PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK6-SL + Pressluft...



thilo
10.05.2006, 20:30
Hallo zusammen!

In unser MZF soll, nach zähen Verhandlung, endlich eine Pressluftanlage eingebaut werden.
Jetzt erscheint mir das auf den ersten Blick etwas kompliziert:
Bei den anderen Balken, die wir nachgerüstet haben, war es kein Problem, mittels Relais den Zustand der Lichter zu erfassen und dementsprechend das Horn freizugeben.
Wie sieht das ganze aber nun bei der RTK6 aus? Gibts da entsprechende Vorrichtungen, wie man das ganze anschließen kann (Adapter von Hella oä)?

Danke für Antworten!

thilo

duesi
10.05.2006, 21:34
soviel ich weiß bekommt man am bedienteil hinten ein signal ob die Blaulichter an sind. Ist eigentlich für einen Fahrtenschreiber. An dem ein Relais das die Anlage freigibt.


Ich schau mal ob ich die belegung des Bedienteils find.

flo112
11.05.2006, 08:02
... Pressluftanlage in Verbindung mit einer RTK6 ist so ziemlich das schlechteste was mir seit langem unter die FInger gekommen ist.

Technisch zur Verschaltung:
- Die Aussage das es ein Signal für den UDS gibt wenn das Blaulicht an ist, ist richtig. Hiermit die Freigabe machen für die Pressluftanlage und einen zweiten Kontakt von dem Schalter für die Pressluftanlage zurück auf die RTK um das evt. eingeschaltene Elektrohorn auszuschalten (hierfür gibt es einen extra Eingang am Bedienteil) damit beide Signale nicht gleichzeitig laufen.

Problem das ich mit der ganzen Geschichte immer habe:
Das direkte Wechseln zwischen RTK<>Pressluft<>RTK-Signal ist nicht vollständig möglich. Beispiel:
E-Horn RTK läuft>>umschalten auf Pressluft>> E-Horn aus, Pressluft an.
Die Geschichte funktioniert aber nur in diese Richtung. Will man z.B. nach der Kreuzung wieder zurück auf E-Horn geht das nicht direkt, d.h. man muss das Presslufthorn ausschalten und die RTK manuell wieder einschalten!

Aber trotzdem viel Spaß damit :-))

Gruß
Flo

Joevo82
11.05.2006, 09:00
Schau mal hier:

www.sondersignalanlagen.de.vu

Da gibt's ne genaue Installationsbeschreibung für Pressluft auf RTK6

Fabpicard
11.05.2006, 10:07
Hoi,

@flo112:

Jetz mal ehrlich... Wenn ich z.B. ein Martin 4 Fanfaren Pressluft Anlage auf nem Auto drauf hab... Wozu brauch ich dann noch das E-Horn??? *g*

;) meine meinung :)


MfG Fabsi

tower911
11.05.2006, 11:11
das e-Horn wird keiner mehr brauchen.
Laufen die Lautsprecherdurchsagen durch den selben Lautsprecher wie das e- Horn ?
Dann würde es für mich einen Sinn ergeben.

thilo
11.05.2006, 11:18
Mmmh, das ganze hört sich dann wohl doch etwas komplizierter an als zuerst gedacht.
Eine Möglichkeit, die LSp der RTK stumm zu kriegen besteht dann bestimmt auch nicht;
und ich nehme nicht an, dass Hella das "Problem" erkannt hat und sich damit mal auseinandergesetzt hat, oder?

thilo

duesi
11.05.2006, 11:59
wenn du die e-Hörner nicht mehr benutzen willst dann schalt halt einfach nur Blaulicht an am bedienteil und mit einem seperaten Schalter die Druckluft dazu die du über das UDS-Signal freigibt.


