PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polizei Hannover liest im Forum mit und ermittelt gegen User



Hanno9001
15.05.2006, 10:41
Liebe Userinnen und User,

leider habe ich heute eine weniger erfreuliche Nachricht erhalten und ich möchte euch diese nicht vorenthalten.

Die Polizei aus Hannover liest in diesem Forum fleißig mit und ermittelt dann gegen User und Userinnen wegen Verstoßes TKG und weiß der Teufel was noch.

Die gehen sogar soweit, das die an hier bekannte Funkfachhändler rantreten und ermiteln, wer wann welche Funktechnik bestellt und erhalten hat.

Klar haben sich hier viele User sehr sehr weit aus dem Fenster gelehnt, aber vielleicht sind diese ja in Zukunft etwas vorsichtiger mit diversen Äußerungen.

Ich habe das Gefühl, das die Polizei in Hannover wohl die einzige Behörde in Deutschland ist, welche sich wegem dem ganzen BOS-Funk abhören heiß macht.

Liebe Polizei Hannover was bringt euch das ??

BOSsFunker
15.05.2006, 10:45
Woher hast Du das?

Hanno9001
15.05.2006, 10:53
Das möchte ich nicht preisgeben, aber Du kannst mir glauben, dass es so ist. Ich kann nur so viel sagen - ich kenne einen User aus dem Forum, welcher Gegenstand eines Verfahrens der Polizei Hannover auf Grund seiner Äußerungen hier im Forum geworden ist. Und bei der Sichtung der Ermittlungsakten durch seinen Anwalt ist dann einiges ans Licht gekommen.

Thorsten

BOSsFunker
15.05.2006, 11:03
Naja offensichtlich hast Du Dir deswegen einen neuen Nick angelegt, willst Du deshalb dann auch Deinen Vornamen verraten?

Das ganze betrifft mich ja dann nicht.

F64098
15.05.2006, 11:54
Liebe Polizei Hannover was bringt euch das ??

Es ist eine der zentralen Aufgaben der Polizei, Gesetzesverstöße aufzudecken und zu verfolgen. Aber das wußtest Du wohl auch so.

Daß öffentliche Foren kein rechtsfreier Raum sind, sollte auch keine elementare Neuigkeit darstellen.

HTH

Frank

Joe aus Hö
15.05.2006, 12:37
Tja,

man MUSS eben damit rechnen, das Polizei, Staatsanwaltschaft, Lizenzinhaber von Software e.t.c. e.t.c. hier mitlesen . Wenn man sich dann auch noch "zu weit aus dem Fenster lehnt" ist man selber schuld wenn man auf die Nase fällt. Wer Mist baut muss eben dafür gerade stehen .

Einige hier scheinen immernoch nicht begriffen zu haben, das BOS - Funk kein CB - Funk ist. Und einige User raffen es einfach nicht, dass auch Fragen wie "Die Programmierung funktioniert nicht ..... Programmieradapter ist selber gebaut" ... eben auch das Interesse einiger Mitleser wecken . Wer gezielt nach FMS - Codedateien eines ganzen Landkreises fragt, hat bestimmt auch nicht vor sich das Klo damit zu tapezieren...

~Joe~

Ebi
15.05.2006, 16:15
Also mich wundert es nicht, wenn man z.B. diesen Beitrag liest:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=2819&highlight=pers%F6nliche

im Beitrag angibt, was man damit alles so macht und noch seine Namen druntersetzt.
Das ist doch schon beinahe eine Selbstanzeige.
Meine Meinung
e.

Mr. Blaulicht
15.05.2006, 16:52
Moin moin,

Ihr müßt das mal aus einer anderen Sicht sehen. Ich bin täglich mehrere Stunden in diesem Forum, manchmal mehr, manchmal weniger. Dafür auch noch Geld zu bekommen, finde ich einen interessanten Ansatz. Ob es noch freie Stellen in Hannover bei der Polizei gibt...?

Gruß, Mr. Blaulicht

Etienne
15.05.2006, 17:05
Also mich wundert es nicht, wenn man z.B. diesen Beitrag liest:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=2819&highlight=pers%F6nliche

im Beitrag angibt, was man damit alles so macht und noch seine Namen druntersetzt.
Das ist doch schon beinahe eine Selbstanzeige.
Meine Meinung
e.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe mir gerade noch mal den Link durchgesehen. Unglaublich wie sich einige User versuchen gegenseitig zu überbieten. Da fällt einen nichts mehr zu ein.

Bendix 4123
15.05.2006, 17:05
moin

naja man braucht ja nur mal oben bei suchen "polizei hannover " eingeben da kommen dann so beiträge wie "hausdurchsuchung" etc. etc.

aber man sollte wohl wirklich mal nachdenken, wasw man hier schreibt bzw. von sich gibt... ist wohl eher schwer hier die richtigen worte zu finden um nicht wegen verstoßes gegen gesetze ins visir zu geraten

und naja funkausrüstung hin oder her - ich denke sammeln darf jeder =) nur eben die sache mit dem auswerten von fms etc. mmh ist schon ganz schön eng

oszillator
15.05.2006, 18:04
Hallo!

Also ich wundere mich auch schon seit längerer Zeit, wie hier einige genau sagen, was sie alles machen und hören. Das ist für die Polizei ja eine wahre Fundgrube. Aber ich bin nicht sicher, ob die Polizei allein aufgrund einer Aussage im Forum einen Hausdurchsuchungsbefehl erhält. So leicht ist das auch nicht. Und wenn einer angibt, dass er mit einer großen Satellitenschüssel den INMARSAT anpeilt und mit einer Helixantenne den europäischen Telefonverkehr über dieses Teil mithört, weil der nicht verschlüsselt ist, wer will wissen, ob das stimmt oder ob der User nur mal so ein wenig angibt? In den 60ern gab es ab und zu Besuche der Polizei bei den Händlern von Funkgeräten. War aber selten, und damals waren die Behörden noch viel empfindlicher. Die waren auf die Kundenkartei scharf.

