PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flughafen München und UBC 60XLT-1



Ramses
08.05.2006, 19:12
Hallo zusammen

ich habe schon gesucht, aber leider nix gefunden was mir wirklich weiter hilft und die Beiliegende Anleitung hilft mir auch ned sooo viel weiter.

Nun ich würde gerne mal mit meinen oben beschriebenen Scanner "kurz auf die 118.70" swichten (EDDM_N_TWR)

Allerdings sagt mein Scanner, ERROR wenn ich diese Frequenz eingebe beim Programmieren. Auch andere Frequenzen funktionieren nicht, also is ein Fehler bei der eingabe.

Also zur erklärung:
Ich mache das Ding an, drücke MANUAL, wähle einen freien Kanal, drücke wieder auf MANUAL, gebe die 118.70 ein, bestätige mit E, und dann erscheint "ERROR"...was mache ich falsch??? :(

Vielen Dank im Vorraus,
Gruß Ramses

Ebi
08.05.2006, 19:14
Hi,
du machst nichts falsch.
Der Scanner kann die Frequenz nicht empfangen, das ist alles.

Der UBC 60XLT-1 kann nur:
Frequenzbereiche: 66-88 MHz, 137-174 MHz, 406-512 MHz
Außerdem kann er das im flugfunk verwendete AM nicht.
Für Flugfunk musst du dir einen anderen zulegen.

mfg
e.

fw_chf
08.05.2006, 19:16
Dein Problem ist ganz einfach, die Frequenz, die Du eingeben möchtest liegt nicht in dem Bereich von deinem Scanner. Also wenn du die Frequenz hören willst kommste nicht um einen neuen Scanner drum rum, der für Flugfunk geeignet ist.
mfg
christian
Edit: da war wohl einer ein bisschen schneller

Ramses
08.05.2006, 19:30
OK danke für die schnellen Antworten, aber:

Welchen nicht ganz so teuren Flugscanner könnt ihr mir empfehlen?

Kann ich damit GUARD empfangen?

Gibt es eine Liste die mir alle verfügbaren Station etc?

Ein Freund von mir meinte er könnte allerdings damit Taxifunk und den ehemaligen Tower von Riem usw abhören, geht das, wenn ja welche Frequenz?

Sandy
08.05.2006, 20:55
Selbst mein UBC280XLT empfängt auf 137-144 nur FM. Das ist blöd, denn manchmal empfange ich da etwas (entsprechende Antenne vorausgesetzt).

loxi
09.05.2006, 18:09
Hallo!

Also wenn du mit Guard die internationale Notfrequenz meinst, dann kannst Du diese normalerweise mit nem Flugfunkfähigen Scanner hören, allerdings spielt sich auf dieser eigentlich relativ wenig ab.

Flugfunkfrequenzen aller Deutschen Flughäfen gibts z.B. bei airports.de, allerdings sind da halt nur die Bodenkontrollstationen, sprich Tower und Ground wobei man mit den Frequenzen der Kontrollzentralen eh wenig anfangen kann, da man hier auf Grund der Antennenausrichtung meist nur die Flieger nicht aber die Lotsen hört. Wenn Du trotzdem ne einigermaßen komplette Liste suchst, google mal airfreq germany, dann solltest Du bekommen was Du willst.

Grüße

Jochen340
11.05.2006, 10:11
HI,

Also GUARD is normaler Weise nicht die Notfrequenz die im VHF Bereich des Flugfunkbandes 121.5 MHz ist. GUARD ist die in ganz Deutschland von allen Militärflugplätzen geschaltet ist. Diese arbeiten normalerweise eben im militärischen Flugfunkband im UHF Bereich. Das ganze macht man um auch zivilen Luftfahrzeugen, die eben nur über VHF Geräte verfügen, die Möglichkeit zugeben im Notfall oder aus irgendeinem anderen Grund Kontakt mit dem Tower des jeweiligen Platzes aufnehmen zukönnen. Diese allgemeine militärische Wachfrequenz wie sie auf deutch heißt ist die 122.100 MHz.