PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Helmlampe soll man sich kaufen??



macom
13.05.2006, 12:56
Ich habe schon mehrere Lampen für den Feuerwehrhelm gesehen. Aber welche soll ich mir kaufen?

Ich wäre dankbar, wenn mir einige ihre Erfahrung mitteilen.

macom

Etienne
13.05.2006, 13:04
UK4AA

felix000
13.05.2006, 13:17
Ich bin mit meiner UK 4AA auch sehr zufrieden...

Pepsi79
13.05.2006, 14:30
Ich bin mit meiner UK 4AA auch sehr zufrieden...


dito

dani k.
13.05.2006, 14:43
Hallo,

ich hab auch schon die zweite UK4AA und bin sehr zufrieden. Ich würde, wenn du eine Helmhalterung für den guten, alten DIN Helm suchst, die mit dem Metalbügel nehmen (keinesfalls die aus komplett Kunststoff).

Grüße
dani k.

Etienne
13.05.2006, 14:47
Hallo,

ich hab auch schon die zweite UK4AA und bin sehr zufrieden. Ich würde, wenn du eine Helmhalterung für den guten, alten DIN Helm suchst, die mit dem Metalbügel nehmen (keinesfalls die aus komplett Kunststoff).
Dem kann ich auch nur zustimmen.

macom
13.05.2006, 21:51
Zuerst einmal Danke für die raschen Antworten.

Wegen der Helmhalterung hab ich mich auch schon mal umgesehen. Von dem was ich da aber gesehen hab, bin ich nicht überzeugt. Allein schon der Preis für den Helmhalter aus Metall (17,99 € ).

Da werd ich mir wahrscheinlich eine Halterung selbst bauen. Falls Interesse besteht, kann ich dann mal Bilder online stellen.

macom

blue-devil-lg
13.05.2006, 22:45
Ich habe die Stealth-Lite von Peli und bin damit sehr zufrieden:

Klasse Spot und eine ein sehr großer Ausleuchtungskreis und der Schalter ist auch mit den dicksten Handschuhen einfach zu bedienen.

Ich habe von Peli die Kunststoff-Metall Helmhalterung, die gefällt mir besser als die aus komplett Metall, weil ich darin die Lampe bewegen und auch schnell entnehmen kann.

felix000
14.05.2006, 00:57
Schau mal hier http://www.ph-import.com/ wegen der UK 4AA und passenden Helmhalterungen...

Phil
14.05.2006, 01:13
Denk mal über eine Knicklampe nach!
Meiner Meinung nach die besser Lösung:
http://www.peli-lights.de/PELI-Lights/LittleED/littleed.html

hannibal
14.05.2006, 13:29
Sehr geil wäre auch ne SUREFIRE, ist aber etwas Teuerer u hab noch keine Helmhalterung gefunden

ansonsten UK 4 AA

6/82/1
14.05.2006, 13:50
Hallo ich verwende eine Little ED Recoil LED (Knicklampe) da mich die einseitige Belastung am Helm und die weit abstehende Helmhalterung zu sehr störten.
Ich hatte jetzt schon mehrere Peli Lampen und bin von der Qualität begeistert
auch das LED Licht ist echt super

Pepsi79
14.05.2006, 20:17
Schau mal hier http://www.ph-import.com/ wegen der UK 4AA und passenden Helmhalterungen...
Die Firma kann ich nur empfehlen, da hab ich meine auch her.

felix000
14.05.2006, 20:32
PH-Import ist der Direktimporteur.

abc-truppe
14.05.2006, 21:12
Ich selber nutze ne UK4AA, habe sie schon ins Wasser geschmissen (-.-) und bin sehr zufrieden damit.Nur die Metallhalterung ist scheisse.
Die Plastikteile zlegts zwar desöfteren, sind aber besser zum befestigen.

Osbornestier
14.05.2006, 21:16
Inwieweit sind die Knicklampen denn "Kriechtauglich"? Soll heißen, wieviel Licht habe ich, wenn ich im Atemschutzeinsatz auf dem Boden rumkrieche.
Im Seitenkriechgang geht es ja bestimmt noch, aber auf den Knien? Reicht es, den Kopf der Lampe zu knicken?

tower911
17.05.2006, 11:51
wir haben bei uns sehr gute Erfahrungen mit Knickkopflampen gemacht. ich glaube unsere heissen Adalit. Google hilft weiter.
Nicht nur im Normaleinsatz haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht sondern auhc im Atemschutzeinsatz. Dadurch das es mehrere Stellen gibt wo man sie befestigen kann (in Tasche stecken, an Gurte befestigen) hab man auch wenn man auf allen vieren kriecht gutes Licht nach vorne. Der Kippwinkel vom Lampenkopf ist gut einstellbar.
Einzig der Preis dürfte für privat zu teuer sein.
Aber wenn man über eine Fahrzeug Erweiterung nachdenkt sehr zu empfehlen. Wir haben mittlerweile auf jedem Fahrzeug mehrere dieser Lampen.

