PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funksystem-Schaltung der Kanäle per Rechner



Glubschi
15.05.2006, 09:17
Hallo.

Wir sind derzeit am Neubau eines Gerätehause. Wir wollen in unserem GH ein Funksystem anbringen,wo wir die Kanäle, 2 m und 4m oder alles beides per Rechner schalten können.

Kann jemand mir so ein System vorschlagen,was gut bzw. spitze wäre????

Würde mich freuen...

huhu
15.05.2006, 10:34
ich verstehe nicht ganz was du meinst?
was willst du mit 2m und 4m schalten?
welche funktionen soll das ganze denn erfüllen?

Glubschi
15.05.2006, 12:18
Also besser gesagt. In unserer ''internen Leitstelle'' wollen wir,das wir kein normales Funkgerät mehr haben sondern wollen es schon so machen,wie die richtig Leitstelle. Wir wollen Quasi,das wir nur noch mit dem PC, den Funk steuern. Also man sollte mit dem Rechner z.B. verschiedene Kanäle eingegeben können.Egal ob im 2 oder 4 m Band. Wo wir doch meistens nur 2 brauchen...

Shinzon
15.05.2006, 12:21
Naja, nutzt eine Software, die eure "Headsets" am PC digitalisieren und
dann nach einem Zugriffsverfahren den digitalen Datenstrom an einen
PC sendet, der dann die Funkgeräte steuert.
An diesem PC hängen halt die FuGs mit z.B. der Soundkarte, PTT gesteuert
über LPT- oder COM-Port, und wenn "unten im Büro" einer senden will,
drückt er am PC den Button. Wenn kein anderer gleichzeitig sendet, sendet
halt er und kein anderer kann..
Umgekehrt wird alles, was das FuG empfängt, als Datenstrom an alle
angemeldeten Geräte geliefert.

Die obige Beschreibung wirst du aber sicher selbst schon erlebt oder
gekannt haben, was ist also dein Problem? ;)

Gruss,
Tim

MiThoTyN
15.05.2006, 13:48
@Tim

Problem ist, dass du die Frage falsch verstanden hast. :-)

Es soll nicht nur per PC gesendet werden, sondern auch die Kanalwahl soll per PC erfolgen. Das bedeutet bei den FuG muss das normale Bedientteil über ein anderes "Teil" ersetzt werden, dass man eben per PC steuern kann.

Man könnte das mit mehreren Relaiskarten realisieren, die die entsprechenden Kontakte zum FuG automatisch schalten. Aber das ist keine dolle Lösung. Besser wäre ne Elektronische Lösung.

Allerdings erlischt dann auch die Betriebserlaubnis des FuG, weil du dran rumbastelst. Das muss klar sein.

Gruß Joachim

Shinzon
15.05.2006, 13:56
Oh, alles klar ;)
Hm, da gab es doch Geräte, die fernsteuerbar sind ..
.. wenn man also die Fernsteuerschnittstelle nachbildet, sollte das
doch möglich sein .. zur not muss man halt einfach transparent übers
Netzwerk die Original-Hörerdaten senden ...
Erlischt die Betriebserlaubnis schon, wenn man keinen Original-Kabelsatz
nutzt ? Weil so würde man das darstellen können, z.B. Teledux9-Hörer an
den Computer, der sendet übers Netzwerk, der Computer mit dem FuG
empfängt die Fernsteuerdaten und gibt sie ans FuG weiter ...

Klar, ältere Geräte könnte man so auch anschliessen, die mit abnehmbaren
Bedienteil zumindest.. und die ohne -> ohne Umbau (=wie erwähnt erlöschen
der Betr.Erlaubnis) nicht wirklich möglich..

Tim

MeisterM
15.05.2006, 14:28
Ich will ja jetzt keine Werbung machen ;) aber mein Programm REV (Rechnergestütze Einsatzverwaltung) unterstützt diese Funktion. Dabei werden bis zu 4 Funkgeräte unterstützt (2 Soundkarten nötig). Die Auftastung erfolgt über eine Relaiskarte wahlweise über COM-Port oder über den IOWarrior (mal bei Google suchen)

Die Sprachdaten werden per Netzwerk an den Server übertragen, an dem die Funkgeräte angeschlossen sind.

Gruß Holger

Glubschi
15.05.2006, 14:50
Hi @ All,

also nochmal deutlich. Das soll keine Marke-Eigenbau werden! Wir wollen uns sowas kaufen,was auch zugelassen ist. z.B. von Swissphone oder so,wir wissen halt Leider nicht so richtig,wieviele Anbieter so es gibt. Desserwegen frag ich hier ob jemand weis wo es solche Sachen gibt bzw. vieleicht hat auch jemand sowas im GH selber...

