PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reihenfolge FMS Kennung



agentanyway
15.05.2006, 09:27
Hallöchen,

wir haben nen neues Auto mit FMS Kennung erhalten. Nun meine Frage welches ist die richtige Reihenfolge der Stati die man in Hessen drücken muss.


Vielen Dank für eure Hilfe


AgentAnyway

Bendix 4123
15.05.2006, 09:40
Wie meinst Du das ? Zum programmieren oder die Statusmeldungen an die Lst. ?

Wenn es das zweite ist - also ich denke mal wie überall in Deutschland oder gibt es da Unterschiede ?

agentanyway
15.05.2006, 09:42
Hi,

nee meine schon die Stati die ich an die Leitstelle drücken muss.

Bendix 4123
15.05.2006, 10:01
mmh

0 Notruf
1 Auf Funkempfang und einsatzbereit
2 Einsatzbereit auf Wache
3 Einsatzauftrag übernommen
4 Am Einsatzort
5 Sprechwunschanmeldung
6 Fahrzeug außer Dienst
7 Patient aufgenommen
8 Transportziel erreicht ( bei uns mit Eingabe einer 3stell. Ziffernfolge Code des KH)
9 in der Regel keine Verwendung

so kenne ich das bei der Feuerwehr

agentanyway
15.05.2006, 10:12
Danke für die schnelle Antwort.

Drücke ich erst die 1 oder gleich die 3 wenn ich losfahre?

Zentrale Leitstelle
15.05.2006, 10:18
..Das kommt drauf an... wenn ihr ''Auf Funk im Stadgebiet unterwegs seit und keinen Einsatz fahrt, dann die ''1''.

Solltet ihr alarmiert worden sein (und somit einen Einsatz fahren), drückst du erst die ''5'' für den Sprechwunsch und dann den Status ''3'' - Aus zum Einsatzort.

Wohlgemerkt:

Keinesfalls nach einer Alarmierung gleich die ''1'' drücken, weil du sonst aus dem ELR (Einsatzleitrechner auf der Leitstelle) wieder aus dem Einsatz herausfliegst.

EDIT: Welcher Kreis in Hessen betrifft das bei Dir ?

BOSsFunker
15.05.2006, 10:23
Wenn wir ausrücken, drücken wir einfach Einsatz übernommen ohne die 5.

Zentrale Leitstelle
15.05.2006, 10:24
Wenn wir ausrücken, drücken wir einfach Einsatz übernommen ohne die 5.

Aha.. ist aber normalerweise nicht richtig..

und wie bekommt ihr Euren Einsatzauftrag ?

Bendix 4123
15.05.2006, 10:25
allerdings wenn du die 5 gedrückt hast, erst abwarten was die lst. mach und dann die 3 drücken kann ja sein, das die lst. dir ein j aufs display schickt und du den e-ort per funk abfragen musst

lol 2 dumme ein gedanke =) genau das hab ich mich auch gerade gefragt =))@ zentral. lst.

agentanyway
15.05.2006, 10:25
..Das kommt drauf an... wenn ihr ''Auf Funk im Stadgebiet unterwegs seit und keinen Einsatz fahrt, dann die ''1''.

Solltet ihr alarmiert worden sein (und somit einen Einsatz fahren), drückst du erst die ''5'' für den Sprechwunsch und dann den Status ''3'' - Aus zum Einsatzort.

Wohlgemerkt:

Keinesfalls nach einer Alarmierung gleich die ''1'' drücken, weil du sonst aus dem ELR (Einsatzleitrechner auf der Leitstelle) wieder aus dem Einsatz herausfliegst.

EDIT: Welcher Kreis in Hessen betrifft das bei Dir ?


Betrifft den WMK

Zentrale Leitstelle
15.05.2006, 10:34
Okay..

dann habt ihr meines Wissens nach keine BF in Eurem Landkreis.

Das heißt das die Stati 7 und 8 anderster beleget sein können.
Meist von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich.

Die 7 bedeutet bei uns zum Beispiel: Rückfahrt Wache, nicht einsatzbereit
Satus 8 - In der Wache nicht einsatzbereit.

