PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bosch FUG 8b-1 defekt??



LdF
25.07.2002, 17:38
Hallo Bosch FUG 8b-1 Profis,
ich habe das oben genannte Gerät und folgendes Problem:
Das Gerät läßt sich zwar einschalten, doch die Beleuchtung leuchtet erstens auf sparflamme, also ganz schwach, aus dem Netzteil saugt das FUG mehr als 3 Ampere bei 12V (hab den Strombegrenzer so eingestellt um weiteren Schaden zu vermeiden). Empfangen ist noch möglich und die lauststärke läßt sich noch regeln. Das Senden ist nicht mehr möglich.
Kennt jemand dieses Problem??
Gibt es vielleicht irgendwo eine versteckte Sicherung die man austauschen muss???
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
mfg
LdF

AndreasP
25.07.2002, 18:09
@LdF

Hallo,

FEHLSTROM/KRIECHSTROM!! Außschalten und Reparieren lassen!

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

LdF
25.07.2002, 18:49
Hallo AndreasP,
danke für Deine schnelle Antwort.
Was meinst Du mit FEHLSTROM/KRIECHSTROM???
Meinst Du ein Diodendefekt bei der Stromversorgung???
Also jetzt läßt sich das FUG wieder normal einschalten (die Lampen brennen wieder normal) doch das teil verprät immer noch 2 A. HF mäßig geht laut Meßplatz nichts raus. Es leuchtet auch die grüne Lampe nicht. Die 2,5 A entwickeln eine schöne wärme an den Kühlrippen. Ist vielleicht die Endstufe über den Jordan??
Wäre über Tipps sehr dankbar
mfg
LdF

AndreasP
25.07.2002, 19:16
@LfD

Ja, dieses Problem kommt mir jetzt wieder bekannt vor. Schraube das Dingen mal auf. Und schaue mal nach ob Du irgentetwas findest was verbrannt/verschmort aussieht. Ich hatte das auch. Ich konnte das FuG einschalten und die Beleuchtung leuchtete normal auf, nur Senden konnte ich nicht. Und es wurde auch ziemlich warm; schon nach 5min.

Ich habe das FuG zum Oppermann geschickt. Er hat es repariert(es war ein kleines Lötteil wirklich verpufft), und es geht heute immer noch. Dieses Lötteil befindet sich auf der Oberseite des FuG unter der Recheckigen Blechabdeckung, und dann ganz unten/vorne am Rand.

Hat auch nicht viel gekostet. Alles in allem(Reparatur+Ersatzteil+Post+Verpackung) ca. damals 80DM. Weiterhin sagte mir der Herr Oppermann das dies eine bekannte Eigenart dieses FuGs sind und Mittlerweile als normal gelten.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

LdF
25.07.2002, 19:42
@ AndreasP
hey super, das hört sich ja genau nach meinem Problem an.
Doch mit Deiner Bauteilbeschreibung kann ich leider nicht viel Anfangen. Kannst Du mir das Teil bitte irgendwie genauer beschreiben??
Am besten wäre ein Foto.
(Ist es die Rechteckige Blechabdeckung bei der man eine Schraube lößen muss??)
Vielen Dank für Dein Bemühen
Gruss
LdF

AndreasP
25.07.2002, 20:03
@LfD

Hallo,

ja genau dieses Teilchen!

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

AndreasP
25.07.2002, 20:05
@LdF

NACHTRAG:

Herr Oppermann sagte auch weiterhin, das dieses Problem mit der Stromversorgung IM Gerät selber irgentwie zu tun hat. Wie und was er damit meinte weiß ich nicht mehr.

Achso dieses Lötteichen...beschreiben....ja öhm... Also ich bin kein E-technicker also bitte nicht lachen was jetzt kommt...ich gebe mit MÜHE...

Ja es ist so ein kleines Hellbraunes Rundliches DINGEN was 2 Beinchen hat, welche auf der Platiene festgelötet sind und halt Matt lackiert ist... vielleicht ein Widerstand?

Mal sehen ob ich es hier so in etwa gezeichnet bekomme:

also es sieht ungefähr so aus: ()
halt alles in braun----------->||

Achja und es ist sehr flach


Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Hugo
25.07.2002, 22:31
Ich rate mal: Kondensator.

LdF
26.07.2002, 12:41
Servus,
bin am verzweifeln. Kann das Bautaul nicht lokalisieren.
Eigentlich müsste es ja verschmort sein.
Ich hab jetzt mal ein Foto von der Baugruppe und dem FUG gemacht. Wär super, wenn einer von eucht das Bauteil makiert undn wieder zurück hier ins forum stellt.
danke

Gruss

LdF

LdF
26.07.2002, 12:44
Und hier das Foto vom FUG.......