Oder du benutzt den freien Schaltausgang der eigentlich für Frontblitzer gedacht ist und schaltest damit die Druckluft. der gibt erst signal wenn die Blaulichter laufen.

thilo
11.05.2006, 12:03
Naja, da wir gerade notgedrungen für geschmeidige 250 Euro nen neuen LSp gekauft haben (kaufen mussten), wird mein Chef mich killen, wenn ich dem nach 2 Monaten Betrieb sage "Nö, brauchen wir nicht mehr".
Das mit dem Schaltausgang für die Frontblitzer wäre ja auf jeden Fall noch eine Idee, aber dann müsste ich uU trotzdem immer noch das E-Horn ausmachen und die Pressluft manuell zuschalten - oder hat jemand schonmal probiert, beides parallel laufen zu lassen?

thilo

duesi
11.05.2006, 12:29
ne wir sind mit dem E-Horn und Stadt land umschaltung zufrieden, sodas wir gar keine Preßluftanlage brauchen.

thilo
11.05.2006, 12:34
Wenn man schon die Möglichkeit hat, umsonst an ne Pressluftanlage zu kommen und schon mehrfach ignoriert wurde bzw. einem vor die Karre gefahren wurde, überlegt man sich das eh schon zweimal...
Es geht mir ja nich um den Sinn sondern die technische Machbarkeit, kurzzeitig beide Signale gleichzeitig laufen zu lassen.

thilo

//Nachtrag\\
Eigentlich müsste es doch keinen Unterschied machen, wenn während des E-Horn das Martin-Horn läuft, oder? Ich denke ma nich, dass ein kleines E-Horn sich da bemerkbar macht / machen kann, oder irre ich?

Fabpicard
11.05.2006, 13:30
Hoi,

also thilo, die StVZO sagt dazu folgendes:

§55 Einrichtungen für Schallzeichen

(1) Kraftfahrzeuge müssen mindestens eine Einrichtung für Schallzeichen haben, deren Klang gefährdete Verkehrsteilnehmer auf das Herannahen eines Kraftfahrzeugs aufmerksam macht, ohne sie zu erschrecken und andere mehr als unvermeidbar zu belästigen. Ist mehr als eine Einrichtung für Schallzeichen angebracht, so muß sichergestellt sein, daß jeweils nur eine Einrichtung betätigt werden kann. Die Umschaltung auf die eine oder andere Einrichtung darf die Abgabe einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenzen nicht ermöglichen.


Sprich: Der TÜV wird euch das nicht zulassen, auch wenn man nur kurzzeitig beides anmachen könnte...


MfG Fabsi

thilo
11.05.2006, 13:34
Hi!

Danke für den Hinweis, das war mir nicht bekannt.
Also ist wohl doch etwas Bastelarbeit angesagt. :-)
Naja, mal schauen, vielleicht klappts ja doch noch irgendwie.

thilo

duesi
11.05.2006, 14:07
Hoi,

also thilo, die StVZO sagt dazu folgendes:

§55 Einrichtungen für Schallzeichen




Die Frage ist ob da nur die serienmäßige Hupe oder auch das martinshorn gemeint ist. Bei unseren LF geht wenn die Druckluft geht trotzdem die Starktonhörner mit. Und das ist schon ab Werk so.

Borsti
11.05.2006, 14:08
Hoi,

also thilo, die StVZO sagt dazu folgendes:

§55 Einrichtungen für Schallzeichen

(1) Kraftfahrzeuge müssen mindestens eine Einrichtung für Schallzeichen haben, deren Klang gefährdete Verkehrsteilnehmer auf das Herannahen eines Kraftfahrzeugs aufmerksam macht, ohne sie zu erschrecken und andere mehr als unvermeidbar zu belästigen. Ist mehr als eine Einrichtung für Schallzeichen angebracht, so muß sichergestellt sein, daß jeweils nur eine Einrichtung betätigt werden kann. Die Umschaltung auf die eine oder andere Einrichtung darf die Abgabe einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenzen nicht ermöglichen.