Nicht zu verwecheseln mit dem Status 6.
Denn die 6 wird üblicherweise hier nur genutzt um Fahrzeuge außer Dienst zu stellen (sprich längerer Werkstattaufenthalt etc.).

BOSsFunker
15.05.2006, 10:44
Wieso nicht richtig?
Meinst Du, dass das erste Fahrzeug Sprechwunsch drücken sollte, um den Einsatzauftrag zu übernehmen? Die folgenden Fahrzeuge normal EA übernommen?

Bei uns sitzt die Leiststelle im gleiche Gebäude, ist also sozusagen die Zentrale. Unser Kommandant und Stlv. Kommandant wechseln sich mit dem ELW1 ab, das bei Ihnen zu Hause vor der Türe steht. Die sind i.d.R. die ersten am Fahrzeug und Funk und fragen dann den Einsatzauftrag ab. Die abgerufenen Fahrzeuge drücken einfach EA übernommen, sobald sie das Magazin verlassen.

Zentrale Leitstelle
15.05.2006, 10:54
Hier ist vom Bundesland Hessen die Rede und gemäß der Ausbildung zum Sprechfunkberechtigten für die nichtpolizeilichen BOS.

Da ist der Ablauf eines Einsatzes mit und ohne FMS festgeregelt.

Verstehe ich aber immer noch nicht, dann wird bei euch ne Mischung aus Einsatz mit und ohne FMS gemacht.

Wenn bei Euch der Kommandant mit dem ELW1 rausfährt (der anscheinend bei ihnen selbst vor der Haustüre steht) und den Einsatzort per Funk als einfachen Ruf abfragt, wie wollen denn die nachfolgenden Fahrzeug den Einsatzort wissen, wenn diese nicht gerade zufällig schon im Fahrzeug waren oder mitgehört haben ?

BOSsFunker
15.05.2006, 11:07
Gut, bin in BaWü, die Unterschiede zwischen den Bundesländern kenne ich nicht und interessiert mich eigentlich auch nicht.

Ablauf meiner alten Feuerwehr:
Stiller Alarm. Erster in der Wache besetzt die Zentrale, kontaktiert LS und informiert sich über den EA. Fahrzeuge rücken aus -> 3. ...

Da ich neu in Aalen bin, kenne ich den Ablauf noch nicht genau. Soweit wie ich es geschildert habe, ist eben mein Kenntnisstand. Ich erkundige mich nochmal.

Wie läuft das dann bei Euch ab? Angenommen eine Wache komplett ausgerüstet mit FMS?

agentanyway
15.05.2006, 11:31
Drücke ich auf dem Rückweg vom Einsatzstelle zur Unterkunft den Status 1??

Gruß

Agentanyway

BOSsFunker
15.05.2006, 11:33
Bei uns ja, aber vlt ist das ja wieder anders...

Zentrale Leitstelle
15.05.2006, 11:44
Drücke ich auf dem Rückweg vom Einsatzstelle zur Unterkunft den Status 1??

Gruß

Agentanyway

Jo.. wenn Euer Fahrzeug komplett einsatzbereit ist und sich auf der Rückfahrt befindet, dann die '1'..

Samener
15.05.2006, 16:41
Gut, bin in BaWü, die Unterschiede zwischen den Bundesländern kenne ich nicht und interessiert mich eigentlich auch nicht.

Ablauf meiner alten Feuerwehr:
Stiller Alarm. Erster in der Wache besetzt die Zentrale, kontaktiert LS und informiert sich über den EA. Fahrzeuge rücken aus -> 3. ...

Da ich neu in Aalen bin, kenne ich den Ablauf noch nicht genau. Soweit wie ich es geschildert habe, ist eben mein Kenntnisstand. Ich erkundige mich nochmal.

Wie läuft das dann bei Euch ab? Angenommen eine Wache komplett ausgerüstet mit FMS?

