PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hurricane an FMS zum POCSAG Auswerten



BOS_Funker
09.05.2006, 13:41
Hurricane an FMS zum POCSAG Auswerten....
Ist das möglich oder eher nur eine Spinnerei von mir?
Hat es schon mal jemand probiert und kann hier mal berichten?!?

friend112
09.05.2006, 17:54
Zum einen wäre das ein ziemlich teurer Empfänger und zum anderen ist der Melder dazu nicht besonders gut geeignet, da hier der Empfänger und der Digitalteil auf einer Platine sitzen.

Gut aber um deine Frage zu beantworten: Ja es ist theoretisch auf zwei wegen möglich

1. Du könntest beim anlegen der Spannung (ich denke mal du möchtest ein externes Netzteil benutzen) beide Tasten drücken in dem Modus kannst du die Soundausgabe des Datenstromes aktivieren (einmal mit Rauschsperre und einmal ohne) Statt dem Lautsprecher nimmst du jetzt ein Kabel was in die Soundkarte geht.

2. Du lötest ein Kabel an TP4, dort liegt der Demodulierte Datenstrom direckt an. Aber vorsicht: Die Spannung entspricht der Logikspannung im Melder, also 3V. An deine Soundkarte darfst du aber nur maximal ca. 0,7 V anlegen. Also must du noch nen Spannungsteiler basteln.

Wenn das alles was ich dir hier sage nur böhmische Dörfer sind, dann vergess das ganze gleich wieder.
Und bedenke durch deinen Eingriff wird der Melder für den BOS-Altag unbrauchbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mfg. friend112

BOS_Funker
09.05.2006, 18:43
Hey das klingt doch schon mal gut ;)
Die Variante 2 gefällt mir also genau so hab ich es mir vorgestellt.
Das mit dem Reger ist denke ich mal nicht das Problem also das bekomm ich hin.
Nun muss ich nur noch wissen welcher von den vielen TP's der TP 4 ist.
Kannst du mir das vielleicht auch noch verraten??

friend112
09.05.2006, 19:19
Hi,

also du legst die Platine vor dir, so dass die Antenne und die Pins zu dir zeigen.Du brauchst die Platinen nicht zu trennen. Direkt vor dem Abschirmblech, welches die anderen beiden Platinen und den Digitalteil beherbergt findest du einen Testpunkt (Bestückungsseite oben), dieser ist Testpunkt 4.

Hier noch einmal zur Kontrolle:

links etwas nach unten versetzt findest du 2 Widerstände
unter dem Testpunkt befinden sich zwei Spulen
rechts vom Testpunkt etwas nach unten versetzt befindet sich ein Kondensator
über dem Testpunkt ist direkt das Abschirmblech

Viel Glück beim suchen

Mfg. friend112

BOS_Funker
10.05.2006, 02:27
Glück hatte ich ;)
War ja auch nicht schwer bei der tollen Beschreibung.

Allerdings ist das Signal so schwach das es nie reichen wird um es auszuwerten davon mal ab hab ich das Gefühl das der Melder nur jede 2te Sekunde was empfängt, denn wenn ich mit einem FUG einen Dauerton sende dann höre ich über den DME nur ein Piep Piep Piep immer mit einer pause zwischendurch.
Ist das normal oder ist der Melder hin oder was hab ich falsch gemacht?!?!

friend112
10.05.2006, 19:01
Zur Signalstärke:

Es handelt sich wie bereits gesagt um ein Digitales signal. Also mit 3v. Die Anpassung an die soundkarte liegt bei dir.

Zum Ausschalten:

Der empfänger ist in der Tat nicht immer im Betrieb. Er wird zum Stromsparen immer nur kurz eingeschaltet und bleibt nur bei einer Empfangenen Pocsag-Präamble eingeschaltet. Allerdings muß das interval definitiv kürzer als 2 sekunden sein.

Hast du nen oszi?

Wenn ja poste mal ein Bild des ausgangs...

