PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtliches zum "Feuerwehr im Einsatz"-Dachaufsetzer



Freakmaster
14.05.2006, 17:41
Hey Leuz!

Weiß einer von euch, ob

1. die Benutzung dieser Dachaufsetzer rechtlich abgesegnet ist (Aufsetzer OHNE Licht! Ich weiß, dass man dadurch kein Wegerecht/ Sonderecht - jeder solls nennen, wie er will ;) - hat)

2. die Teile irgendeine Prüfung haben (CE oder sonst irgendwas)

3. ob ich mir einen einfach selber basteln darf oder ob sich dann irgendjemand aufführen könnte

Danke schonmal!!

Alex22
14.05.2006, 17:45
1. Sicher darfst die Dinger benützen.
2. Ja die werden geprüft.
3. Damit wäre ich vorsichtig sofern du das außerhalb am Auto anbringst, klebst das nur von innen an die Scheibe oder an den Sonnenschutz zum runterklappen gibts da keine Probleme.

Freakmaster
14.05.2006, 18:09
Weißt du welcher Prüfung die unterzogen werden??

Ich hatte eigentlich vor mir so einen Aufsetzer aus GFK zu bauen (mit Form und Hilfe von einem Kumpel von mir, der das ganze beruflich macht!). Natürlich mit anständigem Magneten, damit das Teil nicht runterfliegt!

FFB 1201
14.05.2006, 19:56
Hi,
ich weis das es TÜV-geprüfte Dachaufsetzer gibt.
Weis aber leider nicht mehr wo.

Mfg

Green Beret
14.05.2006, 20:14
Genau hier.



http://www.helpi.com/dachaufsetzer-AD.htm

Freakmaster
14.05.2006, 20:41
Was mich nur etwas wundert ist, dass da der Hinweis darauf, dass die Teile mit Licht im Straßenverkehr nicht erlaubt sind!

Alex22
14.05.2006, 20:51
Du darfst die Dinger gerne mit Licht im Strassenverkehr auf dein Dach setzen solange der Zigarettenstecker nicht in die Dose gesteckt wird *g*

Freakmaster
14.05.2006, 21:03
Ok ;) Ich gebe mich geschlagen ;)


ABER: Was is, wenn ich den Stecker abschneide und ne Bat dran klemme? :P

duese
14.05.2006, 21:08
Wenn das Ding beleuchtet ist, ist es verboten, da dies eine Lichttechnische Veränderung der Fahrzeugs wäre. (Ich meine auch, wenn das Ding eine Beleuchtung hat, aber der Stecker nicht drin ist).

duese

Freakmaster
14.05.2006, 21:12
Is ja eigentlich auch egal! Mir gehts eigentlich nur darum, ob ich stress kriegen kann, wenn ich mir selbst so ein Teil bastel.

Alex22
14.05.2006, 21:18
Sagen wir mal so ...
so lange du damit nur im Einsatzfall zur Feuerwehr fährst und das Teil nicht runterfliegt und irgendjemanden verletzt oder fremde Gegenstände beschädigt wirst du kein Problem bekommen.

mcpanta
14.05.2006, 21:30
Hi! Diese oder solche Artikel oder Gegenstände sind nach der STVO nicht im Straßenverkehr zugelassen und dürfen daher nicht eingesetzt werden!

Gruß McPanta

Alex22
14.05.2006, 21:37
Hi! Diese oder solche Artikel oder Gegenstände sind nach der STVO nicht im Straßenverkehr zugelassen und dürfen daher nicht eingesetzt werden!

Gruß McPanta

setzen 6 und nochmal informieren.

Jens1985
14.05.2006, 21:38
Sorry, aber das ist schlichtweg Falsch,

einen unbeleuchteten, nicht retroreflecktierenden Dachaufsetzter, darfst du in jedem fall aufs auto machen, auch einen selbstgebauten.
und den darfst du dranmachen wann du willst, selbst der begriff "feurwehr im einsatz" ist nicht rechtlich geschützt, das der gesetzgeber ja leider eh keinen unterschied macht, ob du FW-Mann bist oder nicht. Selbst die STVO § 35 macht keinen unterschied.

denken wir mal an Fahrschulen, Taxis, und auch PKW mit werbetaflen auf dem dach.


Da es dir nur um einen unbeleuchteten geht, fang ich jetzt garnet mit dem Gesetzes kram JA oder NEIN an.

hoffe ich konnte dir eine hilfreiche antwort geben.

Gruß Jens

Jens1985
14.05.2006, 21:39
Ups da war jemand schneller,

Gruß Jens

Alex22
14.05.2006, 21:40
Wobei TAXI schlecht gewählt ist, denn die dürfen beleuchtete Aufsetzer benützen.

