PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOS Funk Harz (Nordharz-Sachsen-Anhalt)



Bendix 4123
14.05.2006, 22:26
Hallo in die Runde ... zur Vervollständigung meiner Bildung mal folgende Frage(n).

Ist es richt, das die Lst. Quedlinburg den Kanal 465 NUR zum Auslösen der FME´s nutzt und wenn ja wieso machen die so was - also auf dem Kanal soll wohl keinerlei Funkverkehr sonst stattfinden. Der findet dann auf dem 504 angeblich statt... Und wieso hat die Feuerwehr Quedlinburg zum Beispiel bei einem Feuer klein sage und schreibe 12 Schleifen rausgeholt ? Und dann fahren eh nur 3 Fz. Hat hier etwas jeder FF-Angehörige seine eigene Schleife ??

Die anderen FF-Kreise haben ja wohl alle nur einen Kanal. Wieso hats da für die Lst. Quedl. ne Art Sonderreglung ?

Weiterhin würde ich gern mal wissen wollen, wieso bei den Pol. BOS-Diensten so viele 4m Band Kanäle zusammen geschalten sind. Zum Beispiel im Bereich Halberstadt der 418/430/460 - reicht da nicht einer ?? Die machen doch angeblich eh alles über 2m.


Sind die Kanäle auf http://www.funkfrequenzen01.de/bos4sa.htm wirklich aktuell ??

Wieso gibt es da so viele 70cm Band Zubringer ?? Wegen der Berge ??

Freakmaster
14.05.2006, 22:30
Bei den 3 Kanälen der Pol könnte ich mir vorstellen, dass das Stadt-/ Landkanäle oder Ausweichkanäle sind. Die BF München hat z.B. auch 3 Kanäle.

Bendix 4123
14.05.2006, 22:33
ne sind alle zusammengeschlalten und da soll auf allen dreien das selbe laufen und die soll man wohl auch von jeder stelle hochgetastet bekommen

WernerG
15.05.2006, 11:09
Der 465-er darf nur zu Alarmierungen genutzt werden weil er auch Arbeitskanal eines (fast) benachbarten niedersächsischen Landkreises/Stadt ist .... da auf diesem Kanal (der kurz nach der "Wende" zugewiesen wurde fast alle dortigen (QLB) FME bequarzt wurden, hat man sich zu diesem Kompromiß entschlossen um nicht hunderte oder mehr FME umquarzen zu müssen.
(ja ich weiss es gibt i´nzwischen auch pll-melder ;-)) )

12 Schleifen??? Eher wohl kaum ,oder?!?!
Das dort viele Schleifen ausgelöst werden weil auch einige Ortsteile etc. dazugehören kann schon sein......aber 12 zu nem Kleinbrand ??????

Zur Pol......die haben hier keine Gleichwelle aufgebaut sondern nutzen die billigere (aber nicht unbedingt schlechtere!!) Variante der sog.: "Großen Relais-Schaltung".........d.h. es sind über eine spezielle Anschaltbox die 2 oder 3 verschiedenen Funkkanäle (die also nur über ein "normales" günstig plaziertes Relais laufen und demzufolge nur einen bestimmten begrenzten regionalen Bereich in der dortigen PD versorgen) dann dadurch "zusammengeschaltet" so dass trotzdem jeder jeden hören und mit jedem sprechen kann......egal welchen Kanal das Fahrzeug geschaltet hat.

Status
15.05.2006, 11:28
Zur Pol......die haben hier keine Gleichwelle aufgebaut sondern nutzen die billigere (aber nicht unbedingt schlechtere!!) Variante der sog.: "Großen Relais-Schaltung".........d.h. es sind über eine spezielle Anschaltbox die 2 oder 3 verschiedenen Funkkanäle (die also nur über ein "normales" günstig plaziertes Relais laufen und demzufolge nur einen bestimmten begrenzten regionalen Bereich in der dortigen PD versorgen) dann dadurch "zusammengeschaltet" so dass trotzdem jeder jeden hören und mit jedem sprechen kann......egal welchen Kanal das Fahrzeug geschaltet hat.

hallo werner,

d.h. im gesamten bereich spiegel gibt es gar keine 70-cm zubringer wie es überall zu lesen ist?