Mfg. friend112

friend112
10.05.2006, 22:53
Hi,

hab mich gerade mal in meine Werkstatt begeben...
Der Hurricane hat als Ausgangssignal an TP4 nicht 3V wie erwartet, sonder 0,6 V. Dies ist eine Optimale Spannung für eine Soundkarte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Habe es dann getestet. Anfänglich hatte ich das selbe Problem wie du, habe das aber schnell gelöst bekommen. Folgendes must du tun:

Beim anlegen der Spannung am Hurricane drücke die linke Taste. Nun bootet er in einem speziellen Modus. (Dann steht etwas seltsames im Display bei mir t2:14)

Nachdem ich das getan habe, hatte ich auf anhieb eine perfekte Auswertung.

Also du brauchst nur nen Mono Klinkenstecker mit Kabel. Die spitze legst du auf TP4 und den anderen Kontakt auf Masse (z.B. Abschirmblech) Den in den Line in.
Nachdem du den Melder dann im anderen Modus gebootet hast, hast du eine perfekte Auswertung (zumindest bei mir).
Aber der Melder benötigt im anderen Modus mehr spannung, daher empfelle ich ihn dann direkt an ein Netzgerät zu betreiben.

Mfg. friend112

BOS_Funker
11.05.2006, 01:16
Hi,

Oki nachdem ich dann mal nachgemessen hab musst ich dir recht geben da liegen keine 3 Volt an sondern 0,5 also bei mir ;)
Nachdem ich dann mal meinen alten Oszi unterm Bett hervor gekramt hab und ihn an den TP 4 angeschlossen hab konnte ich erst schön sehen wie der Träger nach 1 bis 2 sek immer abfiel.
Akku raus Linke taste gedrückt und Akku wieder rein und siehe da es klappt wunderbar ;)
Im Anhang ist ein Bild von meinem Ausgangssignal.
So nun muss ich den DME nur noch an meine Soundkarte anschließen und gucken wie er auswertet.

Tausend dank für deine Hilfe.

Ach so weißt du auch wie es beim Patron funktioniert?!?

friend112
11.05.2006, 01:27
Die Funktionsweise beim Patron kann ich dir auch erklären. Aber nicht mehr heute ;)

Muß morgen wieder früh raus. Ich denke ich schreibe dir morgen abend, wie es beim Patron funktioniert.

Mfg. friend112

BOS_Funker
11.05.2006, 01:54
Das klingt gut ;)

Danke dir schonmal

Diggi
11.05.2006, 09:39
Wäre es dann nicht möglich, das abgegriffene Signal wieder "in den Melder reinzuleiten"? Quasi eine Art Multi-Auswerter bauen?

BOS_Funker
11.05.2006, 13:22
Also das wäre ja noch echt geil ;)
DME an FMS und noch Auslöösen dann kann man noch einen Drucker ran hängen und bekommt noch die Meldungen ausgedruckt *g*

Naja zum Drucken hab ich meinen BOSS schon benutzt ;)

friend112
12.05.2006, 00:11
Hallo

@ Diggi

Das Thema hatten wir doch schon einmal...
Die möglichkeit des Abgriffs des Pocsag signales kannte ich damals schon. Aber du kannst die Signale nicht in einer für den Pager verwendbaren Art wieder einspeisen. Jetzt nutzt er nur den Empfangsteil als Scanner (aber einen extra für Pocsag entwickelten Empfangsteil, daher bessere Auswertung, da er ein perfektes Rechtecksignal liefert).

@ Bos_Funker
Zum Patron Pro:

Der Pro besteht aus 2 Platinen, eine HF und eine Digital-Platine. Zur Auswertung benötigst du nur den HF-Print. Dort befindet sich eine 6-Polige Steckerleiste, die die beiden Prints verbindet. Pin1 ist der Pin, der am nächsten am Platinenrand ist (Pin 6 ist demnach der Antenne zugewand)

Das Signal findest du auf Pin 3 ( solltest du die Platine in Kombination mit der anderen nutzen wollen must du Pin 5 und 6 verbinen!!!)

Desweiteren benötigst du folgende Anschlüße:

Pin1: 1,5 V
Pin2: Gnd
Pin5: 3V
Pin6: 3V

Mfg. friend112

BOS_Funker
12.05.2006, 14:17
Danke das mit dem Patron werde ich die tage auch mal ausprobieren ;)

Aber das mit dem Hurricane klappt schon wunderbar *freu*

friend112
12.05.2006, 17:21
Hi,



Allerdings ist das Signal so schwach das es nie reichen wird um es auszuwerten

also Spannung doch nicht zu gering ;)



Bei mir hat es ja auch getan.

