PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spülmittel als Schaummittelersatz bei Übung?



Cummunicator
13.05.2006, 18:11
Hallo Forum!

Ich habe überall im Netz gesucht, aber nix passendes gefunden. Die Frage ist, kann man anstatt Schaummittel auch Spülmittel bei einer Schaumübung verwenden?

- Habe ich die gleichen Wurfweiten?
- Ist die Schaumkonsitenz die gleiche?
- Welches Spülmittel empfielt sich am ehesten und wie stark sollte es verdünnt werden?

Hat vielleicht der Ein oder Andere mal so etwas ausprobiert und kann Tipps geben?

Wie gesagt, es soll kein Feuer damit bekämpft werden, sondern soll nur zeigen wie ein Schaumeinsatz abläuft und was dabei rauskommt.

Gruß Cummu

jumbo
13.05.2006, 19:24
Spülmittel ist nicht so gut!Das haben wir schon mal ausprobiert.Schäumt nur minimal.
Schau doch mal bei euren Löschgruppen rum, ob da nicht ein Kanister mit Schaummittel,der schon etwas Älter ist, über ist,und macht doch mal Übungsabend,und verbraucht den dann.

Wir haben unsern Wehrführer gefragt, ob wir nicht ein Übungsabend mit mehreren Löschgruppen machen dürfen, Thema Schaum-Angriff.
Wir haben dann unsere Jugend-Feuerwehr dazu eingeladen, die uns den Schaum-Angriff vorgeführt hat.
Davon war unser Wehrführer so von Begeistert, das wir insgesamt 3 Kanister Schaum-Mittel zu übungszwecken verbrauchen durften,und war ein Mords-Gaudi den kurzen dabei zu kucken zu können.

MfG Jumbo

Etienne
13.05.2006, 19:40
Hey Leute!

Vor jumbo´s Tips kann ich nur abraten. Solche Übung stehen unter der Überschrift "Umweltgefährdung" und solche Übungen müssen genehmigt werden. Man kann nicht einfach einen Schaumangriff mit 3x20 Liter Schaummittel ausprobieren.

Ich würde da an eurer Stelle unbedingt Rücksprache mit der Stadt/Gemeinde/Landkreis halten, ansonsten könnte es sein, dass ihr bei Verschäumung von Schaum- oder auch "nur" Spülmitteln in derbe Probleme reinschlittert.

jumbo
13.05.2006, 19:52
Hey Leute!

Vor jumbo´s Tips kann ich nur abraten. Solche Übung stehen unter der Überschrift "Umweltgefährdung" und solche Übungen müssen genehmigt werden. Man kann nicht einfach einen Schaumangriff mit 3x20 Liter Schaummittel ausprobieren.

Ich würde da an eurer Stelle unbedingt Rücksprache mit der Stadt/Gemeinde/Landkreis halten, ansonsten könnte es sein, dass ihr bei Verschäumung von Schaum- oder auch "nur" Spülmitteln in derbe Probleme reinschlittert.

Entspann Dich ein wenig.Warum haben wir denn wohl unseren Wehrführer,das ist unser Stadtbrandmeister,oder damit Du es auch verstehst,unser oberster Feuerwehrmann, gefragt.
Und das Schaum-Mittel was wir in unsren Kreis benutzen ist ein Enzym auf Eiweiß-Basis,das Umweltfreundlich,und Ökologisch, abbaubar ist.Das könnte man auch so inne Toilette kippen, ohne das ein ABC-Zug zur Reinigung kommen muß.

MfG Jumbo

Etienne
13.05.2006, 20:04
Entspann Dich ein wenig.
OK, nichts für Ungut. Sorry :-)

Schaum-Mittel was wir in unsren Kreis benutzen ist ein Enzym auf Eiweiß-Basis,das Umweltfreundlich,und Ökologisch, abbaubar ist

Ist aber nicht überall der Fall. Man kann solche Tips schnell pauschalisieren. Deswegen meine Bedenken.

Cummunicator
13.05.2006, 20:33
Nee Etienne. Das ist schon alles ok bei uns. Haben einen extra Übungsplatz mit Auffangbehälter und speziellem Schiebersystem. Also daran liegts nicht.

Also Leute! Vorschläge was man als Ersatzmittel nehmen kann. Original-Schaummittel kommt nicht in Frage. Weder synthetisches noch auf Eiweißbasis. (Letzteres stinkt übrigens wie sau... ;-))

F64098
13.05.2006, 20:36
Ich würde da an eurer Stelle unbedingt Rücksprache mit der Stadt/Gemeinde/Landkreis halten,


Die untere Wasserbehörde ist i.d.R. beim Landkreis/kreisfreie Stadt angesiedelt. "Genehmigungen" von Stadt oder Gemeinde haben da nur symbolischen Charakter ;-)



ansonsten könnte es sein, dass ihr bei Verschäumung von Schaum- oder auch "nur" Spülmitteln in derbe Probleme reinschlittert.