Aber trotzdem: man sollte schon überlegen, was man schreibt. Und man kann das ja immer nochmal hier nachlesen. Für das geschrieben Wort gilt wie bei den Jägern:" Ist die Kugel aus dem Lauf, hält keine Macht der Welt sie auf!"

Gruß
Wolfgang

Bendix 4123
15.05.2006, 19:35
naja ähnlich sehe ich die sache auch allerdings denke ich auch, das dass mit den durchsuchungen schon extrem eng ist allerdings die sache mit dem funkhändler - ich werde meine sachen nur noch per barkauf tätigen ohne kundendaten zu hinterlassen...

aber im internet wird viel geschreiben und erzählt und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das jeder der user die sachen alle zu hause hat, welche er da in diesem einen beitrag angibt. mensch die haben ja mehr sachen zu hause als manche berufsfeuerwehr

Max K.
15.05.2006, 20:31
Vllt. kann sich die hier mitlesende Polizei ja auch mal äußern ;)

Bendix 4123
15.05.2006, 20:34
das sind beamte - die arbeiten nur bis eins =) musst de bis morgen warten

Sailor
15.05.2006, 22:07
@Ebi & Etienne
Ich versteh nicht ganz, was ihr in dem genannten Thread für strafrechtlich relevante Dinge seht?? Das Besitzen der Ausrüstung ist ja schließlich legal, und nur weil jemand sagt, was er damit macht, ist es ja noch lange nicht gerichtlich verwertbar.

Die Gesetzenverstöße in diesem Forum sind z.B. hier http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=8159
weil es eindeutig strafbar ist, jemanden darüber Mitteilung zu machen, was man gehört hat (egal ob man berechtigt ist, BOS-Funk abzuhören oder nicht!!!!). Und wenn Gesetzesverstöße so offensichtlich sind, dann ist es schließlich Aufgabe der Polizei, dies auch zu verfolgen.

Ebi
15.05.2006, 23:11
@Sailor,
wir wollen das ja jetzt nicht weiter hochkochen, aber im TKG § 89 steht nun mal ganz klar drin:

Mit einer Funkanlage dürfen nur Nachrichten, die für den Betreiber der Funkanlage, Funkamateure im Sinne des Gesetzes über den Amateurfunk vom 23. Juni 1997 (BGBl. I S. 1494), die Allgemeinheit oder einen unbestimmten
Personenkreis bestimmt sind, abgehört werden.
Der Inhalt anderer als in Satz 1 genannter Nachrichten sowie die Tatsache ihres Empfangs dürfen, auch wenn der Empfang unbeabsichtigt geschieht, auch von Personen, für die eine Pflicht zur Geheimhaltung nicht schon nach § 88 besteht, anderen nicht mitgeteilt werden........
Also, alleine die Tasache des Empfangs darf anderen nicht mitgeteilt werden, und genau das geschieht in einigen der Beiträgen.
e.

hannibal
16.05.2006, 05:02
Jedesmal wenn ich lese das die Polizei hier im Forum zugeschlagen hat frage ich mich ob es draussen keine Kinderschänder und Nazis mehr gibt.

Hier ist es ganz einfach. Die Polizei hat schon Beweise zum teil Geständnisse. Da kann man die Staistik erfolgreicher Ermittlungsverfahren ganz doll nach oben drücken.

An sonsten fällt mir nix dazu ein. Ausser der brennenden Frage ob die Beamten nicht selbst mal gegen Das TKKG verstossen habe


********
Notsignatur (aus gegebenen Anlass)

Name - Geburtsdatum - Ladungsfähige Anschrift

Glubschi
16.05.2006, 06:38
Ich Wette auch selbst das zu 99,9% POL-Beamte zu Hause erzählen was heute bei denen so auf Arbeit los war...Wenn zum Beispiel die Frau frägt. Die sagen bestimmt nicht,"ach Schatz,ich darf laut Gesetzt dir nichts sagen...." Des möchte ich mal wissen wer das von den Beamten einhält...*MitDemZeigefingerAnKopfGreif*

Ebi
16.05.2006, 07:39
Moin,
also ich glaube, dass das ganze hier wieder mal hochgepuscht wird.
(Sommerloch ???)
Hat sich mal einer der hier angeblich Betroffenen anschließend mal zu Wort gemeldet dass so etwas passiert ist ?? -- und was aus dem Verfahren geworden ist ?? Soweit ich weiß, bisher noch nicht.

Und wenn Userdaten, IP's oder e-Mailadressen rausgegeben worden wären, dann hätte Daniel mit Sicherheit hier irgend etwas davon gesagt. Aber das ist auch nicht der Fall gewesen.
Also, ruhig bleiben und in Zukunft halt besser überlegen was man alles so schreibt........
Meine Meinung
e.

F64098
16.05.2006, 09:09
Jedesmal wenn ich lese das die Polizei hier im Forum zugeschlagen hat frage ich mich ob es draussen keine Kinderschänder und Nazis mehr gibt.


. . . . . . . . . . . . . . B E S C H E I D . . . . . . . . . . . . . . . .


Solange in Deutschland Kinderficker und Nazis frei rumlaufen,
darf hannibal unbegrenzt gegen das TKG und verwandte
Vorschriften verstoßen, ohne dafür belangt zu werden.