Nicht ganz richtig: Hierbei geht es um die Ausführungsbestimmungen von "normalen" Kfz, die richtige Vorschrift wäre dann Abs. 3:

(3) Kraftfahrzeuge, die auf Grund des § 52 Abs. 3 Kennleuchten für blaues Blinklicht führen, müssen mit mindestens einer Warneinrichtung mit einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenz (Einsatzhorn) ausgerüstet sein. Ist mehr als ein Einsatzhorn angebracht, so muß sichergestellt sein, daß jeweils nur eines betätigt werden kann. Andere als die in Satz 1 genannten Kraftfahrzeuge dürfen mit dem Einsatzhorn nicht ausgerüstet sein.



Sprich: Der TÜV wird euch das nicht zulassen, auch wenn man nur kurzzeitig beides anmachen könnte...


Unterm Strich bleibt es aber das gleiche Ergebnis.

Ich kann mir aber nur schlecht vorstellen, dass der TÜV das monieren wird. Einfach machen und gut!

flo112
11.05.2006, 14:26
... nicht gut :-)

- wenn ein einigermaßen vernünftig prüfender TÜV-Mensch das Fahrzeug prüft wird er euch die Anlage unter Umständen stilllegen oder ändern lassen

- habt ihr für den Umbau dann die doppelte Arbeit

- das einzige was euch ein Prüfer zugestehen wird ist, das beide Signale für die Dauer EINES Klangfolgedurchlaufes parallel laufen. Dies ist technisch bei manchen Anlagen auch nicht anderst möglich. Ein paralleler Dauerbetrieb ist allerdings weder erlaubt noch sinnvoll (auch schallwellen löschen sich unter Umständen gegenseitig aus wenn sie sich treffen...)

Fazit:
Ordentlich einbauen, richtig verschalten und mit der Tatsache leben das man das E-Horn nach dem Umschalten auf Pressluft wieder neu einschalten muss oder einfach immer gleich Luft fahren ;)

thilo
11.05.2006, 19:07
Ordentlich einbauen, richtig verschalten und mit der Tatsache leben das man das E-Horn nach dem Umschalten auf Pressluft wieder neu einschalten muss oder einfach immer gleich Luft fahren ;)

Was aber durchaus eine recht suboptimale Lösung ist. Ich denke kaum, dass dies nicht technisch anders machbar ist (siehe diverse Fzge, die so fahren). Ist doch recht unwahrscheinlich, dass die so ein Manko (is ja doch recht gravierend) alle einfach so hinnehmen, oder?

thilo

flo112
11.05.2006, 23:03
... wenn einer eine andre lösung hat...

bei uns ist das ab werk so verbaut. Wir sind nicht wirklich zufrieden mit der Lösung, man findet sich aber mit allem ab...

Laut Kundendienst von Hella ist das auch nicht anderst vorgesehen.

Sollte jemand eine Lösung haben wo man direkt hin und her wechseln kann ohne das beide Signale parallel laufen (weils weder zugelassen noch sinnvoll ist) dann immer her damit. Funktion sollte dann sein

1: Blaulicht und E-Horn an der RTK ein
2: Pressluft ein >> E-Horn muss deaktiviert werden
3. Pressluft aus >> E-Horn schaltet sich wieder ein ohne an der RTK was tun zu müssen.

gruß
flo

Mr. Blaulicht
11.05.2006, 23:21
Jetz mal ehrlich... Wenn ich z.B. ein Martin 4 Fanfaren Pressluft Anlage auf nem Auto drauf hab... Wozu brauch ich dann noch das E-Horn???
... um vielleicht mitten in der Nacht die Anwohner zu schonen? Dass man mit Ton fahren sollte, sehe ich ja ein, aber muss es an einer übersichtlichen Kreuzung auf dem Land, an der sich in unmittelbarer Nähe ein Bauernhof befindet, wirklich immer volle Power sein?

Das mit dem Umschalten und dass nur ein Ton-Signal laufen darf, finde ich interessant. Bei uns auf den (älteren) RTWs kann man das Presslufthorn nur über einen zusätzlichen Schalter anmachen. Beim Bedienteil ändert sich durch An- oder Ausschalten der Presslüfter nix, die E-Hörner laufen nach wie vor weiter. Und ich muss sagen, ich finde das eigentlich auch nicht schlecht. Macht halt doch noch mal ein bisschen mehr Krach, vor allem in Verbindung mit Stadtsignal und Pressluft.