DaRake
15.05.2006, 14:55
Hallo Holger,


Hi @ All,

also nochmal deutlich. Das soll keine Marke-Eigenbau werden! Wir wollen uns sowas kaufen,was auch zugelassen ist. z.B. von Swissphone oder so,wir wissen halt Leider nicht so richtig,wieviele Anbieter so es gibt. Desserwegen frag ich hier ob jemand weis wo es solche Sachen gibt bzw. vieleicht hat auch jemand sowas im GH selber...

wenn ich dich richtig verstehe, dann vermischt du hier einiges ;-)

Du hast schon mal in der Leitstelle gesehen, dass die eine Software besitzen, wo sie Kanäle auswählen können, dabei handelt es sich dann wohl meist um eine GW-Steuerung. Diese kannst du dir aber nicht einfach für ein FuG vorstellen. ICh kenne aber etwas ähnliches aus der hiesigen DLRG-Lts. Die haben einmal die Gleichwellen-Steuerung (1 Kanal, festeingestellt) und zweitens können sie über die Leitstellen-Software FuG8b benutzen (Senden & Empfangen), jedoch nicht den Kanal wechseln. Das geht nämlich nur am FuG.

Gruß
Sebastian

Glubschi
15.05.2006, 15:18
War von mir vorher bisl komisch ausgedrückt... ;)

Es soll halt so Funktionieren:

Wie zum Beispiel im Fahrzeug haben, ein Teledux 9 mit FMS.

Der Einbau ist einmal das Steuerteil und das Bedienteil usw. ....

Fester Einbau im GH. z.B. das Steuerteil.

So,der Kanal und so weiter soll nicht über das Bedienteil gehen (manuell) sondern irgendwie über eine Software mit nem PC. ...

Jetzt verstanden wie ich es meine? ;)

Ebi
15.05.2006, 15:42
ICh kenne aber etwas ähnliches aus der hiesigen DLRG-Lts. Die haben einmal die Gleichwellen-Steuerung (1 Kanal, festeingestellt) und zweitens können sie über die Leitstellen-Software FuG8b benutzen (Senden & Empfangen), jedoch nicht den Kanal wechseln. Das geht nämlich nur am FuG.
Gruß
Sebastian
@DaRake,
doch, das gibt es. Man kann z.B. über ein fms Fernwirktelegramm ein FuG auf jeden beliebigen Kanal und jede beliebige Betriebsart schalten.
mfg
e.

MeisterM
15.05.2006, 16:50
@DaRake,
doch, das gibt es. Man kann z.B. über ein fms Fernwirktelegramm ein FuG auf jeden beliebigen Kanal und jede beliebige Betriebsart schalten.
mfg
e.

Wie geht das? Geht das bei allen?

Ebi
15.05.2006, 16:53
Wie geht das? Geht das bei allen?
Die entsprechende Hard- und Software vorausgesetzt geht das mit allen.
2m als auch 4m.
mfg
e.

Kai.Stollberg
15.05.2006, 17:04
Hallo,

in den Leitstellen die ich so kenne arbeiten normale FuGs. Entweder direkt ins Pult eingebaut oder im 19´´ Technikschränken. In der Praxis kommen Kanalwechsel so gut nicht vor, bzw. hat man für jeden in Frage kommenden Verkehrskreis ein eigenes FuG.
Zum Thema schalten per PC fällt mir dabei eigentlich nur CULT von Schmitz ein. Und ganz dunkel habe ich Carls in Erinnerung das die auch mal was hatten.

Und wer sagt das Systeme von Swissphone oder o.g. eine Zulassung haben? Ich habe da noch keine Prüfnummer gesehen. Je höher die verantwortliche Stelle, desto weniger wird auf TR-BOS geachtet. Beschaffungsamt, BGS, Polizei, Innenministerien der Länder sind die die das am wenigsten Interessiert.

Ebi
15.05.2006, 17:11
@Kai,
ja das ist richtig, Otto Normalanwender braucht das nicht, wann wird schon mal in der Feuerwehrwache der Kanal umgestellt ?
So gut wie nie.

Aber es gibt noch ein paar mehr Hersteller, z.B. RadioData
mfg
e.

Kai.Stollberg
15.05.2006, 17:22
Otto Normalanwender braucht das nicht

"Brauchen" ist halt ein sehr weiter Begriff, der nichts mit Notwendigkeit zu tun hat. :-)