Berlin, den 16.05.06
Bundesjustizministerium
unleserlich


HTH

Frank

Mr. Blaulicht
16.05.2006, 09:20
Moin moin,

ich glaube nicht, dass es das war, was hannibal meinte, und auch ich mag es nicht wenn es immer wieder heißt, "die sollen doch wirkliche Verbrecher fangen". Auf der anderen Seite muss aber auch mal gesagt werden, dass es eine große Menge an Kriminalität im Internet gibt, durch die wirklich Leute zu Schaden kommen. Vielleicht wäre es doch sinnvoller, sich auf solche Sachen wie Betrug o.ä. zu stürzen, als in Internetforen nach "Schwarzhörern" zu fahnden.
Zum Thema "Schweigepflicht von Polizisten": Ich meinte mal gehört zu haben, dass man seinem Lebenspartner durchaus von der Arbeit erzählen darf. Deswegen gibt es ja auch einen Abhörschutz, der Polizisten, Juristen, Ärzte o.ä. mit einschliesst.

Gruß, Mr. Blaulicht

Hanno9001
16.05.2006, 09:59
Ich denke nicht, das hier was hochgepuscht wird. Wie gesagt, es steht schwarz auf weiss in den Ermittlungsakten, das die KPI Hannover unter anderem beim bekannten Funkhändler Thiecom nachgefragt hat und ermittelt hat, ob der bestimmte User Geräte bezogen hat, und wenn ja welche. Das ist auch das übliche Vorgehen bei Versandhausgeschichten. Man schreibt alles und jedes Versandhaus an und wartet dann ab, was kommt.

Und ! Diese Sprüche "der andere macht doch das und das - das ist doch viel schlimmer " sind leider typische Tätersprüche und "Schutzbehauptungen" und bringen keiner weiter.

Ich vermute mal (nach Aktenlage), das die Polizei H. unter anderem auch wegen Verdacht des Verrates von Dienstgeheimnissen ermittelt weil - Kanallisten und Rufnamenzuordnung unterliegen in vielen Bundesländern immer noch als VS der Geheimhaltung.

Im hier besagtem Fall wussten die Damen und Herren ganz genau, was er/sie bestellt, bezogen, wie bezahlt etc. hat.

Was ist eigentlich aus den anderen Verfahren geworden, wo die Polizei in einer Nacht und Nebelaktion diverse Wohnräume auf den Kopf gestellt hat ??

Haben noch andere User schon mal Ärger bekommen wegen einer ähnlichen Angelegenheit ?

loxi
16.05.2006, 10:14
Trotzdem ist es Aufgabe der Polizei, gegen ALLE Formen von Vergehen (bitte nicht am Wort aufhängen, ich verwende dies rein umgangssprachlich und nicht in der juristischen Bedeutung) vorzugehen, und hier gehören eben Verstöße gegen das TKG genauso dazu.

Im übigen wird auch bei solchen Verstößen Personen Schaden zugefügt, da die ausgesendeten Informationen geheim sind, denn es ist total egal ob ihr bei ner HiOrg, Feuwerwehr oder sonstwo seid, es geht einen wenn nicht am Einsatz unmittelbar beteiligt einfach nix an, dass Herr X aus Y gerade wegen nem Hinterwandsinfarkt mit Sonderrechten ins Krankenhaus gefahren wird und was der Herr Z alles so an Verkehrssünden begangen hat, und genau diese beiden Personen nehmen eben dadurch Schaden.

Natürlich gibt es genug andere Verbrechen, die auch verfolgt werden müssen, aber wenn jetzt Mal 1-2 Polizisten ein Internetforum nach Verstößen gegen das TKG durchsuchen, glaub ich nicht wirklich, dass die woanders eine Lücke reisen, die die innere Sicherheit ernsthaft gefährdet.

Grüße

hannibal
16.05.2006, 10:18
Ich vermute mal (nach Aktenlage), das die Polizei H. unter anderem auch wegen Verdacht des Verrates von Dienstgeheimnissen ermittelt weil - Kanallisten und Rufnamenzuordnung unterliegen in vielen Bundesländern immer noch als VS der Geheimhaltung.


so geheim das manch einer ein Buch raus bringt und damit Richtig geld verdient

hab gerade so einen Verdacht

F64098
16.05.2006, 10:30
so geheim das manch einer ein Buch raus bringt

Das Thema hatten wir doch schon mal.
JOURNALISTEN, und auch nur die, dürfen in ihrem Briefkasten oder anderswo, Informationen finden und verbreiten, ohne sich hinterher erinnern zu müssen, von wem die Informationen stammen. Speziell für die Bücher des Herrn Marten ist das ja auch schon juristisch "abgeprüft" worden.

Diejenigen, die die Daten aus der Dienststelle tragen und bei Herrn Marten in den Briefkasten werfen, verstoßen mindestens gegen arbeitsrechtliche Vorschriften, in der Regel jedoch auch gegen das Strafrecht.

Daß der Siebel-Verlag Herrn Marten mit "Richtig geld" bezahlt, setze ich mal voraus. Falschgeld ist irgendwie bäh. Daß er von den beiden Büchern reich wird/geworden ist, zweifle ich jedoch stark an.

MfG

Frank

Bendix 4123
16.05.2006, 10:52
was hast Du denn für einen Verdacht ?? Ich denke, das in Chaträumen und Foren viel erzählt wird, aber ob das wirklich für eine Hausdurchsuchung reicht, das bezweifle ich mal ganz stark, obwohl so was ja recht schnell kommen kann aber dann sicherlich wegen mehr als Äußerungen hier im Forum...

Das Internet bietet -bewusst oder unbewusst- genug Möglichkeiten, mit den Strafverfolgungsbehörden in engeren Kontakt zu kommen.

Was tun wenn die Staatsanwaltschaft ermittelt?

Vielen ist nicht klar, dass sie bei der Nutzung des Internets eine Datenspur hinterlassen, aus der sich relativ einfach der Anschlussinhaber eines Internetanschlusses feststellen lassen kann. Da bei jeder Nutzung des Internets eine IP-Adresse vergeben wird, haben die Strafverfolgungsbehörden relativ einfach die Möglichkeit, über diese Adressen an den Anschlussinhaber heranzukommen. Dies gilt erst recht, wenn weitere Daten, wie Namen, e- Mailadressen oder Informationen über Zahlungen vorliegen.

