PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel an Stecker befestigen - klappt nicht!



Sandy
08.05.2006, 20:54
Hallo,


habe z.B. einen BNC- oder TNC-Stecker, dann löte ich das Kabel an den goldenen Innenstift an, aber das Kabel löst sich immer wieder! Ich brauch den Stecker nur paar Mal anpacken dann ist es wieder los. Was kann ich tun?
Ich verwende ein RG58 Kabel.

Sandy

Joe aus Hö
09.05.2006, 07:08
Montage von BNC-Steckern





Zuerst Kabel 7 mm abisolieren. Danach Innenleiter 2,5 mm abisolieren. Zubehörteile in der Reihenfolge: Mutter, U-Scheibe, Dichtring und konische Klemmscheibe(Kegel muss zur Kabelspitze zeigen!) auf das Kabel fädeln. Die Klemmscheibe muss am Ende des Kabelmantels anliegen. Danach die Abschirmung über die Klemmscheibe vom Kabelende weg umschlagen und auf etwa 2,5 mm Länge kürzen. Den Innenleiter verzinnen und den Mittelstift aufschieben und verlöten. Dabei sollte kein Lötzinn auf die Außenseite des Stiftes gelangen. Das so vorbereitete Kabelende bis zum Anschlag in das Steckergehäuse schieben und verschrauben. Um ein Verdrehen des Kabels bei diesem Vorgang zu verhindern, sollten Steckergehäuse und Kabel beim Drehen der Mutter mit einer Zange festgehalten werden.


BNC-Stecker mit Crimp-Anschluß sind leichter zu montieren, erfordern aber spezielles Werkzeug. Übrigens, es sind auch aus der Datentechnik BNC-Stecker mit 90 Ohm Wellenwiderstand in größerer Anzahl im Umlauf. Dort ist meist die Bohrung im Mittelstift für den Innenleiter zu klein für 50-Ohm-Kabel.

BOS_Funker
09.05.2006, 12:50
Hey Sandy,

Wenn ich einen BNC Stecker an RG 58 Löte dann mach ich vorher immer noch einen Schrumpfschlauch drüber denn dann rutscht das Kabel nicht so leicht wieder raus;)
Und wenn das nicht hilft probiere Sekundenkleber aber die Variante finde ich persönlich nicht so schön

Sandy
09.05.2006, 14:32
Hallo,


danke, ganz so genau wie das Bild es wiedergibt wusste ich es doch noch nicht. Habe wohl falsche Reihenfolge verwendet. Ich werde es zusätzlich mit s.g. "Knickschutzhüllen" versuchen, vielleicht hilft das ja auch.


Bis denn..