC auch vorhanden sein) und ist eine freiwillige Leistung des Providers. Bei D1 und D2 landen diese Gesprächee wohl mittlerweile alle bei der Polizei, E+ routet auch diese Gespräche zur 112 weiter.

MfG

Frank

Pepsi79
17.05.2006, 11:11
E+ routet auch diese Gespräche zur 112 weiter.

MfG

Frank

Das stimmt so nicht. Ich habe mit meinem E-Plus Handy schon öfter die 110 gewählt, und bin jedesmal bei der Polizei gelandet.

Blinky
17.05.2006, 13:15
Ich hatte auch mal das Problem. Ich rief mal bei der Polizei an, weil ein betrunkener auf der Verkehrsinsel lag und nicht weggehen wollte. Bei der 110 kam "kein Anschluß unter dieser Nummer". Wenn ich bei mir im Ort die 112 wähle meldet sich auch eine Leitstelle die entgegengesetzt zur unserer ist. Ich mußte halt dienstlich in der LSt. anrufen, war aber im schlechtversorgten Gebiet. Somit habe ich mir zu nutze gemacht mit der 112. In meinem Display stand sogar kurzfristig D2 als das Gespräch abgebaut wurde und wechselte dann wieder zu D1.

felix000
17.05.2006, 15:00
Bei meinem Handy kann ich trotz Tastensperre 112, 911 und 08 wählen...

Oliver1974
18.05.2006, 07:15
Hallo zusammen,

in B-W wird die 911 bereits zu den Leitstellen (in der Regel Feuerwehr/Rettungsdienst) weitergeleitet und dort auf Ihrem Telefon als "Notruf911" angezeigt. Diese Regelung soll nach und nach in ganz Deutschland eingeführt werden, damit auch Urlauber die Notrufnummer kennen.

Gruss und schönen Tag zusammen

Oliver

F64098
18.05.2006, 08:51
Hallo zusammen,

in B-W wird die 911 bereits zu den Leitstellen (in der Regel Feuerwehr/Rettungsdienst) weitergeleitet und dort auf Ihrem Telefon als "Notruf911" angezeigt.


Auf wessen Telefon wird das angezeigt?
Die '911' existiert in Deutschland nicht. Weder im Festnetz, noch in den Mobilfunknetzen.
Möglicherweise gibt es in größeren Einrichtungen der amerik. Streitkräfte die '911' innerhalb der Telefonanlage, aber die wird spätestens bei der Übergabe an das Netz der Telekom zur '112' o.ä., wenn sie nicht grundsätzlich intern abgefragt wird.



Diese Regelung soll nach und nach in ganz Deutschland eingeführt werden, damit auch Urlauber die Notrufnummer kennen.

Du erzählst groben Unfug!
Wenn hier etwas "eingeführt" wird, dann der europaweite Notruf 112.
Die '911' existiert nur in Nordamerika und Kanada. Der Rest der Welt hat davon abweichende Notrufnummern. Von daher nützt die '911' dem Großteil der Urlauber überhaupt nichts.
Solange die '112 ' noch nicht bundesweit einheitlich abgefragt wird, haben wir erstmal dort noch genug Arbeit.


MfG

Frank

BOSsFunker
18.05.2006, 09:10
Die '911' existiert in Deutschland nicht. Weder im Festnetz, noch in den Mobilfunknetzen.
Wie erklärst Du dann, was oben schon beschrieben wurde?

hannibal
18.05.2006, 09:16
Das kommt vom handy, das gibt man 911 ein und der Hobel wählt von selbst die 112. Wenn ich in den Staaten bin und wähle die 112 ( deutsches Handy) wählt die Kiste von selbst 911

Damit kommt man sogar über die Tastensperre

BOSsFunker
18.05.2006, 09:30
Macht das das Handy oder der Betreiber?

hannibal
18.05.2006, 09:36
Die 911 - 112 Geschichte das handy
110 - 112 - (19222) mach der Netzbetreiber

