PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerwehrhelm



TimoCarl
25.07.2002, 21:09
Ist euch was bekannt, das die "alten Feuerwehrhelme nach DIN, mit Plastikbebänderung nicht mehr benutzt werden dürfen?

firewarrior
25.07.2002, 21:11
bei uns in schleswig-holstein dürfen auch die alten orangen jacken nicht mehr benutzt werden. aber schau dich mal auf kleineren dörfern um...

TimoCarl
25.07.2002, 21:13
Die Jacken sind in Hessen noch zugelassen

Hoshi112
26.07.2002, 00:41
Also in Nds. sind die "alten orangenen Jacken" auch noch zugelassen. Wurden sogar im letzten Jahr noch mal überarbeitet (mehr Reflex). Sie dürfen nur im Innenangriff nicht mehr getragen werden, hier ist die Feuerwehr-Überjacke (Nomex) vorgeschrieben.

FeuerwehrOnline
26.07.2002, 00:42
Hallo,
genaueres erfärst du bei www.lfs-bw.de oder www.feuerwehronline.net -> Rubrik Berichte


MkG

Sebastian Kurz
Feuerwehr Nürtingen

Besucht uns doch mal auf www.feuerwehronline.net

STORM
26.07.2002, 14:07
@ firewarrior

Auch bei uns im schönsten Bundesland der Welt ist die Orange Jacke noch erlaubt allerdings nicht bei einsätzen im oder ums Feuer. Was sollte auch dagegen sprechen bei einer Ölspur in der Sommersonne eine solche Jacke anzuziehen. Das einzige Problem was es bei uns gibt wir hatten nie Orange Jacken! Die vorgänger davon hatten wir. In blau. Jetzt Haben wir gar keine "Sommerjacken" für TH mehr ist auch Sch... .

firewarrior
27.07.2002, 19:54
sorry storm, hast recht. aber bei einem feuer sind sie, wue du sagtest, nicht mehr erlaubt. und da es bei dem helm auch um hitzeeinwirkungen ging, hab ich das mal so pauschal herausposaunt ;)

den vorgänger in blau? meinst du diese alten baumwoll-"hemden"? die hatten wir auch in der wehr, dann gabs aber die orangen "regenjacken", danach die normalen orangen und jetzt hat mittlerweile fast jeder eine schwarze nomex. allerdings gibts für jeden neuen in der wehr immer noch die orange hinzu.

mich stört auch im sommer die nomex nicht mehr, bin durch den lzg-dienst dran gewöhnt ;)

STORM
28.07.2002, 14:24
Ja diese blauen hemden. Wir haben noch einige von diesen Orangen dicken "Schneekatastrophenjacken" die sind aber eigendlich nur als reserve aufm MTF. Unsere Nomex Jacken haben wir vor 2 Jahren bekommen. Dank einer Initiative des KBM.
Ist aber schon Scheiße bei 30 Grad im Schatten auf einem Feuerwehrmarsch in der Nomex rumzulaufen oder eine kleine Ölspur in der 30-Zone abzustreuen! Aber besser so als anderrum.

firewarrior
28.07.2002, 15:06
hmm, für den feuerwehrmarsch würd ich doch glatt die blauen anziehen... außer es ist kalt.

und bei ner ölspur - mal so völlig abweichend von der feuerwehrdienstvorschrift - tut da ne jacke not?
wir ziehen, wenn es warm ist, die warnweste über...

Andreas 53/01
28.07.2002, 15:53
Hallo!

Um zu Deiner eigentlichen Frage zurückzukommen :
nein, darüber ist mir nichts bekannt!

MfG

TimoCarl
28.07.2002, 18:49
Schön das wenigstens einer auf meine Frage antwortet ;-)

Andreas 53/01
28.07.2002, 21:55
Hallo!

Eben, deswegen....hab das geschrieben!!

MfG

firewarrior
28.07.2002, 22:44
das hat timocarl sogar gemeint...

xcom
29.07.2002, 10:16
hi Leute!!

zu den Helmen weiß ich nur, dass die vor einiger Zeit neu herausgekommenen Plastikhelme nach einem Unfall bei einer BF nicht mehr benutzt werden dürfen. Zu älteren Modellen weiß ich nichts.


Zu den orangenen Jacken: Diese Jacken sind noch zugelassen!!! Sie müssen lediglich durch die Nomex-Jacken getuscht werden wenn bei einem Einsatz mit termischer Beaufschlagung (also Feuer, etc.) zu rechnen ist. Also fast immer, außer vielleicht bei ner Türoffnung oder so.....