Da die Staatsanwaltschaft weiteres Beweismaterial benötigt, kommt es schnell einmal zu einer

Hausdurchsuchung.

Was tun bei einer Hausdurchsuchung?



Eine Hausdurchsuchung gemäß § 102- 110 Strafprozessordnung (StPO) kommt schneller als man denkt.

Gemäß § 105 StPO dürfen Durchsuchungen nur durch den Richter, unter eingeschränkten Voraussetzungen bei Gefahr in Verzug auch durch die Staatsanwaltschaft oder Polizisten angeordnet werden. Eine Hausdurchsuchung können Sie, wenn die Polizeibeamten erst einmal in Ihrer Wohnung stehen, nicht verhindern. Lassen Sie sich jedoch den Durchsuchungsbefehl des Richters zeigen und eine Kopie geben. Aus diesem ergibt sich, was Ihnen vorgeworfen wird und welche Gegenstände gefunden werden. Lassen Sie sich ferner den Einsatzleiter benennen und von den durchsuchenden Beamten den Dienstausweis zeigen. Sie sind nicht verpflichtet, an der Hausdurchsuchung in irgendeiner Form mitzuwirken. Wird nach bestimmten Gegenständen gesucht, kann es sich anbieten, die Beamten darauf hinzuweisen, um die Durchsuchung so kurz wie möglich zu halten. Irgendeine aktive Mitwirkungspflicht Ihrerseits gibt es jedoch nicht. Sie können telefonieren oder mit anderen sprechen und sind durch die Hausdurchsuchung in Ihrer persönlichen Handlungsfreiheit nicht eingeschränkt.


Sie haben das Recht, bei der Durchsuchung anwesend zu sein (§ 106 Abs. 1 Satz 1 StPO). Wenn der Inhaber der zu durchsuchenden Räume nicht zu Hause ist, ist sein Vertreter oder ein erwachsener Angehöriger, Hausgenosse oder Nachbar hinzuzuziehen.



Es ist nicht zu empfehlen, bei der Durchsuchung gegenüber den Beamten ausfällig zu werden. Zum einen bringt dies nichts, zum anderen droht ein Strafverfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte gemäß § 113 StGB. Ob die Durchsuchung und die Beschlagnahme von Gegenständen rechtmäßig waren, kann in Ruhe durch einen Rechtsanwalt nach der Durchsuchung geklärt werden. Zudem muss darauf hingewiesen werden, dass dem Beschuldigten, dem die Durchsuchung gilt, in der Regel keine unmittelbare Gefahr durch eine Festnahme droht. Wenn die Polizei tatsächlich eine Festnahme geplant hätte, hätte sie dies schon längst getan.

Für viele kommt eine Hausdurchsuchung gänzlich überraschend. Dies wird zum Teil durch die Ermittlungsbeamten ausgenutzt, um Angaben zur Sache zu erhalten. Oftmals erfährt der Beschuldigte erstmalig durch die Durchsuchung, dass überhaupt gegen ihn ermittelt wird. Es wird daher dringend davon abgeraten, irgendwelche Angaben zur Sache zu machen, vermeiden Sie auch während der Durchsuchung Gespräche über den strafrechtlichen Vorwurf, der Ihnen gemacht wird. Diese Informationen können später weiterverwendet werden. Auch andere Anwesende zum Zeitpunkt der Durchsuchung sollten bis auf Ihre Identität keine weiteren Angaben machen.

Falls Sie sich entscheiden, die Gegenstände, die Gegenstand des Durchsuchungsbefehls sind, freiwillig an die Polizei herauszugeben, ist das Ziel der Durchsuchung erreicht und diese muss in der Regel beendet werden. Dies verhindert, dass Zufallsfunde ebenfalls beschlagnahmt und mitgenommen werden.

Wenn es um Unterlagen geht, kann es schnell passieren, dass die ermittelnden Beamten in Ihren Papieren herumwühlen. Gemäß § 110 Abs. 1 StPO ist die Durchsicht von Papieren nur dem Staatsanwalt selbst erlaubt.

Andere Beamte (Polizeibeamte) sind zur Durchsicht der aufgefundenen Papiere nur dann befugt, wenn Sie die Durchsicht genehmigen. Sie können daher der Durchsicht von Papieren widersprechen. Dies hat jedoch zur Folge, dass die Beamten gemäß § 110 Abs. 2 Satz 2 StPO die Papiere einpacken und mitnehmen. Die Papiere sind in einem Umschlag in Gegenwart des Wohnungsinhabers mit einem Amtssiegel zu verschließen und an die Staatsanwaltschaft abzuliefern.



Bei wichtigen Unterlagen oder Daten sollten Sie darum bitten, dass Ihnen erlaubt wird, eine Kopie zu machen.



Von beschlagnahmten Gegenständen oder Papieren ist gemäß § 107 StPO ein Protokoll zu erstellen, aus dem sich die mitgenommenen Gegenstände ergeben. Sie haben das Recht, der Beschlagnahme zu widersprechen. In diesem Fall muss ein Richter über die Beschlagnahme entscheiden. Im Zweifel ist zu empfehlen, gerade vor dem Hintergrund, dass eine Durchsuchung oftmals schockierend wirkt, nichts zu unterschreiben. Sie haben ferner das Recht, einen Rechtsanwalt zu kontaktieren und der Durchsuchung beizuziehen.



Stichwort: Zufallsfund

Gemäß § 108 StPO können Zufallsfunde ebenfalls beschlagnahmt werden. Hieraus können sich dann weitere strafrechtliche Ermittlungen ergeben, die mitunter erheblich schwerschwiegender sein können, als der ursprüngliche Vorwurf.



Sie erhalten eine Vorladung zur Polizei:



In der Regel erfährt man erstmalig durch eine Vorladung zur Polizei, dass ein Ermittlungsverfahren läuft.



