PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung Joker



Funkfreund
24.07.2002, 20:06
Hallo, Forumgemeinde!

Nun bin ich gerade aus dem Urlaub zurück und habe gleich wieder def. FME zu reparieren.
Folgende Frage:
Bei einem ziemlich neuen Joker steht bzw. blinkt das P ständig, der FME läßt sich nicht ausschalten, nach Akkuentnahme und neuen Einlegen kommt sofort wieder das blinkende P.
Beim Daten einlesen kommt dann die Fehlermeldung "Ungültige Checksumme bzw. fehlerhaftes EEPROM".
Nach Aussage des Trägers trat der Fehler urplötzlich auf, ich selbst hatte diesen Fehler noch nicht. Ich denke mal, ein Fall für die Mülltonne.
Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tip oder eine Erklärung für den Fehler, ich habe erst mal die Displayplatine gewechselt, der Fehler ist jetzt weg.

Danke für eure Antworten.

Gruß, Peter

Sebastian
24.07.2002, 21:19
Hi

Na nicht gleich ein Fall für die Mülltonne.

Der Fehler kann Passieren, wenn z.B. beim Programmiervorgang
der Kontakt zwischen Melder und Programmierstation unterbrochen wird.
Dabei zerstört man den Eprom.

Moch eine Ursache kann ein Sturzschaden sein, bei dem die Batterie durch die Wucht des Aufpralls ganz kurz den Kontakt an der Feder verliert.

In diesem Falle kommt nur eins in Betracht.
defektes Eprom muß entweder neu geflascht oder komplett erneuert werden. dazu muß der Melder neu abgeglichen werden.

""" ja auch ein Memo welcher PLL technisch seine Frequenz aufbereitet muß bei diesem Eingriff neu abgeglichen werden """


ist aber nicht ganz billig die angelegenheit.


Gruß Sebastian

McBo
25.07.2002, 15:57
Dieser Fehler kommt auch durch eine sogenannte Tiefenentladung.

Das heist der Melder wurde lange nicht geladen, so dass der Akku total entladen wurde.

Hierbei kann dann der Flashinhalt des EEproms verrutschen.


Da hilft nur ein Einsenden zum Werkskundendienst.

Der Service kostet um die 100 €.

MfG

TimoCarl
25.07.2002, 19:49
Jemand im Forum kann die EEPROM´s glaube neu bescheiben!

McBo
25.07.2002, 20:42
Original geschrieben von TimoCarl
Jemand im Forum kann die EEPROM´s glaube neu bescheiben!

Das würde mich interessieren.

Kannst Du mir mal eine PM mailen?

Sebastian
25.07.2002, 21:29
Hallo zusammen,

Ja Joe aus Würzburg kann dies in seiner Werkstatt durchführen.

Doch momentan ist er auf Fortbildung und kommt in ca. einer Woche wieder zurück.

Gruß Sebastian

McBo
25.07.2002, 22:55
Danke, hasst Du nähere Info´s, wie er das macht?

Lötet er den EEprom dazu aus?

Funkfreund
25.07.2002, 22:58
Hallo!
Dank euch für eure Antworten!
Nach Rücksprache kommt nur die Sache mit dem Sturz in Frage.
Das Neuflashen übernimmt auch Heckmann, in diesem Zusammenhang werde ich ihn gleich auf MKA umflashen lassen, das ist kein Problem.
Dank nochmal, das gefällt mir, sachliche Antworten auf eine Frage ohne Belehrungen.

Gruß, Peter

Funkfreund
04.08.2002, 20:27
Hallo, Ritsch!

Danke für den Tip, das kannte ich aber schon. Mittlerweile ist das Problem aber behoben, bei den geflashten MEMO/Joker läßt sich genauso wie bei den EK die Lausstärke einstellen.
Habe ihn inzwischen auf MKA umgeflasht wieder zurück, war genau das von euch geschilderte Problem.
Dank nochmal!

Gruß, Peter