WernerG
15.05.2006, 12:00
Ich denk schon dass es die gibt ;-)) denn die (entfernt stehenden Relais) müssen ja vom LFZ auch ab-/an-/umschaltbar sein.

Quasi per "Fernsteuerung" :-)

Soeren_87
15.05.2006, 14:56
Der 465-er darf nur zu Alarmierungen genutzt werden weil er auch Arbeitskanal eines (fast) benachbarten niedersächsischen Landkreises/Stadt ist ....

Genau da komm ich her und ich kann nur sagen, dass das ganz schön nervig ist.
Man sitzt im Fahrzeug und dann ist da der eigentliche Funkverkehr aus dem Landkreis WF, dann ständig ein gepiepe von Alarmierungen aus Sachsen-Anhalt und dann ab und zu noch mal Überreichweiten aus Hildesheim.

Eine Frage hab ich noch. Wenn da so eine Alarmierung zu hören ist, dann hört sich das ganz anders an, als wie bei uns.
Also ich meine jetzt den Sirenendoppelton.
Haben die da irgenwie eine andere Alarmierung?

Leitstelle-Helmstedt
15.05.2006, 16:55
Hallo

Die 3 kanäle der Pol. Habe auch 70cm zubringer kann man auch gut mit hören


Schönen gruß jens

WernerG
15.05.2006, 18:46
Genau da komm ich her und ich kann nur sagen, dass das ganz schön nervig ist.
Man sitzt im Fahrzeug und dann ist da der eigentliche Funkverkehr aus dem Landkreis WF, dann ständig ein gepiepe von Alarmierungen aus Sachsen-Anhalt und dann ab und zu noch mal Überreichweiten aus Hildesheim.

Eine Frage hab ich noch. Wenn da so eine Alarmierung zu hören ist, dann hört sich das ganz anders an, als wie bei uns.
Also ich meine jetzt den Sirenendoppelton.
Haben die da irgenwie eine andere Alarmierung?


Das mit dem Nerv...kann ich mir gut vorstellen .....weiss auch nicht warum der LK QLB "damals" den 465-er als Kanal zugewiesen bekommen hat.....vielleicht eine "Folge" der Nachwendeeuphorie wo die "östlichen" Landkreise zwar schon FuG (von benachbarten) westlichen FF bekommen haben aber noch über keine Funkinfrastruktur verfügten um damit auch arbeiten zu können (kein Relais, keine Gleichwelle). Da wurden dann (wie in Wr z.b. auf dem GS-Kanal) erstmal gearbeitet und alarmiert.......vielleicht daher diese Dopplung.
Zum Sirenenton-------kann mir net vorstellen dass der anders ist, ist ja eigentlich bundesweit (?) festgelegt in einer TR aus welchen Frequenzen der zusammen"gemodelt" ;-) wird/ist.
Die 5-Tonfolgen davor......die unterscheiden sich natürlich und hören sich auch anders an.

Gruß

F64098
15.05.2006, 21:50
Evtl. Alarmierungen zur Sirenenprobe? Dieser Doppelton klingt dann doch signifikant anders.

MfG

Frank

bjoern_gorsler
14.06.2006, 11:02
Ich bin zwar kein Fachmann in diesem Bereich, aber ich will hier auch mal meinen Senf dazu geben. Ich finde es eigentlich ganz gut so, mit der Trennung Alarmierungs-/Sprechfunkkanal. Da kann man sich so viel Mithören schalten wie man will, man hört immer nur piep piep piep!

Bergmichel
15.06.2007, 19:17
Wir in der SG Baddeckenstedt bekommen wegen der Überreichweiten warscheinlich den Kanal 492 oder 692. Welchen genau, konnte ich mir nicht merken. Aber bei Kyrill war dann alarm in Hafen, weil bei uns auf 465 nur Hildesheim oder Hillburg zu hören war (wer von den beiden hat eigendlich "unseren" Kanal?) und wir im ELW (zu der Zeit Quasi FEL Baddeckenstedt) nur noch über Handys kommunizieren konnten.

Bergmichel

Soeren_87
15.06.2007, 21:05
Die SG Baddeckenstedt soll den Kanal 492 bekommen (Den Kanel 692 gibts für BOS garnicht. Geht nur bis 501 glaube ich).

