PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pol-Rufanmen Sachen (PD Chemnitz)



Lars Zerpich
09.05.2006, 23:53
Hallo und einen schönen guten Abend!

Ein Bekannter eines Freundes war kürzlich in Sachsen, Chemnitz, und berichtet, dass der "Marten" mit den Rufnamen dort völlig daneben läge. Angeblich ist da nichts mit "Condor", es wäre nach wie vor "Carola", allerdings mit anderen Zahlen, z.B. Carola 31 oder Carola 32/07 etc.

a) Kann das jemand von dort bestätigen und was sollen diese Phantasierufnamen im Marten? Welche Systematik steckt überhaupt dahinter - was bezeichnet ein Revier und welche Rufnamen stehen für ein Fahrzeug und was für eins?

b) Kann es sein, dass dort teilweise absolute Funkstille herrscht und man z.B. eine Kennzeichen oder Personenüberprüfung nur alle paar Tage mal hört, was z.B. in NRW einen Großteil des Funkverkehrs ausmacht?

c) Ein paar Besonderheiten im Funkverkehr: Wird z.B. die Leitstelle Carola gerufen, so antwortet diese oft nicht etwa mit "Hier Garola gömmn" sondern mit "Anrufer Garola". Weiterhin heißt es nicht "verstanden" sondern "empfangen!". Sind das in allen 5 neuen Ländern übliche Formulierungen?

Bendix 4123
10.05.2006, 00:22
Fangen wir mal bei C, an ...

die Durchsage "Anrufer Carola" kommt daher, weil man bevor man das FLZ anspricht Tonruf I drückt und bei dennen im Funktisch eine Anzeige zeigt, das einer was will, er aber nicht weiss, wer was will - daher "Anrufer Carola" das ist schon eh und je in Sachsen so gab es in Leipzig bis zur Einführung des FMS in Dresden seinerzeit und in Chemnitz auch (schon zu Carola 2 Zeiten)

zu b,

für Überprüfungen gibt es einen eigenen Kanal im Bereich Chemnitz bzw. hat hier jedes PRev einen 2m Relaiskanal und da kann man ja auch viel mit arbeiten...

zu a, der Rufname für das Bereich PD Chemnitz (zuständig für C/FG/MW/A4 bis Landesgrenze TH.) ist aktuell Carola

Untergliederung wären da zum Beispiel 77/00 für die Autobahn 63/00 für die PIZD und so weiter und so weiter. KFZ heißen dann demzufolge 7713 oder so was in der Richtung. Möchte da jetzt aber nicht so ins Detail gehen, sonst wird einem wieder unterstellt, man hört den Polizeifunk ab...
Einfach mal nach den anderen Funkkreisen in Sachsen schaunen - sind in der Regel alle gleich aufgebaut

Besteht wirklich ein Unterschied zwischen den Wörtern "empfangen" und "verstanden" ?

So wenn Du mehr wissen willst kannst Du mir auch gerne ne PN schicken....


Nachtrag der Rufname "CONDOR" ist für das PD Bereich Zwickau zugeteilt. Schau am besten mal auf die Homepage der Polizei Sachsen, dort findest Du dann auch die Zuständigkeiten der einzelnen PD´s inkl. PDF-Organigramm oder wie dis Ding sich nennt.

paffenholz
10.05.2006, 08:24
Hallo,

(IRONIE=ON)
natürlich besteht ein Unterschied zwischen empfangen und verstanden.

Empfangen besagt, das ich die Nachricht aufgenommen habe ohne jedwede Information dazu, ob ich den Inhalt auch verstehen und umsetzen konnte.

Verstanden heißt, das ich den Inhalt der Meldung auch entsprechend verarbeite.
(/IRONIE=OFF)

Aber Spaß beiseite - Es kommt auf das Alter und die Herkunft des Funkers an. Empfangen war die übliche Quittung zu DDR Zeiten. So gibt es auch noch ein paar andere Formulierungen / Bezeichnungen, die DDR-typisch sind. Und ein älterer Kollege, der das jahrelang praktiziert hat, ist schwer umzugewöhnen. Jüngere Kollegen, denen nur noch streng die (P)DV810 beigebracht wird, verwenden natürlich die selben Betriebsworte wie in allen anderen Bundesländern.

Beste Grüße

K.P.

Ebi
10.05.2006, 10:05
Ja, damals kurz nach der Maueröffnung war ich auch öfter in den neuen Bu-Ländern.
Wenn wir uns am Funk anmeldeten, war die typische Frage immer:
"Wie ist die Funkbeziehung?"
Und auch das "Empfangen" war üblich.
Es gab eine Dienstvorschrift für die Abwicklung des Funks, ähnlich unserer (P)DV 810, dort stand das so drin.
mfg
e.

Lars Zerpich
10.05.2006, 15:33
Wenn wir uns am Funk anmeldeten, war die typische Frage immer:
"Wie ist die Funkbeziehung?"


Was soll das denn bedeuten?

Ebi
10.05.2006, 15:43
Was soll das denn bedeuten?

Grins....
Auf gut deutsch .. "Wie können Sie mich aufnehmen?"
Gruß
e.

Bendix 4123
10.05.2006, 20:50
also ich kenne das so

lst. von wagen 1 kommen - anrufer lst. kommen - hier wagen 1 funkbeziehung zum auftrag max muster straße 1 aufgefundenes diebesgut - lst. empfangen ende

so in etwa müsste es hinkommen...