PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lagerung Arzneimittel



marwies
15.05.2006, 17:44
Hallo Leute,
Habe heute mal eine allgemeine Frage an Euch. Wo lagert Ihr eure Medi. die kühl gelagert werden müssen. Bei uns werden sie im normalen Kühlschrank der Rw. gelagert. Nun habe ich aber gehört, das dies Art der Lagerung nicht zulässig ist.Frage:-woh steht dieses ? Im Apo.-Gesetz und Apo.-Betreibergesetz habe ich nicht`s gefunden.
Würde mich über Antworten sehr freuen
Gruß marmwies

hannibal
16.05.2006, 04:50
Im Medikamenten Kühlschrank. Der sieht genaus so aus wie ein richtiger KS, steht bei der Mutter aller schnäppchen auch in der selben Abteilung

Aber dort liegen keine Angefressenen Wurstbrote drin. Und unter umständen musst du die Temperatur dokumentieren.

happyrescue
16.05.2006, 08:56
Lagerung richtet sich nach Herstellervorgaben.

Ansonsten spielt nur noch der Fachbereich Hygiene und Desinfektion ne Rolle.

thilo
16.05.2006, 10:55
Wir haben auch nen extra Kühlschrank im Medilager. Einfach noch zusätzlich ein digitales Thermometer rein und vor bzw. nach dem Dienst die Temperatur dokumentieren.
Nach Bedarf kannst du den Kühlschrank natürlich entsprechend verschließen, aber die angesprochenen Wurstbrote machen spätestens bei der nächsten Medi-Kontrolle nicht ganz den idealen Eindruck eines "hygienischen" Medikamentenlagers.

thilo

hannibal
16.05.2006, 10:57
hab ja geschrieben das die nicht (!) reinkommen

was ich wollte ist das ein ganz normaler Kühlschrank da voll und ganz reicht, evtl auch gebraucht

Verschliessen ist aucheine Gute Idee, kommen die wurstbrote nicht weg :-)

thilo
16.05.2006, 11:01
hab ja geschrieben das die nicht (!) reinkommen

was ich wollte ist das ein ganz normaler Kühlschrank da voll und ganz reicht, evtl auch gebraucht

Verschliessen ist aucheine Gute Idee, kommen die wurstbrote nicht weg :-)

Keine Bange, das mit den Wurstbroten hatte ich schon richtig verstanden :-)

Mir ist also auch nichts von einem "bestimmten" Kühlschranktypen bekannt. Nur sollte jetzt wer auf die Idee kommen und EKs in nem 08-15-Kühlschrank zu lagern... ;-)
Man sollte halt nur gucken, dass man sich kein Eigentor schießt und nen Stromfresser der Klasse D oder meinethalben schlechter da hinstellt.

thilo

Mr. Blaulicht
16.05.2006, 14:00
Nur sollte jetzt wer auf die Idee kommen und EKs in nem 08-15-Kühlschrank zu lagern... ;-)
Warum? Mit dem ebenfalls gekühlten Wodka läßt sich dann prima Bloody Mary mixen.
Mal im Ernst: Hält irgendeine extrahospitale Organisation Blutprodukte bereit (DRK mal ausgenommen)?

Gruß, Mr. Blaulicht

grab3107
16.05.2006, 14:40
Wir haben bei uns auch einen normalen 0815-Kühlschrank. In diesen haben wir einen Funk-Thermometer-Sender reingestellt, das Empfangsgerät außen dran und gut wars. Auch haben wir das Eisfach für die Kühlakkus vom Infectokrup genutz. Das mit nem extra Thermometer. Die Temperatur wird bei jedem Schichtbeginn kontrolliert und gut ists. Der Schrank wird wöchentlich einmal gescheuert. Ist zwar nicht das Non-Plus-Ultra, aber für unsere Belange reicht es.

thilo
16.05.2006, 19:16
Mal im Ernst: Hält irgendeine extrahospitale Organisation Blutprodukte bereit (DRK mal ausgenommen)?

Nein, das wäre ja Verschwendung aller erster Güte. Es ging mir eigentlich nur um das Beispiel, weil dafür wiederum spezielle Kühlschränke vorgehalten werden müssen.
Aber bei Medis isses schnuppe, die brauchen keine x%ige Luftfeuchtigkeit und keine "Rüttelplatte".

thilo