Den Kanal 465 hat auch der Florian Hildesheim.

Bei Kyrill war es so, dass wir die Kräfte aus Hildesheim durch die Überreichweiten besser aufnehmen konnten als unsere Eigenen ;-)

Blinky
15.06.2007, 23:47
Falsch es geht bis Kanal 510

Der Landkreis Hildesheim hat den Rufnamen Florian Hilburg (Abgeleitet von dem ehemaligen Landkreis Hildesheim und Marienburg, was jetzt Landkreis Hildesheim ist). Der funkt auf Kanal 471.

Die BF Hildesheim (Florian Hildesheim) funkt auf 465

Und da die Hildesheimer ebenfalls TR 1 verwenden kommt es im Bereich der SG Baddeckenstedt zu störungen. Laut den Unterlagen die von der Regionalleitstelle BS an alle nichtp. BOS im LK WF verteilt wurde sollte das neue Relais 492 bereits stehen.



Was die Alarmierung von Quedlinburg betrifft tun mir manchmal die Disponenten in Braunschweig leid, wenn die sich bei einer Alarmierung melden "Hier Florian WF". Die erste Zeit war ja schlimm, wo die Leitstelle BS mehrmals nachgefragt hatte wer was möchte.

Aber selber Schuld. Hätten die TR II für die Leitstelle gelassen und TR I für die Fahrzeuge verwendet gäbe es wohl weniger Probleme.

Blinky

AleX-112
09.09.2007, 23:12
Moin,
wir in Hildesheim nutzen auf Kanal 471 nicht den TR1.
Wir können einfach so loslabern, d.h. wir müssen erst kein Relais "anpiepen"

Blinky
09.09.2007, 23:15
auch eure BF auf 465? Es geht nähmlich darum das es immer zu Störungen gekommen ist, bevor der Landkreis Wolfenbüttel im Bereich Baddeckenstedt neues Relai geschaltet hatte. Denn Florian WF und Florian HI sind ja auf ein Kanal. Und darum ging es ja. Aber die Störungen sollten ja jetzt der Vergangenheit angehören, da es im Bereich Baddeckenstedt neues Relai gibt.

Blinky

mgericom
03.10.2007, 19:25
Die Probleme sind noch nciht abgeschafft. Nach meinen Informationen funktioniert das in Baddeckenstedt noch nicht richtig. Es ist außerdem richtig scheiße mit dem TR1. Ich will nicht in der LSt sitzen. Die Hildesheimer benutzen den TR1 nämlich doch! Wer diesen Kanal mithört, weiss bescheid. Die Disponenten tun mir leid. Jedes mal rumgepiepe, aber keiner meldet sich, außer die Hildesheimer, die aber nicht mit einem Wolfenbüttler reden wollen, sondern mit dem Disponenten aus Hildesheim.

Blinky
03.10.2007, 19:49
Das neue Relai steht in Hohenassel und das deckt nicht die gesamte Samtgemeinde ab.
Teilweise funken wir weiterhin auf 465 wenn wir auf 457 kein Empfang haben.

Blinky

mgericom
04.10.2007, 14:12
auch nicht schlecht....Ein neues relais, was aber nicht seinen Sinn erfüllt....Das mit dem neuen Kanal 457 habe ich auch schon gehört. soll aber auch nicht funktionieren. Bei den letzten Hochwassereinsätzen am Wochenende wurde auf 465 gefunkt und alarmiert.

Blinky
04.10.2007, 14:20
Die Alarmierung bleibt auf 465. Oder meinste es lohnt sich für ein Jahr alle FME und Sirenenempfänger umzurüsten. Schließlich kommt erst nächstes Jahr die Digitale Alarmierung bei uns in der Samtgemeinde. Und auf 465 haben nur die Fahrzeuge gefunkt aus dem übrigen Kreisgebiet. Alle Fahrzeuge die in der Samtgeminde Baddeckenstedt im Hochwassereinsatz waren haben auf 457 gefunkt.

Blinky

mgericom
05.10.2007, 16:12
Ob es sich lohnt ist eine Sache...natürlich spielen hier die Kostenfaktoren eine riesige rolle....Ist auch klar, dass das Bund diese Kosten sparen will - natürlich zu ungunsten der Bevölkerung!