XR1800
18.05.2006, 01:11
Ich habe schon mehrere Lampen für den Feuerwehrhelm gesehen. Aber welche soll ich mir kaufen?

Ich wäre dankbar, wenn mir einige ihre Erfahrung mitteilen.

macom
Hallo ,
ich habe schon einige Lampen ausprobiert und finde dass die UK 4 AA
gute Dienste leistet ! ! !

Funker_ELF
18.05.2006, 11:01
Ich kann auch nur die UK4AA empfehlen! Unsere ganze Feuerwehr setzt auf diese Lampe sie ist einfach Top!

r00f
21.05.2006, 18:59
Ich habe auch eine UK4AA. Ist echt ne Top Lampe mit guter ausleuchtung. Ziehe ich auf jeden Fall meiner Maglite vor.

felix000
21.05.2006, 19:27
Benutzt jemand die UK 4AA LED und kann mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben (Wie erkennt man Farben, Leuchtweite, Leuchtdauer...)???

Alterlöschknecht
23.05.2006, 17:14
Ich habe schon mehrere Lampen für den Feuerwehrhelm gesehen. Aber welche soll ich mir kaufen?

Ich wäre dankbar, wenn mir einige ihre Erfahrung mitteilen.

macom
Die Gleiche die die Grubenwehren benutzen.!
Den alle anderen haben keine Zulassung für den Feuerwehreinsatz!
Keine Zulassung keine Versicherungschutz durch die FuK.
Aber kauf Dir eine Taschenlampe und da benutze ich ne kleine von Mag,die Du in deiner Einsatzkleidung mitführst.
Den ein Taschenlampe am Helm gefährdet dich im Atemschutzeinsatz mehr als sie nützt.
Anstelle eines Holzkeil führe ich einen Flaschenöffner am Helm mit. Dem habe ich nach Atemschutzeinsätzen schon öfter zu öffnen der Wasserflaschen benutzt als mein Kammeraden ihren Holzkeil

Sorry; aber ich komme wieder vom Thema ab. Denk trotzdem mal drüber nach!!!!

Gruß Alterlöschknecht

Osbornestier
24.05.2006, 11:38
Die Gleiche die die Grubenwehren benutzen.!
Den alle anderen haben keine Zulassung für den Feuerwehreinsatz!
Keine Zulassung keine Versicherungschutz durch die FuK.


Woran machst du das Fest? Quellen?
Sind die alten (Bosch) Handscheinwerfer - benutzt(e) jede Feuerwehr) - auch nicht zugelassen? Hab ich bei einer Grubenwehr im täglichen Gebrauch auch seltener gesehen.
Peli und UK etc. sind EX-geschützt und geprüft. Mehr als z.B. Handscheinwerfer.



Aber kauf Dir eine Taschenlampe und da benutze ich ne kleine von Mag,die Du in deiner Einsatzkleidung mitführst.


Oben noch von nicht zugelassenen Lampen reden und selbst eine Mag-Lite mitführen?!
Kein Ex-Schutz und ein elektrisch leitfähiges Gehäuse führe ich nicht gerne mit.
Und über Handling, Lichtausbeute etc. kann man immer streiten.



Den ein Taschenlampe am Helm gefährdet dich im Atemschutzeinsatz mehr als sie nützt.


Bitte erklären!
Wie gefährdet sie mich mehr?
Gefährdet mich eine geprüfte Helmlampe mehr als deine Mag-Lite ohne Ex-Schutz in der Tasche?
Gefährdet mich eine Helmlampe, weil ich mit ihr irgendwo hängenbleiben könnte?
Gefährdet mich eine Helmlampe, weil ich mit ihrer Hilfe Dinge sehe, die ich eigentlich nicht sehen will?



