PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Memo: Kanalabstand / Frequenzversatz



daguega
06.05.2006, 23:54
Hallo,

was stelle ich denn in der PSW 329 unter Kanalabstand / Frequenzversatz ein. Beim Auslesen des Melders kam raus:
Kanalabstand 10
Frequenzversatz -5
Zur Info: 4 Meter OB-Melder
Muss ich bei der Programmierung des Kanals jetzt 5 dazu zählen?

Vielen Dank und Güße

ZickZack
07.05.2006, 03:59
Kanalabstand 10
Frequenzversatz -5
Zur Info: 4 Meter OB-Melder
Muss ich bei der Programmierung des Kanals jetzt 5 dazu zählen?


Stell den Kanalabstand auf 20 und lass den Frequenzversatz auf -5 dann passts wunderbar. Da musst Du nix mehr dazu addieren bzw. subtrahieren.

daguega
07.05.2006, 11:23
mmmhhhh...

habe ich probiert; kann aber nur zwischen 10 und 12.5 auswählen!

Soll ich dann die Einstellung bei 10 belassen?

abc-truppe
07.05.2006, 11:28
mmmhhhh...

habe ich probiert; kann aber nur zwischen 10 und 12.5 auswählen!

Soll ich dann die Einstellung bei 10 belassen?

Das ist schlecht, denn bei BOS sind wir bei 20/25 KHz Abstand

daguega
07.05.2006, 14:54
Was bedeutet das jetzt?

Er löst aber auf den gewünschten Kanälen aus und macht soweit keine Probleme? Ist es dann ein Betriebsfunkmelder oder so?

Ergänzung:
habe gerade die PSW im Servicemodus geladen; dort kann ich auf 20 umstellen. Vor dem Programmieren bekomme ich jedoch einen Hinweis, dass "neue Filter" zu setzen sind; häää? Ich habe dann mal schnell auf Abbruch gedrückt.

Was für Nachteile habe ich durch einen Kanalabstand von 10 --> zu viele überlagernde Signale?

Sollte ich den Melder in einer Funkwerkstatt "umstellen" lassen; habe eh vor eine Überprüfung vornehmen zu lassen.

Danke für Eure -fachkunde- Hilfe.

ZickZack
07.05.2006, 18:27
Stell ihn doch einfach im Servicemodus auf 20 um und schau was passiert. Da kannst Du nix mit kaputtmachen. Ich vermute eh, dass irgendein Vorbesitzer des Gerätes dran rumgespielt hat und ihn von 20 auf 10 gesetzt hat.

Einfach mal ausprobieren!

Joe aus Hö
08.05.2006, 07:14
Kannst Du Deine Wunschfrequenz eingeben und nimmt er sie an ? Dann kannst Du die Einstellung so lassen .

~Joe~

EISI
18.04.2011, 12:53
Was bedeutet das jetzt?

Er löst aber auf den gewünschten Kanälen aus und macht soweit keine Probleme? Ist es dann ein Betriebsfunkmelder oder so?

Ergänzung:
habe gerade die PSW im Servicemodus geladen; dort kann ich auf 20 umstellen. Vor dem Programmieren bekomme ich jedoch einen Hinweis, dass "neue Filter" zu setzen sind; häää? Ich habe dann mal schnell auf Abbruch gedrückt.

Was für Nachteile habe ich durch einen Kanalabstand von 10 --> zu viele überlagernde Signale?

Sollte ich den Melder in einer Funkwerkstatt "umstellen" lassen; habe eh vor eine Überprüfung vornehmen zu lassen.

Danke für Eure -fachkunde- Hilfe.


Hallo !

Ich weiß das der Beitrag schon älter ist, aber ich hatte heute das gleiche Problem mit einem Memo.
Ich wollte eine Frequenz eingeben und bekam dann die Fehlermeldung. Ich stellte dann fest das ich beim Kanalabstand ebenfalls nur zwischen 10 und 12,5 wählen kann. Im Service-Mosul konnte ich dann auf 20 umstellen und wurde auch nach den Filtern gefragt, was ist denn da einzustellen bzw. zu ändern ??

Ich hab einfach mal weiter geklickt, nun ist zwar die richtige Frequenz speicherbar, aber der Melder ist sehr unempfindlich.

Was ist an den Filtern anzupassen ?

Gruß
Eisi

DG7GJ
20.04.2011, 00:37
Hallo!


Ich wollte eine Frequenz eingeben und bekam dann die Fehlermeldung. Ich stellte dann fest das ich beim Kanalabstand ebenfalls nur zwischen 10 und 12,5 wählen kann. Im Service-Mosul konnte ich dann auf 20 umstellen und wurde auch nach den Filtern gefragt, was ist denn da einzustellen bzw. zu ändern ??

Tjaaa...es ist halt nicht alles mit Mausklickerrei zu ändern.

Aufmachen und gucken was da für ZF-Filter drinn sind.
Sind's 7-8kHz Filter müssen die raus und durch 15kHz-Filter ersetzt werden.
Ist da bereits ein 15kHz-Filter drinn, was äusserst warscheinlich ist wenn auf dem Gerät eine TR-BOS Nummer steht, darf der Lötkolben kalt bleiben.


Ich hab einfach mal weiter geklickt, nun ist zwar die richtige Frequenz speicherbar, aber der Melder ist sehr unempfindlich.

Ich würd sagen: Abgleich am Meßplatz...

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser