PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOS Zubringer-System



bigthoom
06.05.2006, 21:17
Ich hätte mal ne kurze Frage.

Über welche Zubringer funktioniert im Bereich der BOS der Digitalalarm?

Zum Problen:
Seit Gestern gibt es bei uns in der Stadt Probleme mit dem Digitalalarm. Der DAU bei uns in der Wache scheint ausgefallen zu sein, bzw. der entsprechende Zubringer. Mein privater DME bringt dauernt Reichweitenalarm, der Rechner ebenfalls. Im Moment werden wir offiziell noch nicht digital alarmiert, sondern analog. Komisch ist aber, dass heute zum Alarm extrem wenige analoge Pager ausgelöst haben. Kann das am Zubringersystem liegen? Nutzen Digitalalarm und Gleichwelle die gleichen Zubringer?

Wäre nett wenn mir jemand speziell zum Digialarm und den Zubringern was sagen könnte!

Vielen Dank!

Zentrale Leitstelle
06.05.2006, 22:20
Hallo,

hm.. viel Ahnung zu diesem Thema habe ich nicht.
Aber das der gleiche Zubringer wie für den analogen verwendet wird, schließe ich aus... denn dann müsstest du ja das POCSAG-Signal über den analogen Kanal hören und das ist bestimmt nicht der Fall oder ?

Mr. Blaulicht
06.05.2006, 22:23
Moin moin,

ich schliesse mich meinen Vorredner an: viel Ahnung habe ich nämlich auch nicht, aber wenn sowohl der analoge Weg als auch der digitale nicht richtig funktionieren, wäre das entweder großer Zufall oderes ist etwas an der alarmierenden Stelle, etwa der Leitstelle oder dem Weg von dort bis zur Antenne defekt.

Gruß, Mr. Blaulicht

Seefunker
07.05.2006, 06:51
Zubringer Gleichwelle funktionieren in deinem Leitstellenbereich Westsachsen über 70cm-Band Richtfunk. Dort kann ein Relais ausgefallen sein, z.B. eures an der Autobahn. Das hat nichts mit der digitalen Alarmierung zu tun! Die läuft extra und geht ohne Zubringer (einfach über die Feldstärke). Ich gehe davon aus, daß einfach das digitale Alarmierungsnetz mal abgeschalten war bzw. einer der Ringe außer Betrieb war/ist. Ist ja eh noch im Probebetrieb :-)

bigthoom
07.05.2006, 09:34
Mal sehn was nächste Woche noch so passiert. War auch schon in der Wache und hab geprüft ob der DAU Strom hat. Alles schaut normal aus. Keine rote Lampe leuchtet oder so. Mehr kann ich ja eh nicht prüfen. Im Moment empfange ich ab und zu mal ne RIC mit dem Rechner. Die Reichweiten-RIC empfange ich vielleicht zu 10%, wahrscheinlich von nem anderen DAU, so wie ich das sehe.

Was für mich noch interessant wäre:

In welchem Band agieren die DAUs um den Alarm von der Leitstelle zu empfangen bzw. um Ferndiagnosedaten an die Leitstelle zu übermitteln?
Die DAUs müssen ja untereinander über Funk verbunden sein. Sie geben die Alarme ja nacheinander raus, dass heißt unser DAU muss ja erst warten bis sein "Nachbar-DAU" den Alarm durch hat und dann kann er erst alarmieren. Es muss also auf irgend ne Weise ein Datenaustausch stattfinden.

F64098
07.05.2006, 10:24
Die Steuerung der DAU wird durch besondere Rufadressen übernommen, die der eigentlichen "Alarmierung" vorangestellt werden. Der Master-DAU sendet als erster in der Reihe. Es wird eine Rufadresse für den/die nächsten DAU ausgesendet, die auch entsprechene Steuerbits enthält. Direkt im Anschluß werden die eigentlichen Alarmierungen für die DME gesendet, was für ein Auslösen der DME im Umkreis des Master-DAU sorgt.
Die mit der Rufadresse angesprochenen DAU empfangen ihre Steuernachricht und die Alarmierungen, wandeln die Steuernachricht dementsprechend um und adressieren das Datenpaket für den/die nächsten DAU. Diese Aussendung spricht also die nächsten DAU und die DME im Umkreis dieses DAU an. Und so geht das Spielchen immer weiter, bis die Nachricht die Runde gemacht hat und wieder beim Master-DAU angekommen ist. Je nach Bedarf können die einzelnen DAU Meldungen zu ihrem Betriebszustand in die Steuernachricht packen, die dann zum Master-DAU durchgereicht und von dort in der Leitstelle ausgewertet und angezeigt werden können.

Einen gesonderten Zubringer in dem Sinne gibt es hier also nicht. Diese Aufgabe übernimmt die Steuernachricht, die den eigentlichen Alarmen vorangestellt wird.

MfG

Frank

Zentrale Leitstelle
07.05.2006, 10:43
Hi,

also ist praktisch der MASTER-DAU vergleichbar mit dem Sternkopf einer Gleichwelle im analogen Netz..

bigthoom
07.05.2006, 10:46
Danke! Habt mir sehr geholfen.

F64098
07.05.2006, 11:12
Hi,

also ist praktisch der MASTER-DAU vergleichbar mit dem Sternkopf einer Gleichwelle im analogen Netz..

Jain, da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Mit den alten DAU von Swissphone (ITC501) ist z.B. keine Weitergabe von Betriebsmeldungen innerhalb der Aussendung von Alarmen möglich. Die dort verwendete Ringalarmierung ist quasi eine Einbahnstraße.
Die Pfadalarmierung von Motorola kann das sehr wohl, da kehrt die Nachricht auch wieder zum Master-DAU zurück.

Der Master-DAU ist aber auf jeden Fall der Ursprung für jegliche Alarmierung und wird i.d.R. drahtgebunden direkt vom Steuerrechner der Leitstelle aus angesteuert.

Es ist allerdings nicht einfach, an detaillierte Informationen heranzukommen. Mit den neuen DAU und ihrem gewaltigen Funktionsumfang wird es noch schwerer, als Außenstehender alles darüber in Erfahrung zu bringen.

MfG

Frank