Anstelle eines Holzkeil führe ich einen Flaschenöffner am Helm mit. Dem habe ich nach Atemschutzeinsätzen schon öfter zu öffnen der Wasserflaschen benutzt als mein Kammeraden ihren Holzkeil


Ich will mal hoffen, dass das hier bildlich gesprochen war.
Die Auswirkungen auf das Image einer FW, die Flaschenöffner am Helm trägt sei mal dahingestellt aber ich hoffe, du hattest beim Flaschenöffnen Handschuhe an, denn so ein Öffner kann recht heiß werden.
Wobei du ihn natürlich vorher erst mal reinigen musstest, wegen den Giftstoffen.

Vielleicht braucht man einen Flaschenöffner öfters als einen Keil, aber ersetzt er ihn?
Wenn du nach dem Einsatz keinen Öffner haben solltest, gibt es 1000 Methoden eine Flasche aufzubekommen, am besten man kauft gleich Schraubverschluss.
Aber wenn du im AS-Einsatz nichts mitführst um Türen aufzuhalten und musst es einmal tun, was bleibt dir dann übrig?

FirefighterGl
24.05.2006, 12:26
Hi habe schon die sabrelite von peli gehabt und war garnicht mit zufrieden............habe jetzt die Uk und bin damit absolut zufrieden....
Gruß FirefighterGl

hias
24.05.2006, 13:21
Hallo

Ich habe die UK4AA und bin sehr zufrieden damit

Firefighter_LDS_112
29.05.2006, 16:36
Wir haben in unserer Feuerwehr auch die UK4AA und sind eigentlich alle sehr zufrieden damit !

Tiefflieger
16.03.2007, 16:17
Hi,

ich find die UK4AA auch richtig gut! Allerdings bin ich mir noch nicht so ganz sicher, welche die beste Helmhalterung ist.

Ich finde, die meisten stehen zu weit ab und belasten den Helm zu sehr einseitig (und eine zweite Lampe sieht ja doof aus ;-).

Da ich vorhabe, demnächst kein Visier mehr zu benutzen sondern eine ESS-Schutzbrille, wäre dies eine Möglichkeit:

http://www.helpi-shop.de/start.php?d_56623.php

Allerdings bin ich etwas skeptisch, was kleben und Plastik angeht.


Daher möchte ich gerne wissen, ob jemand erfahrungen damit gemacht hat. Kommentare von anderen, die ebenfalls skeptisch sind und keine Erfahrung damit haben, sind da NICHT HILFREICH.

Also wer Ahnung/Erfahrung hat, immer raus damit!

Gruß

hannibal
16.03.2007, 16:21
Ich hab an meinen Gallethelm auch den normalen Stahl Halter, allerding geht der immer ab

hat neimand einen Gebrauchten Gallet Halter?

Funkwehrmann
16.03.2007, 16:23
Servus,
wir überlegen uns auch solche "Kletthalter" anzuschaffen.

Die abstehenden Standard-Halter können wir nicht verwenden, wegen den CSA-Anzügen. Wenn man da auch noch erst rumfummeln muß bis die Helmlampe wieder ab is, is auch shit.

Weiß jemand sonst noch eine Alternative?? Oder hat jemand Ehrfahrung mit dem Klettsystem??

Tiefflieger
16.03.2007, 17:30
Also die Kletthalterung soll kurzzeitig bis 190°C belastbar sein.

Eine Stahlhaterung kann ja schon etwas mehr ab :-) Wenn man sich mal ansieht, bis wieviel Grad Helme getestet werden...

Maulwurf
16.03.2007, 19:34
Woran machst du das Fest? Quellen?
Sind die alten (Bosch) Handscheinwerfer - benutzt(e) jede Feuerwehr) - auch nicht zugelassen? Hab ich bei einer Grubenwehr im täglichen Gebrauch auch seltener gesehen.
Peli und UK etc. sind EX-geschützt und geprüft. Mehr als z.B. Handscheinwerfer.


kann nur von RLP sprechen da ich nicht weiß ob es eine Länder Sache ist oder Bund!!!
Also manche so geannten EX zugelassen Lampen erfüllen nicht die für die FEUERWEHR in Rheinland-Pfalz zugelassene ATEX Vorschrift! ich sitze gerade hier im Internet caffe und habe leider keine Unterlagen zur Hand, bin aber von einem Lehrer der Landesfeuerwehrschule Koblenz darüber aufgeklärt worden und habe auch Unterlagen dazu!
Wer mehr wissen will kann entweder bis morgen warten oder ganz einfach eine E-Mail an den Herrn Haupt der LFKS RLP schicken und sich unterlagen zuschicken lassen!

MFG Domi

PS: eine ex zugelassenen Lampe egal ob jetzt mit der entsprechenden Atex vorschrift oder nicht ist besser als jede Maglite, meiner Meinung nach!

