PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteintreffender RA mit/ohne gelbe Weste



XXX
14.05.2006, 21:19
Hallo,

wir haben gerade diskutiert, ob der ersteintreffende RA bei einem größeren VU oder auch bei einem Wohnungsbrand die gelbe Weste als initialer Einsatzleiter anziehen darf oder nicht, wenn der Orgl noch nicht eingetroffen ist. Kennt jemand ein Strukturpapier vom DRK Baden Württemberg, dass so was regelt??

Bin für jede Info dankbar..

Danke..

Gruß XXX

Jens1985
14.05.2006, 21:27
Kann dir das nur für NRW sagen, aber denke das dir das auch in BW helfen wird, in NW gibt es eine Offizielle Kennzeichnungsrichtlienie des Innenministeriums, denke mal das wird bei euch auch so sein.

Gruß Jens

DLK23/12
14.05.2006, 21:42
Der erst eintreffende RA ist der Einsatzleiter, bis NEF-Fahrer oder übergeordnete Einsatzleiter eintreffen.
Allerdings sollte der "Träger der gelben Weste" auch die Kompetez und Befugniss eines Einsatzleiters haben. Viele RA´s erfüllen dies wohl nicht.
Und ein ständiger Westentausch führt wohl auch eher zu Verwirrung.

Alex22
14.05.2006, 22:00
Vor allem frag ich mich was will denn der erste RA Einsatzleiter spielen bei nem größeren VU, sorry hat der dann nicht erstmal was besseres zu tun?

FFB 1201
14.05.2006, 22:13
eigentlich nicht, er sollte sich ja bei einem größeren VU erst einmal einen Überblich über die Lage (Anzahl der Verletzten, weitere benötigte Kräfte, Aufstellungsort, etc) verschaffen und sich nicht auf den erstbesten Patienten stürzen den er findet.

XXX
14.05.2006, 22:16
@Alex22: Viel Ahnung von Rettungsdienst scheinst ja nicht zu haben??

feuerteufellars
14.05.2006, 23:39
@Alex22: Viel Ahnung von Rettungsdienst scheinst ja nicht zu haben??

Sehr freundlich!
Also wenn sich ein VU mit mehreren Verletzten ereignet, sagen wir mal 4 - 8, verschaffe ich mir sowieso erstmal nen Überblick welcher Patient denn als erstes Hilfe benötigt. (Wer schreit, lebt) Das sollte nich länger als 30 Sekunden dauern. Anschließend kurze Rückmeldung an die LS wieviel Verletzte genau und ran an die Arbeit. Ansonsten ist meist noch die POL oder FW vor Ort die auch grade mal die RD-LS benachrichtigen können wie es nun genau aussieht.

Etienne
15.05.2006, 00:16
Hey Leute!

Bei uns zieht der 1. eintreffender RA die Weste an, natürlich nur bei größeren Einsatzlagen mit mehreren Verletzten.

Ich weiß nicht wo einige hier ihre "Fachkenntnis" hernehmen. Zum Beispiel Überblick verschaffen in 30 Sekunden und dann Erstrückmeldung. Gerade das Statement von feuerteufellars kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Ich mache eine kurze Erstrückmeldung bei Eintreffen und erkunde dann genauer. Das dauert dann schon etwas länger, da ich genau kucke wieviele Verletzte, besondere Gefahren usw.! Das schafft man nicht in 30 Sekunden. Wir haben vor kurzem eine Sichtungsübung gemacht mit einem VU und 4 PKW, 1 LKW und mehreren Verletzten sowie besondere Gefahren. Man übersieht viel zu viel.

Auch danach fange ich nicht das Behandeln an, obwohl es schwer fällt. Danach richtet man einen RTW-Halteplatz, eine Verletztenablage usw ein. Das dauert. Außerdem kann man schon das Vorsichten anfangen und genau schauen wieviele wie schwer verletzt sind.

Bis das fertig ist kommen schon die nächsten Rettungsmittel. Man weißt die Kollegen ein und hält Rücksprache mit dem Gesamteinsatzleiter der Feuerwehr. Weiterhin fragt man Krankenhäuser ab oder delegiert das an die Leitstelle usw.! Da sind einige Sachen zu erledigen.

Behandeln ist sicherlich das Schlechteste was man machen kann, denn der wer behandelt kann nicht leiten und das tut ein EinsatzLEITER nun mal.

Ich weiß das ist wieder ordentlich Kritik, aber das regt zur Diskussion oder Zustimmung an.

PS: Ich halte es für bedenklich die Polizei mit der Rückmeldung an die Leitstelle für Rettungsdienst und Feuerwehr zu beauftragen. Jeder achtet auf andere Sachen. Eine qualifizierte Pol-Rückmeldung bekommt ein FW-Mann oder ein RettDienstler auch nicht hin. Das sollte man auch bedenken.

