PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scanner gehimmelt?



Tommyline
09.05.2006, 21:40
Guten Abend liebe Forengemeinde, ich habe mich vor kurzem bei Euch angemeldet und noch nicht einmal Hallo gesagt (schäm)....daher jetzt ein kurzes knappes "Hallo & guten Abend in die Runde"

So...nun zu meiner Frage: Ich habe kürzlich einen UBC69XLT erworben

Ich hatte mich dann die Tage schon ein wenig schlau gelesen bei Euch bzgl. Netzteil anbringen an einen Scanner der "Nur" mit Batterien funzt. Hintergrund der Geschichte ist dieser, dass ich diesen Scanner "nur" stationär nutze, ich aber nicht jeden Abend neue Batterien reinlegen möchte oder die Akkus wechseln wollte. Nun gut...

Ich habe mir dann in einem Elektronik Fachgeschäft eine sogenannte Hohlbuchse (heisst die so?) besorgt und ein dementsprechendes Netzteil (Anm. des Verkäufers: sie brachen eins mit mind. 1 Amph)

Gut...gekauft...alles im Scanner verbaut...Kabel verlötet etc...Netzteil auf 3 Volt gestellt und Krokos angeklemmt um zu sehen obs funzt.

Dann der Schock...ich sah wie ein Hauch an Rauch/Qualm (aber wirklich nur ganz wenig) aus dem Scanner empor stieg...ich gleich alles abgeklemmt...dann normale Batterien rein um zu testen ob er's überlebt hat....aber...was soll ich sagen...mal eben 120 Euronen Lehrgeld bezahlt :-(

Habe danach alles auseinander gebaut um zu sehen ob ich irgendwas dunkles auf den Platinen finde...aber nichts.

Nun gut...bin ich wohl selber schuld.

Aber meine eigendliche Frage nun: Soll ich das Teil in die Tonne kloppen? Oder gibts da noch Mittel und Wege die ich nicht kenne?

Für etwaige Antworten bedanke ich mich schon mal im vorraus

LG Tommyline

Chr881986
09.05.2006, 21:49
Wahrscheinlich ist das Ding nen Totalschaden!!!

Da es ausreichend ist wenn ein IC falsch gepolt, und man diesen auf der Platine sehr schwer bis garnicht austauschbar ist, wars das wohl mit dem Teil.

Eine Empfelung meiner Seits ist der UBC 60-XLT2, dieser ist auch gleich für den Netzbetrieb, wie auch für Batterie/Akku-Betrieb ausgelegt, und nen Disk kann man auch ganz leicht nachrüsten.

Mfg

Freakmaster
09.05.2006, 21:50
Währe doch auch ne Möglichkeit, dass die Diode am Eingang schnell genug war oder?

Florian 40
09.05.2006, 22:13
Auf die Diode am Eingang würde ich auch mal tippen.
Zumindest wäre es ein versuch wert.

Gruss Flo

felix000
09.05.2006, 22:20
Da der Scanner keinen externen Eingang für die Versorgungsspannung hat, wird keine Diode vorhanden sein...

Freakmaster
09.05.2006, 22:26
Hmm meinste nicht, dass da auch hinter dem Batteriefach ne Diode drin is?

Tommyline
09.05.2006, 22:57
Hallo....erstmal Vielen Dank für die bisherigen Antworten...anscheinend so wie es Eurer Meinung aussieht ist das Dingen wohl platt...oder? Aber nichtsdestrotrotz werde ich mal bilder einstellen

Tommyline
09.05.2006, 23:21
http://www.tommyline.ath.cx/images/ubc1.jpg
http://www.tommyline.ath.cx/images/ubc2.jpg

Joe aus Hö
10.05.2006, 07:33
Hallo und willkommen !

Kannst Du auf der Platine irgendwo Schmorstellen oder verbrannte Bauteile erkennen ? Bau mal die Schirmbleche runter .

~Joe~

Tommyline
10.05.2006, 09:07
Hallo und guten morgen...die Schirmbleche hatte ich gestern abend schon abgeschraubt und mir dann die Platine genau angeschaut...nirgens ist eine Schmorstelle zu sehen...auch keine verbrannten Bauteile.

firebuster-t
10.05.2006, 10:09
http://www.tommyline.ath.cx/images/ubc1.jpg
http://www.tommyline.ath.cx/images/ubc2.jpg
kannst du die bilder auch in scharf machen ?!!?
...dass man erkennt wa da drauf ist...

ich werd jetzt wahrscheinlich gleich von allen attakiert aber als letzten ausweg könntest du noch mal das Netzteil anklemmen uns gucken wo der Rauch her kommt !!!NUR WENNN NIX MEHR GEHT!!!0
somit kann man vielleicht erkennen was futsch ist.. und kaputt ist er eh ....
aber stell erst mal Bilder rein wo man was drauf erkennen kann....vielleicht ist es wirklich nur ne Kleinigkeit...