Diese gilt aber nicht für alle Lampen! Neueren generationen haben diese ATEX vorschrift!

thorben1248
16.03.2007, 20:55
UK 4AA eLED ZOOM http://shop.flashlightshop.de/ als halterung CH-Halterung für Schuberth F200 (Team F) und F210
Best.Nr.: CHSchuSc


bin sehr zufrieden ( war erklärter helmhaltergegner)

Flesch
16.03.2007, 21:29
Also manche so geannten EX zugelassen Lampen erfüllen nicht die für die FEUERWEHR in Rheinland-Pfalz zugelassene ATEX Vorschrift! ich sitze gerade hier im Internet caffe und habe leider keine Unterlagen zur Hand, bin aber von einem Lehrer der Landesfeuerwehrschule Koblenz darüber aufgeklärt worden und habe auch Unterlagen dazu!
Wer mehr wissen will kann entweder bis morgen warten oder ganz einfach eine E-Mail an den Herrn Haupt der LFKS RLP schicken und sich unterlagen zuschicken lassen!

MFG Domi

PS: eine ex zugelassenen Lampe egal ob jetzt mit der entsprechenden Atex vorschrift oder nicht ist besser als jede Maglite, meiner Meinung nach!

Diese gilt aber nicht für alle Lampen! Neueren generationen haben diese ATEX vorschrift!

Dann warte ich mal auf die Unterlagen. Das halte ich alles für große Gerüchte.

Lustigerweise sind bei den neuen Fahrzeugen "Baumarktlampen" durchaus zugelassen. Es muss nur noch eine (!) Handlampe Ex-geschützt sein. Und ob das jetzt die alten Bosch/Eisenmann Wehrmachts-Gedenkleuchten oder z.B. Adalit-Lampen sind ist dann auch wieder egal.

Rescue_911
16.03.2007, 21:35
UK4AA mit Halterung für Schuberth F210, kann ich aus Erfahrung nur empfehlen!!!


@Funkwehrmann
Also wir haben in dem CSA kein Problem. Und linksseitig kommt noch das Sprechgeschirr an den Helm.

Funkwehrmann
16.03.2007, 21:59
Also wir haben in dem CSA kein Problem. Und linksseitig kommt noch das Sprechgeschirr an den Helm.

Danke für dein Statement, leider haben wir keinen Schubert F210 sondern einen Fw-Standardhelm.

Hat sonst noch wer Erfahrungen gemacht ??

AkkonHaLand
16.03.2007, 22:43
...Also manche so geannten EX zugelassen Lampen erfüllen nicht die für die FEUERWEHR in Rheinland-Pfalz zugelassene ATEX Vorschrift! ...

Diese gilt aber nicht für alle Lampen! Neueren generationen haben diese ATEX vorschrift!

Wer die oben aufgeführten Links mal aufmerksam studiert stößt auf folgenden Text (Auszug):



Sind die Lampen für die Feuerwehr zugelassen? Dürfen diese Lampen bei der Feuerwehr verwendet werden ? Solche Fragen werden nahezu täglich gestellt. <b>Eine Zulassung für Taschenlampen für den Feuerwehreinsatz gibt es nicht</b>. Es gibt derzeit keine Norm oder Vorschrift, nach der Taschenlampen für die Feuerwehr zugelassen werden könnten oder der diese Lampen entsprechen müssten. Aussagen wie “für die Feuerwehr zugelassen” oder “auch zulässig bei FW-Brandeinsätzen” sind mit Vorsicht zu genießen und beziehen sich nicht auf existierende Vorschriften. Einzige Quelle für einen möglichen Vergleich bietet die DIN 14642 (Handscheinwerfer). Dieser Vergleich beschränkt sich aber auf den Explosionsschutz. Diese DIN fordert für den dort beschriebenen Feuerwehrhandscheinwerfer eine Zulassung in Kategorie 2, Explosionsgruppe IIC und Temperaturklasse T4. Einzige hier entnehmbare Forderung wäre also die des Explosionsschutzes.


(Der komplette Text steht auf: http://www.peli-lights.de/PELI-Lights/EX_Schutz/ex_schutz.html)

Max K.
20.03.2007, 16:34
Also die Kletthalterung soll kurzzeitig bis 190°C belastbar sein.

Eine Stahlhaterung kann ja schon etwas mehr ab :-) Wenn man sich mal ansieht, bis wieviel Grad Helme getestet werden...

