PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spinnt der XLS??



MF 112
25.07.2002, 14:32
Ich hab in letzter Zeit einige Merkwürdigkeiten beim meinem Quattro XLS (Bj. Januar 2001) festgestellt:

1. Bei Erwärmung durch z.B. in der Sonne sitzen oder Heizung im Auto zittert das Display voll, der Melder lässt sich aber immer noch schalten und arbeitet einwandfrei.

2. Des öfteren gescheiht es, dass er, wenn ich die Lautstärke regulieren will, diesen Befehl ignoriert und gleich auf die nächste Option weiterhüpft.

3. Eines Nachts hat er sich quasi "aufgehängt", als ich ihn in die LAdestation stecken wollte. Er war nicht mehr schaltbar, zeigte eine Schleife an, jedoch ohne dass ein Alarm eingegangen war und ließ sich erst nach Entfernen und Wiedereinsetzen der Batterie wieder schalten.


Bei zwei Kollegen treffen einige der Punkte auch zu. Was tun?? Auf Garantie pochen????


Gruß

MF 186

Quietschphone
25.07.2002, 14:46
Hallo,

Baujahr Januar 2001??? Hast einen Prototypen bekommen? Naja, egal.

Zu 1.: Das ist normal, kommt von der LCD-Ansteuerung, liegt aber nicht an der Erwärmung, sondern eher am Licht.

Zu 2.: Kann es sein, dass die Tastenprints evtl. schon etwas "ausgeleihert" sind, also bei einem Druck vielleicht kurz hintereinander zweimal Kontakt bekommen? Dann würde ich die Prints mal selbst tauschen oder tauschen lassen (kosten nur ein paar EUR).

Zu 3.: Kann unter Umständen schon mal vorkommen.
Wenn sich die Software aufhängt fällt das m.E. nicht unter die Garantieregelungen, ausserdem, wenn der Melder wirklich vom Januar 2001 ist gibt's keine Garantie mehr drauf (1 Jahr ist schon vorbei). Wenn er (wie ich annehme) vom Januar 2002 ist könntest Du evtl. mal bei einem Fachhändler nachfragen, ob SWISSPHONE aus Kulanz was macht. Wobei das bei einmal aufhängen wohl auch nicht passieren wird.

MF 112
25.07.2002, 15:08
Danke für die Antwort...

Natürlich Januar 2002... Mei, des Hirn!

dg3awe
25.07.2002, 15:26
Hallo MF 112

Zu 1. Das flackern des Displays ist „normal“... diese Erscheinung kann man auch den etwas älteren Modellen (Quattro 96, 98) beobachten.

Zu 2. Dieses merkwürdige Verhalten ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings tritt der Fehler nicht regelmäßig auf. Dies scheint tatsächlich ein Programmierfehler zu sein. Swissphone wäre aber schon an der Fehlersuche.

Zu 3. Dieser Fehler ist ein Serienfehler und tritt bei den Meldern der ersten Produktionsserie auf. Swissphone hat aber bereits den Fehler erkannt und behebt diesen innerhalb der Garantie kostenlos. Ich glaube, da muss nur ein Widerstandswert im Melder geändert werden.

Die Fachwerkstätten sind darüber aber noch nicht informiert. Du solltest dich also mal mit Swissphone direkt in Verbindung setzen... die beheben den Fehler...

Wir haben in unserer Feuerwehr auch sämtliche Melder (20) zurück an Swissphone geschickt.
Innerhalb von zwei Tagen ist die ganze Geschichte vergessen und du hast deinen Melder zurück.


Ahoi dg3awe