PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalfunk zur Wm



Bendix 4123
09.05.2006, 17:22
in der Zeitschrift der Polizei (Ausgaben 01/05 und andere) habe ich gelesen, das zur WM auf jeden Fall Digitalfunk in den WM Zentren Hamburg und Leipzig genutzt werden soll, die Einsätze aber trotzdem weiterhin auf Analogfunk laufen sollen.

Weiss einer was näheres ? Wird das da zusammengeschalten oder 2 eigenverantwortliche Netze ? Hats noch andere Städte, die sich dann Geräte mieten oder leasen ?

Ich weiss nur, das Berlin raus ist, weil sich die Innenbehörde wegen einer Zitat "Zirkusveranstaltung" nicht in Unkosten stürzt...

Wie gesagt soviel, wie ich gelesen habe Leipzig und HH allerdings war der Artikel sehr kurz gefasst und nicht sonderlich Aussagefähig

Funkhandel
09.05.2006, 19:05
Also meine Geräte bzw. Talkgruppe läuft schon. ;-)
Wie das aber dann zum Schluss alles genau abläuft, kann ich Dir jetzt noch nicht beantworten. Alle drei Sender sind zumindest in der Luft. Leipzig wird ganz gut abgedeckt. Schaun wir mal was passiert.

Gruß
Maik

FL Segeberg 80/00
09.05.2006, 21:27
Hallo,

also ich arbeite in Hamburg in der nähe der AOL-Arene (HSV). Hier und in der Innenstadt stehen 4 Tetra 25 Relaistellen für POL und BF, welche bereits in Betrieb sind.
Diese werden nach der WM wieder zurückgegeben, da sie nur gemietet sind.
Sprach gestern mit einem Polizisten, der ein Tetragerät dabei hatte und bat ihn mir es mal vorzuführen. Ich kann nur sagen, super Teil und beste Sprachqualität!!!!! Wie ein Handy.

Mein Arbeitgeber wird demnächst auch auf Tetra umstellen und es werden Geräte zur Erprobung langsam ausgesucht!!! Die Zentrale ist bereits vorgerüstet.

Gruß 80

Status
09.05.2006, 21:31
in der Zeitschrift der Polizei (Ausgaben 01/05 und andere) habe ich gelesen, das zur WM auf jeden Fall Digitalfunk in den WM Zentren Hamburg und Leipzig genutzt werden soll, die Einsätze aber trotzdem weiterhin auf Analogfunk laufen sollen.



könntest du das mal einscannen und hier hochladen?

Bendix 4123
09.05.2006, 23:25
kann ich mal machen ja zumindest den artikel mal suchen müsste aber auch über die gdp homepage einsehbar sein die ausgabe



@segeberg

sind dann also 2 getrennte Arbeitskreise und nicht so wie in Aachen zusammengeschalten oder doch ? Sprachqualität kenne ich ja =) ganz schick alles

was hats für Geräte in HH ? Nur Handgeräte oder auch KFZ ?

FL Segeberg 80/00
21.06.2006, 15:05
@ Bendix

Ja es gibt zwei Gruppen. BF/RD und die POL.

Es gibt sowohl Handsprechgeräte als auch Festeinbaugeräte. Aber huptsächlich werden auf den Fahrzeugen Motorola Handgeräte benutzt.

Gruß 80

Lars Zerpich
21.06.2006, 22:41
Diese werden nach der WM wieder zurückgegeben, da sie nur gemietet sind.
Sprach gestern mit einem Polizisten, der ein Tetragerät dabei hatte und bat ihn mir es mal vorzuführen. Ich kann nur sagen, super Teil und beste Sprachqualität!!!!! Wie ein Handy.Gruß 80

"Wie ein Handy"?

lol ...

So schlecht?

Pcman
22.06.2006, 15:37
Auch im Berliner Stadion wird über Digitalfunk gearbeitet. Genutzt wird das Testnetz der Berliner Polizeidirektion 2. Das ganze Gebiet wird damit abgedeckt. Zusätzlich wird Digitalfunk auch ins Schlitzkabelsystem des Olympiastadions eingespeist, sodas in jeder Stadionecke digitaler Funkbetrieb möglich ist.

knutpotsdam
22.06.2006, 17:35
Das läuft so ja schon seit Jahren erfolgreich :-)

edit: (Obwohl es bislang nicht primär für das Stadion konzipiert war.)

Pcman
26.06.2006, 11:14
Das läuft so ja schon seit Jahren erfolgreich :-)

Das TETRA-Testsystem läuft sicher schon seit Jahren erfolgreich. Für die WM wurde das Netz um einige Senderstandorte erweitert! Auch die Einspeisung in das Schlitzkabelsystem des Olympiastadions ist für die WM realisiert worden. Bisher gab es kein Digitalfunksystem für die BOS dort!

Sailor
29.06.2006, 22:51
Hier findet man erste Erfahrungsberichte aus Hamburg und Leipzig
http://www.net-im-web.de/pdf/2006_06sPMR.pdf

DaRake
30.06.2006, 02:20
Und, was fällt uns dabei wieder auf???

Alle bekannten "Testnetze" arbeiten mit Big M und nun sind die raus... Bin mal gespannt, wie _man_ sich das vorstellt.

Gruß
Sebastain