Dann kann man sich gleich noch anschauen, was mit Visieren passiert, die solchen Temeperaturen ausgesetzt werden ;-)

UK4AA wurde hier ja schon zur Genüge genannt, aber hat auch jemand mit der LED-Version Erfahrung?

Plante mir demnächst eine LED-Lampe als Knickkopfversion zu kaufen, ist die Lichtausbeute usw. da ungefähr vergleichbar?

Tiefflieger
21.03.2007, 01:04
Hi,
ich hab irgendwo hier schonmal was dazu geschrieben...ich schreibs einfach nochmal:

Als ich die UK-4AA eLED Zoom (EX-Geschützt) das erste Mal am Helm hatte, wusste ich davon anfangs nichts. Ich dachte, ich hätte sie an meinem anderen Helm. Mir ist auf einmal nur aufgefallen, dass das Licht ganz leicht anders ist. Irgendwie heller. Dann habe ich die Lampe vom Helm genommen und gesehen, dass es die eLED war. Das ganze war bei einem Sturmeinsatz. Also für Arbeiten im Freien bei "keinem Rauch" ist sie auf jeden Fall DER BRINGER! Super hell und super geil.

Wie sie in einem verqualmten Raum funktioniert weiß ich noch nicht, da sich bisher noch keine Übung/kein Einsatz mit Rauch ergeben hat.
Der Lichtkegel ist etwas weiter aufgefächert als bei der Halogen-Version.
Bisher bin ich wirklich begeistert und ich werde hier auf jeden Fall berichten, wenn ich sie mal im Qualm getestet habe.

Knickkopf: Ich habe den auch, bin aber (noch) nicht wirklich davon überzeugt. Leuchtet irgendwie nie dahin, wo man eigentlich Licht haben möchte...aber auch das ist noch in der Testphase...

Habt ihr noch was zum Thema Helmhalterungen? Am besten irgendwas, was die Lampe unterhalb des Helmes monitert und nicht so weit abstehen lässt...

Gruß

Maulwurf
22.03.2007, 13:20
Sorry das es etwas länger gedauert hat, aber ich bin nicht so oft im I-net weil ich erst umgezogen bin!

Ich habe jetzt das Blatt mit der Voderung gefunden!!
Stand Januar 06, mir auf einem Lehrgang gegeben August 2006

Unterlage der Landes Feuerwehr- und Katastrophenschutzshule Rheinland-Pfalz

Elektrische Betriebsmittel für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen

Gerätegruppe und Gerätekategorien nach ATEX 100a

Gerätegruppe I gefodert für den Bergbau
Gerätegruppe II gefodert für alle anderen Ex-Bereiche

Einteilung von Zonen im Ex-Bereich

Zone 0 Ex-Gemisch dauernd vorhanden
Zone 1 Ex-Gemisch vorübergehend vorhanden
Zone 2 Ex-Gemisch selten vorhanden

Einteilung von elektrischen Betriebsmittel für den Einsatz im Ex-Bereich in Kategorien

1 einsetzbar in Zone 0, 1 und 2
2 einsetzbar in Zone 1 und 2
3 einsetzbar nur in Zone 2

G Dämpfe
D Staub

Da die Feuerwehr grundsätzlich in Zone 1 tätig wird, müssen die Geräte mindestens die Kategorie 2 G entsprechen!

Maulwurf
22.03.2007, 13:30
Wer die oben aufgeführten Links mal aufmerksam studiert stößt auf folgenden Text (Auszug):

Eine Zulassung für Taschenlampen für den Feuerwehreinsatz gibt es nicht.

(Der komplette Text steht auf: http://www.peli-lights.de/PELI-Lights/EX_Schutz/ex_schutz.html)

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, im FW-Einsatz kannst du natürlich jede Lampe benutzen jedoch im Ex-Bereich nur einige wenige die die zulassung haben! Sie oben!!
Will mich hier nicht streiten und um es klar zustellen ich besitze auch ein Lampe die nicht der Anfoderung zutrifft!
Überall da wo man die Leute mit einem NICHT Ex-Funkgerät rein schickt kann man auch eine NICHT Ex-Lampe verwenden!
In einem Einsatz mit Gasgeruch bzw. einem Einsatz bei dem ein EX-Gemisch auftreten kann sieht es da schon anderster aus und da kann es schon fahrlässig werden wenn man ein Gerät in einem EX-Bereich getreibt das nicht den Zulassungen entspricht!
Und wie groß ist die Gefahr mal kurz die "Private" Taschenlampe da mal kurz einzuschalten????