BOSsFunker
18.05.2006, 09:42
Die 911 - 112 Geschichte das handy
110 - 112 - (19222) mach der Netzbetreiber
Ok, wenn am Handy 911 gewählt wird, dann macht das Handy eine Weiterleitung auf 112 bzw. 110. Ist das Handy so intelligent, dass es weiß in welchem Land es sich aufhält, durch z.B. Netzbetreiber, oder ist es eine fest Vorgabe, sprich, wenn ich in Frankreich bin und 911 wähle, ich wieder auf 110 bzw. 112 weitergeleitet werde?

duese
18.05.2006, 09:46
Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden hab, wählt ein Handy weder 112 noch 911. Das Wählen einer dieser Nummern am Handy löst einen im GSM-Standard enthaltenen Notruf aus. Das Handy sucht sich die stärkste Basisstation (egal welches Netz) und baut eine priorisierte Verbindung auf (ggf. wird ein anderes Gespräch gekickt) und die Basisstation wählt die in ihr programmierte Nummer.

Falls ich daneben liegen sollte, korrigiert mich....

duese

hannibal
18.05.2006, 09:46
könnte mir das schon vorstellen das es eine Funktion gibt

"leite 112 + 911 in die Notrufnummer des Landes weiter in dem du eingebucht bist"

BOSsFunker
18.05.2006, 10:07
Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden hab, wählt ein Handy weder 112 noch 911. Das Wählen einer dieser Nummern am Handy löst einen im GSM-Standard enthaltenen Notruf aus. Das Handy sucht sich die stärkste Basisstation (egal welches Netz) und baut eine priorisierte Verbindung auf (ggf. wird ein anderes Gespräch gekickt) und die Basisstation wählt die in ihr programmierte Nummer.

Falls ich daneben liegen sollte, korrigiert mich....

duese

Routing aus dem GSM-Netz

Im deutschen GSM-Netz wird der Anrufer der 112 automatisch zur nächstgelegenen Rettungsleitstelle verbunden. Die Weitervermittlung kann regional und je nach Netzbetreiber unterschiedlich erfolgen.

Für den Notrufenden ist das allerdings unerheblich: Die Informationen werden über interne Leitungen durchgereicht. Dabei kann es durchaus vorkommen, dass sich bei einem Notruf für die Feuerwehr die Polizei meldet.

Der Notruf 112 ist bei vielen Mobiltelefonen auch möglich, wenn die Tastensperre aktiv ist. Oftmals kann auch 112 + "Hörer abheben" anstelle der PIN (Geheimzahl) beim Einschalten des Gerätes verwendet werden oder es wird eine Funktionstaste direkt nach dem Einschalten mit der Funktion "SOS" bzw. "Notruf" belegt, bevor die PIN eingegeben wurde.

Als Besonderheit ist weiterhin zu nennen, dass unter Umständen aufgrund der unterschiedlichen Ausbreitungsbedingungen des GSM-Funknetzes eine Weitervermittlung an eine andere, eigentlich nicht zuständige Leitstelle erfolgen kann. Beispielsweise in gebirgsnahen Gebieten kann durch Reflexionen und Abschattungen des Funks eine Fehlvermittlung stattfinden. Besonders wichtig ist daher immer die Angabe des genauen Ortes und nicht nur z. B. der Straße – denn diese kann es ja auch im Nachbarort geben.
(Quelle: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Notruf))

duese
18.05.2006, 10:27
Wo widerspricht der Wikipediaeintrag meinem Post? (Den hab ich vor abschicken meines Post auch gelesen.)

duese

BOSsFunker
18.05.2006, 10:34
Gar nicht, ich wollte den nur ergänzend anhängen. Danke für Dein Input.

duese
18.05.2006, 10:38
Alles klar, gerne wieder...

duese

chris.s004
10.10.2006, 17:47
Hallo ,

Ich arbeite in der Leitstelle und im öffentlichen Dienst bei der Berufsfeuerwehr Würzburg,

Ich habe ein Paar Hinweise zu Ausländischen Notrufnummern!

Die 911 ist von der BOS mit zusammenarbeit der Telekom in Deutschland freigeschaltet. Weil wenn ein Urlauber aus einem anderen Land Hilfe braucht, und die Notrufnummer aus Deutschland nicht kennt, dann kann Er einfach die Notrufnummer des eigenen Landes anwählen, und wird dann durch eine Automatische Rufumleitung auf die Notrufnummer 110 landen!

Dies funktioniert seit dem 21.10.2000 mit fast allen Ländern der EU!

2. Die Notrufnummer 110 ist auch ohne Sim Karte egal welches Netz immer anzurufen!

hannibal
10.10.2006, 18:13
Die 911 ist von der BOS mit zusammenarbeit der Telekom in Deutschland freigeschaltet. Weil wenn ein Urlauber aus einem anderen Land Hilfe braucht, und die Notrufnummer aus Deutschland nicht kennt, dann kann Er einfach die Notrufnummer des eigenen Landes anwählen, und wird dann durch eine Automatische Rufumleitung auf die Notrufnummer 110 landen!

Dies funktioniert seit dem 21.10.2000 mit fast allen Ländern der EU!

2. Die Notrufnummer 110 ist auch ohne Sim Karte egal welches Netz immer anzurufen!

MH

1. die europäische Notrufnummer lautet 112 und nix anderes
die 911 kommt von den Amis

2. Die Möglichkeit mit der 911 am Handy was zu machen (sei es Tastensperre oder Notruf,) hängt vom Händiehersteller ab

3. die 110 112 oder die 911 ist deinem Handy egal es wird immer die vom Netzbetreiber hinterlegte Notrufnummer wählen

112

F64098
10.10.2006, 19:10
Hallo ,

Ich arbeite in der Leitstelle und im öffentlichen Dienst bei der Berufsfeuerwehr Würzburg,

Ich habe ein Paar Hinweise zu Ausländischen Notrufnummern!

Die 911 ist von der BOS mit zusammenarbeit der Telekom in Deutschland freigeschaltet.

Die BOS (??) fuhrwerkt in den Vermittlungsstellen rum und arbeitet dazu mit der Telekom zusammen. Spannend.



Weil wenn ein Urlauber aus einem anderen Land Hilfe braucht, und die Notrufnummer aus Deutschland nicht kennt, dann kann Er einfach die Notrufnummer des eigenen Landes anwählen,


In wievielen EU-Ländern lautet die Notrufnummer 911?
Und in wievielen weltweit?



und wird dann durch eine Automatische Rufumleitung auf die Notrufnummer 110 landen!
Dies funktioniert seit dem 21.10.2000 mit fast allen Ländern der EU!

Hast Du es mit Deinem Festnetztelefon mal versucht?
Bei meinem und den anderen ~50 Millionen Festnetzanschlüssen in D geht es nicht.



2. Die Notrufnummer 110 ist auch ohne Sim Karte egal welches Netz immer anzurufen!

Hast Du es mit Deinem Handy mal versucht?
Meins und die (angeblich) 80 Millionen anderen Handys in D können es nicht.

So eine Schwurbelei!

MfG

Frank

akkonsaarland
10.10.2006, 19:19
Die BOS (??) fuhrwerkt in den Vermittlungsstellen rum und arbeitet dazu mit der Telekom zusammen. Spannend.



könnt mir vostellen das irgendwer der im bos was zu sagen hat mal in bonn angerufen hat und gesagt hat: "ich hab da ne idee"
und die telecom und alle anderen netzbetreiber gesagt haben :"supi das machen wir"

F64098
10.10.2006, 19:22
So, oder so ähnlich, ja ;-)

Aber mal was ganz anderes, gibt es im öffentlichen Telefonfestnetz eigentlich nicht-Telekomeigene Vermittlungsstellen?