Freakmaster
14.05.2006, 22:00
Na dann werd ich mal losbasteln!!

Hätte jemand Interesse an einem? Dann mach ich gleich mehrere!

BOSsFunker
15.05.2006, 10:37
Wenn Du zufällig in BaWü vorbeikommst! ;)

112NOTRUF112
15.05.2006, 19:20
Hi,
ich weis das es TÜV-geprüfte Dachaufsetzer gibt.
Weis aber leider nicht mehr wo.

Mfg


Ja, gibt es. Es sind die eckigen Dachaufsetzer der Firma Neutz aus Heilbronn.
Ich habe mir sogar mal das Gutachten besorgt.

Der aufgeführte helpi-link zeigt ja die Modelle.
Nur die TÜV-Nummern stimmen dort auf der Helpi Seite nicht.

Übrigens nur mal als Anmerkung (weil ich lese immer wieder von Aufsetzern die vom Dach rutschen):
1. Der eckige Aufsetzer wurde bis 180 km/h getestet und hielt auch bei Vollbremsungen. (Es trat bis 180km/h kein verrutschen des Aufsetzers auf)
2. Das Kabel (Spiralkabel) dient laut TÜV als Verliersicherung gegen unbeabsichtigtes Ablösen. (allerdings muss das Kabel dann zwischen Tür und Karosserie eingeklemmt sein)

Ich hatte früher den den gelben dreieckigen Aufsetzer mit der Magnetplatte.
Nun habe ich so einen eckigen und bin vollstens damit zufrieden.

Nur auf vereiste Karosserie sollte man ihn nicht aufsetzen ;-)

http://img364.imageshack.us/img364/3624/aufsatz3el.th.gif (http://img364.imageshack.us/my.php?image=aufsatz3el.gif)

Freakmaster
15.05.2006, 19:24
Mal so ne Frage in die Runde!

Wer hätte denn Interesse an einem solchen Aufsetzer bzw hat überhaupt jemand Interesse?

Schreibt mir einfach mal ne PN, wenn ihr Interesse habt, dann kann ich mal schauen, wie viele ich machen müsste.

Alex22
15.05.2006, 20:10
Was willst du überhaupt bauen?
Gibt doch Dachaufsetzer und günstig sind sie auch.

Freakmaster
15.05.2006, 20:39
Ich will den kompletten Dachaufsetzer selber bauen!

Die Aufsetzer, die ich bisher gefunden habe kosten >45€ und das krieg ich beim selbserbasteln hald billiger ;)

Und falls für dich (euch) der Grund zählt: Ich machs aus Spaß an der Freude und aus Spaß am basteln :)

Alex22
15.05.2006, 20:45
das mit dem basteln ok...
zum Preis

http://helpi-shop.de/index.html?P_174.htm
der zehnte Dachaufsetzer kostet 28.50.

Freakmaster
15.05.2006, 21:28
Hmm Ok vom Preis her isser zwar ok aber ich bau mir lieber selber einen ;D

BOSsFunker
16.05.2006, 12:26
@Alex22: Laß ihn doch, wenn er unbedingt will! ;)

Alex22
16.05.2006, 12:58
Tu ich doch .. wollte nur wissen warum er es macht.

BOSsFunker
16.05.2006, 13:06
Wahrscheinlich, weil es ihm eine so große Freude bereitet.

Freakmaster
16.05.2006, 14:58
Wahrscheinlich, weil es ihm eine so große Freude bereitet.

BINGO ;)

Ich hab spaß am basteln und von daher werd ichs mal probieren.

hannibal
16.05.2006, 15:00
Ich find die ja potthässlich...
(ölinsfeuergies)

Freakmaster
16.05.2006, 15:09
Ich find die ja potthässlich...
(ölinsfeuergies)

Auch ein Grund sich einen selber zu basteln, damit man entscheiden kann, wie er ausschauen soll ;)

hannibal
16.05.2006, 15:10
geformt wie das weibliche Milchgesäuge...

Musst sie aber groß genug machen das der Text drauf passt

Green Beret
16.05.2006, 15:45
Oder auch hier. Haben aber kein Tüv.



http://s8091240.shoplite.de/sess/utn;jsessionid=154469d76287fd4/shopdata/0010_Dachaufsetzer/produktuebersicht.shopscript?pid=

Freakmaster
16.05.2006, 16:18
Blöde Frage aber woher weißt du, dass die keinen TÜV haben?? Ich habe bisher noch nirgends Hinweise darauf gefunden, dass irgendeiner nen TÜV hat oder die CE-Kennzeichnung.