Gerüchteweise sind proteinbasierte Schaummittel der Kläranlage egal. Aber gerade von dort (z.B. Abwasserzweckverband o.ä.) könnte man inhaltlich sinnvolle Tips und Ratschläge bekommen.

MfG

Frank

Freakmaster
14.05.2006, 02:03
Wir hatten Glück, denn bei uns in der Nähe hatte eine Firma zugemacht, die in ihrem Keller noch gute 500L Schaummittel in einem Tank hatte. Das haben wir in Kanister abgefüllt und für Übungszwecke verbraten. (umweltfreundliches Mittel!!) So sind an einer Übung Pro Fahrzeug (2 Waren draußen) ca 6 Kanister mit je 20L verbraucht worden.

Ihr solltet euch mal umhören!! Vieleicht hat die ein oder andere Firma bei euch im Gebiet auch einen solchen Tank und erneuert das Mittel irgendwann und ihr bekommt davon was.

Alex22
14.05.2006, 08:06
Wir machen hauptsächlich Schaumübungen wenn bei uns ein Truppführerlehrgang ist.
Zitat von dem Kläranlagenbetreiber.
Was interessieren mich 100l Schaummittel auf einmal ... Soviel kommt leicht am Sonntag abend auch zusammen ...
Muß jetzt aber dazusagen das wir eine Stadt sind und somit unsere Kläranlage etwas größer ist.



Ihr solltet euch mal umhören!! Vieleicht hat die ein oder andere Firma bei euch im Gebiet auch einen solchen Tank und erneuert das Mittel irgendwann und ihr bekommt davon was.

Dem kann ich nur zustimmen.
Wir haben von der WF Audi dadurch knapp 2000 l Schaummittel bekommen, die letztens beim Großbrand gut zu gebrauchen waren.

hannibal
14.05.2006, 13:31
Wenn Ihr einen extra Platz habt ist doch schon die Halbe Miete geklärt...

Wieviel Spüli willst du Holen?

Wenn man es nicht übertreibt sollte schon der eine oder andere Kanister im Jahresetat drin sein. Schlisslich ist es für die Ausbildung und wer dort spart spart verkehrt.

Cummunicator
14.05.2006, 13:41
Also ich denke es geht dabei um so 2-3 Kanister, also maximal 60 Liter Spülmittel.

Es gibt ja auch spezielles Übungsschaummittel bei der Firma Sthamex, aber ich denke Spülmittel ist da günstiger. Ist halt die Frage ob es verwendbar ist und in welchem Mischungsverhältnis es verwendet werden kann. Hat da keiner ne Erfahrung mit? Ich kann doch nicht der Einzige sein der sowas mal testen will/getestet hat.

Alex22
14.05.2006, 14:15
Ich kann doch nicht der Einzige sein der sowas mal testen will/getestet hat.


Vielleicht schon, weil die meißten einfach normales Schaummittel benützen.

hannibal
14.05.2006, 14:16
warum eigentlich kein SChaummittel?

Freakmaster
14.05.2006, 14:18
Kostenpunkt?

Wobe ich auch der Meinung bin, dass bei der Ausbildung nicht am Geld gespart werden sollte!!

Cummunicator
14.05.2006, 14:23
Kostenpunkt! Richtig! Warum teures Schaummittel benutzen wenn man den selben Effekt mit "billigem" Spülmittel erzielen kann. Aber das ist halt dies Frage in diesem Thread....

Freakmaster
14.05.2006, 14:31
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Spülmittel in dieser Menge erstens so leicht zu beschaffen ist und zweitens dann billiger als Schaummittel ist.

Cummunicator
14.05.2006, 14:35
60 Liter Spülmittel? Ist doch gar kein Problem. Kriegst du in jedem Großhandel. Werde mich die Tage mal über die Kosten informieren.

Einzige Frage bleibt halt immernoch ob es von der Konsistenz her so wird wie richtiges Schaummittel. Dickflüssig beimischen wird ja nicht funktionieren. Von daher wird man es verdünnen müssen. Wie stark ist halt die Frage.

Wenn man jetzt bspw. auf 20 Liter Schaummittelgemisch nur 2 Liter Spüli braucht wird das ja ne billige Sache.

feuerteufellars
14.05.2006, 15:13
Wenn man jetzt bspw. auf 20 Liter Schaummittelgemisch nur 2 Liter Spüli braucht wird das ja ne billige Sache.