Hi.
Also, bei uns sind alle Fahrzeuge mit FMS ausgestattet.
Der Rettungsdienst drückt nach einem Alarm einfach die 3 und dann das übliche Spiel.
Auch die BF drückt bei einem Alarm nur die 3. Es sei denn man will was genaueres Wissen o.ä.
Nur wir als FF drücken nach der 3 die 5, weil wir ja unsere Stärke durchgeben müssen. Der Einsatzauftrag wird in jede Wache/Gerätehaus per Alarmdepesche aufs Fax geschickt.
Der ersteintreffende Schreibt den Ort dann auf die Tafel oder hängt einfach die Depesche an die Tafel.
Die anderes Status werden wie fast überall verwendet.
1 Frei funk
2 frei Wache
3 Einsatz übernommen
4 Einsatzstelle an
5 Sprechwunsch
6 Außer Dienst
7 Pat. aufgenommen (nur RD)
8 Transportziel an (nur RD)
9 Handquittung (hab ich in den 6 Jahren noch nie gedrückt)
0 Notruf

Die BF hat jetzt auch in der FW verwendung für die 7+8 gefunden. Und zwar werden die jetzt immer gedrückt wenn die toten Vögel zum Bauhof gebracht werden.

Die 9 z.B. wird beim Düsseldorfer Rettungsdienst als frei über DME genutzt.

Im großen und ganzen ist das schon was ganz feines.
Gruß Alex

Lars Zerpich
15.05.2006, 17:46
Aha.. ist aber normalerweise nicht richtig..

und wie bekommt ihr Euren Einsatzauftrag ?

Ist wohl hier auch so, wie ich von einem RA mitbekommen habe. Nach Alarmierung drückt er die 3 und wird anschließend von der Leitstelle angesprochen und der Auftrag wird durchgegeben. Die 5 ist wohl nur dafür da, um hinterher die Auftragsnummer durchgegeben zu bekommen.

rabe
15.05.2006, 18:33
Tach,

zu diesem Thema gibt es viele Varianten. Es hängt auch viel vom Leitstellenbereich ab!
Frag doch einfach mal bei Deiner Leistelle nach, wie sie es gerne wünschen!
Vielleicht gibt es von denen ja auch schon Vorgaben.

Bei uns z.B. läuft ein Einsatz wie folgt: (alle Fhrzg. mit FMS)

FME-Alarm; > Alarmfax pro Fahrzeug.

3 = Einsatz übernommen
5 = Sprechwunsch
J = Sprechaufforderung (von der Leitstelle), ist genau das selbe, als wenn dich die LTST anspricht
Funkgespräch mit der Leitstelle ist "eröffnet"
Stärkemeldung
4 = Einsatzstelle an
5 = Sprechwunsch
J = Sprechaufforderung
Rückmeldung geben
...
1 = Einsatzbereit über Funk ( Rückfahrt zum GH )
2 = Einsatzbereit Wache

Dann wird bei uns "Status 9" als "Notarzt auf" verwendet; da bei uns die NEF´s im Rendevousverfahren fahren und meistens nicht am KH stationiert sind.

Status 9 wird ferner auch als manuelle Handquittung, sowie als Fremdanmeldung in einen fremden Funkverkehrsbereich verwendet.

Schönen Abend noch

BOSsFunker
18.05.2006, 09:40
Verstehe ich aber immer noch nicht, dann wird bei euch ne Mischung aus Einsatz mit und ohne FMS gemacht.

Wenn bei Euch der Kommandant mit dem ELW1 rausfährt (der anscheinend bei ihnen selbst vor der Haustüre steht) und den Einsatzort per Funk als einfachen Ruf abfragt, wie wollen denn die nachfolgenden Fahrzeug den Einsatzort wissen, wenn diese nicht gerade zufällig schon im Fahrzeug waren oder mitgehört haben ?
Also nochmal von meiner Seite:
ZvD fährt den ELW1, wegen der vielen Einsätze, ist der im wöchentlichen Wechsel von insgesamt sechs verschiedenen Personen besetzt. Alarmierung erfolgt via FME, Durchsage erfolgt mit Einsatzauftrag (Art und Ort) auch bei BMA. Im Magazin hängt eine Leuchttafel, die Einsatzart und die auszurückende Fahrzeuge aufzeigen. Fahrzeuge werden besetzt mit 3 abgerückt.