Wichtig:



1. Einer polizeilichen Vorladung zur Zeugenvernehmung müssen Sie nicht nachkommen!



2. Als Beschuldigter haben Sie das Recht zu schweigen.



Auch wenn der Sachverhalt auf dem ersten Blick Sie nicht betrifft oder Sie der Ansicht sind, sich die Angelegenheit von der Seele reden zu wollen, sollten Sie erst einmal keine Aussage machen.

Sie haben das Recht, jederzeit einen Rechtsanwalt als Verteidiger zu beauftragen!

Nur ein Rechtsanwalt hat zudem das Recht, Einsicht in die Ermittlungsakte zu nehmen. Erst dadurch lässt sich feststellen, was konkret Ihnen vorgeworfen wird und welche Beweismittel die Strafverfolgungsbehörden zur Verfügung haben.

Dann kann gemeinsam mit dem Anwalt überlegt werden, ob es sinnvoll ist, auch weiterhin zu schweigen oder eine Stellungnahme abzugeben.
Auch wenn es sich manchmal vom Gefühl her anbietet, die Karten sofort offen zu legen, ist es im Endergebnis meistens klüger, erst einmal keine Aussage zu machen und abzuwarten, um dann gemeinsam mit einem Rechtsanwalt das weitere Vorgehen zu besprechen. Je früher ein Verteidiger eingeschaltet wird, umso besser sind die Chancen, dass die Rechte des Beschuldigten in dem Ermittlungsverfahren gegen ihn nicht zu kurz kommen.

hannibal
16.05.2006, 11:00
2 Worte

psychologische Kriegsführung

Bendix 4123
16.05.2006, 11:10
2 Worte

psychologische Kriegsführung


ach ob sich einer verrät oder alle angst bekommen und ihre sachen verscheuern =)) naja ich habs schon gemacht - alles auf dem flomarkt ohne quittung ohne kundendatei alles weg und nun sollen sie kommen

BOSsFunker
16.05.2006, 12:46
Moin,
also ich glaube, dass das ganze hier wieder mal hochgepuscht wird.
(Sommerloch ???)
Hat sich mal einer der hier angeblich Betroffenen anschließend mal zu Wort gemeldet dass so etwas passiert ist ?? -- und was aus dem Verfahren geworden ist ?? Soweit ich weiß, bisher noch nicht.

Und wenn Userdaten, IP's oder e-Mailadressen rausgegeben worden wären, dann hätte Daniel mit Sicherheit hier irgend etwas davon gesagt. Aber das ist auch nicht der Fall gewesen.
Also, ruhig bleiben und in Zukunft halt besser überlegen was man alles so schreibt........
Meine Meinung
e.
Gut gesagt.

Etienne
16.05.2006, 13:48
Hallo Leute!

Ich möchte euch bitten eure Ausdrucksweise hier stark zu überdenken.

hannibal
16.05.2006, 13:53
wahrscheinlich sitz die Polizei in H vor dem Rechner und lacht sich gerade über uns tot

Alex22
16.05.2006, 17:28
1. Einer polizeilichen Vorladung zur Zeugenvernehmung müssen Sie nicht nachkommen!


Das würde ich so nicht unterschreiben ... Zur Zeugenaussage ist jeder verpflichtet, man darf nur schweigen wenn man sich selbst einer Straftat belasten.
Allerdings muß man einer Beschuldigtenvernehmung durch die Polizei nicht nachkommen, anders sieht es aus wenn die Ladung durch einen Richter oder Staatsanwalt ergeht.

Sandy
16.05.2006, 18:14
Hallo Leute!

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann sollen wir also alle Angst bekommen und keiner sollte hier noch etwas schreiben, richtig?
Sicherlich, die Ausdrucksweise sollte man überdenken, aber ich lass mich hier nicht verrückt machen.


Bis denn, Sandy

feuerteufellars
16.05.2006, 18:25
Das würde ich so nicht unterschreiben ... Zur Zeugenaussage ist jeder verpflichtet, man darf nur schweigen wenn man sich selbst einer Straftat belasten.


*juhu* Ich darf mal Alex verbessern ^^

Du musst ebenfalls keine Angaben zur Sache machen wenn du nahe Angehörige belasten würdest.

Bendix 4123
16.05.2006, 18:35
*juhu* Ich darf mal Alex verbessern ^^

Du musst ebenfalls keine Angaben zur Sache machen wenn du nahe Angehörige belasten würdest.

im übrigen muss man bei der polizei gar keine angaben machen - auch nicht als Zeuge - nur - hergehört wenn der staatsanwalt eine vorladung verschickt , dann ist man zur aussage verpflichtet (§ 161a Nr. 1 STPO) §§ 52 ff. sind davon unabhängig zu beachten.

strafrecht 1.semester lernt man so was ...

einzig sind angaben zu den personalien zu machen... falsche/gar keine angaben wären eine owig (§ 111 OWIG)

es verstößt gegen Art.2 Abs.1 GG, wenn die verweigerung der angabe der personalien nach § 111 OWiG geahndet wird, ohne daß zuvor die rechtmäßigkeit der aufforderung in vollem umfang überprüft worden ist. (vgl BVerfG, B, 07.03.95, - 1_BvR_1564/92 - Personalienangabe - BVerfGE_92,191)





erst denken - dann schreiben =)

hier mal noch was zum lesen vllt. wird ja dann einiges auch klarer bezüglich geheimhaltung etc.

http://www.bverfg.de/entscheidungen/rk20041214_1bvr041100.html

jooohn
16.05.2006, 19:07
Jetzt mal ganz ehrlich...

Wer auch immer so hinterdem TKK steht....

Wenn wir hier nicht unser Intersesse am BOS hätten, und auch mit diversen Programmen arbeiten würden, gäbe es keinen der jemals SMS-Alarmierung für "jeden" hier erfunden hätte.
Es werden sicher einige bestätigen das so manche Themen die hier besprochen wurden, im realen leben richtig gute Dienste gezeigt haben.