MfG
xcom

Akkon_21
31.07.2002, 15:59
Hi
Also wir haben die Plastik-Helme bestellt und wurden an die neuen verteilt! Allerdings will man diese nicht mehr beschaffen, da sie nicht den gewünschten unterschied hatten!

zu den jacken:
Bei uns werden die orangenen Jacken weiter eingesetzt aber nach und nach ausgemustert und gegen die schwarzen Baumwoll-Jacken ausgetauscht, die man bei der TH oder beim "Feuer-Einsatz" ausserhalb des Feuers angezogen!
Alle , die denn Truppmann haben, bekommen die Nomex-Jacke!

MfG Akkon

Quietschphone
31.07.2002, 16:08
Hier ein Beitrag über die Prüfung von verschiedenen Helmen neuer Bauart, u.a. Schuberth F210: http://lfv-bayern.de/aktuell%20topp-aktuell.htm

fireman112
07.08.2002, 16:34
HI !! Also bei uns wird derzeit gegen den neuen Helmen kräftig angegangen da diese neuen Plastikhelme im Innenangriff weg-schmilzen und da sollte eigentlich nicht vorkommen ,oder?
Bwi uns sind schon 3 Helme kaputt (geschmolzen) aber frag nicht wie !! hefffffftiigggg

cu

JoergS
07.08.2002, 23:35
Hallo,

bedenklich war lediglich eine Helmsorte, welche aber auch die EN345 Anforderungen erfüllt hat . Dieses Helmmodell wurde vom Hersteller nach bekanntwerden vom Markt genommen und die FUK's haben auch den Einsatz dieses Typs im Brandeinsatz , bei dem mit starker Hitzeeinwirkung gerechnet werden kann, untersagt. Wobei hinzugefügt werden kann, dass kein Fall bekannt geworden ist, wo dieser Helm den Träger im Einsatz gefärdet hat. Alle diese Fälle sind lediglich im Brandcontainer aufgetreten. Bei Temperaturen, wo einige Experten sagen, dass sie im real Einsatz nicht auftreten werden bzw. dem Träger dieses dann egal sein kann.
Aufgrund dieser Ereignisse haben die FUK's die Mindestanforderungen hochgesetzt und kürzlich einen weiteren Helmtest mit aktuellen Modellen durchgeführt, mit dem Ergebniss, dass alle Helme Bestanden haben. (einige hätte man nach so einem Einsatz wegwerfen können, andere waren noch gebrauchsfähig) Nachzulesen unter fogender Addy :

http://www.imaginis-services.de/dfv/presse/presse.php3?Content=Showpresse&ID=201

@firemann112 : >>uns sind schon 3 Helme kaputt (geschmolzen) aber frag nicht wie !! hefffffftiigggg <<

Dann habt ihr sicherlich drei Todesfälle in euer Wehr zu beklagen, oder? Selbst die in die Kritik geratenden Helme sind nicht geschmolzen sondern haben "lediglich" Blasen geworfen . Oder war es vieleicht nur das Visier welches geschmolzen ist? Das kann durchaus passieren, da das Ding nur für TH gedacht ist und nicht für den Brandeinsatz. Deshalb wird auch empfohlen (und bei uns auch so gelehrt) es vor dem Innenangriff abzunehmen.

Gruss

JS

nils
11.08.2002, 13:33
Hallo zusammen;
soweit ich weiß wurden bei uns die "alten Feuerwehrhelme" durch die neuen Bullard Kunststoffhelme ersetzt, da die alten elektrisch leitend waren und somit nicht mehr der Norm entsprachen.

Stellt sich nur die Frage welche Helme nun besser sind..........

Gruß

Nils

JoergS
11.08.2002, 23:37
Hallo

@Nils:
ich denke mal, dass die neuen Kunststoffhelme besser sind. Zum einen leichter und zum anderen haben sie einen besseren Helmeinsatz, den man auf die jeweilige Kopfform gut einstellen kann (im Gegensatz zur "Stahlschüssel"). Aber leider sind sie teurer als der Stahlhelm.

Gruss

JS

nils
11.08.2002, 23:50
Hallo,

@JoergS

Wenn ich mir die Bullard Helme anschaue denke ich das die Stahlschüsseln wie du sagst einen besseren Helmeinsatz haben.
Vom stufenfreien einstellen auf jede Kopfform magst du recht haben, aber wenn ich mir den Schutz im Helmeinsatz anschaue, der bei den alten in Trapezform war und in den Bullard Helmen durch einen ca. 5cm dicken Schaumstoffring ersetzt wurde gibt mir das schon zu denken.