MfG

Frank

hannibal
10.10.2006, 19:30
Hast Du es mit Deinem Handy mal versucht?
Meins und die (angeblich) 80 Millionen anderen Handys in D können es nicht.

MfG

Frank

ich habe gerade einen Feldverscuh durchgeführt

man kann mit der 112 110 und der 911 einen Notrufversuch unternehmen
aber

ich denke das die handy SW dann immer die 112 wählt

F64098
10.10.2006, 19:34
Welches Gerät hast Du verwendet? Ohne SIM-Karte im Gerät?

Die 110 als interner Zugangscode zur Notrufprozedur ist mir bisher noch nicht untergekommen.

MfG

Frank

hannibal
10.10.2006, 19:39
Nokia 6230 i
v 3.62
Sprcheinstellung deutsch
Simkarte entfernt

AkkonHaLand
10.10.2006, 20:42
Hallo zusammen,

in B-W wird die 911 bereits zu den Leitstellen (in der Regel Feuerwehr/Rettungsdienst) weitergeleitet und dort auf Ihrem Telefon als "Notruf911" angezeigt. Diese Regelung soll nach und nach in ganz Deutschland eingeführt werden, damit auch Urlauber die Notrufnummer kennen.

Gruss und schönen Tag zusammen

Oliver

Deshalb bekomme ich so wenig Anrufe aufs Festnetztelefon.... Meine Nummer lautet 9112xx (Kein Teflekomm!). Dann werden also alle, die mich anrufen wollen in die RLS umgeleitet? Ich sollte mal mit der Lst sprechen, dass sie sich in Zukunft gefälligst mit "Hier ist der Anruf-Annahmedienst von Akkon_HaLand, mein Name ist xxx. Womit kann ihnen unser Chef helfen?" melden ;-)

Scherz beiseite: Für das Festnetz kann es deffinitiv nicht sein!

Nachtrag:

Ich habe gerade mal etwas gegoogled: Im Handynetz kann es auch nicht sein! Es gibt Handynummern mit
0179/9114xxx in 13187 Berlin
0172/9116xxx in 61350 Bad Homburg v d Höhe
0174/9117xxx in 23779 Neukirchen b Oldenburg in Holstein
01520/9113xxx in 02943 Weißwasser /O.L.

und innerhalb des eigenen Netzes brauche ich KEINE Vorwahl, wenn ich also selber die Vorwahl 0172 habe und will meine Freundin anrufen, die 0172/1234567 hat brauche ich nur 1234567 wählen! (Probiert es mal aus, wenn ihr es nicht glaubt!)

Fabpicard
10.10.2006, 22:06
Aber mal was ganz anderes, gibt es im öffentlichen Telefonfestnetz eigentlich nicht-Telekomeigene Vermittlungsstellen?

Jap, Netcologne hat z.b. welche ;)

Und einige Netzanbieter mit eigenem Netz sicherlich auch...

MfG Fabsi

P.S.:
@HaLand: Cool das wusst ich noch nicht, is sicherlich lustig :)
Aber nebenbei, deine Freundin hat garnicht die "0172/1234567"! ...

AkkonHaLand
10.10.2006, 22:21
Jap, Netcologne hat z.b. welche ;)

Und einige Netzanbieter mit eigenem Netz sicherlich auch...

MfG Fabsi

P.S.:
@HaLand: Cool das wusst ich noch nicht, is sicherlich lustig :)
Aber nebenbei, deine Freundin hat garnicht die "0172/1234567"! ...

Doch! Aber meine Frau darf das nicht erfahren! 4852

Ebi
10.10.2006, 22:29
Aber nebenbei, deine Freundin hat garnicht die 0172/1234567 ...
Stop...
ist das nicht die unbekannte Schleife ?? die im Westerwald gesucht wird??
irgendie war da doch was :-)
zitat: florian altenkirchen 100 ist 12345678

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=16132
e.

hannibal
10.10.2006, 22:30
hier jagt eine Verschwörungstherorie die nächste...