Mfg. friend112

BOS_Funker
12.05.2006, 17:39
Ja keine ahnung wieso das erst so leise war und dann nachdem ich den Hurricane im testmodus gebootet hab *g* dann ging es wunderbar :)

friend112
14.05.2006, 01:24
Hi,

die beschreibung passt für den DV500. Für den DV300 habe ich leider keine Unterlagen. Daher kann ich dir für den DV300 keine Auskunft geben.

Mfg. friend112

friend112
14.05.2006, 13:53
Beim Patron, oder beim DV500?

friend112
14.05.2006, 16:37
Beim Hurricane kannst du einfach ein externes Netzteil auf 1,5 Volt einstellen und dan den Akkukontakten anklemmen.

Mfg. friend112

BOS_Funker
14.05.2006, 17:03
Ist das egal was ich dafür für einen Hurrcane benutze. DV300 oder DV500, sind die alle gleich aufgebaut von innen? Für welchen passt eure Beschreibung? Vielleicht kann ja mal einer nen Bild vom inneren des Melders posten.
Hey,

Ich hab einen DV 300 genommen und das geht ;)
Selbst mit einenm Swissphone Luchs funktioniert das.

BOS_Funker
14.05.2006, 17:26
Ich hoff ja mal nicht ;)
Naja was soll schon passieren?!?!

J@n
30.05.2009, 17:57
Hallo,

ich hatte bei einem Swissphon Patron De505 ebenfalls versucht das Pocsag signal abzugreifen nach folgender Anleitung:

@ Bos_Funker
Zum Patron Pro:

Der Pro besteht aus 2 Platinen, eine HF und eine Digital-Platine. Zur Auswertung benötigst du nur den HF-Print. Dort befindet sich eine 6-Polige Steckerleiste, die die beiden Prints verbindet. Pin1 ist der Pin, der am nächsten am Platinenrand ist (Pin 6 ist demnach der Antenne zugewand)

Das Signal findest du auf Pin 3 ( solltest du die Platine in Kombination mit der anderen nutzen wollen must du Pin 5 und 6 verbinen!!!)

Desweiteren benötigst du folgende Anschlüße:

Pin1: 1,5 V
Pin2: Gnd
Pin5: 3V
Pin6: 3V

Mfg. friend112[/QUOTE]

Leider klappt das ganze nicht ich bekomm auf Pin 3 nur stetige 2V raus. Ist bei dem Melder die belegung anders? Funktionieren tut das HF board noch habs in nem anderen Melder ausprobiert.

Gruß Jan

faboi
30.05.2009, 18:07
Ich mein, dass das bei Motorola Pagern so ist...

J@n
30.05.2009, 18:31
was ist bei Motorola Meldern so, was hat das mit Swissphone zu tun?

Guten Morgen

Jan

Ps: bei mir brauch ich nach dem aufstehen auch immer etwas länger ;)

faboi
30.05.2009, 19:27
Guten Abend...
Ich hab das mit dem Patron überlesen! Ich hab gedacht es handelt sich um ein Hurricane (lt. Thread-Überschrift) und bei dem gibts keine reine HF-Platine und Digitalplatine.
Dachte deshalb an den Firestorm u.a. von Motorola wo es dies gibt und welche auch die 6-polige Leiste haben, wo man das Signal einfach abgreifen kann...

Verstanden?

J@n
31.05.2009, 01:23
Hallo,

Ja klar hab ich mir schon fast gedacht ich hätte die Ironie etwas deutlicher machen sollen.

Gruß Jan

Funkwart 691
28.09.2011, 23:40
Ich fand das sehr interessant mit dem Hurrican nun hätte ich mal die Bitte das mir jemand mal auf meinem Bild zeigt wo der TP4 beim Luchs ist.

Grüße
Funkwart 691

Funkwart 691
29.09.2011, 16:12
So hat sich erledigt - wer suchet der findet :-)