Tommyline
10.05.2006, 11:14
Werde heute Abend versuchen schärfere Versionen der Bilder zu machen

Joe aus Hö
10.05.2006, 12:28
...und bitte nicht mehr anschließen ...
Hast Du ihn eigentlich falsch herum angeschlossen ( verpolt ) oder hat er zuviel Spannung abbekommen ( nicht stabilisiertes Netzteil ) ? Was für ein Netzteil verwendest Du ?

~Joe~

Tommyline
10.05.2006, 12:41
Hallo Joe aus Hö...ich glaub nicht das ich ihn nochmal anschliesse. Ich habe extra vorher alles getestet an einer glühbirne....danach habe ich Rot an Rot und schwarz an schwarz angeschlossen.

Zu dem Netzteil:

Ich bin extra "mit" meinem Scanner in das Elektronik Fachgeschäft gegangen und habe dort gefragt: Was genau ich für meinen Scanner für ein Netzteil brauche. Dann hat man mir eins gegeben was mind. 1 Ampere hat. Der Verkäufer sagte: Weniger Ampere wäre tödlich.

Ich schaue heute abend mal ob da was von stabilisiert draufsteht

firebuster-t
10.05.2006, 12:44
...und bitte nicht mehr anschließen ...

ich hab je gesagt wenn wirklich garnichts mehr hilft.....
.... weil wenn er kaputt ist ist er eh kaputt und so sieht man vielleicht doch noch was...
aber warte zuerst mal ab ...

Fabpicard
10.05.2006, 14:11
Hoi,

also Tommyline, damit du nicht direkt am Boden zerstört bist :)

Die Warscheinlichkeit das das Gerät 100%tig irreperabel beschädigt ist, besteht zwar ist aber jedoch recht gering. :)

Aber leider muss ich dir wohl mitteilen, dass es für dich sehr schwierig sein wird, den Fehler zu finden und auch zu beheben. Denn so wie ich das bis jetzt mitverfolgt habe, hast du weder die einfachsten Elektronik-Meßgeräte noch das Technische Grundwissen, was man dafür als Grundvorraussetzung benötigt :) Bitte nicht böse sein, kommt nur so rüber.

Um es auf den Punkt zu bringen: Du wurdest leider in dem "Fachgeschäft" schonmal grundfalsch beraten, wenn ich dir nämlich jetzt vorrechne wie lange dein Scanner, bei einem mindestverbrauch von 1Ampere, unter Batteriebetrieb halten würde, wärst du nichtmal bei einer Stunde ;)


Um mal einen technischen Anfang zur Fehlersuche zu finden, bitte ich dich mir/uns allen hier mal auf zu listen, was du an Elektronik-Meßgeräten besitzt. (Z.B.: Multimeter, 200 Jahre alter Durchgangsprüfer oder Oszi... usw.) Aber bitte irgendwelche "Schätzeisen" wie den vermeindlichen Spannungsprüfer im Schraubendreher mit Glimmlämpchen weglassen ;)


Wenn du wirklich lust hast, zu versuchen, dass Gerät wieder funktionstüchtig zu machen. Dann kann ich dir gerne einen kleinen Einblick in die Welt der Elektronik geben und mit dir die Fehlersuche durchgehen.

Wenn du hier irgendwas nicht verstehst, was irgend jemand schreibt, einfach nachfragen :)


MfG Fabsi


P.S.: An alle "einfach nochmal anschließen" ich denke, dass ist doch schonmal grundlegend der Falsche weg. Selbst fachpersonal, geht dabei fachgerecht mit Meßgeräten und Vario-Netzteilen dran. Ausserdem qualmt nicht alles, was auch kaputt geht ;)

Fabpicard
10.05.2006, 14:15
Achso, bevor ich vergesse.

Was gryzou angesprochen hat, zumindest das Netzteil durch zu messen ist grundsätzlich schonmal nicht verkehrt.

Aber @gryzou: Du glaubst nicht wirklich daran, dass das von dir angesprochene standart 3-12V Vario-Netzteil kein Schaltnetzteil ist oder???