Ich glaub dank SMS Alarmierung z.B. gab es schon so manche Einsätze wo Kammeraden dann ankamen und sageten "hätt ich die SMS nicht bekommen, wäre nur ein kleiner Teil da gewesen". Es kommt ja nicht so selten vor das das man im Funkschatten steht. Und unterbesetzt auf dem Fahrzeug sein ist ja auch nicht das was wir wollen.

Auch das hören finde ich jetzt mal gar net so schlimm. So bleibt einem auch nach Jahren des Funklehrgangs immernoch alles geläufig, wie und was am Funk zu sagen ist.
Z.B Prägen sich Funkrufnamen dann auch mit der Zeit ein.

Das einzige was halt wirklich Schlimm wäre, wenn jemand den Funk doch stört. Solange niemand mit irgendwelchen Funkgeräten oder Prüfsendern den Funk lahm legt, solange sind die Zuhörer doch wirklich harmlos.
Es wurde hier ja schon gepostet "Gibts denn keine Kinderschänder und Verbrecher mehr???" Genau... Ist der Dienst auf der Straße denn so schlimm und anstrengend das man nur noch Verbrecher in Internet Foren sucht?

Also wenn die POL hier mitliest...
Liebe POL... viele Punkte/Themen die hier besprochen werden sind bereits erfolgreich im Einsatz für den Schutz der Bevölkerung. Also auch im gleichen Sinne wie ihr arbeitet. Wenn man uns das Werkzeug nimmt, dann können wir nicht im Sinne des Bevölkerungsschutz Weiterentwicklungen machen....... Es kommt ja niemand zu Schaden! Den wahren nutzen haben nicht wir, sondern der hilfesuchende Bürger.

Ich weiß es gibt Gesetzte... aber es gibt auch genügend andere Straftaten, um die sich die POL wirklich mehr kümmern sollten!

In diesem Sinne hoffe ich wirklich das das hier nur eine dahergeholte Panikmache ist, welche hoffentlich zugunsten unseres Erfindungsreichen Forums nicht weiter Ernst zu nehmen ist. Es leidet leider nur sehr weil jeder nun Schiss hat überhaupt noch was zu schreiben ohne sich irgendwie als Schwerverbrecher zu zeigen.
Also ich find es echt schade, da wir ja doch eine sehr tolle und friedvolle Community sind, die alle nur das "Helfen" im Sinn haben.

Gruß
Jooohn

Freakmaster
16.05.2006, 19:25
Jetzt mal ganz ehrlich...

Wer auch immer so hinterdem TKK steht

....

nur das "Helfen" im Sinn haben.

Gruß
Jooohn

*Unterschreib*!!!

loxi
16.05.2006, 19:27
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der Beitrag von joohn wirklich ernst gemeint ist, aber wenn wäre es wirklich erschreckend.

Etwas nicht erlaubtes gut zu heißen, weil daraus mal was nützliches erwachsen könnte? Wie absurd ist denn das? Sagst Du auch zur Polizei wenn Du geblitzt wirst oder wegen nem Abstandsverstoß dran bist, dass Du das nur machst, dass Du das übertreten der StVO für Sonderrechtsfahrten üben musst? Telefonierst Du mit Handy am Steuer damit man im Einsatzfahrzeug besser an das Funken während der Fahrt gewöhnt ist?

Und bloß weil es andere Vergehen gibt mit offensichtlicheren Opfern ist es kein Grund die Verfolgung aller anderen einzustellen.


Grüße

loxi

frontloop33
16.05.2006, 21:40
loxi, des is blödsinn.

im straßenverkehr gefährde ich ja andere.

wenn ich aber mithöre entsteht ja absolut keinem ein schaden, solange ich die Infos die ich da erhalte nicht irgendwie nutze. Sprich als Gaffer irgendwo der erste zu sein oder so.

Der einzige der einen "schaden" erleidet, is der, dessen Informationen ich erhalte. Also der Patient - Patientendaten o.ä.

Aber mal ehrlich: Wie groß is denn die Wahrscheinlichkeit dass ich den kenne bzw. mir diese Info was nützt?!


Fazit:
Such dir nen anderen Vergleich - deiner is mist.

ralph_89
16.05.2006, 22:26
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe mir gerade noch mal den Link durchgesehen. Unglaublich wie sich einige User versuchen gegenseitig zu überbieten. Da fällt einen nichts mehr zu ein.

und wo liegt dort das problem?

ist es etwas verboten einen scanner zu besitzen?

lol, macht euch mal nicht in die hosen hier.

selbst wenn hier "ermittelt" wird, frage ich mich mit welchem ziel ... lol.

Etienne
16.05.2006, 22:44
@ralph_89

Eine unqualifizierte Aussage.

Es hat niemand gesagt, dass der Besitz nicht erlaubt ist. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand diese Geräte nur zur Sammlung hat? Natürlich gibt es dieses, aber die sind eher in der Minderheit.

Was Ebi und ich damit meinen ist, dass sich niemand an deren Stelle wundern muss, wenn gegen ihm ermittelt wird. Denn wenn man sich dermaßen in der Vordergrund stellt, hat man selber Schuld, wenn man Gegenstand einer Ermittlung ist.

Tut mir leid, aber dazu fällt mir nix ein.