Chr881986
15.05.2006, 00:24
Hallo,

Ich kann mich Etienne nur anschliessen,
und damit dürfte das ja auch soweit geklärt sein, oder gibts noch fragen???

Mfg

rotkreuz
15.05.2006, 15:33
genau so soll es sein! die erste NEF Besatzung zieht bei uns keine gelbe weste an, da diese nur im ORGL fahrzeug sind, was auch sinn macht, denn nicht jeder RA ist ORGL, trotzdem übernimmt der erste RA vom NEF die Funktion eines ORGL auch ohne gelbe Weste geht das. Sonst gibt es nur verwirrung.

Brandbatsch
15.05.2006, 17:00
Vor allem frag ich mich was will denn der erste RA Einsatzleiter spielen bei nem größeren VU, sorry hat der dann nicht erstmal was besseres zu tun?
ja die Feuerwehr mit seiner Anwesenheit zu ärgern

gruß Michael

happyrescue
15.05.2006, 18:38
Ich denke die Farbe gelb ist hier die falsche, da diese Farbe ja schon für ne andere Funktion vergeben ist und inzwischen schon jeder privatmann eine bei Aldi gekauft hat, weil is ja schicker als die alte orange.

Hier bietet sich die Farbe eines Abschnittsleiters an, je nach landesspezifischer Regelung (in Bayern grün).

Auch das mit den 30 Sekunden halte ich für untertrieben. Nehmen wir mal moderne Sichtungssysteme wie z.B. START dauert das 30 bis 60 Sekunden je Patient. Hier natürlich von Informationsgewinnung der individuellen Lage und nicht der allgemeinen Lage gesprochen. Wer schöne Diskussionen zu diesem Thema lesen will, einfach mal auf www.ugsanserver.com schauen. Dort wurde schon viel über solche und andere Sachen diskutiert.

Etienne
16.05.2006, 00:57
Ich denke die Farbe gelb ist hier die falsche, da diese Farbe ja schon für ne andere Funktion vergeben ist und inzwischen schon jeder privatmann eine bei Aldi gekauft hat, weil is ja schicker als die alte orange.

Hier bietet sich die Farbe eines Abschnittsleiters an, je nach landesspezifischer Regelung (in Bayern grün).
...oder blau wie bei den OrgLeitern sehr verbreitet. (ja ich weiß - nicht bundeseinheitlich - leider).

XXX
16.05.2006, 09:33
Wie kennzeichnet ihr dann die initiale "Einsatzleitung"?? Woher soll der ORGL erkennen, wer bisher den Einsatz geleitet hat, wenn z.B. 5-6 RTW und 3 NEF an der Einsatzstelle stehen??

thilo
16.05.2006, 10:51
Man kann auch mit einem OrgL reden. Dieser wird sich an der Einsatzstelle schon kenntlich machen, außerdem wissen die Kollegen auch, wer den Einsatz "vorübergehend" leitet.
Und ne entsprechende Kennzeichnung, sei es jetzt ne Warnweste beliebiger Farbe ist eh auf jedem Rettungs-KFZ vorhanden. Es darf ja auch mal improvisiert werden.
Und notfalls hat der Einsatzleiter KEINE blutverschmierten Handschuhe (Wie war das noch gleich mit den weißen Handschuhen vor und nach dem Einsatz?)

thilo

happyrescue
16.05.2006, 13:16
Wie kennzeichnet ihr dann die initiale "Einsatzleitung"?? Woher soll der ORGL erkennen, wer bisher den Einsatz geleitet hat, wenn z.B. 5-6 RTW und 3 NEF an der Einsatzstelle stehen??

Das is dann der der als einziger mit grüner Weste (BY) an der Einsatzstelle rumläuft.

hannibal
16.05.2006, 13:56
Das ist nämlich die alles entscheidende Frage, woher eine Gelbe oder weis Gott wie gefärbte Weste nehmen.

Ich denke malö das jeder von uns im Zweifel kreativ genug sein wird.

Mr. Blaulicht
16.05.2006, 13:56
Moin moin,

sollte ich als erster zu einer Notfallsituation kommen, in der ich im Verlauf noch mehrere Fahrzeuge und einen damit auch einen OrgEL brauche, kann ich mir nicht vorstellen, noch die Zeit zu finden, nach einer speziellen Weste zu suchen, die der Kollege im Dienst vor mir vielleicht auch noch an den falschen Platz gelegt hat.
Zu dem sind auf unseren Fahrzeugen zumindest keine speziellen Westen vorhanden.

Gruß, Mr. Blaulicht

thilo
16.05.2006, 19:14
Also bei uns (tm) ist es so geregelt, dass auf allen Rettungsmitteln die gelben/orangen Warnwesten zusätzlich an Bord sind, unabhängig von der Besatzung.

Und die sollten dann auch ihren vorübergehenden Dienst tun.

thilo