Tiefflieger
08.08.2007, 00:07
Bisher bin ich wirklich begeistert und ich werde hier auf jeden Fall berichten, wenn ich sie mal im Qualm getestet habe.

Hi Leute,

zurück zur Lichtcharakteristik der UK-4AA-eLED-ZOOM ich habe die Lampe inzwischen bei 2 realen Einsätzen im Innenangriff getragen...
Das Problem ist nur, dass ich bei beiden Einsätzen besseres zu tun hatte, als auf die Lichtausbeute der Lampe zu achten ;-) Alles was ich sagen kann ist, dass mir die Lampe gut Licht gemacht hat und mir bei keinem der beiden Einsätze etwas Störendes aufgefallen ist...
Einen Vergleich zur normalen Halogenbirne möchte ich daher nicht wagen...Soetwas sollte man wahrscheinlich mal geziehlt bei einer Übung testen...

FAZIT: Nichts störendes, gutes Licht, Super Lampe!!!


Habt ihr noch was zum Thema Helmhalterungen?

Ich jetzt schon: Vielen geht es ja so, dass der Helm immer auf der einen Seite heruntergezogen wird...ich habe es jetzt so gelöst: Ich habe die Helmmontage von UK (siehe Bild) so montiert, dass man sie nicht oberhalb, sondern unterhalb der Helmkante trägt. So ist die Hebelwirkung der Lampe am geringsten...Ich habe so ziemlich alle Helmhalterungen ausprobiert...dies ist bisher die beste Lösung.

Gruß

Bergmichel
09.08.2007, 19:50
Hallo Leute,

schaut doch einfach mal unter www.kse-lights.com !
Die sind Ex- geschützt und haben eine Feuerwehr- und (für mich wichtig) eine Bergbauzulassung. Mittlerweile kann man die an fast alle Helme machen oder sogar per Halterung an die Jacke klemmen.

-Michael-

gibor1900
24.10.2007, 14:00
Hallo!
In welchem Bereich bist du mit diesen Lampen preislich unterwegs? Sind interressante Lampen dabei!

Bergmichel
24.10.2007, 17:40
Frag leiber nicht!!!

Ich meine, die älteren Modelle (Viereckig) kosten knapp unter Hundert EUro. Was die neuen kosten kann ich dir nicht genau sagen. Ich meine der Rammelsberg hat die (günstige Audführung - ohne EXschuts für schlappe 150€/Stück bekommen. Aber die machen richtig Licht - soweit ich das Unter Tage gesehen habe.

MFG
Michael

gampi
25.10.2007, 12:42
hi
also ich habe auch die uk4aa lampe. top gerät,das einzige was nicht so toll ist,ist die halterung an meinem f200 helm. ich habe sie auf der rechten seite eingeklickt die alten halter die seitlich am helm festgeschraubt werden sind ja nicht mehr zugelassen. der halter ist aus metall und zieht den helm doch schon etwas auf der rechten seite nach unten.
ich habe einen freund bei der bf. könnte dir die lampe plus halter für einen günstigen preis besorgen.

Max K.
25.10.2007, 17:45
der halter ist aus metall und zieht den helm doch schon etwas auf der rechten seite nach unten.

Das genau ist einer der Gründe, weshalb ich mir nu ne Peli Little ED LED gegönnt hab.. (L-förmig) - Bin sehr zufrieden bist jetzt, super Lichtausbeute!

Mfg.
Max

Florian43/1
25.10.2007, 18:26
hi
[...]die alten halter die seitlich am helm festgeschraubt werden sind ja nicht mehr zugelassen.[...]

Seit wann denn das? Wo steht das? Wer hat das Verbot "ausgesprochen"? Was sind die Gründe für das Verbot? Quellen?

hannibal
25.10.2007, 18:32
der halter ist aus metall und zieht den helm doch schon etwas auf der rechten seite nach unten.
ich habe einen freund bei der bf. könnte dir die lampe plus halter für einen günstigen preis besorgen.


Dann musst du einfach die andere Seite mit Keilen ausgleichen ...

Maddin
25.10.2007, 18:33
Ich jetzt schon: Vielen geht es ja so, dass der Helm immer auf der einen Seite heruntergezogen wird...ich habe es jetzt so gelöst: Ich habe die Helmmontage von UK (siehe Bild) so montiert, dass man sie nicht oberhalb, sondern unterhalb der Helmkante trägt. So ist die Hebelwirkung der Lampe am geringsten...Ich habe so ziemlich alle Helmhalterungen ausprobiert...dies ist bisher die beste Lösung.


kannst du mal ein Bild davon reinstellen?

ich finde die UK4AA auch sehr gut!!!