Bendix 4123
16.05.2006, 22:52
und wo liegt dort das problem?

ist es etwas verboten einen scanner zu besitzen?

lol, macht euch mal nicht in die hosen hier.

selbst wenn hier "ermittelt" wird, frage ich mich mit welchem ziel ... lol.

naja ich sag es dir - um zu zeigen, das auch der besitz von scannern an gewisse regeln gebunden ist... und in dem beitrag geht es ja wohl bei weitem nicht nur um scanner ... wenn ich mir da mal so anschaue, was mancher zu hause zu stehen hat - wie schon gesagt manche feuerwehr hat nicht so viel zeugs

wieso hat denn zum beispiel hannover ihre dme übertragung verschüßelt ?? bestimmt nicht aus langerweile

aber das muss jeder selber wissen ... es ist eben nur recht nervig für die herren des flz/der lst. wenn sich da manch falsche "elster" in den funkverkehr einmischt oder manch falsche "gruga" inpoldaten abfragt...

wie schon gesagt ich denke, das es in dem verfahren nicht um das abhören ansich geht, sondern eher um vs-sachen und deren handhabung bzw. wenn halt mit sendegeräten unfug betrieben wird und zum beispiel daten aus pol. sammlungen abgefragt werden, wenn dme-übertragungen bewusst abgefangen und ausgewertet werden

deine aussage zeugt nicht gerade von reife und geistesblitz... aber das muss ja jeder selber wissen =)

viel spaß mit den herren der polizei...

Ebi
17.05.2006, 09:17
Ich kann nur so viel sagen - ich kenne einen User aus dem Forum, welcher Gegenstand eines Verfahrens der Polizei Hannover auf Grund seiner Äußerungen hier im Forum geworden ist.
Thorsten
Also,
nachdem ich mir das alles nochmal durchgelesen und auch in anderen Foren ein bißchen gestöbert habe, komme ich persönlich zu dem Schluss, dass das ganze doch recht hochgespielt ist.
Die Meldung, dass speziell die Polizei Hannover solche Aktionen macht, taucht seit mindestens zwei Jahren in unregelmäßigen Abständen in verschiedenen foren immer wieder auf.
Jedoch hat sich noch nie ein Betroffener danach zu Wort gemeldet.

Sicher ist es möglich, dass wenn hier VS Unterlagen veröffentlicht werden, dass dann ermittelt wird, das will ich gar nicht abstreiten.

Ich meine, wir sollten das ganze abschließen, es ist reine Panikmache oder interessantmacherei, ich erinnere nur an einen Beitrag hier bezgl. "regelmäßiges Zusammenschlagen von Rettungsdienstpersonal in einer Disco", welcher sich auch als Ente herausgestellt hat.

Meine Meinung
e.

Bendix 4123
17.05.2006, 09:33
jut dann werde ich mich mal zu wort melden ...


also ich weiss von mir , das die pol. hannover gegen mich ermittelt (hat) und ich denke mal, das ich sicher nicht der einzige hier bin... keine panikmache sondern tatsachen


die haben sogar auf irgend eine art und weise meine adresse heraus bekommen... allerdings wäre es jetzt zu viel des guten, hier das gesamte verfahren zu erzählen... ok hausdurchsuchung hatten sie nicht gemacht - wäre ja jetzt sicherlich auch ohne erfolg

ich geh mal davon aus, das die herren, mit welchen ich die unterredung hatte und welche bei mir in den räumlichkeiten meiner wohnung sattgefunden hat sicherlich bei der gelegenheit genug "umschau" betrieben haben

dumm ist es eben, wenn sich die herren bestimmter dienststellen versprechen und nicht mit der denkfähigkeit bestimmter personen rechen ..

ich will jetzt nicht zu weit gehen hier, weil ich von eben diesen polizeibeamten weiss, das diese hier ebenfalls mitlesen und ich möchte auch nichts zu den laufenden ermittlungen sagen, weil der eigentliche grund der unterredung ein ganz anderer war... das mit diesem forum ist nur nebenbei rausgekommen

im übrigen haben ich ebenfalls bei thiecom bestellt und die haben in der tat gewußt, was ich wann bestellt habe schon seltsam oder ???

ich jedenfalls denke mir meinen teil bei dem ganzen hier und habe bereits meine schlüße gezogen

Ameisenbaer
17.05.2006, 23:46
Hallo,

wenn ich das hier alles lese, entsteht bei mir mittlerweile der Eindruck, daß so mancher User unter Verfolgungswahn leidet.

Vor allem sollte man von der Vorstellung abgehen, daß in Hannover (oder anderenorts) Polizeibeamte langweilend in Ihrer Dienststelle sitzen und überlegen: "welches Forum durchstöbern wir denn heute einmal?"

Sicher, es gibt bei vielen Dienststellen Abteilungen, die sich mit mit der Internetkriminalität beschäftigen und auch entsprechende Recherchen durchführen. Der Schwerpunkt dieser Abteilungen ist aber tatsächlich in anderen Deliktsbereichen zu suchen.

Dennoch halte ich es für durchaus wahrscheinlich, daß auch der eine oder andere Angehörige einer Ermittlungsbehörde hier schon zu Gast war. Dieses geschah dann jedoch sicher nicht "zufällig". Derartige Ermittlungen finden i.d.R. anlaßbezogen statt.

Ein Beispiel wäre z.B., wenn der Lizenzgeber X der Programmiersoftware Y diese ausschließlich an Berechtigte Nutzer zu einem relativ hohen Preis verkauft und wiederholt feststellt, daß (zur Reparatur eingesandte "zerschossene") Produkte mit nicht lizensierter Software programmiert wurden. Vielleicht liest der eine oder andere Mitarbeiter dieser Firma ja auch aus fachlichem Interesse in diesem Forum und stößt beinahe täglich auf Beiträge "soll ich meinen Pager Z mit der Version 2.11 oder 2.14 proggen?"

Da es hier auch um wirtschaftliche Interessen geht, dürfte die Hemmschwelle des Lizenzgebers zur Stellung einer Strafanzeige bei der (vorerst) örtlich zuständigen Staatsanwaltschaft gering sein. In diesem Fall müssen die Ermittlungen aufgenommen werden, egal wieviel Kinderschänder und sonstige Ungeheuer herumlaufen. Die Ermittlung des Users ist dann, sofern eine E-Mail-Adresse bekannt ist, das allerkleinste Problem (wer sich da mal schlau machen möchte wie das geht, lese mal die "Heise"-Artikel zum Thema Urheberrecht/Filesharing).