MfG Fabsi

Mr. Blaulicht
10.05.2006, 16:15
Moin moin,

wenn Du so in dem Fachgeschäft beraten worden bist, dann wende Dich doch einfach mal wieder an den Händler. Schildere ihm das Problem und verlange Schadensersatz. Frechheit siegt, schliesslich hat er Dir das Netzteil ja geraten.

Gruß, Mr. Blaulicht

Tommyline
10.05.2006, 20:23
Erst einmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Nun...ein Messgerät könnte ich besorgen...ich weiss auch was plus und minus ist ;-)...aber ansonsten ein lernbarer Noob in sachen Elektrik.

Zu den Fakten:

Das Netzgerät sieht so aus
http://www.tommyline.ath.cx/images/nt.jpg
Man kann die Polarität wechseln und ich denke einfach mal das ich dort den fehler gemacht habe

Joe aus Hö
11.05.2006, 07:40
Hast ja Recht, aber vielleicht hat man jetzt noch die Chance das Gerät zu reparieren. Die Bauteile rauchen zu lassen ist die denkbare schlechteste Methode um Fehler zu suchen , zumal man dadurch mit Sicherheit nicht alle defekten Bauteile findet. Dabei geht mit Sicherheit noch mehr kapputt als es jetzt der Fall ist;

Edit :

Das Netzteil passt .

Hast ne PN.

~Joe~

Fabpicard
11.05.2006, 07:58
Hoi,

Sach mal Joe, haste bissel zeit den Tommyline bissel an die Hand zu nehmen, beim durchprobieren??? *g* Bis Morgen kann ich das auch noch, danach binsch nämlich auf Lehrgang ohne Indanett :/


MfG Fabsi

DocSteel
11.05.2006, 11:56
Hoi,
Bis Morgen kann ich das auch noch, danach binsch nämlich auf Lehrgang ohne Indanett :/
MfG Fabsi

[Joke-Mode] wie Du hast keine dauerhafte Indanett Anbindung via UMTS Flat? so was dummes aber auch ;) das musst Du aber schnellstens ändern![/Joke-Mode]

Also ich würde auch sagen: Der Scanner ist mit ein bisschen Arbeit wieder zum Leben zu erwecken! Könnte nicht ganz bilig werden vom Aufwand her und sollte jemand machen der Ahnung von sowas hat ;)
Aber allemal billiger als ein neuer Scanner!

Joe aus Hö
11.05.2006, 12:33
@ Fabsi :

Mach ich ;-) Was gefällt Dir an dem Netzteil eigentlich net ? Das Dingens passt doch .

~Joe~

Fabpicard
11.05.2006, 13:24
nene Joe, das war auf die Aussage von gryzou bezogen ;)

Ich wüsste nicht, welches Schaltnetzteil bei nicht angeschlossener Last eine höhere Nennspannung ausgibt *g* würde den Sinn nunmal leicht verfehlen...


Nagut, und zu dem Vario-Netzteil: Ich mag die nicht, mit den komischen kleinen Stecker-adapter-chen *g*


MfG Fabsi

felix000
11.05.2006, 13:28
Gut...gekauft...alles im Scanner verbaut...Kabel verlötet etc...Netzteil auf 3 Volt gestellt und Krokos angeklemmt um zu sehen obs funzt.

Bei 3 Volt wäre die tatsächlich anliegene Spannung im unbelasteten Zustand wahrscheinlich nicht so groß um den Scanner ersthaft zu beschädigen. Deswegen gehe ich von einer Verpolung aus...

Fabpicard
11.05.2006, 13:34
@felix000: Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen...

Ein Schaltnetzteil hat IMMER die gleiche Spannung... (AUSSER: Du überlastest es, dass es abschaltet aber dann ist es ja nicht mehr an ;) )

Das ist nunmal der Sinn solcher Netzteil... und die meisten Vario-Netzteile sind nunmal Schaltnetzteile (Sonst wären sie fast 4 mal so groß... )


MfG Fabsi ;)

Joe aus Hö
12.05.2006, 17:08
Moin !

Für Interessierte :

- 1 SMD - Kondensator an Batt+ (für Prozessor) hatte Schluß, verursacht durch Verpolung .
- 1 SMD Widerstand unterbrochen ( Ursache : Der def. Kondensator )
- 1 SMD Transistor defekt : Ursache war wohl der unterbrochene Widerstand, der vermutlich im Basis-Spannungsteiler des Transis sitzt ( kein Schaltplan vorhanden ) --> U (Basis) zu hoch --> Transi stirbt. Alle Teile sitzen auf dem Digialteil .

So long !

~Joe~

Sandy
12.05.2006, 21:37
Ende gut alles gut?