Nur eine Frage zu dem Ex-Schutz:
auf der Lampe sind 2 Kennzeichnungen angegeben:

SEE 00 Atex3096
|| 3G EEx nC || T5

und

SEE 00 Atex2931
|| 2G EEx ia ||B T2

Welche Schutzklasse hat die Lampe denn jetzt? 3G oder 2G
bzw welche Temperaturklasse? T5 (100°C) oder T2 (300°C)

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Maddin

Andreas 53/01
25.10.2007, 22:55
Adaro von Adalit.de

gibts bei Helpi.com
Rescue-Tec.de

Max K.
26.10.2007, 21:55
Man sollte aber auch an eventuelle Folgekosten denken: Defekte Leuchtmittel etc. (Ist gerade bei meiner UK4AA gerne mal vorgekommen) - Aus diesen Gesichtspunkten bieten sich LED-Lampen eigtl. an..

Tiefflieger
27.10.2007, 08:14
kannst du mal ein Bild davon reinstellen?


Bittesehr! Also mein Helm sitzt seitdem ich das so habe immer schön gerade, bin sehr zufrieden damit! Meiner Meinung nach die Beste Lösung...Ich mache demnächst mal ein besseres Bild!

Gruß

dreX
28.10.2007, 21:50
Ich habe als Helmlampe ne UK4AA zoom plastik-halterung( 2x im spinnt liegen ) und ne akku version im spint stehn für in die Tasche... und noch ne PELI Laserflex 2D mit Knick-Kopf! Bin völlig zufrieden

Mfg

gampi
01.11.2007, 09:16
Seit wann denn das? Wo steht das? Wer hat das Verbot "ausgesprochen"? Was sind die Gründe für das Verbot? Quellen?

hi, ich mein den halter der an den f200/210 helm direkt angeschraubt wurde. da im einsatz die hitze durchschlagen könnte. ich habe selbst noch nichts davon gemerkt.

Florian43/1
01.11.2007, 16:36
hi, ich mein den halter der an den f200/210 helm direkt angeschraubt wurde. da im einsatz die hitze durchschlagen könnte. ich habe selbst noch nichts davon gemerkt.
Hab ich noch nie was davon gehört bzw. gelesen. Kannst Du mir bitte sagen, wo das Verbot derartiger Halterungen nachzulesen ist!?

Ich benutze im Übrigen eine ähnliche Halterung, wie die auf dem nachfolgenden Bild gezeigte - früher an einem F110, danach an einem F200 und seit kurzem an einem F210:
http://www.helpi.com/images/Lampen/Sonstige/UKHH-HIBRID.jpg

gampi
01.11.2007, 17:30
Hab ich noch nie was davon gehört bzw. gelesen. Kannst Du mir bitte sagen, wo das Verbot derartiger Halterungen nachzulesen ist!?

Ich benutze im Übrigen eine ähnliche Halterung, wie die auf dem nachfolgenden Bild gezeigte - früher an einem F110, danach an einem F200 und seit kurzem an einem F210:
http://www.helpi.com/images/Lampen/Sonstige/UKHH-HIBRID.jpg

ich habe diese info auch nur von einen freund der bei der bf ist. wo du das her bekommst habe ich keine ahnung. ich werde mich aber mal darum kümmern

gampi
05.11.2007, 10:56
so hier zum besseren verständniss. denn ich denke wir haben die ganze zeit aneinander vorbei geredet.so haben wir unsere lampen am schubert-helm befestigt.

überhose
05.11.2007, 11:08
War die Öffnung im Helm, wo die Lampe zuerst befestigt war, herstellerseitig vorgesehen?
Womit ist sie verschlossen (Material)?

gampi
05.11.2007, 11:19
ist wohl sehr wahrscheinlich das sie das war. ist mit den original kunststoff-stopfen wieder verschlossen.

Florian43/1
05.11.2007, 17:00
War die Öffnung im Helm, wo die Lampe zuerst befestigt war, herstellerseitig vorgesehen?
Womit ist sie verschlossen (Material)?
Beim "alten" F200, welcher nicht mehr für den IA verwendet werden darf, war an dieser Stelle mit einer Metallschraube der Innenhelm befestigt. Ich habe diese Schraube mal bei einem Einsatz verloren und der Helm schlackerte auf der entsprechenden Seite nur noch hin und her. Bei den "neuen" F210 ist, wie auf dem obigen Bild zu sehen, eine Kunststoffschraube. Ob diese ebenfalls den Innenhelm befestigt kann ich garnicht genau sagen - da müsste ich mal nachsehen.