Gruß

Nils

Quietschphone
12.08.2002, 10:54
Hallo,

lest Euch doch mal die oben genannten Tests/Prüfungen der Helme durch, dann seht Ihr welchen Schutz Euch der "alte" DIN-Helm bietet!

JoergS
12.08.2002, 14:09
Hallo,

meiner Meinung nach, ist der alte Alu-Helm der beste in Sachen Sicherheit, Preis / Leistung und akustischer Warnehmung. Und solange meiner noch in Ordnung ist, werde ich den Teufel tun, ihn gegen einen Gallet, Rosenbauer oder Schubert tauschen.
Aber Fakt ist, das er nicht mehr neu beschafft werden kann/darf und wir uns daher über kurz oder lang eine Alternative einfallen lassen müssen.

Gruss

JS

Fireman Blade2002
14.08.2002, 15:45
Ich kann zu den "Plastik Helmen" nur soviel sagen dass sie den vorgeschriebenen Schutz nicht vollständig erfüllen. Wenn einem was auf die Rübe rasselt dann halten sie dass aus. wenn du aber mit ihnen in den Innenangriff gehst. D.H Richtung Brandherd und die Aussentemperatur steigt dann schmelzen sie dir davon die Helmchen. Selbst im optimalsten Fall wenn sie nicht schmelzen dann hast du ne wunderbare Blasenbildung auf Kopf. grüßle Blade

JoergS
15.08.2002, 21:31
Hi


Seltsam! Im letzten Test der FUK's ist kein Helm geschmolzen. Gibt es vieleicht einen geheimen Test der nicht an die Öffentlichkeit kam und stattdessen von der Helmindustrie ein geschönter Bericht verfasst wurde?(Akte X lässt grüssen)

Aber mal Scherz beiseite. Nach dem letzten Test (der link steht übrigens weiter oben im Threat) haben alle Helme die Anforderungen erfüllt (na ja Rosenbauer auch nur knapp). Und diese Anforderungen waren extrem hoch. Sicherlich kann man sagen, dass die Helme nicht ganz so haltbar sind wie der Alu-Helm, aber weitaus haltbarer als der menschliche Körper. Also wenn der Helm aufgrund der Hitze schmelzen sollte, brauch ich mir als Träger darüber keine Sorgen mehr zu machen. Und auch die Entscheidung einäschern oder vergraben stellt sich nicht mehr.
Einige Helme kann man zwar nach einem Flash Over (Rauchgasexplosion) wegwerfen, aber das kann man mit der restlichen Schutzkleidung dann auch tun. Und dann gibt es halt neue Klamotten. Die Alten haben ihr Aufgabe in diesem Moment erfüllt.

Und mal zum Thema Wärmeleitfähigkeit : welches Material leitet die Wärme wohl besser . Alu oder Kunststoff? Na wer weiss es.

Ich mache den Vorschlag, dass alle die hier Posten wollen erstmal den Testbericht der FUK lesen bevor hier Mutmassungen aufgestellt werde wie z.b. "der Helm schmilzt dir von der Rübe" " Blasenbildung" etc. oK?


Gruss

JS

LittleGrisu
16.08.2002, 00:00
@JS

Hallo,
ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich mich unheimlich über Beiträge wie


Bwi uns sind schon 3 Helme kaputt (geschmolzen) aber frag nicht wie !! hefffffftiigggg

ärgere. Das ist in meinen Augen Inkompetenz hoch3.

Ich hatte neulich bei FW-Magazin-Online mal auf einen ähnlichen Beitrag reagiert, hatte mir aber anschließend fest vorgenommen auf dieses Thema (wie auch die sich ständig wiederholende Diskussion um § 35) überhaupt nicht mehr zu reagieren.

Um so mehr freut es mich, von Dir zu diesem Thema einen lesenswerten Beitrag gefunden zu haben. Ich denke, DEN perfekten Helm gibt es - bislang - noch nicht, jeder hat seine Vor- und Nachteile.

Aber letztendlich ist diese Diskussion vermutlich ebenso sinnlos wie § 35 oder Tetra. Ein überzeugter Aluschüssel-Träger will sich garnicht überzeugen lassen und wird auf seinem Standpunkt beharren, komme was wolle.

Ciao,
mICHael
F1S (freiwillige) + F210-Träger (beruflich)