Ich glaube ja eher umgekehrt. :-/ Aber wenn ihr das macht, sagt bescheid, dann komm ich mal gucken ;-)


In diesem Sinne....

Matze81
14.05.2006, 22:16
Aloha,

schön und gut, wenn man mal Schaum gesehen hat und weiss, dass auch Schwerschaum kaum an senkrechten Flächen haftet - aber das war es dann auch schon. Wirklich viel SInn macht so etwas doch nur mit viel Feuer. ;o)

Und sooo übel ist das übliche Schaummittel (MBS) auch nun wirklich nicht. Wenn man davon mal 1-2 Kanister in einsatzüblicher Konzentration in die Kanalisation gelangen läßt, dürfte das kaum jemanden interessieren.

Woraus soll denn eine allgemeine Anmeldepflicht für solche Übungen erwachsen?

Zum Thema Spüli: ich kenne eine FFen und JFen, die mit großhandelsüblichem Schaumbad aus Kanistern (Metro, Fegro, etc.) sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Duftet dann auch gleich viel besser! :o))

Cummunicator
14.05.2006, 22:28
ich kenne eine FFen und JFen, die mit großhandelsüblichem Schaumbad aus Kanistern (Metro, Fegro, etc.) sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Duftet dann auch gleich viel besser! :o))

Und wie misschen die das zu? Ich meine, saugen die das pur an oder verdünnen die das Spüli noch vor dem Zumischen? Würde mich halt mal interessieren wie man da die besten Ergebnisse erzielt.

Matze81
14.05.2006, 22:42
Und wie misschen die das zu? Ich meine, saugen die das pur an oder verdünnen die das Spüli noch vor dem Zumischen? Würde mich halt mal interessieren wie man da die besten Ergebnisse erzielt.

Pur dürfte bei dickflüssigem Schaumbad schwierig werden. verdünnungsfaktoren würde ich einfach mal vorher ausprobieren, da sich das von Produkt zu Produkt unterscheiden dürfte. ;o)

Einfach mal Eimer mit 1:10, 1:7,5, 1:5, 1:3, 1:1,... vorbereiten.

Ich habe mal als Tipp "Badedas 1:1 mit Wasser" bekommen - gibt offenbar einen für "feuerfreie" Übungen ausreichenden Schaum.

tower911
17.05.2006, 11:40
Ich muss sagen das ich richtig erschreckt bin, wie arm doch manche Löschgruppen dran sind.
Nun sind wir zwar kein kleiner Löschzug aber auch in Löschgruppen wo nur 2 Fahrzeuge stehen sollte es doch möglich sein ein bis 2 mal im Jahr einen Schaumangriff mit 40 oder 60 Litern Schaumitteln zu fahren.
Wir hatten letzten Dienst das Thema Druckschläuche. Haben dann nach neuer FWDV3 geübt und dann stellte sich raus das 3 oder 4 Kameraden noch nie einen Schaumangriff gemacht haben. Dann werden halt einfach mal 2 Kanister leer gemacht. Die Kosten interessieren mich bei sowas überhaupt nicht. Aber da das einige ziemlich aufpuschen und sogar über Spüli als Ersatz nachdenken würde ich mal gerne wissen was ein 20 Liter Kanister Schaummittel kostet. Das AFFF Schaummittel teurer sein soll hab ich auch schon mitbekommen.
An der Ausbildung würde ich nicht sparen. Ist das falsche Ende.
Wenn die immer nur nen trockenen Schaumangriff üben lernen die doch gar nicht das Verhältnis vom Druck und Zumischung zum Schaum.

Das man eine Fläche haben sollte wo man den Schaum ausbreiten darf seh ich auch ein. Wir haben dafür auf unserem Bauhof gleich neben der Kläranlage eine Fläche von ungefähr 200m² die Wir einschäumen dürfen.
Und bevor ich Spüli verwende würd ich auch versuchen 2 Kanister Schaummittel in den Jahresetat mit rein zu bekommen.

hannibal
17.05.2006, 11:51
Find ich auch; wenn man dafür kein Geld hat soll man es einfach lassen,

Weil Spüli ist kein Schaummittel.
Von der Konsistzenz und allem und man hat weder als Maschinist noch als Trooper das Gefühl für den Schaum.

Für die Jugendwehr lass ich mir das gefallen aber dann hört es auf

Alex22
17.05.2006, 12:20
20 l schaum schlagen ca mit 50 €zu buche.

Matze81
17.05.2006, 12:33
Find ich auch; wenn man dafür kein Geld hat soll man es einfach lassen,

Weil Spüli ist kein Schaummittel.
Von der Konsistzenz und allem und man hat weder als Maschinist noch als Trooper das Gefühl für den Schaum.