Nachdem der dann "Beschuldigte" User festgestellt wurde, werden die weiteren Ermittlungen dann durch die für den "Tatort", also i.d.R. den Wohnort des Beschuldigten zuständigen Polizeidienststelle weitergeführt, die nicht zwingend sofort einen Durchsuchungsbeschluß beantragen muß. Hier kann es dann durchaus sein, daß das Verhalten des Users im Forum eine zeitlang beobachtet wird.

Wenn sich dann andere User melden "bekommst Version 2.15 per Mail" oder "ich höre den Funk des LK X ab, und hatte das selbe Problem wie du" muß sich niemand wirklich wundern, wenn ein weiteres Ermittlungsverfahren eingeleitet wird (und sogar muß!!! -Legalitätsprinzip-). Wohlgemerkt: Ein Anfangsverdacht auf eine Straftat reicht aus, der definitive Nachweis der Straftat wird erst in den daraus resultierenden Ermittlungen geführt werden können.

Soll heißen:

Kein User muß aufgrund des bloßen regelmäßigen Schreibens von Beiträgen in diesem Forum damit rechnen, sofort "Zielscheibe" von Ermittlungsbehörden und auf ewige Zeit verfolgt zu werden. Man sollte sich allerdings überlegen, ob man wirklich die von einem selber offensichtlich begangenen Straftaten (auch wenn sie häufig -vielleicht zu Recht- bagatellisiert werden) in diesem für jedermann zugänglichen Forum verbreitet.

Also, jeder hat es selbst in der Hand.....

Gruß
Ameisenbär

Glubschi
21.05.2006, 13:07
(http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=2819&page=12)

Gestern 12.08 Uhr


Hallo:

FME:
SkyFire 2

Scanner:
Uniden-Bearcat UBC-92-XLT

Gekoppelt an meinen Heimcomputer über eine Soundblaster Audigy EX - Auswertung des 5 Kanal Tons via FMS32Pro - und bei Alarmierung aufrufen meines selbstgeschriebenen C# Programmes --> verschickt über ein Gateway SMS an Feuerwehrmitglieder ;))

Was zu letzterem zu sagen bleibt - ist derzeit im Test, funktioniet sehr gut, und ist bis auf dass, das der PC immer ein sein muss und dass ein Inetzugang vorhanden sein muss, gratis ;))



Ohne Worte....

F64098
21.05.2006, 13:13
Ohne Worte....

Na ja, zumindest die ladungsfähige Anschrift fehlt noch.
Aber ansonsten nicht schlecht...

MfG

Frank

Bendix 4123
21.05.2006, 13:15
eh die sollen selber ermitteln und sich die sachen raussuchen =) dafür bezahlen wir ja jeder 1 cent steuern anteilig an ihrem gehalt LOOOOL =))

marlon
21.05.2006, 13:45
@ Holger2784

Ach solche Beiträge halten doch die Intensität neuer Threads hoch. Denn in ein paar Wochen wirst du hier lesen können "Sch***** die Polizei war bei mir ..". Dann gibts ein paar bemitleidende Trostworte und die Aservatenkammer der Polizei ist um ein paar Geräte reicher. ;-)

Nein im Ernst, es soll jeder hier preisgeben was er will. Jedoch soll niemand jammmern, wenn er dann die Konsequenzen dafür tragen muss.

marlon

PS: Was waren das noch für Zeiten, als jede Feuerwehr auf dieser kleinen Welt noch per Glockengeläute alarmiert wurde... ;-)

Paramedic
25.08.2006, 12:39
....wunderts Dich?




Moin Leute!

Ich brauche mal eure Hilfe.
Bis jetzt habe ich nur den analogen Teil des LK dekodiert. Mittlerweile steigen immer mehr Wehren auf Digital um. Unsere dieses Jahr auch noch. Allerdings...

Verkehrsmeister
06.09.2006, 03:00
Mein Statement:
Jeder Polizeibeamte weiß, daß 99% aller BOS-Ehrenamtler einen Scanner besitzen und den nicht nur zur Dekoration im Zimmer stehen haben. Auch Lokalreporter beziehen ihre interessantesten Info´s nicht anders. Schlimm ist doch was ganz anderes:

Bei ebay kriegst Du mittlerweile problemlos und für relativ kleines Geld auch sendefähiges Equipment. Damit läßt sich reichlich Blödsinn anstellen. Und nicht nur BOS haben ihre Not damit. Es ist auch kein Problem, Betriebsfunkgeräte komplett mit Selektivruf zu erstehen. Ich arbeite auf der Leitstelle eines großen Verkehrsbetriebes, und Ihr glaubt nicht, wie oft hier fingierte Kennungen auflaufen. Das nervt, und kann in Extremsituationen wertvolle Zeit kosten (z.B. P unter Bahn). Was glaubt Ihr wohl, warum wir im zuggesicherten Bereich keine Fahraufträge über Funk erteilen ?

Nur mal so zum Nachdenken...

TTMC
06.09.2006, 19:05
Jeder Polizeibeamte weiß, daß 99% aller BOS-Ehrenamtler einen Scanner besitzen und den nicht nur zur Dekoration im Zimmer stehen haben.

...und 99% aller Polizeibeamte ebenfalls...

Bendix 4123
07.09.2006, 15:31
im Grunde genommen reichen doch die Amateurfunkgeräte, die es heut zuTage so im Handel hat völlig aus, um anderer Leute Frequenzen zu stören und da ja bekanntlich das Internet Fluch und Segen zu Gleich ist hier der Fluch - die Software gibt es auf sehr sehr vielen Seiten zum kostenlosen Runterladen