PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atemschutzüberwachung



STORM
25.07.2002, 14:40
Hallo bei uns in der Wehr gibt es bisher überhaupt keine AÜ. Deswegen hab ich beschlossen ich bau mal so ein Teil. Es sollte möglichst günstig sein aber proffessionel in der Handhabung (ich dachter an eine Klemmbrettähnliche Ausführung)sein da die "alten" sowieso der Meinung sind:"Früher ging das auch ohne!" Deswegen möchte ich es einfach bauen (hab grünes Licht von Atemschutzgerätewart) wenn das Teil fertig da ist und gut aussieht wird es keiner mehr ablehnen.

Nun meine Fragen:
Wie soll das Teil am besten aufgebaut sein?
Was muss darauf zu sehen sein?
Wo finde ich geignete Eieruhren?

Danke im Voraus
STORM

MF 112
25.07.2002, 15:14
Laut Lehrgang muss die sog. RZA so funktionieren:

Tafel beim Maschinisten, Name der beiden Truppmänner darauf angeben, Mindestdruck, d.h. den niedrigsten Druck des Trupps, sowie Zeit, wann abgerückt wurde angeben.

Für die Namensregistrierung haben wir ein System: Jeder hat einen Klipp mit einem Namenstäfelchen, das er am Schlüssel seines Totmannmelders anklippt, der dann beim Maschinisten bleibt (der Schlüssel)....

LF8ELW
25.07.2002, 15:52
Und eine Funkuhr sollte dran oder drauf sein, für die genauen Zeiten!

Backdraft007
25.07.2002, 16:56
Wir haben noch quasi 3 Eieruhren daran! Wo man eben eine spez. Zeit einstellt, um daran erinnert zu werden, wie lange ein Trupp schon drin ist!

Außerdem kann man bei uns die Startzeit, Startdruck, Zwischendruck, Zwischenzeit, Enddruck und Endzeit eintragen!

FeuerwehrOnline
27.07.2002, 23:24
Hallo,
kannst dir ja mal unsere Atemschutzüberwachung auf www.FeuerwehrOnline.net unter der Rubrik "Download" ansehen. Vieleicht hilft dir das weiter.

Dieser Beitrag gibt auschliesslich meine eigene Meinung wieder !


Mit kameraDSCHAFTLICHEN Grüßen

Sebastian Kurz
Freiwillige Feuerwehr Nürtingen


Besucht uns doch mal auf www.FeuerwehrOnline.net

STORM
28.07.2002, 14:16
Ja hilft schon ein bischen. Hab allerdings eine verblüffend ähnliche vorlage auf www.feuerwehrmann.de gefunden :-)

STORM
02.08.2002, 13:25
Danke für die antworten.

MatthiasO
02.08.2002, 13:42
Hi!

>>Wie soll das Teil am besten aufgebaut sein? <<

Aufteilungen findest du sicher in den Katalogen der Hersteller/Vertreiber, etwa bei www.rescue-tec.de .

>>Was muss darauf zu sehen sein?<<

s.o., möglichst gegen auslöschen durch Wasser geschützt

>>Wo finde ich geignete Eieruhren?<<

Habe mal Lösungen gesehen, da wurden Fahrrad-Computer mit Timer genutzt, haben den Vorteil, dass sie gegen einflüsse durch Wasser und kälte ganz gut geschützt sind. Ansonsten mal bei Conrad gucken....

STORM
02.08.2002, 15:53
Die Teile bei Conrad sind auch teilweise die die Rescue Tec auch vekauft.Find ich aber ein Bischen Teuer. Auserdem ist doch mechanisch besser wegen Wartungsfrei oder?