F64098
11.10.2006, 22:54
Nokia 6230 i
v 3.62
Sprcheinstellung deutsch
Simkarte entfernt

Eine Recherche im Netz ergab, daß einzelne Geräte/Firmwarestände neuerer Fertigung von Nokia und Sony/Ericsson tatsächlich auch die 110 ohne SIM-Karte akzeptieren. Allerdings ist unklar, ob dann auch tatsächlich zur 110 oder zur "üblichen" Notrufabfragestelle geroutet wird. So lange hat es von den Probanden keiner klingeln lassen ;-))
Ob das auch bei aktivierter Tastensperre geht, müßte noch herausgefunden werden.


MfG

Frank

Allmächtiger
11.10.2006, 23:06
Also ich hab mit meinem Sony-Ericsson K750 die 110 gewählt (Anfang Februar dieses Jahres) weil mir ein ausländischer Mitbürger in die Karre gefahren is :-) und bin direkt bei der für mich zuständigen Polizeidienststelle rausgekommen

F64098
11.10.2006, 23:09
Gewiß, gewiß!
Aber wir reden hier von Handys ohne SIM-Karte.


MfG

Frank

Allmächtiger
11.10.2006, 23:11
Gewiß, gewiß!
Aber wir reden hier von Handys ohne SIM-Karte.


MfG

Frank

Na da muss ich dann beim nächsten Unfall dran denken...

jooohn
11.10.2006, 23:41
Hi.
Also ich war mal bei Vodafone als Sudentische Aushilfe als Testmessfahrer unterwegs.
Wir hatten neben Feldabdeckungsfahrten auch extra Aufgaben in bestimmte Zonen der Antennen (Sektoren) zu fahren und die Notrufnummern zu wählen. Wenn wir dann die Leitstelle drann hatten, dann mussten wir immer genau fragen welche Leitstelle den Notruf entgenen genommen hat.

Das wird bei den Netzanbietern direkt in deren Zentrale eingestellt, dass wenn ein Notruf von Antenne XYZ-Sektor 3 kommt, dieser an die Leitstelle ZYX geleitet wird.

Es gibt aber ab und zu das Problem, das man genau an der Stadtgrenze sich befindest, und sein Handy sich grade in die Nachbarzelle eingebucht hat, weil die grade besser Empfang hat. Dann kommt es schon vor das man die Falsche Leitstelle dran hat. Bsp =>Frankfurt und Offenbach. Hab schon 2-3mal mitbekommen das Fahrzeuge zurückgerufen wurden, weil sich herrausstellte das jemand mit dem Handy schon in der nächsten Zone befand. Blöd auch wenn die jeweilige Straße auch noch in beiden Städten vorhanden ist.

Wegen 911 werde ich mal bei meiner LFST mal nachfragen. Unsere Minifeuerwehr will dort wohl demnächst hin zum anschauen. Dann frag ich mal nach ob die das mal mit ausprobieren (im eigenen Interesse der Disponenten natürlich ;-) )

Jooohn

Shinzon
12.10.2006, 01:26
Hab ich da nicht neulich ne ... dänische .. Fernsehproduktion
gesehen, wo die "08", die auch bei manchem eine Handy-Notruf-Funktion
auszulösen scheint, auf den Polizei-Autos gepinselt ist ?

War sowas wie CSI, nur in .. (vermutet) Dänemark .. ist ne
Serie .. naja, zumindest erklärt sich dann, warum mein Handy
trotz Tastensperre 110, 112, 911 und die 08 als Notruf nimmt
(ist nen Motorola) ..
... dummerweise wollte ich neulich nur den Polizeinotruf anstelle
der Rettungsleitstelle, und lande halt trotzdem in der RLst..
... seitdem hab ich im Handy eine Rubrik "BOS" mit diversen Festnetz-
Nummern der lokalen Polizeiwachen - klingelt zwar nicht das
"Rote Telefon", aber es geht ja meist schnell genug jemand dran ;)

Gruss,
Tim

0/15/2
13.10.2006, 15:57
Hallo

mein Handy akzeptiert auch die 08 als Notruf. Gerade getestet. Ist übrigens ein Nokia.