Für die Jugendwehr lass ich mir das gefallen aber dann hört es auf


"Gefühl" für Schaum bekommt man doch bei kalten Übungen auch nicht wirklich. Eigentlich müßte man Grenzen austesten, aber das geht leider nur mit (großem) Feuer.

Für die JF finde ich Schaumbad definitiv besser, wenn auch mal jemand im Schaum herumläuft o.ä. .

Für die FF sollte "richtiges" SM aber schon drin sein. Man muß ja nicht gleich einen ganzen AB leeren; mit 2-3 Kanistern kann man schon mal 5-6 Leute grundsätzliche Erfahrungen sammeln lassen.
Wir haben mal bei einer Übung ~15 Kanister MBS mit einer Gruppe verblasen - spätestens nach der Hälfte gab es IMO eigentlich keinen Lerneffekt mehr.



20 l schaum schlagen ca mit 50 €zu buche.

Geht auch deutlich teurer. ;o)

hannibal
17.05.2006, 12:40
WIe gesagt für die Jugendwehr ist das ne dolle sache

Im Zweifelsfall schreibt man beim nächsten Einsatz mal den ein oder andern kanister mehr drauf

Alex22
17.05.2006, 12:54
Geht auch deutlich teurer. ;o)

Ich bin von normalen Mehrbereichsschaum ausgegangen und nicht vom Class A Schaum

Cummunicator
17.05.2006, 14:20
Ach Leute. So langsam nervt's ständig vom Thema abzukommen. Hier geht es weder darum das kein Geld zur Verfügung steht noch welches Schaummittel wieviel kostet.

<b>Meine Frage ist und bleibt:</b>

Kann man Spülmittel verwenden?
Bekommt man die selbe Mischung hin?
Wenn ja, wie ist das Beste Verhältnis?

Alterlöschknecht
17.05.2006, 21:58
Ach Leute. So langsam nervt's ständig vom Thema abzukommen. Hier geht es weder darum das kein Geld zur Verfügung steht noch welches Schaummittel wieviel kostet.

<b>Meine Frage ist und bleibt:</b>

Kann man Spülmittel verwenden?
Bekommt man die selbe Mischung hin?
Wenn ja, wie ist das Beste Verhältnis?


Für eine Schauübung der JF haben wir auch mal Badeschaummittel verwendet.Das hat nicht ganz so gut geklappt wie mit echtem Schaummittel,kam der Sache aber ziehmlich nahe.Wir haben aus dem Großhandel mehere 5 ltr.Kannister mit Schaumbad geholt und haben einen Z 2 Zumischer und ein S2 Mittelschaumrohr verwendet.Die Einstellung der Zumischrate am Zumischer haben wir für die optimale Schaummenge verstellt ,also das muß durch ausprobieren herausgefunden werden.

Gruß Alterlöschkecht

Cummunicator
17.05.2006, 22:05
Na das is doch mal ne Antwort! Dank dir!

Cummunicator
26.05.2006, 21:24
Also Leute!

Erfahrungsbericht:

Habe 10 Liter Spülmittel mit 10 Liter Leitungswasser gemischt. Ergab ungefähr die gleiche Viskosität wie Schaummittel. Somit hatten wir einen 20 Liter Kanister mit Simulationsschaummittel, ich nenne es mal so.

Beim Zumischen mit 3% an einem Z4 Zumischer auf einem M4 Mittelschaumrohr ließ sich schon ein recht dicker Teppich legen, allerdings nicht so flockig und dickflüssig wie man es mit richtigem Schaummittel hin bekommt. Dennoch kann sich das Ergebnis sehen lassen. Zu Übungs- und Testzwecken auf jedenfall eine günstige Alternative. Bei höherer Zumischrate (6%) wurde der Schaum etwas dicker von der Konsistenz her.

Man muss allerdings dazu sagen dass der Schaumrohr-Eingangsdruck bei knapp 4,5 bar lag. Hatte technische Gründe und ließ sich auf die Schnelle nicht ändern. Aber ich denke dass diese 0,5 bar Unterschied nicht allzu viel ausmachen.

Beim S4 Schwerschaumrohr sah das ganze noch besser aus. Dort konnte ich fast keinen Unterschied zu normalem Schaummittel feststellen. Gleiche Wurfweite, gleiche Konsistenz.

Leider hatte ich nicht allzu viel Zeit dies alles ausgiebigst zu testen, ansonsten hätte ich mal Fotos angehangen. Aber bei Gelegenheit wird sich diese Möglichkeit sicherlich nochmal ergeben.

Kostenpunkt dieser Geschichte: grade mal 5,- €!