Green Beret
16.05.2006, 16:25
Weil die auch Helpi hat und da kein Tüv steht und ich hab auch so einen und da stand auch gar nix vom Tüv.

Wie scho die anderen gesagt haben haben blos die von der Firma Neutz Tüv.

Freakmaster
16.05.2006, 16:39
Hmkay also geben da wohl nicht wirklich viele Leuz was drauf!

Alex22
16.05.2006, 17:33
Ich wußte gar nicht das die nen Schönheitspreis gewinnen müssen.

Freakmaster
16.05.2006, 17:38
Müssen sie ja auch nicht aber trotzdem - wenn ich mir schon welche baue, dann sollen se auch nach was ausschauen ;)

112NOTRUF112
17.05.2006, 01:41
Blöde Frage aber woher weißt du, dass die keinen TÜV haben?? Ich habe bisher noch nirgends Hinweise darauf gefunden, dass irgendeiner nen TÜV hat oder die CE-Kennzeichnung.

Eine CE-Kennzeichnung wäre ja sehr wünschenswert, die ist aber nicht mit einem TÜV-Gutachten zu vergleichen.


Mit der CE-Kennzeichnung bestätigt der Hersteller die Konformität des Produktes mit den zutreffenden EG-Richtlinien und die Einhaltung der darin festgelegten "wesentlichen Anforderungen"

Dachaufsetzer gibt es laut Gesetz nicht (nur 1x erwähnt in der STVZO und zwar für Ärzte). So ein Aufsetzer ist als Ladung anzusehn, ebenso wie z.B. ne Dachgepäckbox.

Freakmaster
17.05.2006, 13:50
Eine CE-Kennzeichnung wäre ja sehr wünschenswert, die ist aber nicht mit einem TÜV-Gutachten zu vergleichen.


Das ist mir schon klar ;)
nur habe ich hald noch nirgens auch nur einen Hinweis auf eine der zwei Gutachten/ Kennzeichnungen gesehen.

112NOTRUF112
17.05.2006, 14:06
Also hier auf dem Foto sieht man die Kennzeichnung vom TÜV Südwest.
Das ist der rote eckige Dachaufsetzer. Die Prüfnummer ist auch unter dem Logo eingeprägt. Leider sieht man die Nummer nicht auf dem Foto.

http://img66.imageshack.us/img66/3419/035mb.th.jpg (http://img66.imageshack.us/my.php?image=035mb.jpg)

Freakmaster
17.05.2006, 15:09
Kay! Na dann glaub ichs doch mal ;)

psion
21.05.2006, 16:22
Hallo ans Forum ;)

Also wie ich das so lese sind sowohl blinkende als auch dauerhaft leuchtende Dachaufsetzer oder Innenschilder verboten.

Wie wäre es nun wenn man ein an sich nicht beleuchtetes Schild ( oder Dachaufsetzer) verwendet welches "nachleuchtet" (Phosphoreszenz-Eigenschaft). Speziell nachts wäre das ja hilfreich, oder gilt das auch als Lichtquelle ?

duese
21.05.2006, 16:41
Das gilt auch als lichttechnische Veränderung des Fahrzeugs, genauso wie retroreflektierende Flächen.

duese

Freakmaster
21.05.2006, 17:11
Öhm und was ist dann bitte mit Aufklebern, die reflektieren??? Ich kenne einige Fahrzeuge, die mit solchen Aufklebern rumfahren.

Alex22
21.05.2006, 17:28
streng genommen sind auch die verboten.

Andreas 53/01
21.05.2006, 19:51
Hallo !

Ja, bzw. nur mit Sondergenehmigung erlaubt.
An anderen außer in Absätzen 3a und 10 §52 StVZO genannten Kraftfahrzeuge dürfen keine Beleuchteten, Blinkenden, Nachleuchtenden oder Retro-o.Retroreflektierende Schilder, Zeichen oder Flächen angebracht sein.

duese
21.05.2006, 21:47
@Freakmaster:
Hörmann Reisen sagt Dir vielleicht was. Die haben retroreflektierende Streifen auf einigen Bussen. Das ist soweit ich weiß Teil eines Feldversuchs.

Aber eben wie vorher geschrieben nicht allgemein zulässig.

duese

Matze81
22.05.2006, 02:06
@Freakmaster:
Hörmann Reisen sagt Dir vielleicht was. Die haben retroreflektierende Streifen auf einigen Bussen. Das ist soweit ich weiß Teil eines Feldversuchs.

Aber eben wie vorher geschrieben nicht allgemein zulässig.