Gruß 0/15/2

rd-lst
13.10.2006, 16:18
Es ist handyspezifisch, ob neben 112 auch die 08 oder 911 funktioniert.
Es passiert aber bei jeder Nummer dasselbe. Das Handy sendet einen emergency call an die BTS und von da aus wird die Norufanfrage weiter geroutet. Es wird also keine Nummer gewählt, sondern die Funktion "Notruf" ausgelöst. Mit welchen Nummern dies geschehen kann ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.

Maddin
13.10.2006, 16:45
hallo


Also ich hab mit meinem Sony-Ericsson K750 die 110 gewählt (Anfang Februar dieses Jahres) weil mir ein ausländischer Mitbürger in die Karre gefahren is :-) und bin direkt bei der für mich zuständigen Polizeidienststelle rausgekommen

mir ist es genau anders passiert!
hab die 110 gewält und hatte auf einmal nen bekannten unserer Leitstelle am anderen Ende. er fragte dann noch warum ich nicht die 110 wälen würde. als ich ihm dann sagte das ich sie gewält habe war er auch ratlos hat mit dann aber weiterverbunden.
da habe ich dann auch endlich mal die Lustige ansage der Vermittlung der Lst gehört: "Notrufabfrage Zentrale Leistelle Lahn Dill bitte warten sie.

gruß maddin"

rd-lst
14.10.2006, 13:45
Das liegt wiederum daran, dass der Netzprovider selbst festlegt, wohin die 110 bzw. die 112 geroutet werden soll.
Bei uns ist es auch so, dass in bestimmten Gebieten die 110 vom D2-Netz aus in der Rettungsleitstelle landet und von dort aus zur Polizei weiterverbunden werden muss.

Holgy
14.10.2006, 14:36
... und wenn die 110er Leitungen alle belegt sind wird weiter auf die 112 geroutet.

wichtig ist doch das der Notruf von jemanden abgefragt und weiterbearbeitet wird.

Gruß aus der Lst

Holger

loxi
15.10.2006, 16:39
Ich habe gerade mal etwas gegoogled: Im Handynetz kann es auch nicht sein! Es gibt Handynummern mit
0179/9114xxx in 13187 Berlin
0172/9116xxx in 61350 Bad Homburg v d Höhe
0174/9117xxx in 23779 Neukirchen b Oldenburg in Holstein
01520/9113xxx in 02943 Weißwasser /O.L.

und innerhalb des eigenen Netzes brauche ich KEINE Vorwahl, wenn ich also selber die Vorwahl 0172 habe und will meine Freundin anrufen, die 0172/1234567 hat brauche ich nur 1234567 wählen! (Probiert es mal aus, wenn ihr es nicht glaubt!)

Nochmal: Das Handy wählt keine Nummer, weder 112, 110 oder sonst irgend was wenn man 112 oder 911 (oder z.T. auch 110 u.a. eingiebt) sondern sendet an den nächstgelegenen Umsetzer ein Notruf-Signal. Somit ist es der Handy-Software grad egal wie die Notrufnummer im jeweiligen Land ist, da eben der GSM-Standard-Notruf überall gleich ist.


Der Umsetzer leitet das Gespräch dann an die in ihm hinterlegte Leitstellennummer weiter. Das muss nicht die 112 sein, sondern kann auch irgend ne Telekom interne Nummer sein, die aber im endeffekt auch bei der Leitstelle aufläuft. Der Notruf ausm Festnetz wird ja in den Vermittlungsstellen auch geroutet, d.h. eigentlich haben die Leitstellen ne ganz normale Nummer wie Du und ich und die Vermittlungsstellen leiten bei der Wahl der 112/110 auf diese Telefonnummer um.

