PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duales Studium und Feuerwehr



TechFW
10.05.2006, 11:08
Hallo zusammen!

Ich hab ein Problem ;) Bzw. eigentlich kann ich mich glücklich schätzen, da ich ab Oktober eine duale Ausbildung anfangen darf.
Ausbildungspartner sitzt in München
Berufsakademie in Mannheim.

Der Ortswechsel findet alle 3 Monate statt. das ganze dann 3 Jahre lang.

Nun ist es so, dass ich hier bei uns im Ort sehr in die Vereine eingegliedert bin.
Wird für mich also ein sehr großer und schwerer Schritt, da die Distanz zu Mannheim 200km und zu München 500km beträgt.

Naja wie auch immer. Ich bin in der Feuerwehr hier bei uns im Ort und möchte das nicht gerne hinschmeissen! Möchte es also in irgendeiner Form weiter aufrechthalten.
Nur, ich weiss absolut nicht ob das in Bezug auf den ständigen Ortswechsel klappt.

Habt ihr da Ideen? Oder hat selbst schon jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Meine Vorstellung ist, dass ich mir dann in Mannheim ( weil während Studium mehr Zeit ) ne Vorortswache suche mit maximal etwa 50 Einsätzen/ Jahr.
Hinzu kommt allerdings, dass die Übungen ja oft wochenends sind, an denen ich gerne zuhause wäre.

Ich weiss das ich wahnsinnig große Ansprüche hab.
Aber hat jemand eine Idee?

Bin für jede Hilfe absolut dankbar.

Gruß,

Simon

Mr. Blaulicht
10.05.2006, 11:38
Moin moin,

erst mal ein herzliches Willkommen in der Kurpfalz!

Hier mal ein Link mit allen FF in Mannheim:

http://www.mannheim.de/io2/browse/Webseiten/Politik%20%26%20Verwaltung/%C3%84mter%20%26%20Eigenbetriebe/Feuerwehr%20und%20Katastrophenschutz/freiwillige_feuerwehr

Da Mannheim eine Berufsfeuerwehr hat, denke ich mal, dass das so ähnlich läuft wie hier bei uns: BF geht immer raus, FF nur selten bzw. bei grösseren Einsätzen. Genaueres kannst Du aber mit Sicherheit auf den einzelnen Homepages nachlesen.
Auch mit den Wochenenden könnte das hinhauen. Hier in HD gibt es z.B. eine FF, die sich halt immer unter der Woche treffen. Nur 2-3x pro Jahr machen die etwas am Samstag und/oder Sonntag.

Gruß, Mr. Blaulicht

firerobs
10.05.2006, 21:19
Ich bin für's Studium auch umgezogen. War daheim in meinem Ort auch sehr aktiv in meiner Feuerwehr und sollte eigentlich sogar Jugenwart werden, aber ging ja dann nicht mehr. Hab mich vor Studienbeginn mal schlau gemacht und hab mich dann in meinem Studienort bei der FF Schweinfurt angemeldet. Die haben eine ständig besetzte Wache und die Freiwilligen fahren somit kaum Einsätze. Allerdings haben wir jeden Montag Übungsdienst, also bekomm ich doch das meiste mit. Dann gibts halt noch Sonderaktivitäten, teils am Wochenende, wo ich zur Not auch mal Samstags hoch fahr, da es zum Glück nur 60-70 km sind.

Ich bin froh über die Entscheidung mich noch bei der 2. FF angemeldet zu haben. Sind wirklich nette Leute hier und von der Ausbildung bei den Diensten her geht hier mehr als in meiner Dorffeuerwehr daheim.