Jein, solch großen Fahrzeuge wie Busse oder LKW sind da anders zu bewerten. IIRC (aus dem Stehgreif) sind da u.U. beispielsweise Bauchbinden und/oder Konturmarkierungen in retroreflektierender Ausführung zulässig.

visionshirt_com
22.05.2006, 03:50
Huhu,

stimmt, die reflektierenden Streifen in weiss oder gelb ausser an den schon genannten Einsatzfahrzeugen (RTW und vergleichbare auch in rot) sind nach STVZO nur für Fahrzeuge mit mehr als 6 Meter Länge gestattet. Der Gesetzgeber spricht hier von einer Konturmarkierung. PKW sind hiervon grundsätzlich ausgeschlossen. (ist auch ein bisschen schwer bei einem PKW die Kontur mit einem reflektierenden Streifen zu versehen.)

Wenn diese Konturmarkierung vorhanden ist, darf zusätzlich sogar die Beschriftung/ Werbung auf den Seitenflächen mit retroreflektierenden Folien in allen verfügbaren Farben angebracht werden, sofern diese Folien eine Zulassung des Bundesministeriums f. Verkehr haben (DIN 67520)

Gruss

Speedi

PS: Da es ja doch viele dennoch tun, die reflektierende Folie nicht direkt auf den Fahrzeuglack aufkleben! Den gleichen Schriftzug nochmal z.B. in Wagenfarbe aufkleben, darauf die reflektierende Folie.

BOSsFunker
31.05.2006, 12:56
Hatte gestern abend eine Fahrschule bei der Nachtfahrt gesehen und beim Dachaufsetzer war die Schrift (Fahrschule) rot reflektierend. Macht auch Sinn, weil das sonst im Dunkeln nicht lesbar wäre.

Wie sieht es hiermit aus? Gleicher Fall wie bei den reflektierenden Aufklebern?

Alex22
31.05.2006, 16:53
Wie sieht es hiermit aus? Gleicher Fall wie bei den reflektierenden Aufklebern?

Ja.

Quattro-xls
23.09.2006, 22:54
Hallo dan habe ich mal an euch eine frage:

was habt ihr schon für erfahrungen im ernstfall mit Dachaufsetzern gehabt hat es wirklich was gebracht was habt ihr für erfahrungen in der Stadt gemacht wo wirklich ein Starkes verkehrsaufkommen ist hat jemand schon mal ärger gehabt deswegen mit der Polizei sei es mit Dachaufsetzern Beleuchtet oder auch nicht


DANKE FÜR DIE ANTWORTEN :-)

Bugs B
24.09.2006, 20:52
Habe in dieser Hinsicht ein "Erfolgserlebnis" gehabt: Staatsstr an einem Werktag frühen abend... hab auf der Heimfahrt im Nachbarort den Alarm für unsere FF bekommen. Dachaufsetzer drauf und weitergefahren...zwischen beiden Orten hat dann einer Platz gemacht! (und das ist bestätigt, dass er wegen mir rechts ran is...is nachdem ich vorbei war auch normal weitergefahren). Hab mich dann auch artig bedankt....
Anm.: der hatte nen Feuerwehr-Aufkleber hinten drauf und kam ausn nachbar-Lkr...Fand ich echt toll...würde ich aber definitiv auch so machen!!

Andreas 53/01
24.09.2006, 20:58
Hallo !

Das ist aber leider die Ausnahme, alle anderen werden dem Schild kaum eine Beachtung schenken solange da kein Blaulicht und Einsatzhorn dabei ist, ist es den meisten egal wer da hinter ihnen fährt und ganz unruhig mit Licht und womöglich noch mit Warnblinker unterwegs ist ...

Bugs B
24.09.2006, 21:53
da hast du leider recht. Aber wenn mir einer auf der Fahrt platz macht, hat es sich scho fast gelohnt. Naja....Warnblinker lass ich auch weg. Halte ich für übertrieben und gefährlich; beim abbiegen z.B. (kann man da leicht vergessen, wenn man den blinker setzt)

Quietschphone
24.09.2006, 22:02
Naja....Warnblinker lass ich auch weg. Halte ich für übertrieben und gefährlich; beim abbiegen z.B. (kann man da leicht vergessen, wenn man den blinker setzt)
Servus!

OT: Dafür hat man a gscheids Auto, des setzt den Blinker auch wenn der Warnblinker drin ist...

Gruß
Alex

Bugs B
24.09.2006, 22:04
BLABLABLA ;)

back to topic....

firefighteropp
04.10.2006, 19:32
Nabend,

zu dem Thema hab ich einen Link gefunden der evtl. ganz interessant ist.

http://www.anfahrtunfaelle.de/

Gruß firefighteropp