AkkonHaLand
17.10.2006, 21:29
Nochmal: Das Handy wählt keine Nummer, weder 112, 110 oder sonst irgend was wenn man 112 oder 911 (oder z.T. auch 110 u.a. eingiebt) sondern sendet an den nächstgelegenen Umsetzer ein Notruf-Signal. Somit ist es der Handy-Software grad egal wie die Notrufnummer im jeweiligen Land ist, da eben der GSM-Standard-Notruf überall gleich ist.
...

Nochmal: Innhalb der eigenen Vorwahl brauche ich KEINE Vorwahl eingeben!

D.H. Ich habe z.B. die Handynummer 0172/1234567, meine Freundin die 0172/9111234. Wenn ich also meine Freundin anrufen will kann ich die 9111234 ohne Vorwahl wählen.
Wenn die 911 auch nur in einem der in Deutschland zugelassenen Handys in der Firmware als Codierung für das Notrufsignal festgelegt wäre, so würde bei jedem Anruf auf einer netzinternen Nummer die mit 911 beginnt die Notrufprozedur eingeleitet!

Daher: DUMMFUG!

duese
17.10.2006, 22:00
Nein wäre sie nicht. Denn im Unterschied zum Festnetz muß beim Handy die Nummer erst zuende getippt sein, bevor die Abnehmentaste gedrückt und somit der Wählvorgang begonnen wird.

duese

Shinzon
18.10.2006, 08:46
Selbst mein analoges Festnetztelefon (das zugegeben an einem Computer
als Telefonanlage hängt) kann die Unterscheidung zwischen 1120 als interne
Rufnummer und 112 als Notruf..

..und was daheim klappt, wird bei nem grossen GSM-Provider mit verhältnismässig grossen finanziellen Möglichkeiten sicher ohne weiteres gehen..

exten => 112,1,Goto(notruf,s,1)
exten => _11X.,1,Goto(intern,${EXTEN},1) ; Wähle interne Rufnummer, wenn 11X

alarma
18.10.2006, 13:34
Nochmal: Innhalb der eigenen Vorwahl brauche ich KEINE Vorwahl eingeben!

D.H. Ich habe z.B. die Handynummer 0172/1234567, meine Freundin die 0172/9111234. Wenn ich also meine Freundin anrufen will kann ich die 9111234 ohne Vorwahl wählen.
Wenn die 911 auch nur in einem der in Deutschland zugelassenen Handys in der Firmware als Codierung für das Notrufsignal festgelegt wäre, so würde bei jedem Anruf auf einer netzinternen Nummer die mit 911 beginnt die Notrufprozedur eingeleitet!

Daher: DUMMFUG!

Setzen 5 !! (Halbwahrheit)

Auslassen der eigenen Rufnummer ist ein von deinem Netzbetreiber zusätzlich integriertes Feature!
T-Mobile macht so eine umsetzung z.B. nicht !!


Richtig ist:

Je nach Gerätehersteller und Modellvariante erkennt das GERÄT ob es sich um einem Notruf handelt oder eine reguläre an die DIV (digitale-vermittlungs-stelle) weiter zu gebende Rufnummer handelt.
Also lösen der Tastensperre ist im Handy selbst implementiert.
Alles andere ist DIV-Sache

Bei Notruf:
Das gerät sendet dann auf einem (extra für diese Zwecke vorgehaltenen Kanal) eine Notrufabsicht!

Alle "Türme" die diese Absicht empfangen haben "melden" sich beim Handy.

Die Funkzelle die die beste Signalstärke und Quaität aufweist wird vom Handy ausgewählt für den Notruf. (Dabei ist es völlig egal welches Netz oder welcher Betreiber dahinter steckt)

Wenn die beiden eine Verbindung zueinander ausgehandelt haben, wird in der DIV (s.o.) die Notruf-Funktion ausgelöst.

