PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leitstellenausfall



Kater Köln
25.07.2002, 16:11
Die Leitstelle Leverkusen (BF) hatte gestern einen Totalausfall von Telefon und Funk. Es wurde über 506 GU "verkündet", das der Funk ausgefallen sei. Es wurde aber trotzdem kommuniziert.
Allerdings hörte man IMMER nur die Leitstelle, nicht die Fahrzeuge.
Es lag nicht an meinem Scanner, denn sobald die LSt mitteilte, das der Funk wieder funktioniert, hörte man auch die fahrzeuge wieder.

warum war/ ist das so und warum hörte die Leitstelle dann ihre Fahrzeuge und sprach mit ihnen?

AndreasP
25.07.2002, 16:46
@Kater Köln

ja, ja die Levis.... :-))

nun anscheinend bekommt die Firma Ascom kein Bein auf den Boden. Warum man nur die LST hört kann nur dadurch sein das: 1. Die 70cm Zubringer ausgefallen sind
2. Der Leitstellenrechner ausgefallen ist
3. Das dadurch entstehende "Ungleichgewicht" des GW Netzes.
Denn der LST-Rechner Synkronisiert die Relais(mit hilfe der 70cm Zubringer) um einen gleichbleibenden Signalpegel zu haben.

Dann wäre ja auch die Alamierung im 2m Band hinüber gewesen.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Funker_ELF
25.07.2002, 17:32
Hallo
Das gleiche hatten wir am Sonntag durch einen Blitzeinschlag. Aber seit Montag Nachmittag läuft wieder alles.

MfG
Dennis

fmschotte
25.07.2002, 19:42
@Kater Köln

Na hat denn da einer erfahrung mit Sternverkehr gemacht??

Ist scheiße, ne?

Den mist haben wir hier 2-3 mal im monat auf der 503.

Entweder wollten sie euch ärgern oder die Relaisfunkstelle ist ausgefallen.

mKg fmschotte

Kater Köln
26.07.2002, 09:56
1. Mir fällt spontan ein, dass das im Einsatz zwischen ELW und Trupps es die gleiche Sache ist- da höre ich auch nur den ELW.

2. Kann man den 70cm Zubringer abhören? Und wenn ja auf welcher Frequenz?

Danke im Vorraus