Gruß, Mr. Blaulicht

Fabpicard
12.05.2006, 08:13
Hoi,

@Borsti: Danke, bin wohl beim kopieren in dem Absatz verrutscht ;)

@alle anderen mit "älteren" Autos:
1. Ganz früher hat der TÜV da meist ein Auge zugedrückt, wegen technischen möglichkeiten.
2. Sind nur sehr sehr selten diese Fahrzeuge direkt ab Werk so, sondern wurden nachträglich umgebaut.

@thilo: Geht doch einfach hin und holt nen zusätzlichen Schalter, und dann da übern Relais die Pressluft drauf. Wenn ihr die Pressluft dann ab anmacht, schaltet das Relais die E-Hörnchen ab und beim ausschalten der Pressluft wieder an. (Ich würde da jetzt ein Multifunktionsrelais nehmen, damit das E-Horn erst dann ausgeht wenn die Pressluft erstmal genug Luft zum tröten gezogen hat)


MfG Fabsi

Andreas 53/01
12.05.2006, 10:30
Hallo !

Zunächst einmal, dem TÜV interessiert das recht wenig, da die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr grundsätzlich mit Blauem Blinklicht und Einsatzhorn ausgerüstet sein dürfen, muss hier auch nichts nachträglich eingetragen werden!

Desweiteren, ist das mit der RTK 6 nicht so einfach bzw. die möglichkeit das Signal von MARTIN auf RTK zurückzuschalten geht leider nicht, nur in der bereits beschriebenen Variante das das RTK - Signal komplett wieder neu eingeschaltet werden muss.
Das bei dem Umschalten von einem Signal zum anderen diese kurzeitig paralell mitlaufen, ist Technisch bedingt nicht anders lösbar, da der Durchlauf einer Klangfolge auch vorgeschrieben ist. Es geht ja nur um den Dauerhaften Betrieb zweier Signale gelichzeitig, das darf nicht sein und müsste ( nach StVZO ) geändert werden, wenn dem so ist.

MfG

thilo
12.05.2006, 11:00
@thilo: Geht doch einfach hin und holt nen zusätzlichen Schalter, und dann da übern Relais die Pressluft drauf. Wenn ihr die Pressluft dann ab anmacht, schaltet das Relais die E-Hörnchen ab und beim ausschalten der Pressluft wieder an. (Ich würde da jetzt ein Multifunktionsrelais nehmen, damit das E-Horn erst dann ausgeht wenn die Pressluft erstmal genug Luft zum tröten gezogen hat)

Multifunktionsrelais? Wow, hier lernt man immer neue Sachen. :-)
Klär mich mal bitte auf, der Begriff sagt mir nämlich gar nichts.
Das mit dem zusätzlichen Schalter war eigentlich auch meine bevorzugte Lösung, aber ich dachte, Hella hätte da nen Schritt weitergedacht und schon sowas vorbereitet.
Aber um die Hörnchen auszuschalten, müsste ich direkt in die RTK und von dort ans Kabel fürs Horn (also noch mehr Strippen ziehen).
Mal schauen, wenn ich das nächste mal bei unserem Ausbauer bin hau ich den mal an, wie die sowas lösen.
Aber danke für alle Tipps und Hinweise!

thilo

Fabpicard
12.05.2006, 12:46
@thilo: Ein Multifunktionsrelais ist ein Zeitrelais was mehrere Schaltungsmöglichkeiten besitzt...

http://www.dold.com/Deutsch/Katalogauszug_Schaltgerate/Katalogauszug_Zeitsteuertechni/body_katalogauszug_zeitsteuertechni.html

Das 2. zum bleistifft :)

Oder man nimmt das letzte auf der Seite und hat direkt eins mit 12 bis 230 Volt, was Ansprech- und Rückfallverzögerung kann *g*


MfG Fabsi