Je nach örtlicher Gegebenheit (abhängig auch vom Träger des RD bzw. Fw und in absprache mit der Pol) wir die beim Netzbetreiber in der DIV hinterlegten Notrufnummer gewählt und eine Verbindung zu eben jener Leitstelle aufgebaut.

Wenn der Verbindungsaufbau erfolgt ist, wird die Rufnummer (auf der SIM-Karte) an die Lst. übermittelt.

Weitere Daten sind z.B. mit einem MOSES <small>(keine dummen Sprüche bitte, da Ding heisst so)</small> Messgerät auslesbar.
(Callig ID, Call forwarder ID, .........)

Jetzt die Fragen geklärt ?!?

Fabpicard
18.10.2006, 14:39
Wenn der Verbindungsaufbau erfolgt ist, wird die Rufnummer (auf der SIM-Karte) an die Lst. übermittelt.

Weitere Daten sind z.B. mit einem MOSES <small>(keine dummen Sprüche bitte, da Ding heisst so)</small> Messgerät auslesbar.
(Callig ID, Call forwarder ID, .........)

Jetzt die Fragen geklärt ?!?

Hast du sehr schön erklärt :)

Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass wenn man die SIM-Karte rausnimmt, dann die Seriennummer (oder war das jetzt noch eine extra gerätespezifische nummer?) von den Netzbetreibern an die Leitstellen übermittelt werden kann...

Die Integrierte-Leitstelle in Trier bekommt beispielsweise diese Informationen und wertet sie ebenfalls aus /zeit sie auf den Monitoren...

MfG Fabsi

loxi
18.10.2006, 19:38
Nochmal: Innhalb der eigenen Vorwahl brauche ich KEINE Vorwahl eingeben!

(...)

Daher: DUMMFUG!

Aber das Handy sendet ja nicht 112 oder 911 oder sonst was wenn du eben diese Nummer wählst sondern nur ein genormtes Notrufsignal. Das wurde jetzt aber schon mehrmals erklät und auch ich habe nix anderes behauptet.

Insofern is es grad egal, und wenn alle anderen Handynummern mit 112 und 911 anfangen.

Übrigends: Ich hab grad mal ausprobiert ob das mit dem 911 im Festnetz geht: Bei mir passiert gar nix und nach paar sekunden kommt ein Besetztzeichen, vermutlich weil keine weitere Eingabe geschieht.

knutpotsdam
22.10.2006, 08:20
Hallo,
also das ist aber nicht der Regelfall.
Im Normalfall versucht das Handy über die Organisationskanäle mit den BS Kontakt aufzunehmen, primär über die des eigenen Netzes.
Da die Funktion Notruf priorisiert ist, wird entweder ein frieer Sprachkanal zur Verfügung gestellt oder eine andere Verbindung beendet und diese Ressource dann sofort dem anfragenden Handy zugewiesen. Anschließend wird der Notruf entsprechend der Konfiguration des Netzbetreibers an die zuständige Leitstelle geroutet.
Dabei ist es z.B. auch möglich, dass ich über eine BS von Vodafone mit 112 oder 110 die jeweilige FW/RD-Lst. und Pol.-Lst erreichen kann, über einen anderen Netzanbieter jedoch bei beiden Nummern in der gleichen Lst. (also entweder Pol oder FW/RD) lande.

Da für diese Funktionalität kein extra Kanal vorgehalten wird ist leicht zu Silvester erkennbar, wo gar kein Notruf erst funktioniert. Problem ist nämlich dann, dass die Org.-Kanäle bereits hoffnungslos überlastet sind und sich das Handy gar nicht erst mit einer BS in Verbindung setzen kann - daher auch gar keine Chance die Priorisierung überhaupt erst geltend zu machen.