@gampi
Ja, diese Halterung kenne ich. Ich finde sie auch sehr praktisch, nur ist diese für uns nicht anwendbar, da wir eine Helm-Masken-Kombination mit der AUER S3 ÜD verwenden.

gampi
06.11.2007, 00:06
Beim "alten" F200, welcher nicht mehr für den IA verwendet werden darf, war an dieser Stelle mit einer Metallschraube der Innenhelm befestigt. Ich habe diese Schraube mal bei einem Einsatz verloren und der Helm schlackerte auf der entsprechenden Seite nur noch hin und her. Bei den "neuen" F210 ist, wie auf dem obigen Bild zu sehen, eine Kunststoffschraube. Ob diese ebenfalls den Innenhelm befestigt kann ich garnicht genau sagen - da müsste ich mal nachsehen.

@gampi
Ja, diese Halterung kenne ich. Ich finde sie auch sehr praktisch, nur ist diese für uns nicht anwendbar, da wir eine Helm-Masken-Kombination mit der AUER S3 ÜD verwenden.

ja,die schraube ist mit dem innenhelm verbunden

Tiefflieger
12.11.2007, 12:50
Um mal wieder auf die Lampen zurück zu kommen:

Ich konnte die UK 4AA eLED Zoom letztens mit der Halogen-Version im Realfall vergleichen. Ich finde, dass das Licht der eLED Zoom nicht so schön fokussiert ist, wie das der Halogen-Version!

Allerdings hatte ich die Lampe auch nicht ganz auf maximalen Fokus gestellt! Auf jeden Fall hatte ich eher das Gefühl, dass die Halogen-Version im Qualm etwas besser ist. Das werde ich aber beim nächsten Einsatz nochmal genauer testen!

Was ich aber definitiv sagen kann ist, dass die eLED für Einsätze ohne Qualm definitiv am besten ist!!!

Gruß

Funkwehrmann
12.11.2007, 19:51
Servus,

hat jemand von euch mit der ADALIT® L-10 ATEX
Erfahrungen gemacht??

Wenn ja, würd mich interessieren wie die Halter an den Standard-Helm befestigt wird.

Danke

Krauser
12.11.2007, 20:58
Wer kann zu dieser lampe eine aussage machen?

http://cgi.ebay.de/Mellert-Visor-Lite-Helmlampe-fuer-Feuerwehr-THW-DRK_W0QQitemZ140070177095QQihZ004QQcategoryZ40757Q QrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Max K.
12.11.2007, 21:01
Wer kann zu dieser lampe eine aussage machen?

http://cgi.ebay.de/Mellert-Visor-Lite-Helmlampe-fuer-Feuerwehr-THW-DRK_W0QQitemZ140070177095QQihZ004QQcategoryZ40757Q QrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Mit der könnte ich mich aufgrund der Baumaße etc. nicht anfreunden! (Und das, ohne sie in der Hand gehabt zu haben..)

Krauser
12.11.2007, 21:04
Wie und wo ist der Akku?
Geheuer ist sie mir auch net.

Max K.
18.11.2007, 19:13
Wie habt ihr eure persönlichen Knickkopflampen denn an der PSA befestigt? Hab ne Peli Knickkopflampe und die bei der Halterung für die FuG-Antenne eingehängt, aber optimal ist das auf jeden fall nicht!

Maddin
18.11.2007, 19:35
Hallo

ich hab letztens eine Lampe gesehen, die vom Lampenkopf so aussah wie eine UK4 nur mit beweglichem Knickkopf...

Kennt jemand diese Lampe oder wies jemand die Bezeichnung oder wo man sie herbekommt?
Google hat mir net so richtig weitergeholfen...
Ich bin mir auch nicht sicher ob sie vom UK ist....

Gruß Martin

überhose
18.11.2007, 19:45
UK bietet einen Knickkopf zur Umrüstung von UK 4aa an.

Maddin
18.11.2007, 19:47
ja das ist mir bekannt.... diese Lampe war jedoch vom lampenkopf genauso wie diue UK4 AA der Bateriebehälter war etwas kürzer und der Lampenkopf war beweglich und nicht fest wie bei der UK4

dreX
18.11.2007, 21:29
Also ich benutze als Helmlampe ne UK4AA und als normale Handylampe ne LaserFlex2D